2 DSL Anschlüsse ein Netwerk ??

4Antworten
  1. #1
    Avatar von Gucky28
    Gucky28 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    23.10.2016
    Ort
    53840 Troisdorf
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Idee 2 DSL Anschlüsse ein Netwerk ??

    Hallo zusammen,

    Ich weiß nicht ob ich die frage hier stellen muss oder in einem anderen Bereich.

    Wir haben zurzeit 2 Internetanbieter in unserer Wohnung.

    1. Anbieter ist 1 und 1 (Fritz box 7490)
    2. Anbieter ist Unitymedia (Connect Box)

    nun möchte wir gerne die beiden Router verbinden.

    über 1 und 1 möchte ich gerne weiter Telefonieren da dort meine Telefonnummer hinterlegt ist die freunde und Bekannte kennen. Diese wird dann im Juni 2017 (zum Ende des Vertrags) auf Unitymedia übertragen.
    an meiner Fritz box ist noch eine Repeater angeschlossen und auch ein Gateway. Wenn der Vertrag bei 1 und1 zu ende ist wird die Fritz box als Router angeschlossen und fertig.

    Zurzeit ist aber auf der Fritz box noch unser Telefon, den Internet Zugang möchte ich nicht mehr nutzen da, der von Unitymedia schneller ist und auch bis zur Umstellung des Telefons umsonst ist.

    Ich habe einfach ein Netzwerkkabel zwischen die beiden Boxen gemacht und die IP der Fritz box von 192.168.178.1 auf 192.168.178.2 geändert und DHCP abgeschaltet die box von Unitymedia habe ich gelassen wie sie ist.

    Ich kann auch auf alle Geräte sehen die an der Fritz box angeschlossen sind in der Connect Box, nur Zugang zu Benutzer Oberfläche Fritz box und zum Repeater bekomme ich nicht.

    In der Box von Unitymedia werden sie als verbunden angezeigt nur die Fritz box und Repeater nicht.

    was muss ich machen das dieses möglich wird.

    Danke im voraus Andreas

  2. #2
    Avatar von Hardwaremensch
    *********
    Hardwaremensch ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    27.02.2014
    Beiträge
    2.962
    Danke
    245

    Standard AW: 2 DSL Anschlüsse ein Netwerk ??

    Was genau willst du denn machen? Beide Anschlüsse gleichzeitig und gemeinsam nutzen? Das geht eben nicht so einfach, wie du es dir vielleicht denkst, und ich halte es für wenig sinnvoll, jetzt noch Geld in deine Infrastruktur zu stecken

  3. #3
    Avatar von Gucky28
    Gucky28 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    23.10.2016
    Ort
    53840 Troisdorf
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard AW: 2 DSL Anschlüsse ein Netwerk ??

    Hallo,

    was ich machen möchte ich möchte : meine Fritz box weiter nutzen wie bisher nur die Internetverbindung soll von Unitymedia kommen.

  4. #4
    Avatar von Hardwaremensch
    *********
    Hardwaremensch ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    27.02.2014
    Beiträge
    2.962
    Danke
    245

    Standard AW: 2 DSL Anschlüsse ein Netwerk ??

    Das wird so nicht gehen. Du kannst nicht VoIP incl. Internetverbindung (denn die brauchst du um telefonieren zu können) von 1&1 und Internet via Unity mit einer Fritzbox nutzen

  5. #5
    Avatar von Klemmleiste
    ********
    Klemmleiste ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    10.07.2011
    Ort
    Cottbus
    Beiträge
    1.405
    Danke
    127

    Standard AW: 2 DSL Anschlüsse ein Netwerk ??

    Hallo Andreas,

    Zitat Zitat von Gucky28

    Ich habe einfach ein Netzwerkkabel zwischen die beiden Boxen gemacht und die IP der Fritz box von 192.168.178.1 auf 192.168.178.2 geändert und DHCP abgeschaltet die box von Unitymedia habe ich gelassen wie sie ist.
    Prinzipiell ist das so schon richtig, alle Geräte die angeschlossen sind nutzen jetzt den Zugang des Routers (Unitymedia) sofern Sie Ihre Netzwerkadresse per DHCP von dort bekommen. Diese ist "anders", endet also nicht auf 178.x. Somit ist zwar alles per Kabel verbunden, aber z. B. Dein Laptop mit dem Du fritz.box bzw. 192.168.178.2 aufrufen willst, hat jetzt z. B. die Adresse 192.168.1.100, durch die Subnetzmaske des DHCP ist diese auf die letzte Ziffer beschränkt, so dass man nur mit Geräten im Adressbereich 192.168.1.xxx kommunizieren kann.
    Was musst Du tun: das einfachste, Du konfigurierst das Gerät mit dem Du die Fritzbox aufrufen willst manuell, also setzt eine feste Adresse für dieses
    IP 4 z. b. 192.168.1.101
    Subnetzmaske 255.255.0.0 -- die vorletzte "0" bewirkt, dass auch Geräte ausserhalb der "1" aufrufbar werden, allerdings muss das auch in der Fritzbox so eingetragen sein
    Gateway 192.168.1.1
    DNS Server 192.168.1.1

    ! ! Meine Angaben setzen vorraus, dass der Router von Unitimedia die Adresse 192.168.1.1 hat, hat er eine andere musst Du entsprechend die 2. Ziffer bei den Adressen ändern (evtl. auch die letzte), wenn Du die nicht weißt, so bekommst Du sie heraus indem Du z. B. unter der DOS Eingabeaufforderung den Befehl : ipconfig/all eingibst oder Dir die Details deiner Netzwerkverbindung anzeigen lässt.

    Eine andere Möglichkeit, Du änderst nochmal die Netzwerkadresse der Fritzbox auf z.B. 192.168.1.4 .. wieder vorrausgesetzt, dass der UnitymediaRouter den Bereich 192.168.1.xxx benutzt. Dazu musst Du jetzt aber auch Deine Netzwerkverbindung manuell konfigurieren, da ja die Fritzbox keine Adressen mehr vergibt (DHCP aus) jetzt kurzzeitig auf 192.168.178.3 z.b. , dann ändern und am Laptop die Einstellung wieder rückgängig machen.

    Viel Erfolg!

    BG


    P.S. Zur Lastenverteilung gen Internet (Bandbreite) kann man schon beide Internetzugänge parallel nutzen, dies setzt aber eine ordentliche manuelle Konfiguration vorraus, so kann man zum Beispiel einige Nutzer über den einen, andere über den anderen Zugang laufen lassen, zum Beispiel für ein VPN so gut Bandbreite reservieren, die dann unbeeinflusst vom restlichen "Verkehr" ist.

Ähnliche Themen

  1. IP-Anschlüsse

    Von deylo im Forum Telekom
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 15.02.2011, 09:27
  2. 2 DSL-Anschlüsse

    Von DSL-Sucher im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 02.12.2009, 23:09
  3. Probleme DEVELO dLAN und FritzBOX 7070 WLAN Netwerk

    Von schroedi im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 18.05.2007, 13:26
  4. Anschlüsse

    Von saigon im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 18.12.2006, 17:33
  5. Netwerk einrichten? :roll:

    Von Andi65 im Forum Netzwerk-Sicherheit, Firewall, VPN
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 03.09.2005, 15:52
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz