Anschluss DSL - bitte um Hilfe

8Antworten
  1. #1
    Avatar von panther75
    panther75 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    16.11.2005
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard Anschluss DSL - bitte um Hilfe

    Hallo,

    ein Freund möchte sich DSL zulegen und irgendwie kommen wir nicht weiter.
    Werde mal versuchen das Problem verständlich zu erläutern.

    Ursprünglich gab es nur einen analogen Anschluss.
    Im Keller ist ein Verteiler, von dort gehen 2 Leitungen ab
    1. ins Kinderzimmer 2.OG
    2. ins Wohnzimmer EG

    später kam dann ISDN
    das NTBA ist im 2.OG, mit Verbindung zum PC und es wurde nachträglich eine Leitung vom NTBA zur TAE Dose im EG gelegt um dort ein ISDN Telefon anzuschliessen.

    Nun möchte mein Freund ISDN kündigen und einen DSL Anschluss haben.

    Der PC im 2.OG soll über LAN Kabel verbunden werden und im EG soll WLAN am Notebook genutzt werde.

    Meine Idee:

    Splitter und Router im EG und vom Router ein LAN Kabel ins 2.OG ( dort wird kein Telefonanschluss benötigt )

    Frage:

    Funktioniert das so? oder habt ihr eine bessere Idee?

    Was benötigen wir an Hardware ( Dosen, Kabel )

    Gruß

    Panther75

  2. #2
    Avatar von axmo
    ********
    axmo ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    03.09.2005
    Beiträge
    1.266
    Danke
    0

    Standard

    Hallo,
    so sollte dies funktionieren.
    Vom Keller direkt ins EG und dort dann an den Splitter. Nach dem Splitter dann Telefon und DSL-Modem.

    Ihr braucht:
    (Je nach dem wie Ihr es machen wollt) RJ45-Aufputzdosen und Netzwerk-Kabel (am besten unkonfektioniert) - das gibt's z.B. bei https://www.reichelt.de recht günstig.
    Ferner benötigt Ihr einen WLAN-Router (ggf. noch ein DSL-Modem).
    Das sollte es auch schon gewesen sein.

    Gruß
    Axel

  3. #3
    Avatar von panther75
    panther75 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    16.11.2005
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard

    Hi Axel,

    danke für deine schnelle antwort.

    Bin mir nicht so ganz im klaren wie wir das Netzwerkkabel vom EG ins 2.OG legen sollen

    Hätte da noch ne Idee,

    vom Verteiler im Keller gehen ja 2 seperate Leitungen ins 2.OG und ins EG.

    Wir könnten doch auch an jede Dose einen Splitter anschliessen, oder

    Wären zwar Mehrkosten für jeweils einen Splitter und ein Modem, aber wir bräuchten keine zusätlichen Aufputzdosen und kein Kabel verlegen.

    Oder hab ich nen Denkfehler

    Gruß

    Panther75

  4. #4
    Avatar von axmo
    ********
    axmo ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    03.09.2005
    Beiträge
    1.266
    Danke
    0

    Standard

    Hallo,
    das mit den zwei Splittern wird nicht funktionieren.

    Habt Ihr im Haus zufällig Leer-Rohre? - Da kann man dann das unkonfektionierte Netzwerk-Kabel prima durchziehen. Im 1.OG und im EG ne RJ45-Dose setzen, vom Router zur Dose und oben von der Dose zum PC jeweils mit "fertigem" Kabel, den Rest selbst klemmen; das ist nicht allzu schwierig - fertig.

    Gruß
    Axel

  5. #5
    Avatar von panther75
    panther75 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    16.11.2005
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard

    Ich glaube es gibt kein Leerrohr vom 2.OG ins EG, als auf ISDN umgestellt wurde hat der Techniker nur ein Kabel vom NTBA an die Dose im 2.OG angeklemmt, diese Kabel ist auch nicht in der Dose eingesteckt, sondern verschwindet unterhalb der Dose in der Wand ( ich hoffe du kannst mit dieser Laienhaften Aussage etwas anfangen)

    Gruß

    Panther75

  6. #6
    Avatar von Nicker
    ********
    Nicker ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    09.08.2005
    Beiträge
    1.465
    Danke
    0

    Standard

    Mal ne Frage: Wieso den Splitter und Router nicht ins 2 OG? Kabel liegt doch schon....

  7. #7
    Avatar von panther75
    panther75 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    16.11.2005
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard

    Zitat Zitat von Nicker
    Mal ne Frage: Wieso den Splitter und Router nicht ins 2 OG? Kabel liegt doch schon....
    Hi Nicker,

    Dann haben wir immer noch das Problem, das wir vom Router wieder zurück ins EG müssen, im Haus befinden sich massive Stahlbetondecken, so das wir glauben WLAN vom EG bis ins 2.OG funktioniert nicht.

    Gruß

    Panther75

  8. #8
    Avatar von panther75
    panther75 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    16.11.2005
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard

    Hallo,

    also, Leerrohr ist definitiv nicht vorhanden.
    andere Möglichkeit ein Netzwerkabel zu verlegen gibt es auch nicht.

    Hab mal ein paar Bilder gemacht:

    1. Hauptanschluss im Keller ( nachdem auf ISDN umgestellt wurde )



    2. TAE Dose im 2.OG mit NTBA



    3. ISDN Dose im EG



    Nun muss ich nochmal fragen ( sorry )

    Wenn wir vom Hauptanschluss wieder beide Leitungen seperat anschliessen, warum funktioniert es nicht mit 2 Splittern?

    Oder, vom Splitter zum Modem werden nur 2 Adern benötigt, kann ich an einen Splitter 2 Modems Anschliessen?

    Gruß

    Panther75

  9. #9
    Avatar von axmo
    ********
    axmo ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    03.09.2005
    Beiträge
    1.266
    Danke
    0

    Standard

    Hallo,
    ohne Netzwerk-Kabel vom Router / Modem zum PC zu gehen ist murks.
    Das mit zwei DSL-Modems könnte u.U. funktionieren, allerdings darf immer nur eines eingeschalten sein.
    Evtl. bliebe noch Powerline ("dLAN") -> Netzwerk über die Stromsteckdose übrig. Davon halte ich persönlich aber überhaupt nichts, da es oft nicht funktioniert.

    Gruß
    Axeö

Ähnliche Themen

  1. Internet ohne Anschluss - Hilfe bitte

    Von hanamichi im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 29.04.2021, 21:11
  2. Bitte um Hilfe!

    Von Strobbel87 im Forum DSL Router
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 20.04.2009, 14:55
  3. Bitte um Hilfe, bzw. RAT

    Von Optron im Forum Sonstige DSL-Anbieter
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 20.01.2009, 16:45
  4. DSL mit Windows 98 bitte bitte Hilfe

    Von Phips87 im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 17.04.2008, 17:27
  5. dringend hilfe neu bei alice bitte bitte

    Von foly882000 im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 28.12.2007, 19:26
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz