VDSL25 statt technisch möglichen VDSL50?

5Antworten
  1. #1
    Avatar von ambiente1
    ambiente1 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    05.11.2016
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Frage VDSL25 statt technisch möglichen VDSL50?

    Hallo,

    habe mich gerade frisch angemeldet und direkt einen Leidensgenossen gefunden.

    Aufbauen auf diesen Thread möchte ich ziemlich genau das Gleiche fragen, auch wenn meine Ausgangswerte etwas anders sind.

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 
Name:fb3490.jpg 
Hits:6 
Größe:40,9 KB 
ID:2337

    Mein Vertag liegt bei o2 - wo ich rundum zufrieden bin, allerdings wird mir auch nur VDSL25 statt VDSL50 (durch Speed-Option) zugeschalten.

    Laut Fritzbox 3490 sind ja theoretisch 73/23 möglich, wodurch ein Betrieb von 50/10 eigentlich nichts im Wege stehen würde?

    Dass die Werte übrigens maßlos geschätzt sein sollen, kann ich nicht bestätigen.
    Habe im Verwandtenkreis mehrere Fritzbox-"Kunden", wo das eigentlich sehr gut übereinstimmt.
    Nun denn...

    Ich habe bei o2 schon mehrfach die Bandbreitenerhöhung angefordert, was diese auch bei der Telekom gestellt haben. Immer wieder abgelehnt.
    Nun wurde ein sogenanntes "Problemstraßenformular" (gibt es das?) gestellt, wo auch nur heraus kam, dass nur VDSL25 geht.

    Was sagt ihr zu meinen gemessenen Werten in der Fritzbox?

    Meine DSL-Vermittlungsstelle ist übrigens ein Infineon 11.8.6.

    Da dies irgendwie ziemlich aussichtslos ist, versuche ich als nächsten Schritt den Weg des Rabattes.
    Bin da bei o2 eigentlich ganz zuversichtlich.

    PS: Kann die Verweigerung der Schaltung ein Grund sein, dass bis 2018 die ganze Straße mit Glasfaser gemacht werden soll?

    Danke für euer Feedback.

    Gruß
    Alex

  2. #2
    Avatar von Hardwaremensch
    *********
    Hardwaremensch ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    27.02.2014
    Beiträge
    2.962
    Danke
    245

    Standard AW: VDSL25 statt technisch möglichen VDSL50?

    Wann werdet ihr lernen, dass die von der Fritzbox fabulierte Leitungskapazität so vielsagend ist, wie der Orangenpreis in Dakkar?
    O² hat keine eigene Technik bei VDSL im Einsatz, so dass alles über die Telekom geschaltet wird. Und wenn die Telekom nicht mehr schaltet, dann bekommt ihr auch mehr.

    Und Rabatt? Warum? Es gibt einen Vertrag bis zu 16K, bis zu 50k und bis zu 100k.

  3. #3
    Avatar von ambiente1
    ambiente1 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    05.11.2016
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard AW: VDSL25 statt technisch möglichen VDSL50?

    Woher kommt deine Aussage, dass diese Leitungskapazität so nichtssagend sein soll?

    Rabatt?
    Weil ich 5€ für eine Speed-Option zahle, die nur 50% einhält - und das ganze ohne den Zusatz von "bis zu".

    Mein Vertag ist noch ein o2 DSL S mit monatlicher Vertragslaufzeit der eigentlich auf DSL16 basiert, aber mittels dieser Speed-Option auf VDSL50 für 5€ mehr hochgestuft wurde.

    Technisch kann man anhand dieser Werte nicht erläutern, warum es nicht möglich ist?

  4. #4
    Avatar von Hardwaremensch
    *********
    Hardwaremensch ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    27.02.2014
    Beiträge
    2.962
    Danke
    245

    Standard AW: VDSL25 statt technisch möglichen VDSL50?

    Woher kommt dein Irrglaube, dass die Leitungskapazität irgend eine Aussagekraft hat? Das würde vielleicht auf deine Leitung zutreffen, wenn du direkt auf dem Outdoor-DSLAM sitzt.
    VDSL50 bekommst du mit einer Leitungsdämpfung von 20dB auf gar keinen Fall, zumindest nicht, so lange die Telekom die Finger mit im Spiel hat.

    Und zu deiner Aussage mit der Speedoption. Genau DAS steht bei O² unter der Option Speed:
    DSL-Flatrate mit bis zu 50.000 KBit/s
    Downloadgeschwindigkeit für ultraschnelles Surfen und rasante Downloads von Musik und Videos
    Und da steht ein ganz fettes BIS ZU. Also bitte in Zukunft lesen, was man bestellt.
    Aber wenn du meinst, dass dich O² über den Löffel barbiert: Kündige und geh direkt zur Telekom. Bekommst du zwar auch nicht mehr, aber was solls, darfst du halt mehr für das Gleiche bezahlen

  5. #5
    Avatar von ambiente1
    ambiente1 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    05.11.2016
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard AW: VDSL25 statt technisch möglichen VDSL50?

    Zitat Zitat von Hardwaremensch
    Woher kommt dein Irrglaube, dass die Leitungskapazität irgend eine Aussagekraft hat? Das würde vielleicht auf deine Leitung zutreffen, wenn du direkt auf dem Outdoor-DSLAM sitzt.
    Nirgends, ich lese nur ab, was dort steht und frage mich, wieso dort etwas stehen sollte, was frei erfunden sein soll.
    Welchen Grund sollte hierzu AVM haben?

    Zitat Zitat von Hardwaremensch
    VDSL50 bekommst du mit einer Leitungsdämpfung von 20dB auf gar keinen Fall, zumindest nicht, so lange die Telekom die Finger mit im Spiel hat.
    Okay, welche Leitungsdämpfung muss man denn haben, damit dies möglich ist?
    Das mit der Telekom war von vorne rein klar.

    Zitat Zitat von Hardwaremensch
    Und da steht ein ganz fettes BIS ZU. Also bitte in Zukunft lesen, was man bestellt.
    Aber wenn du meinst, dass dich O² über den Löffel barbiert: Kündige und geh direkt zur Telekom. Bekommst du zwar auch nicht mehr, aber was solls, darfst du halt mehr für das Gleiche bezahlen
    In meinen AGB's bzw. Vertragsunterlagen steht das nicht, da ich ziemlich am Anfang den Mist bestellt hatte.
    Ich meine auch weder, dass o2 mich über den Löffel "barbiert", noch möchte ich kündigen, noch jemals zur Telekom zurück, noch mehr bezahlen.
    Schlicht weg einfach nur das, was ich bezahle - ganz einfache Rechnung, oder?

    Fragen kostet nichts, übrigens auch hier in diesem Forum.

    Aber ohne Belege einen Threadersteller derart anzupreisen, das erinnert doch stark an andere Foren - ole.

    Ich hatte am Anfang des Threads geschrieben, dass ich Leidensgenosse bin und mich erkundigen möchte über die bereitgestellten Werte, damit man diese auch mal versteht.
    Schließlich ist das für die Meisten einfach nur Bahnhof.

    Da du offensichtlich einen wissenden Forumuser darstellst, hätte ich erwartet, dass du kurz die Werte auseinander nimmst und einleuchtend erklärt oder zu mindestens weiter verlinkst.

    Anstelle dessen stellst du Behauptungen in den Raum, die ich nie gestellt habe (Telekom-Wechsel, o2 barbiert, Kündigungen, ...)

    Ich habe übrigens "VDSL50 Leitungsdämpfung" gegoogelt und entsprechend einen Post im Telekom-Forum gefunden.

    Zitat Zitat von Stefan
    OK, auf der GBE Platform gilt wohl:

    VDSL16 bis 24 db @ 1Mhz Flexprod
    16000+ ADSL2+ @ Entertain Comfort IPTV GbE bis 38 db @ 1MHz Flexprod - gilt auch für Annex J ("ohne Splitter")
    16000 ADSL2+ bis 46 db @ 1Mhz Flexprod (bei bestimmten GbE-Ports wird auch "normales" DSL16000 ohne IPTV auf der Basis von 1Mhz Flexprod geschaltet)
    VDSL50 bis 27,5 db @ 4Mhz Flexprod - gilt auch für Annex J ("ohne Splitter")
    VDSL25 bis 42 db @ 4Mhz Flexprod - gilt auch für Annex J ("ohne Splitter")
    Wenn ich 18/23 Dämpfung habe, verstehe ich schon 3-Mal nicht, wieso hier verweigert wird.
    Vermutlich liegt der Sendewert mit 23dB zu nah an der Grenzwertschwelle mit 27,5; da er tatsächlich evtl etwas höher liegt.

    Shit happens... trotzdem danke.

  6. #6
    Avatar von 45grisu
    45grisu ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    08.01.2008
    Ort
    Villmar
    Beiträge
    5.479
    Danke
    588

    Standard AW: VDSL25 statt technisch möglichen VDSL50?

    Zitat Zitat von ambiente1
    Ich habe übrigens "VDSL50 Leitungsdämpfung" gegoogelt und entsprechend einen Post im Telekom-Forum gefunden.



    Wenn ich 18/23 Dämpfung habe, verstehe ich schon 3-Mal nicht, wieso hier verweigert wird.
    Vermutlich liegt der Sendewert mit 23dB zu nah an der Grenzwertschwelle mit 27,5; da er tatsächlich evtl etwas höher liegt.
    Dann solltest du aber auch im Forum weiterlesen.

    Da steht nämlich, das die dort angegebenen Dämpfungswerte für 4 MHz gelten.

    Für welche Frequenz die Dämpfungwerte der Fritzbox gelten, ist nirgendwo niedergeschrieben.

Ähnliche Themen

  1. Nur VDSL25 obwohl VDSL50 möglich

    Von MaurerT im Forum 1&1
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 13.09.2015, 12:46
  2. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 10.06.2010, 13:16
  3. vdsl25

    Von Paulaner im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 13.08.2009, 08:25
  4. Wechsel zu c&s comfort (dsl 1000 anstatt möglichen 3072)

    Von frank-y im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 28.04.2009, 18:49
  5. Erfahrungsbericht T-Home VDSL25/VDSL50

    Von FrankCGN im Forum Telekom
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 08.08.2008, 12:34
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz