Wechsel ISDN auf IP; Bestehende Verkabelung nutzen

12Antworten
  1. #1
    Avatar von Carioquinha
    Carioquinha ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    25.06.2016
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard EDIT* Wechsel ISDN auf IP; Bestehende Verkabelung nutzen

    Hallo zusammen,

    gerade angemeldet und direkt mit einer Frage, da ich über sie Suche noch nicht ganz schlau geworden bin:

    Bei uns wird gewechselt von einem bestehenden ISDN-Anschluss der Telekom auf einen IP-Anschluss von 1und1 (VDSL 50).

    Aktuell ist die Konfiguration wie folgt:
    * Anschlussleitung kommt im Keller an und wird dort verteilt über Splitter auf Telefon und "Netzwerk"
    * Es werden von dort Leitungen ins Erdgeschoss geführt (allerdings in zwei unterschiedliche Räume):
    * ISDN-Leitung in die Diele
    * Netzwerkkabel ins Arbeitszimmer (dort steht aktuell ein Schrotti Telekom Speedport W700)
    * ISDN-Leitung ins Arbeitszimmer an den Speedport W700, an dem ein ISDN Telefon hängt und ein analoges Fax

    Beim 1&1 Anschluss ist der einfachste Router mit dabei (ohne wlan meines Wissens nach); separat soll eine zugekaufte Fritzbox 7490 zum Einsatz kommen.

    Frage nun - wie kann die Verkabelung klappen?

    Wunsch-Aufstellort für die Fritzbox ist das Arbeitszimmer, da dort zur Not noch ein ISDN-Telefon und ein Drucker angeschlossen werden könnten.
    Parallel sollen noch DECT-Telefone an die Fritzbox angeschlossen werden
    --> Daher - und für ein gutes Wlan-Signal - soll die Fritzbox nach Möglichkeit nicht in den Keller (!!!).

    Ist es möglich, den Splitte und NTBA in Betrieb zu lassen, und die bestehende Leitung vom NTBA direkt in die Fritzbox zu stecken?
    Dazu unten im Keller das einfache Modem an den Splitter, daran das Netzwerkkabel und die Fritzbox dann oben über LAN verbinden?
    Oder geht's einfacher? Oder doch komplizierter?

    Sekundär präferierter Aufstellort für die Fritzbox ist die Diele - dort wo die ISDN-Leitung bisher aus dem Keller hochgeführt ist (aktuell steht dort die DECT-Basisstation mit einem Terminaladapter TA 2a/b). Der Aufstellort wäre sicher etwas besser geeignet (da zentraler), aber eben Drucker und ISDN-Telefon nicht in der Nähe.

    Hat einer von Euch eine Idee?
    Vielen Dank vorab!

  2. #2
    Avatar von Klemmleiste
    ********
    Klemmleiste ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    10.07.2011
    Ort
    Cottbus
    Beiträge
    1.405
    Danke
    127

    Standard AW: EDIT* Wechsel ISDN auf IP; Bestehende Verkabelung nutzen

    Hallo, das ist ziemlich komplex, ein paar Deiner Fragen zeigen auch, dass Du Dich noch nicht genau mit dem Thema befasst hast.

    Zitat: Ist es möglich, den Splitte und NTBA in Betrieb zu lassen, und die bestehende Leitung vom NTBA direkt in die Fritzbox zu stecken?

    Generell ist es so, dass sowohl NTBA als auch Splitter entfallen, d. h. der erste Router sollte die Telefonie via Voip übernehmen, dies wird sicher die 7490 sein, weil nur diese ausreichend Anschlussmöglichkeiten bietet, wie Du sie brauchst. Wenn diese aber in einem günstigen WLAN Bereich arbeiten soll, muss hier auch wieder ausreichend Kabel da sein um alles andere anzuschliessen.

    Kommt die 7490 nun in die Diele oder Arbeitszimmer, so müssen mehrer Leitungen frei sein um über den Keller die anderen Räume zu versorgen. Diesen "Mangel" haben viele, die da so schalten wollen, meist stehen nur 4 Adern oder 2 Paare zur verfügung und das reicht dann nicht, Abhilfe schaffen hier Lösungen über PowerLAN oder eben ein neues Kabel. Ich würde die 7490 im Keller platzieren, damit kannst Du alle Räume telefontechnisch versorgen. Für Wlan würde ich mit einem AccessPoint arbeiten, den ich ideal plaziere, dieser A-Point kann sogar der Speedport sein. Sind nicht ausreichend Adern frei zum Speedport würde ich ein PowerLan Set einsetzen.

    Vielleicht hilft Dir mein Rat, wünsche in jedem Fall gutes gelingen!

    BG

  3. #3
    Avatar von Carioquinha
    Carioquinha ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    25.06.2016
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard AW: EDIT* Wechsel ISDN auf IP; Bestehende Verkabelung nutzen

    Vielen Dank für Deine Antwort - bringt mich nur noch nicht ganz ins Ziel, da ich die Fritzbox tatsächlich nur eine Etage höhe installieren möchte (wegen Anschluss von Telefonen, Fax, Drucker); habe mich evtl. auch missverständlich ausgedrückt.
    Habe mich sehr wohl mit dem Thema beschäftigt. Mir ist auch klar, dass üblicherweise Splitter & NTBA beim IP-basierten Anschluss entfallen - sonst würde ich die in meiner aktuellen Behausung auch noch vorfinden - und dort habe ich bereits mehrere Wechsel hinter mich gebracht - sowohl technisch (von einem Nebenstellenanschluss einer TK-Anlage hin zu "klassischem" DSL, hin zu "ip-Anschluss". Aber ja - ich weiß noch nicht genug darüber .

    Hintergrund ist ganz einfach, dass ich - wenn möglich - mir die ganze Umpinnerei der bestehenden Kabel sparen möchte und einfach mit dem vorhandenen weitermachen würde - daher die Frage, ob es sinnvoll wäre, die bestehende Konfiguration zu nutzen...

    Sauberer wäre sicher, an das bestehende ISDN-Kabel einen TAE-Stecker (in der richtigen Belegung ) zu löten und das Kabel am anderen Ende dann eine Etage höher einfach in die Fritzbox zu stecken - dafür müsste ich mir dann nur entsprechende Belegungspläne und Werkzeug besorgen...

  4. #4
    Avatar von Klemmleiste
    ********
    Klemmleiste ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    10.07.2011
    Ort
    Cottbus
    Beiträge
    1.405
    Danke
    127

    Standard AW: Wechsel ISDN auf IP; Bestehende Verkabelung nutzen

    Hallo,

    wenn an der ISDN Leitung im Keller ein Stecker vorhanden ist, wird es einfach, denn da gibt es Adrapter auf einen TAE Stecker, dieser liegt meines wissens in grau der 7490 sogar bei.. wichtig ist hier, dass die mittleren Pins belegt sind, also 4 und 5.
    Da die Telefone oben alle an einem Fleck stehen geht das natürlich so ohne aufwendige Verkabelung zurück, Du verlängerst ja im Grunde damit nur die Amtsleitung. Ich denke das klappt.

    Viel Erfolg.

    BG

  5. #5
    Avatar von Carioquinha
    Carioquinha ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    25.06.2016
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard AW: Wechsel ISDN auf IP; Bestehende Verkabelung nutzen

    Das ist doch ne Antwort, die Hoffnung macht!
    Danke für die aufmunternden Worte!

    ...und die Fritzbox 7490 ist bereits gesetzt - es sei denn der Nachfolger kommt doch noch irgendwann in diesem Jahr...gibt's da mittlerweile eigentlich ein Datum; AVM-Seite gibt nicht viel her im Moment...?

  6. #6
    Avatar von AndreasKaiser
    AndreasKaiser ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    22.09.2016
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard AW: Wechsel ISDN auf IP; Bestehende Verkabelung nutzen

    Hallo,
    ich hoffe jemand kann mir helfen.
    Ich habe eine alte ISDN-Anlage (Eumex 800) im Keller stehen, an welche 6 A/B Ports aus 6 Räumen angeschlossen sind. Leider ist die ISDN Anlage nach einem Blitzschlag defekt. Ich würde nun nur ungern eine nue ISDN Anlage kaufen sondern die Räume irgendwie anders an den Router (Easybox 904) anklemmen. Ich würde die Analogen Anschlüsse in den Zimmern nur ungern direkt gegen IP Telefone ersetzen. Gibt es die Möglichkeit die A/B Anschlüsse an einen S0 Stecker anzuschließen ohne eine ISDN Anlage dazwischen zu schalten bzw gibt es eine andere Möglichkeit die bestehende Verkabelung der Räume in ein Modernes System einzubetten?

  7. #7
    Avatar von Klemmleiste
    ********
    Klemmleiste ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    10.07.2011
    Ort
    Cottbus
    Beiträge
    1.405
    Danke
    127

    Standard AW: Wechsel ISDN auf IP; Bestehende Verkabelung nutzen

    Zitat Zitat von AndreasKaiser
    Gibt es die Möglichkeit die A/B Anschlüsse an einen S0 Stecker anzuschließen ohne eine ISDN Anlage dazwischen zu schalten
    Hallo, nein, das sind zwei verschiedene Technologien, die einen Terminaladapter (kleine ISDN Anlage) oder eine ISDN Anlage brauchen. Um Dir einen echten Rat zu geben müssten wir wissen:
    1. Hast Du noch echtes ISDN mit NTBA oder bereits VoIP
    2. haben die 6 a/b - er separate Rufnummern? Bzw. müssen diese 100% einzeln laufen?

    Ich persönlich denke hier an eine VoIP/ISDN-fähige Telefonanlage wie etwa die Auerswald 5010, wenn Du versichert bist gegen Blitzschlag so sollte Deine Versicherung auch die Kosten für den Kauf übernehmen. Hier lassen sich dann ISDN als auch Voip realisieren und 10x a/b ist auch vorhanden, so dass man in Kombination mit einem Router wie der EB 904 4 Telefonkanäle hätte.
    Schreib mal...
    BG

  8. #8
    Avatar von AndreasKaiser
    AndreasKaiser ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    22.09.2016
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard AW: Wechsel ISDN auf IP; Bestehende Verkabelung nutzen

    Hallo,
    danke für die schnelle Antwort.
    zu Punkt 1. Die Anlage läuft schon länger ohne NTBA. Also Kabel der Zimmer (A/B) gehen direkt in die ISDN Analge (Eumex) und von dort per Extern ISDN an den Router (Easybox 904).

    Zu. 2.: Die 6 a/b Anschlüsse (Räume) haben jeweils pro 2 Räume eine Nummer, sprich 3 Nummern existieren. Dies ist in Zukunft nicht zwingend nötig sondern es reicht wenn in Zukunft alle bis auf eine zusammengelegt werden, so dass nur noch eine Nummer in den Räumen verfügbar ist bzw in einem Raum zusätzlich eine Faxnummer existiert.

    VG

  9. #9
    Avatar von Klemmleiste
    ********
    Klemmleiste ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    10.07.2011
    Ort
    Cottbus
    Beiträge
    1.405
    Danke
    127

    Standard AW: Wechsel ISDN auf IP; Bestehende Verkabelung nutzen

    Hallo,

    OK, das eigentliche Problem an der Sache ist, dass die EB 904 nur 2 a/b Anschlüsse besitzt, hier kann man zwar mehrere Telefon parallel anklemmen, aber bei 6... naja ist ein bischen viel und eigentlich auch sehr unprofessionell.
    Ich kann Dir nur raten doch wieder eine Anlage "dahinter" zu "hängen" und hier wirklich schon eine mit VoIP Funktion und ISDN zu nutzen.
    Vielleicht fällt aber auch einem anderen Kollegen hier noch etwas ein...

    BG

  10. #10
    Avatar von AndreasKaiser
    AndreasKaiser ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    22.09.2016
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard AW: Wechsel ISDN auf IP; Bestehende Verkabelung nutzen

    Danke für die Antwort.
    Wenn ich mir jetzt z.B. die Voip fähige Anlage Auerswald 5010 zulege, kann ich die auch noch nach 2018 und der Abschaltung von ISDN nutzen oder muss ich dann nach dem Ende von ISDN nochmals eine neue Anlage kaufen. Denn die Auerswald kostet nicht gerade wenig.

  11. #11
    Avatar von Klemmleiste
    ********
    Klemmleiste ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    10.07.2011
    Ort
    Cottbus
    Beiträge
    1.405
    Danke
    127

    Standard AW: Wechsel ISDN auf IP; Bestehende Verkabelung nutzen

    Hallo,

    deswegen dieser Vorschlag, die Anlage kann auch VoiP ohne Voip-fähigen Router, Auerswald ist sicher nicht gerade preiswert, keine Frage, es gibt sicherlich auch noch Alternativen von Elmeg z. B. oder Agfeo. Vielleicht gibt es auch noch eine andere Lösung, diese 6 Telefone, wieviele sind hier DECT Geräte und wie weit sind die Räume denn so auseinander in Metern, wenn hier einige DECT Geräte dabei sind könnte man evtl. auch eine DECT-Basisstation (ISDN) zentral anbringen...

    Und hier noch ein Link : https://www.youtube.com/watch?v=etVD0G4YWYo Da kannst Du sehen, was Dich erwartet...

    BG

  12. #12
    Avatar von AndreasKaiser
    AndreasKaiser ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    22.09.2016
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard AW: Wechsel ISDN auf IP; Bestehende Verkabelung nutzen

    Danke für deine Hilfe. Ich denke ich werde vielleicht doch auf eine Fritzbox und IP Telefone umsteigen. Das kostet weniger und ich habe die neuste Technik. Die alten Kabelschächte werde ich dann still legen

  13. #13
    Avatar von Klemmleiste
    ********
    Klemmleiste ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    10.07.2011
    Ort
    Cottbus
    Beiträge
    1.405
    Danke
    127

    Standard AW: Wechsel ISDN auf IP; Bestehende Verkabelung nutzen

    OK, aber bedenke bitte, dass ohne TK Anlage viele Funktionen auch entfallen, wie etwa das kurze Weiterleiten eines Anrufs in einen anderen Raum, das geht zwar immer noch dann über den Provider ist aber stark abhängig von der Anzahl der vorhandenen Sprachkanäle und je nach Tarif kann es auch extra kosten...

    BG

Ähnliche Themen

  1. Fax anschließen an bestehende Verkabelung (ISDN/DSL)

    Von fotuwe im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 22.08.2010, 21:04
  2. Verkabelung ISDN u. DSL

    Von Domme im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 06.10.2009, 09:55
  3. 5er WG mit DSL und ISDN???Verkabelung?

    Von jkoenig86 im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 03.02.2009, 23:39
  4. T-DSL und ISDN Verkabelung

    Von bandit1979 im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 21.01.2006, 18:06
  5. Firmenanschluß ISDN und privat DSL nutzen

    Von lars im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 16.09.2005, 16:58
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz