0800 8552 2554
1&1 Tarife, Angebote & Sonderaktionen
Wir sind für Sie da - 7 Tage die Woche
Ihr 1&1 Hotline Team

Verbindungsabbrüche seit 7 Wochen, der 4. Techniker lässt auf sich warten...

5Antworten
  1. #1
    Avatar von blumfeld11
    blumfeld11 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    03.04.2016
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard Verbindungsabbrüche seit 7 Wochen, der 4. Techniker lässt auf sich warten...

    Liebes Forum,

    ich habe jetzt seit Mitte Februar folgendes Problem. Am 13.2.2016 hatte ich mit meiner alten 1&1 6.000er-Leitung das erste Mal mehrere Verbindungsabbrüche, die sich dann auch über mehrere Tage hielten. Ich hatte die Hoffnung, dass sie dann mit der Umstellung auf VDSL 50.000 am 18.2.2016 verschwinden, was leider nicht der Fall war. Danach habe ich 1&1 kontaktiert, die mir einen Techniker vorbeischickten. Der erste Techniker hat die Leitungen geprüft und war der Meinung, dass alles in Ordnung ist. Danach bestand das Problem unverändert. Der zweite Techniker hat meine DSL-Leitung im Hausverteiler auf einen anderen Anschluss geklemmt, was wiederum keinen Erfolg brachte. Der dritte Techniker hat dann dasselbe wie der erste Techniker gemacht, nämlich einfach nochmal die Leitung mit einem Messgerät überprüft. Er war dann der Meinung, dass ein Techniker vorbeikommen müsse, der andere Prüfgeräte hat, um einen sogenannten externen Störer ausfindig zu machen. (Zwischendurch habe ich sie auch noch gefragt, ob sie es nicht einfach mal mit einer neuen FritzBox versuchen wollen (derzeit habe ich eine 7362SL), vielleicht ist eine 7390 weniger störanfällig und das Problem damit behoben. Deren Antwort war, dass es definitiv nicht an der FritzBox liegt (ich hatte das Glück, eine baugleiche und nagelneue 7362SL von einem Freund anklemmen zu können, wodurch die Verbindungsabbrüche mehrere Tage lang deutlich weniger wurden, hat 1&1 aber auch nicht interessiert). So, auf diesen vierten Techniker nun warte ich jetzt seit ziemlich genau vier Wochen, ohne dass sich irgendetwas verändert hätte. In der Zwischenzeit habe ich bestimmt ein Dutzend Mal bei 1&1 angerufen, um etwas Druck zu machen bzw. auch um nachzufragen, was denn das Entgegenkommen seitens 1&1 ist, dass ich seit nunmehr sechs Wochen keinen funktionierenden Internetanschluss habe. Deren Zugeständnis war, dass sie mir für diese Ausfallzeit ein Guthaben verbuchen werden, sobald das Problem gelöst ist. Das Ganze finde ich insofern höchst merkwürdig, weil es ja klar sein sollte, dass ein Kunde für eine nicht erbrachte Leistung nichts zu zahlen hat, ich sehe das also nicht als Zugeständnis. Dann habe ich heute nachgefragt, ob mir 1&1 für die Zeit, so lange es noch nicht wieder funktioniert, nicht einfach meinen Handyvertrag mit LTE ausstattet, sodass ich mein Handy als WLAN-Hotspot für mein Notebook nutzen kann. Auch da aber sagte mir die Frau am Telefon, dass das nicht möglich sei. Ich habe ihr auch gesagt, dass diese Aussage wohl dazu führt, dass ich nun meine fristlose Kündigung aufgrund nicht erbrachter Leistungen einreichen werde, das hat sie aber nicht weiter interessiert. Ich meine, es kann doch nicht im Interesse von 1&1 sein, dass sie einen eigentlich sonst immer zufriedenen Kunden verlieren, nur weil sie es nicht hinbekommen, mir irgendeine simple Alternativlösung für die Zeit des Ausfalls anzubieten?! Das ist doch eine Milchmädchenrechnung, dass sie mehr Profit machen, wenn ich die nächsten zwei Jahre brav meine Beträge überweise, anstatt mich als Kunden zu verlieren.
    Meine Frage ist nun, würdet ihr mir dazu raten, eine fristlose Kündigung einzureichen? Sind dafür Faktoren gegeben, womit ich das argumentativ gut untermauern könnte? Oder habe ich hier einfach großes Pech, was meine DSL-Leitung betrifft? (Ich will eigentlich nur ungern kündigen, weil ich auch noch eine Vermittlungsprovision von 100 Euro bekommen werde.)

    Ich danke allen für die Hilfe!

    PS: Ich habe mittlerweile die Möglichkeit, mal eine FritzBox 7390 bei mir einzuhängen (möglicher Tausch mit einem Freund, der noch eine 16.000er-Leitung hat). Würdet ihr mir dazu raten, das mal auszuprobieren? Oder hat jemand Erfahrung und kann sagen, dass sich da eh nichts ändern wird? Danke!

  2. #2
    Avatar von Hardwaremensch
    *********
    Hardwaremensch ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    27.02.2014
    Beiträge
    2.966
    Danke
    245

    Standard AW: Verbindungsabbrüche seit 7 Wochen, der 4. Techniker lässt auf sich warten...

    Servus! Fristlos ist erst mal nicht möglich. Du kannst 1&1 eine angemessene Frist setzen (in der Regel 14 Tage) innerhalb derer sie das Problem zu lösen haben, dies bitte schriftlich per Einschreiben.

    Mit der Fritzbox deines Freundes wurde es weniger - aber es hat eben nicht aufgehört. Und deshalb ist es durchaus möglich dass du kündigst, woanders abschließt, und danach das genau gleiche Problem hast

  3. #3
    Avatar von blumfeld11
    blumfeld11 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    03.04.2016
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard AW: Verbindungsabbrüche seit 7 Wochen, der 4. Techniker lässt auf sich warten...

    Danke zunächst für die Rückmeldung. Ja, das "fristlos" war etwas dämlich von mir gewählt, ich meinte eine Kündigung vor Ablauf der Vertragsdauer mit einer angemessenen Frist, so wie du es schreibst. Und du schreibst ebenso richtig, dass es gut sein kann, dass das gleiche Problem bei einem anderen Anbieter auftritt. Ich habe einfach keine Ahnung, was ich noch unternehmen könnte, weil 1&1 offensichtlich keinen schnellen Handlungsbedarf sieht und der nächste Schritt von diesem 4. Techniker durchgeführt werden muss, der sich angeblich bei mir persönlich melden soll.

    Hat vielleicht sonst noch jemand eine Idee, wie ich hier mehr herausholen könnte als den jetzigen Zustand (bzw. die Behebung des Problems am Tag X)?

  4. #4
    Avatar von kickelhahn
    ***
    kickelhahn ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    06.06.2010
    Ort
    Ilmenau/Thüringer Wald
    Beiträge
    271
    Danke
    29

    Standard AW: Verbindungsabbrüche seit 7 Wochen, der 4. Techniker lässt auf sich warten...

    Melde dich mal im 1&1 Forum an.
    https://forum.1und1.de/?page=Index.
    Dort kannst Du dich nach deinem Anliegen gleich auf den !&1 Support registrieren.
    Meistens wird dort schnell geholfen.
    Die Fristsetzung bleibt dir unbenommen.
    Viel Erfolg

  5. #5
    Avatar von Hardwaremensch
    *********
    Hardwaremensch ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    27.02.2014
    Beiträge
    2.966
    Danke
    245

    Standard AW: Verbindungsabbrüche seit 7 Wochen, der 4. Techniker lässt auf sich warten...

    Nun, ich würde denen auf jeden Fall eine Frist setzen, das bringt die eventuell in Wallung. Das Problem bei 1&1 ist eben, dass sie vollkommen vom TAL-Inhaber und dem Technikpartner abhängig sind. Aber ganz ehrlich, kann dir egal sein, du willst ja nur störungsfreies DSL haben, dafür zahlst du ja auch.

  6. #6
    Avatar von blumfeld11
    blumfeld11 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    03.04.2016
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard AW: Verbindungsabbrüche seit 7 Wochen, der 4. Techniker lässt auf sich warten...

    Danke für eure Antworten. Ich habe den Sachverhalt jetzt noch einmal im 1&1-Forum gepostet, mal sehen, was da herauskommt. Ich werde deren Antwort bzw. Lösungsvorschläge, sofern es welche gibt, auch hier dann posten.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 08.05.2017, 14:07
  2. Seit wochen verbindungsabbrüche...

    Von dualis im Forum Sonstige DSL-Anbieter
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 22.09.2012, 19:55
  3. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 19.04.2012, 12:37
  4. Warten auf den T-com Techniker

    Von andy11 im Forum Vodafone
    Antworten: 89
    Letzter Beitrag: 19.03.2010, 22:19
  5. Telekom Techniker wollte nicht warten

    Von Selim im Forum Sonstige DSL-Anbieter
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 05.09.2009, 14:29
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz