Wechsel von Telekom zu 1und1, Port blockiert?

12Antworten
  1. #1
    Avatar von pinkcream
    pinkcream ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    27.07.2008
    Beiträge
    7
    Danke
    0

    Standard Wechsel von Telekom zu 1und1, Port blockiert?

    Als Neueinsteiger hier im Forum hab ich natürlich gleich eine Frage.
    Meinen DSL Anschluß hab ich bei der Telekom, mein Festnetz natürlich auch. Die Flatrate hab ich bei Freenet.
    Da mein Router den Geist aufgegeben hat, hab ich mir gedacht ich kündige bei Freenet und der Telekom und geh zu 1und1. Die Kündigung bei Freenet wird erst zum 09.12.2008 wirksam. 1und1 wird mich Anfang August freischalten. Ich dachte mir dann zahl ich halt 4 Monate umsonst die 9 Euro monatlich, aber ich brauch mir dafür keinen neuen Router kaufen, da ich ja von 1und1 einen geschenkt bekomme.
    Gestern bekam ich die Kündigungsbestätigung von Freenet, mit dem Zusatz:

    Gerne weisen wir Sie darauf hin, dass eine DSL Neubestellung nicht vor dem 09.12.2008 erfolgen kann, da frühestens zu diesem Zeitpunkt eine Portfreigabe erfolgt.

    Was heißt das jetzt:
    Kann ich dann 1und1 im nächsten Monat gar nicht nutzen?
    Hab ich dann 4 Monate kein DSL, also auch kein Telefon, da das Festnetz der Telekom dann auch wegfällt?

    Ich bitte um eure Hilfe

    Gruß

  2. #2
    Avatar von GEH
    GEH ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    18.12.2006
    Beiträge
    2.732
    Danke
    6

    Standard

    Hallo im Forum!

    Rückfragen zu besseren Klarheit:
    Wie heißen genau Deine Tarife bei Telekom und Freenet?
    Bezahlt Du wirklich DSL bei der Telekom - steht das auf der Rechnung?
    Ist das bei Freenet wirklich nur eine reine DSL-Einwahl?

    Wenn das nur eine DSL-Einwahl von Freenet ist, dann haben die gar nichts mit der DSL-Technik zu tun und auch keinen Einfluss darauf, das macht ja dann die Telekom.
    Wenn sich Dein Telekom-Vertrag kündigen lässt, dann kann 1&1 das übernehmen, wenn Du dort eine Komplett-Paket haben willst.

    Wenn aber DSL-Technik und DSL-Einwahl bei Freenet sind, dann ergibt sich tatsächlich das Problem mit dem reservierten DSL-Port.

    Wo Du nun DSL-Technik bezahlst, müsstest Du bereits anhand der Telekom-Rechnung erkennen können.
    Also wenn da kein Posten für DSL mit drauf ist, sieht es schlecht aus.

    GEH

  3. #3
    Avatar von pinkcream
    pinkcream ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    27.07.2008
    Beiträge
    7
    Danke
    0

    Standard

    Danke erst mal für die schnelle Hilfe.
    Also den DSL Anschluß hab ich definitiv bei der Telekom. Auf der Telefonrechnung wird mir jedes Monat 25 Euro für den DSL Anschluß( DSL 6000) berechnet, plus 15 Euro für das Festnetz. An Freenet bezahl ich 9 Euro für die Flatrate. Ich hab also noch die "alte" Variante.
    Laut deiner Aussage dürfte es dann ja keine Probleme geben???
    Es müßte dann ja auch möglich sein mit den Zugangsdaten von 1und1 ins Netz zu gehen und nach entsprechender Routerkonfiguration dann über die Freenet- Zugangsdaten zu surfen, natürlich nicht gleichzeitig?

    Nochmals Dank für deine schnelle Reaktion, bin etwas down, 4 Monate ohne Telefon könnte ich noch überstehen, aber 4 Monate ohne Inet, das wäre die Hölle.
    Gruß

  4. #4
    Avatar von GEH
    GEH ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    18.12.2006
    Beiträge
    2.732
    Danke
    6

    Standard

    Zitat Zitat von pinkcream
    Laut deiner Aussage dürfte es dann ja keine Probleme geben???
    Ich scheu mich natürlich vor einer Falschaussage, aber ich wüsste wirklich nicht warum.

    Zitat Zitat von pinkcream
    Es müßte dann ja auch möglich sein mit den Zugangsdaten von 1und1 ins Netz zu gehen und nach entsprechender Routerkonfiguration dann über die Freenet- Zugangsdaten zu surfen, natürlich nicht gleichzeitig?
    Genau ...
    Also 1&1 bin ich mir nicht sicher, aber bei der Telekom ist es immer problemlos möglich mehrere Einwahlen zu haben.
    Du könntest momentan neben Freenet auch noch eine andere Einwahlnummer haben, auch wenn das absolut keinen Sinn macht.
    (Früher, als noch Volumen- und Zeittarife üblich waren, hat das vielleicht noch Sinn gemacht.)

    Ich weiß wirklich nicht, was Freenet da im Brief für einen Müll an Dich schreiben, denn auf DSL-Technik und Deinen Port haben die in Deinem Fall wirklich keinen Einfluss.
    Vielleicht eine Standard-Floskel, weil es bei den Verträgen inzwischen ja eher so ist, dass der Einwahlprovider die DSL-Technik als Reseller auch macht.
    Also Freenet ist auch so ziemlich die unseriöseste Firma auf dem Markt, da wundert mich so etwas kaum.

  5. #5
    Avatar von pinkcream
    pinkcream ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    27.07.2008
    Beiträge
    7
    Danke
    0

    Standard

    Das beruhigt mich jetzt, dachte schon an das Schlimmste.

    Hoffentlich klappt dann der Wechsel, man liest ja ziemlich viel Negatives über 1und1.

    Gruß pinkcream

  6. #6
    Avatar von GEH
    GEH ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    18.12.2006
    Beiträge
    2.732
    Danke
    6

    Standard

    Zitat Zitat von pinkcream
    Das beruhigt mich jetzt, dachte schon an das Schlimmste.
    Freenet hat Dir nur eine Einwahlnummer gegeben.
    Es wäre sehr verwunderlich, wenn die irgend einen Einfluss auf Deinen Port haben könnten.
    DSL-Technisch hast Du mit denen wirklich nichts zu tun.

    Zitat Zitat von pinkcream
    Hoffentlich klappt dann der Wechsel, man liest ja ziemlich viel Negatives über 1und1.
    Warum gehst Du dann dort hin?

  7. #7
    Avatar von pinkcream
    pinkcream ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    27.07.2008
    Beiträge
    7
    Danke
    0

    Standard

    Warum??
    Gute Frage, von denen krieg ich halt die Fritzbox 7270, momentan das Topmodell. 30 Euro für Telefonflat und DSLFlat, bei der Telekom sinds 40 Euro. Mehr Gründe hab ich dazu nicht.

    Gruß

  8. #8
    Avatar von GEH
    GEH ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    18.12.2006
    Beiträge
    2.732
    Danke
    6

    Standard

    Zitat Zitat von pinkcream
    Warum??
    Gute Frage, von denen krieg ich halt die Fritzbox 7270, momentan das Topmodell. 30 Euro für Telefonflat und DSLFlat, bei der Telekom sinds 40 Euro. Mehr Gründe hab ich dazu nicht.
    Naja, Fritzboxen sind nicht gerade Spitzengeräte, guck Dich hier im Forum um, die haben einen äußerst schlechten Ruf.
    Also für mehr als umsonst würde ich nicht unbedingt eine nehmen.
    Aber gut, unter DSL 6000 ist es OK.

    1&1 ist OK, wenn Du mit VoIP leben kannst.
    Du bekommst vermutlich ein "Komplett"-Paket mit DSl 6000 und da gibt es komplett nur noch Internettelefonie/VoIP, kein analoges Telefon mehr.
    Solange Du das Telefon nicht beruflich brauchst und kein Fax hast (was unter VoIP nicht immer zuverlässig läuft) ist das ein gutes Angebot.

  9. #9
    Avatar von pinkcream
    pinkcream ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    27.07.2008
    Beiträge
    7
    Danke
    0

    Standard

    Dachte immer die Fritzboxen sind gute Router, so kann man sich irren. Hatte bis zum Defekt einen Freentrouter der Marke Siemens, er war auf 2 Jahre 3mal kaputt. So war er eigentlich ganz ok.
    Zum Paket von 1und1 hast du recht, 6000 komplett, aber nur mit 3000. Die sollen endlich eine Verteilung bei mir in der Nähe aufstellen, will so gerne die 16000er.

  10. #10
    Avatar von GEH
    GEH ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    18.12.2006
    Beiträge
    2.732
    Danke
    6

    Standard

    Zitat Zitat von pinkcream
    Zum Paket von 1und1 hast du recht, 6000 komplett, aber nur mit 3000.
    Hast Du nicht momentan DSL 6000 bei der Telekom?

    Zitat Zitat von pinkcream
    Die sollen endlich eine Verteilung bei mir in der Nähe aufstellen, will so gerne die 16000er.
    Die? Wer?

  11. #11
    Avatar von pinkcream
    pinkcream ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    27.07.2008
    Beiträge
    7
    Danke
    0

    Standard

    Hab DSL 6000 bei Tkom, aber nur 3084, bezahlen tu ich aber für 6000.
    Mir wurde geagt (Telekom) ich wäre zu weit vom Knotenpunkt weg, daher nur 3000 möglich. Es müßte also ein Knotenpunkt in meiner Nähe errichtet werden um mehr Speed zu bekommen.

  12. #12
    Avatar von GEH
    GEH ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    18.12.2006
    Beiträge
    2.732
    Danke
    6

    Standard

    Zitat Zitat von pinkcream
    Hab DSL 6000 bei Tkom, aber nur 3084, bezahlen tu ich aber für 6000.
    Mir wurde geagt (Telekom) ich wäre zu weit vom Knotenpunkt weg, daher nur 3000 möglich. Es müßte also ein Knotenpunkt in meiner Nähe errichtet werden um mehr Speed zu bekommen.
    Exakt richtig, je mehr Weglänge je mehr Dämpfung, je langsamer muss geschaltet werden.
    Nur lohnt sich die Investition kaum für die Anbieter, wenn nicht noch massig Leute mit noch langsamerem DSL hinter dier wohnen.
    Bei der Telekom hab ich das Gefühl, dass die inzwischen wenn, dann eher in das noch schnellere VDSL investieren, statt noch was an ADSL/ADSL+ zu machen.
    Ob 1&1 selber in DSL 3000 Reginonen was macht ist fraglich, die schöpfen da glaub nur die Ports ab, die die Telekom laut Regulierungsbehörde abgeben muss.

    Hattest Du eigentlich mal nach Anbietern über Kabel-TV geschaut?

  13. #13
    Avatar von pinkcream
    pinkcream ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    27.07.2008
    Beiträge
    7
    Danke
    0

    Standard

    Da wo ich wohne ist ein Neubaugebiet, so 5 Jahre alt, und die Telekom hatte damals kein Kabel verlegt, irgenwie hieß es, man kam zu keiner Einigung, war mir damals auch Recht, als ich Haus gebaut hatte, wollte sowieso SatelitenTV, mit dem Kabel DSL wäre es schon eine gute Alternative.

Ähnliche Themen

  1. 1und1-Kunden verlieren scheinbar zu Gunsten Telekom-Neukunden ihren 50Mbit-Port...

    Von Tobias_Claren im Forum ☎️1&1 Kundenservice: Hotline und Telefonnummer
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 07.06.2016, 19:53
  2. 1&1 blockiert Port

    Von IDoc im Forum 1&1
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 13.11.2015, 23:24
  3. Kein DSL, weil Port blockiert!

    Von Thorsten80 im Forum Telekom
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 16.01.2012, 12:44
  4. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 28.08.2011, 16:45
  5. Port blockiert trotz Umzug

    Von MilaZ im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 06.04.2011, 14:36
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz