Anbieterwechsel verzögert sich, hänge als Kunde zwischen den Stühlen

25Antworten
  1. #1
    Avatar von banshee
    banshee ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    06.05.2005
    Beiträge
    24
    Danke
    0

    Standard Anbieterwechsel verzögert sich, hänge als Kunde zwischen den Stühlen

    Hallo,

    folgendes Problem: Ich habe derzeit noch ein Entertain-Paket bei der Telekom. Der Vertrag ist zum 15.5. ausgelaufen und ich habe bereits Ende Dezember über meinen Neuanbieter gekündigt (easybell). Ich habe dann auch im Januar den 17.5 als offiziell bestätigten Portierungstermin genannt bekommen, aber schon einen Monat später kam es zu Verzögerungen. Mein Neuanbieter informierte mich darüber, dass aufgrund eines technischen Fehlers auf Seiten der T-Com keine Entertainkunden unterbrechungsfrei portiert werden können und das Problem erst im Juli 2016 behoben würde. Mein Neuanbieter hat dann eine Terminverschiebung zum 1.8. beantragt und eine Verlängerung meines Vertrags zu verhindern. Vorgestern hab ich nun die nächste Terminverschiebung auf den mittlerweile 1.9. bekommen und fühle mich leicht auf den Arm genommen.
    Der Witz ist ja, dass ich über diesen ganzen Zeitraum, also nach dem neuesten Termin um 3,5 Monate über offizielles Vertragsende hinaus gezwungen bin, das Entertain-Paket zu seinem Vollpreis weiter abzunehmen. D.h. ich stehe hier als Kunde für die Verfehlungen anderer gerade. Ich habe bei der Telekom schon auf Kulanz und Erstattung gehofft, aber beide Parteien schieben sich den schwarzen Peter zu (O-Ton T-Com: "Ihr Neuanbieter hat doch die Terminverschiebung beantragt...") und lassen mich über Informationen über Ursachen und Verantwortlichkeiten völlig im Dunkeln. Meine Frage wäre jetzt also: Wie gehe ich hier weiter vor? Über Hotlines und Emails erreicht man wie üblich nichts und der Stundensatz eines professionellen Rechtsberatung ist verglichen mit dem potentiellen Streitwert doch noch ziemlich unrentabel. Ich hatte an eine Beschwerde bei der Bundesnetzagentur gedacht, aber da ja so ziemlich alle Dokumente bei meinem Neuanbieter liegen und ich im Endeffekt nichts vorliegen habe, bin ich ja auch da auf dessen Kulanz angewiesen.

    Jemand eine Idee?

  2. #2
    Avatar von fribous
    **********
    fribous ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    30.10.2007
    Beiträge
    4.177
    Danke
    257

    Standard AW: Anbieterwechsel verzögert sich, hänge als Kunde zwischen den Stühlen

    Ich halte die Sache mit der angeblichen Teminverschiebung für Quatsch! Wo bitte soll das Problem sein, einen Vertrag zu beenden und evtl. eine Rufnummer zu einem anderem Anbieter mitzunehmen? Ich vermute Easybell kann einfach keinen Anschluss schalten und verzögert die Sache so.

    Ich würde Easybell schriftlich per Einschreiben mit Rückschein eine Frist von 10 Werktagen setzen um den Anschluss zu Realisieren. Ansonsten Stornieren/Widerrufen des Auftrags, wenn die nicht in der Lage sind zu schalten.

  3. #3
    Avatar von TelekomTeam
    *******
    TelekomTeam ist offline

    Title
    verifizierter Account
    seit
    28.02.2011
    Beiträge
    712
    Danke
    82

    Standard AW: Anbieterwechsel verzögert sich, hänge als Kunde zwischen den Stühlen

    Hallo banshee.

    Mein Neuanbieter informierte mich darüber, dass aufgrund eines technischen Fehlers auf Seiten der T-Com keine Entertainkunden unterbrechungsfrei portiert werden können und das Problem erst im Juli 2016 behoben würde.
    Dieses Fehlerbild ist mir total unbekannt. Ich habe eben auch mal bei den Portierungskollegen nachgefragt – die haben mir versichert, dass es völlig egal ist, welcher Tarif hinter der Rufnummer steht, die portiert werden soll. Daran liegt es also nicht. Frage gerne noch mal bei deinem Anbieter nach, wo es wirklich hakt.

    Darf ich fragen, warum du gekündigt hast? Warst du unzufrieden mit uns?

    Es grüßt herzlich Nadine B. von Telekom hilft

  4. #4
    Avatar von banshee
    banshee ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    06.05.2005
    Beiträge
    24
    Danke
    0

    Standard AW: Anbieterwechsel verzögert sich, hänge als Kunde zwischen den Stühlen

    Zitat Zitat von fribous
    Ich halte die Sache mit der angeblichen Teminverschiebung für Quatsch! Wo bitte soll das Problem sein, einen Vertrag zu beenden und evtl. eine Rufnummer zu einem anderem Anbieter mitzunehmen? Ich vermute Easybell kann einfach keinen Anschluss schalten und verzögert die Sache so.

    Ich würde Easybell schriftlich per Einschreiben mit Rückschein eine Frist von 10 Werktagen setzen um den Anschluss zu Realisieren. Ansonsten Stornieren/Widerrufen des Auftrags, wenn die nicht in der Lage sind zu schalten.
    Nun ja, wie soll denn aber mein Neuanbieter von sich aus eine Terminverschiebung erreichen? Wenn er die Kündigungsfrist nicht einhält, verlängert sich doch einfach mein Vertrag bei der Telekom oder nicht? Des Weiteren habe ich das auch immer so verstanden, dass kein Anbieter die Leitungen selbst schalten muss, sondern das bei einer Verwaltungs-Instanz der Netze nur beantragt. Wie dem auch sei, für mich ist es 0 nachvollziehbar, was da unter der Haube abläuft. Ich sehe keine offiziellen Dokumente und muss mich auf nicht nachweisbare Aussagen der Teilnehmer verlassen, wobei sich beide Parteien natürlich gegenseitig den schwarzen Peter zuspielen.
    Eine Stornierungsdrohung ist für mich auch keine wirkliche Alternative, denn was passiert danach? Dann verlängert sich mein Vertrag bei der Telekom ja wieder um ein Jahr?!

    Zitat Zitat von TelekomTeam
    Dieses Fehlerbild ist mir total unbekannt. Ich habe eben auch mal bei den Portierungskollegen nachgefragt – die haben mir versichert, dass es völlig egal ist, welcher Tarif hinter der Rufnummer steht, die portiert werden soll. Daran liegt es also nicht. Frage gerne noch mal bei deinem Anbieter nach, wo es wirklich hakt.

    Darf ich fragen, warum du gekündigt hast? Warst du unzufrieden mit uns?
    Das habe ich mehrfach getan, auf beiden Seiten - Information = 0. Wenn die Telekom so überzeugt ist, dass die Verzögerung meinem Neuanbieter anzulasten ist, warum bekomme ich dann auch von dort keine Dokumente wie die Kündigungsbestätigung, Bestätigungen über Portierungstermine bzw. den offiziellen Schriftverkehrt mit easybell? Das müsste doch alles vorliegen?!

    Der Umgang mit meiner jetzigen Situation ist ohne Frage auf beiden Seiten eine Katastrophe, zumal die Telekom monatlich weiterhin fleißig den Vollpreis des Entertainpakets abbucht. Bis dahin war ich per se nicht unzufrieden. Ich habe eben nach einem leichtgewichtigeren Tarif als Entertain gesucht, den ich in seinem vollen Umfang nie ausgereizt habe, und die monatliche Kündbarkeit meines Neuanbieters hat mich dabei besonders angesprochen.

    Wie dem auch sei. So oder so geht der Fall jetzt zur Bundesnetzagentur, denn mit dem kürzesten Hebel komme ich anders anscheinend nicht weiter.

  5. #5
    Avatar von TelekomTeam
    *******
    TelekomTeam ist offline

    Title
    verifizierter Account
    seit
    28.02.2011
    Beiträge
    712
    Danke
    82

    Standard AW: Anbieterwechsel verzögert sich, hänge als Kunde zwischen den Stühlen

    Hallo banshee,

    wenn du möchtest, fordere ich gerne eine Stellungnahme bei unserem Portierungsteam an. Zu diesem Zweck einfach mein Kontaktformular https://www.telekom.de/kontakt/e-mai...amChecked=true ausfüllen.

    Es grüßt herzlich Nadine B. von Telekom hilft

  6. #6
    Avatar von TelekomTeam
    *******
    TelekomTeam ist offline

    Title
    verifizierter Account
    seit
    28.02.2011
    Beiträge
    712
    Danke
    82

    Standard AW: Anbieterwechsel verzögert sich, hänge als Kunde zwischen den Stühlen

    Hallo banshee,

    da ich dich telefonisch eben nicht erreichen konnte, melde ich mich hier bei dir.

    Ich habe soeben eine schriftliche Anfrage zu den Portierungskollegen gesendet. Sodald Rückmeldung da ist, werden wir dir Bescheid geben.
    Es kann sein, dass meine Kollegin Isabell sich hier melden wird, da ich morgen in den Urlaub gehe. Nur, dass du Bescheid weißt.

    Es grüßt herzlich Nadine B. von Telekom hilft

  7. #7
    Avatar von TelekomTeam
    *******
    TelekomTeam ist offline

    Title
    verifizierter Account
    seit
    28.02.2011
    Beiträge
    712
    Danke
    82

    Standard AW: Anbieterwechsel verzögert sich, hänge als Kunde zwischen den Stühlen

    Hallo banshee,

    ich habe bereits Rückmeldung erhalten:

    Der Wechseltermin ist verbindlich abgestimmt zum 01. September 2016. Easybel sollte das eigentlich auch sehen können. Hier „hakt“ von unserer Seite also nichts.

    Der Kündigungsauftrag und somit auch das Erstellen einer Kündigungsbestätigung wird automatisiert über eine Schnittstelle angestoßen. Dies kann nicht mehr lange dauern.

    Es grüßt herzlich Nadine B. von Telekom hilft

  8. #8
    Avatar von Hardwaremensch
    *********
    Hardwaremensch ist gerade online

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    27.02.2014
    Beiträge
    2.965
    Danke
    245

    Standard AW: Anbieterwechsel verzögert sich, hänge als Kunde zwischen den Stühlen

    Dein Engagement in allen Ehren, aber genau das deckt sich doch mit der Aussage in Post 1.

  9. #9
    Avatar von TelekomTeam
    *******
    TelekomTeam ist offline

    Title
    verifizierter Account
    seit
    28.02.2011
    Beiträge
    712
    Danke
    82

    Standard AW: Anbieterwechsel verzögert sich, hänge als Kunde zwischen den Stühlen

    Hallo Hardwaremensch, hallo banshee,

    das ist richtig, aber es ging ja auch um die Frage, ob es irgendwo bei uns gehakt hat – das hat es nicht. Ich hätte mich da wohl etwas klarer ausdrücken sollen. Sorry.

    Terminverschiebungen werden immer vom aufnehmenden Anbieter beauftragt. Die Aussage von Easybel „dass aufgrund eines technischen Fehlers auf Seiten der T-Com keine Entertainkunden unterbrechungsfrei portiert werden können und das Problem erst im Juli 2016 behoben würde“ ist schlichtweg falsch. Mir bleibt unerklärlich, warum so etwas behauptet wird. Ich würde diesbezüglich nochmal bei den Kollegen von Easybel nachfragen…

    Grundsätzlich gilt: Der neue Anbieter fragt bei uns an – wenn die Anfrage korrekt gestellt ist, wird von unserer Seite zugesagt. Die Portierungsabteilung hat mir versichert, dass auf unserer Seite kein Bearbeitungsfehler oder dergleichen gemacht worden ist. Wenn dem so wäre, würden wir das zugeben.

    Es grüßt herzlich Nadine B. von Telekom hilft

  10. #10
    Avatar von Hardwaremensch
    *********
    Hardwaremensch ist gerade online

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    27.02.2014
    Beiträge
    2.965
    Danke
    245

    Standard AW: Anbieterwechsel verzögert sich, hänge als Kunde zwischen den Stühlen

    Naja, das behauptest du jetzt mal. Aber erkläre uns doch mal, warum easybell etwas angeblich falsches behaupten, und auf Einnahmen verzichten sollte. Ein früherer Wechsel hätte denen nämlich auch früher Geld gebracht, das aber nun die Telekom eingesackt hat.

    So steht auf jeden Fall Wort gegen Wort.

  11. #11
    Avatar von TelekomTeam
    *******
    TelekomTeam ist offline

    Title
    verifizierter Account
    seit
    28.02.2011
    Beiträge
    712
    Danke
    82

    Standard AW: Anbieterwechsel verzögert sich, hänge als Kunde zwischen den Stühlen

    Hallo Hardwaremensch,

    ich kann natürlich auch nur weitergeben, was mir die Kollegen der Portierungsabteilung sagen.

    Ich finde es aber durchaus logisch: Es wird ja kein Tarif portiert, sondern eine Rufnummer und je nach Auftrag auch die Leitung. Es ist bei der Portierung der beiden Komponenten prozessual völlig egal, welcher Tarif dahintersteht. Da die Kollegen mir versichert haben, dass dieses Fehlerbild völlig unbekannt ist, muss ich davon ausgehen, dass die Verzögerung andere Ursachen hat.

    @banshee: Es dauert ja auch nicht mehr allzu lange.

    Ein schönes Wochenende wünscht Nadine B. von Telekom hilft

  12. #12
    Avatar von banshee
    banshee ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    06.05.2005
    Beiträge
    24
    Danke
    0

    Standard AW: Anbieterwechsel verzögert sich, hänge als Kunde zwischen den Stühlen

    Hallo,

    vielen Dank für die Mühe Frau B.

    Ich habe heute zurückgerufen und bin tatsächlich endlich auch mal bei einem sehr kompetenten Mitarbeiter gelandet, der den Bearbeitungsstatus aus dem System auslesen und mir erklären konnte. Seiner Aussage nach hat Easybell insgesamt 3 Portierungstermine angefragt, zu allen dreien das OK vom Netzbetreiber bekommen, dann aber eine Terminverschiebung eingereicht, weil sie den Anschluss nicht übernehmen konnten. Gründe dafür kann es schon geben, denn so erhält mich Easybell als Kunden und verhindert eine Vertragsverlängerung bei der Telekom. Ich hielt die Aussagen des Mitarbeiters insgesamt durchaus für vertrauenswürdig. Unterm Strich steht jetzt aber auch wieder nur die Konsequenz, dass ich mich an Easybell wenden soll und Schriftliches nichts vorlegen kann. Auf meine Nachfrage hieß es, das seien nur Systemeinträge, die man nicht verschriftlichen könnte. Ich bin mir ziemlich sicher, wenn ich mich an Easybell wende, bekomme ich deren Fassung zu hören und es steht am Ende wieder nur für mich unwiderlegbar Aussage gegen Aussage.

    Deshalb hier noch mal die Frage an das Telekom-Team: Warum kann ich keine schriftlichen Nachweise über die Portierungsanfragen von Easybell und entsprechende Bestätigungen seitens der Telekom bekommen? Erst dann kann ich Easybell gegenüber eindeutig nachweisen, dass die Terminverschiebungen nicht mehr im Verantwortungsbereich der Telekom liegen...

  13. #13
    Avatar von Anbei
    ********
    Anbei ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    15.03.2006
    Beiträge
    1.408
    Danke
    129

    Standard AW: Anbieterwechsel verzögert sich, hänge als Kunde zwischen den Stühlen

    @Hardwaremensch
    Warum so aggressiv?
    Warum soll eigentlich immer die Telekom an allem Schuld sein? Easybell kann es genauso verrollt haben und will es nur nicht zugeben und es ist ja einfacher den Fehler einfach weiter zu schieben.

  14. #14
    Avatar von Hardwaremensch
    *********
    Hardwaremensch ist gerade online

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    27.02.2014
    Beiträge
    2.965
    Danke
    245

    Standard AW: Anbieterwechsel verzögert sich, hänge als Kunde zwischen den Stühlen

    @Anbei: Warum soll es die Telekom denn NICHT verschuldet haben? Ach ja, ich vergaß, das saugen sich IMMER nur die anderen Anbieter aus den Fingern, schon klar.
    Und aggressiv? Echt? Willst du das wirklich mal miterleben? Eher enttäuscht, denn ich hatte mit so einer Antwort stark gerechnet. Am amüsantesten fand ich da den Teil
    Wenn dem so wäre, würden wir das zugeben.
    P.S.:
    Damit keine Missverständnisse aufkommen: Damit will ich weder Nadine noch ihren Kollegen ans Bein pinkeln. Ohne die sähe es mitunter noch viel finsterer aus, es ist immer wieder erstaunlich, was nach ihrem Eingreifen stets möglich war.

  15. #15
    Avatar von Anbei
    ********
    Anbei ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    15.03.2006
    Beiträge
    1.408
    Danke
    129

    Standard AW: Anbieterwechsel verzögert sich, hänge als Kunde zwischen den Stühlen

    Ja ne, is klar, und jeder andere Anbieter macht immer alles richtig und hat nie an etwas schuld.

  16. #16
    Avatar von Hardwaremensch
    *********
    Hardwaremensch ist gerade online

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    27.02.2014
    Beiträge
    2.965
    Danke
    245

    Standard AW: Anbieterwechsel verzögert sich, hänge als Kunde zwischen den Stühlen

    Um es mit deinen Worten zu sagen:

    Ja ne, ist klar, und die Telekom macht immer alles richtig und hat nie an was schuld.

    easybell sagt: Verzögerung, Telekom meldet technische Probleme
    Nadine sagt: Kann gar nicht sein, wärs so, würden wir es zugeben

    Und natürlich scheinst du Nadine und der Portierungsabteilung zu glauben. Und nun darf ich dich ganz direkt fragen: Was genau macht easybell um so viel weniger glaubwürdig?

  17. #17
    Avatar von Anbei
    ********
    Anbei ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    15.03.2006
    Beiträge
    1.408
    Danke
    129

    Standard AW: Anbieterwechsel verzögert sich, hänge als Kunde zwischen den Stühlen

    Ich glaube erstmal keinem von beiden. Jedem, aber wirklich jedem Anbieter unterstellte ich erstmal das er Mist erzählt und das nur um von seinen eigenen Unzulänglichkeiten abzulenken.
    Des weiteren weiß ich nicht, ob uns der Threadsteller alles geschrieben hat, deswegen bin ich auch da vorsichtig mit Schuldzuweisungen.
    Der Weg des geringsten Widerstandes ist nun mal, die Schuld bei der Telekom zu suchen, sie ist der größte Anbieter und hat auch genug Fehler gemacht, aber welcher Anbieter macht keine Fehler.
    Weist Du ob von Easybell der Portierungsantrag richtig gestellt wurde? Ich weiß es nicht.
    Vielleicht wurde er gar nicht richtig gestellt und die Telekom hat den Antrag tatsächlich abgelehnt, weil er formal nicht korrekt war.
    Aber das wissen wir nicht und werden es wohl auch nie erfahren, da ich nicht glaube , das Easybell sich hinstellt und sagt, Sorry lieber Kunde wir haben die Fehler gemacht. Wenn das jetzt die Telekom schreiben würde das Easybell den Fehler gemacht hat, wird eh wieder gesagt, "Ja ne, is klar, es war die böse Konkurrenz, die den Fehler gemacht."
    Und wenn die Telekom den Fehler gemacht hat, wird so oder so gesagt, "Typisch Telekom"
    Von da her, bin ich mit Schuldzuweisungen vorsichtig.
    Und bevor das wieder aufkommt, nein ich arbeite nicht für die Telekom, ich bin überhaupt nicht in der Telekomunikationsbranche tätig.

  18. #18
    Avatar von Hardwaremensch
    *********
    Hardwaremensch ist gerade online

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    27.02.2014
    Beiträge
    2.965
    Danke
    245

    Standard AW: Anbieterwechsel verzögert sich, hänge als Kunde zwischen den Stühlen

    Vernünftige Einstellung, aber nachdem ich sogar im Telekom Hilft-Forum auf die sogenannten "technischen Probleme" gestoßen bin, auch wenn diese zwischen 2013 und 2015 aufgetreten sind, neige ich eher dazu easybell zu glauben, denn nachzuforschen, ob es bisher so etwas gab und ob es nicht nur eine erkennbare Ausrede für "Mist gebaut" ist war das Erste, was ich gemacht habe.

  19. #19
    Avatar von TelekomTeam
    *******
    TelekomTeam ist offline

    Title
    verifizierter Account
    seit
    28.02.2011
    Beiträge
    712
    Danke
    82

    Standard AW: Anbieterwechsel verzögert sich, hänge als Kunde zwischen den Stühlen

    Hallo banshee,

    da Nadine aktuell nicht im Haus ist, melde ich mich in diesem Beitrag.

    Generell hat Nadine ja schon sämtliche Infos, die wir erbringen können, mitgeteilt. Warum es nun zu dieser Terminverschiebung gekommen ist, können wir nicht beurteilen, da wir keine Einsicht in die Datenbanken anderer Anbieter haben.
    Eine schriftliche Info darüber, wann welche Anfrage seitens Easybell gestartet wurde gibt es nicht, da es nicht die Aufgabe des Kunden ist, die Verantwortlichkeiten zu verteilen. Was die monatlichen Kosten bei uns betrifft, werden diese weiterhin berechnet, denn wir stellen die Leistung auch zur Verfügung.
    Ich kann auch nur noch mal die Aussage von Nadine wiederholen. Wenn wir einen Fehler machen, dann geben wir das auch zu. Es gibt keinen Grund für uns, dies nicht zu tun.
    Wenn der Portierungstermin vorgezogen werden soll, dann geht das nur über den neuen Anbieter. Denn dieser prüft, ob und zu welchem Zeitpunkt er die Rufnummer technisch bereitstellen kann. Wir stimmen dem Termin dann nur noch zu.

    Viele Grüße
    Rebekka H.

  20. #20
    Avatar von banshee
    banshee ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    06.05.2005
    Beiträge
    24
    Danke
    0

    Standard AW: Anbieterwechsel verzögert sich, hänge als Kunde zwischen den Stühlen

    Zitat Zitat von TelekomTeam
    Warum es nun zu dieser Terminverschiebung gekommen ist, können wir nicht beurteilen, da wir keine Einsicht in die Datenbanken anderer Anbieter haben.
    Eine schriftliche Info darüber, wann welche Anfrage seitens Easybell gestartet wurde gibt es nicht, da es nicht die Aufgabe des Kunden ist, die Verantwortlichkeiten zu verteilen. Was die monatlichen Kosten bei uns betrifft, werden diese weiterhin berechnet, denn wir stellen die Leistung auch zur Verfügung.
    Tut mir Leid, aber diese Begründung für ihre Informationsverweigerung ist für mich nicht nachvollziehbar. Wir können den Versuch einer Lösungsfindung über diesen Kanal damit aber auch einstellen, denn offensichtlich führt es zu nichts. Für mich bleibt an dieser Stelle nur noch die Konsequenz, gegebenenfalls rückwirkend mein SEPA-Lastschriftmandat zu entziehen und den Rechtsweg zu gehen, aber definitiv beiden Anbietern auf lange Zeit den Rücken zu kehren.

Ähnliche Themen

  1. Versatel Kündigung Verzögert?!

    Von Pixelschrubber im Forum Sonstige DSL-Anbieter
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 19.03.2011, 07:55
  2. Neu Kunde bei Alice

    Von r-soul im Forum Sonstige DSL-Anbieter
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 22.11.2010, 15:37
  3. FTP Upload verzögert, aber warum???

    Von felixf78 im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 07.03.2009, 12:06
  4. 1&1-Kunde, Wechsel?

    Von muesteff im Forum 1&1
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 23.02.2007, 23:04
  5. Symbol reagiert verzögert

    Von guterson im Forum Sonstige DSL-Anbieter
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 03.10.2005, 12:53
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz