Internetverbindung sporadisch schlecht und wieder "gut"

9Antworten
  1. #1
    Avatar von jan1606
    jan1606 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    15.08.2016
    Beiträge
    4
    Danke
    1

    Standard Internetverbindung sporadisch schlecht und wieder "gut"

    Hallo und entschuldigt bitte den Thread Titel; das Problem ist doch etwas umfangreicher, daher ist mir kein besserer Titel eingefallen.
    Zur Situation:
    Mein Opa hat zu Hause einen DSL-Anschluss und eine ISDN-Anlage. An der ISDN-Anlage hängt ein Fax und das Telefon und am anderen Ende ein Speedport W 503V Typ A. Über T-Online hat er den Vertrag Z Call & Surf Comfort Plus (2)/T-ISDN.
    Auf dem Router läuft die neuste Firmware.
    Soweit zu den Fakten.
    Wir haben einen neuen Rechner angeschlossen, weil der alte seine Tage hinter sich hatte. Zunächst lief alles wie gewohnt ohne Probleme. Nun kommt es seit ca. 3 Wochen dazu, dass die Internetverbindung (normalerweise 1,5 MBit/s) auf bis zu 0,1 MBit/s einbricht. Bei dieser "Geschwindigkeit" passiert nahezu nichts mehr. Es kann genauso passieren, dass am nächsten Tag alles ohne Probleme funktioniert.
    Ich habe daraufhin den Router zurückgesetzt und siehe da, es funktioniert, wie es soll. Einen Tag später ist die Bandbreite wieder dermaßen gering, dass nichts mehr funktioniert. Der Telekom Support hat die Leitung durchgemessen und kam am Telefon zu dem Schluss, dass die Leitung in Ordnung sei.
    Mir gehen jetzt langsam die Ideen aus, woran es liegen könnte. Ich habe nun für Testzwecke den Speedport Entry 2 bestellt und werde diesen mal in Betrieb nehmen um den Alten Router als defektes Gerät in der Topologie eventuell auszuschließen. Nur so richtig glaube ich nicht daran, dass das Problem am Router liegen könnte, da die Symptome etwas komisch sind. Des Weiteren habe ich einen neuen Splitter geordert, ist ja kostenlos und schaden wird es sicher nicht.
    Hat jemand eine Idee, woran es noch liegen könnte oder werden noch Informationen benötigt?
    Beste Grüße
    Jan

  2. #2
    Avatar von 45grisu
    45grisu ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    08.01.2008
    Ort
    Villmar
    Beiträge
    5.479
    Danke
    588

    Standard AW: Internetverbindung sporadisch schlecht und wieder "gut"

    Hallo Jan

    Mit welcher Geschwindigkeit synchronisert sich denn dein Anschluss, wenn das Problem auftritt?

  3. #3
    Avatar von jan1606
    jan1606 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    15.08.2016
    Beiträge
    4
    Danke
    1

    Standard AW: Internetverbindung sporadisch schlecht und wieder "gut"

    Die Frage hatte ich befürchtet. Darauf kann ich leider noch keine Antwort geben, weil ich mit meinem Opa oft nur per Ferndiagnose an dem Problem arbeite und er gestern den Menüpunkt einfach nicht finden wollte. Morgen oder übermorgen werde ich erst wieder hinfahren.

  4. #4
    Avatar von TelekomTeam
    *******
    TelekomTeam ist offline

    Title
    verifizierter Account
    seit
    28.02.2011
    Beiträge
    712
    Danke
    82

    Standard AW: Internetverbindung sporadisch schlecht und wieder "gut"

    Hallo jan1606,

    vielen Dank erst einmal für die ausführliche Schilderung! So kann man sich schon einen ersten Eindruck verschaffen.

    Der Name des Tarifs und der Speedport W 503V Typ A sagen mir, dass lange nichts mehr an dem Anschluss geändert wurde. Es bestand ja auch kein Grund dazu.

    Die Kollegen haben also schon die Leitung unter die Lupe genommen und für in Ordnung befunden. Der nächste Punkt, den man dann überprüft, ist dann der Router. Da hast du ja schon für ein Testgerät gesorgt.

    Ich bin auf die weiteren Erfahrungswerte und auf die Beantwortung der Frage gespannt .

    Viele Grüße
    Jutta T. von Telekom hilft

  5. #5
    Avatar von Klemmleiste
    ********
    Klemmleiste ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    10.07.2011
    Ort
    Cottbus
    Beiträge
    1.405
    Danke
    127

    Standard AW: Internetverbindung sporadisch schlecht und wieder "gut"

    Hallo,

    ich hänge mich da auch nochmal rein... mit einer Vermutung, Du schreibst ja das Problem besteht seit dem der PC neu ist... (per LAN?)

    Öfter konnte ich beobachten, dass neue Netzwerkchips in den PCs und Ihre Treiber (sei es nun Karte oder onboard) bei der Aushandlung der Netzwerkgeschwindigkeit mit älteren Router Modellen Probleme haben, das klappt am Anfang und dann bricht der Pakettransport ein.. daher kann der Wechsel des Routers schon Erfolg bringen, wenn nicht, so verlasse Dich nicht auf Windows und suche für den Netzwerkcontroller mal einen aktuellen Treiber.. ich musste sogar schon mehrmals eine Netzwerkkarte stecken und onboard ausser Betrieb setzen. Generell kann ich nicht sagen, welche Chip Generation mit welchen Routern Schwierigkeiten hatte, das waren immer verschiedene Konstellationen und es spielen da auch noch weitere Faktoren eine Rolle...

    Vielleicht hilft es Dir..

    BG

  6. #6
    Avatar von jan1606
    jan1606 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    15.08.2016
    Beiträge
    4
    Danke
    1

    Standard AW: Internetverbindung sporadisch schlecht und wieder "gut"

    Vielen Dank für die Antworten.

    @Jutta
    Es gestaltet sich immer etwas schwierig, wenn der alte Herr mit dem Support telefoniert, weil er oft nicht weiß, was er machen soll. Ich weiß auch ehrlich gesagt nicht, ob der Tarif für ihn noch zeitgemäß ist oder ob man nicht den Vertrag anpassen könnte. Er bezahlt nun fast 54 € monatlich für DSL/ISDN und das bei einer anliegenden Geschwindigkeit von 1,5 MBit/s. Das ist aus meiner Sicht nicht sehr zufriedenstellend.

    @Klemmleiste
    Für diesen Hinweis bin ich sehr dankbar. Das unterstützt auch in etwa meine Vermutung. Für mich betrachte ich daher den Rechner (da er den neusten Chipsatz/LAN Treiber installiert hat) als Fehlerquelle vorerst nicht weiter.

    Ich melde mich wieder...

  7. #7
    Avatar von TelekomTeam
    *******
    TelekomTeam ist offline

    Title
    verifizierter Account
    seit
    28.02.2011
    Beiträge
    712
    Danke
    82

    Standard AW: Internetverbindung sporadisch schlecht und wieder "gut"

    Ich schaue mir gern an, was wir inzwischen an dem Anschluss für eine DSL-Geschwindigkeit anbieten. Wenn ihr damit einverstanden seid, füllt einfach unser Kontaktformular aus.

    Die Herausforderung wird sein, dass dann eine Umstellung auf einen IP-basierten Anschluss erforderlich werden wird. Davon gehe ich jetzt einfach mal aus, ohne einen Blick auf den Anschluss geworfen zu haben.

    Dann muss der Speedport W 503V auf jeden Fall ersetzt werden. Und die nächste Frage lautet dann, ob die weiteren Endgeräte, wie z.B. die Telefonanlage, weiter wie gewohnt betrieben werden können.

    @Klemmleiste: Vielen Dank auch von mir!

    Viele Grüße
    Jutta T. von Telekom hilft

  8. #8
    Avatar von jan1606
    jan1606 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    15.08.2016
    Beiträge
    4
    Danke
    1

    Standard AW: Internetverbindung sporadisch schlecht und wieder "gut": gelöst!

    So, wie versprochen, hier ein Lageupdate und sogar wahrscheinlich die Lösung!
    Gestern war ich vor Ort, neuer Router und Splitter lag schon bereit. Bevor ich anfing, irgendetwas umzubauen, wählte ich mich mal mit dem Handy ins WLAN meines Opas ein. Siehe da, die "vollen" 1,5 MBit/s liegen an und es ist normal möglich, im Internet zu surfen.
    @Klemmleiste, in dem Moment fiel mir der Post wieder ein und deine Schilderung wurde immer wahrscheinlicher. WLAN funktioniert einwandfrei, also muss es ein Problem zwischen PC und Router geben. Gesagt, getan, ich ab Opas PC eingeschaltet und wie erwartet, war die Verbindung quälend langsam. Der Router zeigte im Menü trotzdem eine anliegende Geschwindigkeit von 1,5 MBit/s an.
    Ich schloss den neuen Router an, richtete ihn ein und war voller Vorfreude. Und... nix da, gleiches Problem. Im gleichen Moment fiel mir auf, dass das WLAN ebenso langsam war, wie die LAN Verbindung. Und nun kommt's was mir auch schon hätte viel früher auffallen können. Der TaskManager zeigt "Diensthost: Lokales System" Netzwerkauslastung 1,5 MBit/s an. Dann habe ich ein Blick auf die Windows Updates geworfen und oh Wunder, Windows tätigt im Hintergrund ein Update Download. Dies ist ja nicht weiter tragisch, wenn die Bandbreite für eigene Nutzung freigegeben würde. Ich hab dies ein wenig beobachtet und festgestellt, dass die Auslastung bei konstant 1,5 MBit/s bleibt, ob ich parallel eine Internetseite aufrief oder nicht.
    Kurz um, die Lösung ist:
    Windows Update > Erweiterte Optionen > Übermittlung von Updates auswählen > Schalter auf "Aus"
    Diese Option ermöglicht das Herunterladen von Updates aus dem Netzwerk. Im Netz wurde dieses Problem öfter beschrieben, dass wenn diese Option bei geringer Bandbreite aktiviert ist, der komplette Down- /Upstream belastet wird. Nach einem Neustart funktionierte alles wunderbar. Ich beobachtete parallel wieder die Netzwerkauslastung und dies zeigte wieder eine Auslastung von 1,5 MBit/s, jedoch sank diese nun erheblich, wenn ich selbst Bandbreite abrief.
    Naja das Ende vom Lied ist nun, dass ich meinen Opa überzeugt habe, den neuen Router zu behalten, da er IP-Anschluss fähig ist und er somit auf eine eventuelle Umstellung seitens der Telekom vorbereitet ist. Dann habe ich noch die ganze DSL/ISDN Kabelage von vor 10 Jahre entschlackt und neu eingerichtet und nun läuft alles vorerst.
    Vielen Dank für die zahlreichen Anregungen.

  9. #9
    Avatar von TelekomTeam
    *******
    TelekomTeam ist offline

    Title
    verifizierter Account
    seit
    28.02.2011
    Beiträge
    712
    Danke
    82

    Standard AW: Internetverbindung sporadisch schlecht und wieder "gut": gelöst!

    Hallo jan1606,

    vielen Dank, dass du hier so ausführlich berichtest! Das ist top.

    Noch besser ist natürlich, wenn jetzt die Lösung gefunden wurde.

    Und sollte doch noch einmal unsere Unterstützung gefragt sein im Hinblick auf die kommende Umstellung auf den IP-Anschluss, dann lass es mich wissen. Den Weg zu uns kennst du ja jetzt.

    Viele Grüße
    Jutta T. von Telekom hilft

  10. #10
    Avatar von Klemmleiste
    ********
    Klemmleiste ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    10.07.2011
    Ort
    Cottbus
    Beiträge
    1.405
    Danke
    127

    Standard AW: Internetverbindung sporadisch schlecht und wieder "gut"

    Hallo Jan,

    Feedbacks mit der Lösung eines Problems sind in Foren enorm wichtig, weil sie anderen genauso helfen können, daher Danke!

    BG

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 22.12.2018, 14:20
  2. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 28.05.2018, 08:26
  3. Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 20.04.2012, 23:39
  4. "Internetverbindung wurde getrennt" - aber immer w

    Von michlmaus im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 09.11.2007, 22:36
  5. Nur Internetverbindung wenn "Amt" geholt wird

    Von gonzobaby im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 28.01.2007, 15:31
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz