Vectoring - und jetzt?

1Antworten
  1. #1
    Avatar von rosae
    rosae ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    18.05.2016
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard Vectoring - und jetzt?

    Telekom darf jetzt Vectoring betreiben. Was heißt das im genauen?

    Hier im Ort wären bei mir mit Vectoring 25.000 möglich. Aber Vodafone hat seine eigene Technik neben der Technik der Telekom.

    Darf die Telekom nun Vodafone zwingen alle Anschlüsse auf die Technik der Telekom zu legen um möglichst schnell Vectoring nutzen zu können ?

    Oder wo liegt der Vorteil nun ?

  2. #2
    Avatar von Kurt_Wuffner
    Kurt_Wuffner ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    25.01.2011
    Ort
    Südwesten
    Beiträge
    788
    Danke
    100

    Standard AW: Vectoring - und jetzt?

    Hi,

    Also zunächst einmal ist vectoring nur eine Erweiterung des herkömmlichen VDSL(2). Vectoring wird folglich nur an VDSL eingesetzt. Wenn du jetzt schreibst vectoring 25000, bin ich erstmal skeptisch, weil ich eher glaube, dass die 25000 durch ein normales VDSL realisiert werden ohne Vectoring. Der kann aber durchaus auf einer vectoring Baugruppe liegen. Aber egal wie, es ist im Grunde nicht relevant m.E., wichtig ist die Geschwindigkeit. Wenn jetzt z.B. Ein Kunde 50000 hatte, dann kann er durch das vectoring nun das doppelte bekommen.
    Wenn hier jemand jemand anderes zu etwas zwingen kann, das ist es die Bundesnetzagentur.
    Meine Vermutung ist bei dir folgende: die Telekom durfte mit outdoors ausbauen,d.h die Technik physikalisch näher zum Kunden bringen. Dadurch sind höhere Bandbreiten möglich, sowohl mit ADSL als auch mit VDSL. Vorher waren es nur Indoor Schaltungen von Vodafone und von Telekom. Alle diese Indoor geschalteten Anschlüsse können weiterlaufen.
    Jetzt kommt's: beauftragt ein Indoor geschalteter Kunde nun schnelleres Internet, wird er auf den Outdoor geschaltet. Ist der Kunde bei Vodafone, mietet Vodafone den Outdoor Port bei der Telekom. Also hat jeder was davon. Will Vodafone dem Kunden VDSL anbieten, muss sie hier am Telekom Outdoor geschaltet werden. Bleibt der Kunde Indoor geschaltet, kann Vodafone ihn weiter versorgen, da es ein ADSL Anschluss ist. ADSL stört das vectoring kaum, anders ein "fremder" VDSL, der nicht über die gleiche vectoring Baugruppe versorgt wird.
    Ist deine Frage damit beantwortet oder hab ich etwas übersehen? Ist etwas spät und ich bin müde.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 14.01.2021, 23:49
  2. VDSL 100 Vectoring, was darf ich erwarten?

    Von Ricki im Forum Telekom
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 14.08.2018, 11:38
  3. Vectoring - Welcher Router?

    Von kellymajja im Forum DSL Router
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 22.12.2016, 12:02
  4. Frage zu Vectoring

    Von Delaware26 im Forum 1&1
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 09.06.2016, 11:08
  5. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 20.01.2016, 14:33
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz