Externer Wecker (Klingel) richtig anschließen?!

1Antworten
  1. #1
    Avatar von thei
    thei ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    04.12.2016
    Beiträge
    1
    Danke
    0

    Standard Externer Wecker (Klingel) richtig anschließen?!

    Hi,

    Ich bin neu hier und habe folgendes Problem, wir wohnen in einem Mehrfamilienhaus mit den Schwiegereltern.

    Die haben eine externen Wecker bzw. externe Klingel für ihr Telefon, allerdings macht das Affenteil wohl ziemlich Probleme an unseren (analogen) DSL 16000 Anschluss!

    Etwas Vorgeschichte:

    Zuallererst war die Klingel parallel zum Analog Telefon (schnurlos) angeschlossen (also an der A & B Klemme) der TAE Dose (hat angeblich damals ein Elektriker gemacht), was zu seiner Zeit massive Störungen (ständig neuer Verbindungsaufbau) im DSL Betrieb brachte!

    Also habe ich die Klingel von der TAE abgeklemmt und direkt auf die Klemmleiste vom Splitter an LA & LB geklemmt, sowie das Analog Telefon via TAE Stecker direkt am Splitter angeschlossen! Ging auch mit der alten FritzBox 3370 soweit ganz gut.

    Jetzt haben wir aber eine 7490 und auch wieder relativ viele DSL Fehler.

    Im Internet steht das man so eine Klingel eigentlich an LB & W klemmen soll(te), geht aber heut zu tage nicht mehr ohne weiteres weil bei den meisten Telefonen heute die W Klemme nicht mehr belegt ist! Stattdessen wird geschrieben das man die Klingel an LB & W klemmen soll, aber dann auch eine Drahtbrücke von LA nach W klemmen soll?!

    Aber das kann doch nicht sein oder? Da kann ich doch die Klingel gleich an LA & LB geklemmt lassen statt LB & W und Drahtbrücke von LA nach W...

    Meine Überlegung wäre jetzt die Klingel an ein altes Telefonkabel anlöten / crimpen und mit dem TAE Stecker dann an die Fritzbox (FON1) und das Mobilteil direkt mit der 7490 koppeln.

  2. #2
    Avatar von chk
    chk ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    12.11.2006
    Beiträge
    2.759
    Danke
    293

    Standard AW: Externer Wecker (Klingel) richtig anschließen?!

    Wenn du einen Splitter hast, muss die Klingel auf jedenfall hinter den Splitter, d.h. parallel zum Telefon. Die W-Ader ist im Ruhezustand mit der a-Ader gebrückt und wird während des Wählvorgangs mit der Wählscheibe unterbrochen, damit der externe Wecker beim Wählen nicht mittickert.
    Über kurz oder lang ist der Analoganschluss mit Splitter sowieso Geschichte, besser wäre, die Klingel an einen separaten Analogausgang der Fritzbox anzuschließen. Man kann die Klingel quasi als Pseudo-Telefon einrichten und mit dem Haupttelefon mitklingeln lassen. Der zweite Analogausgang käme dann an die Basisstation oder das DECT-Gerät wird ohne Basisstation an der Fritzbox direkt angemeldet.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 22.01.2013, 23:11
  2. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 09.02.2011, 20:28
  3. Speedport W 303V richtig anschließen

    Von Hardscore im Forum DSL Router
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 08.02.2009, 10:25
  4. alte Telefonanlage richtig anschließen

    Von tomipapa im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 08.02.2008, 18:30
  5. wie soll ich dsl richtig anschließen

    Von witti im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 10.08.2007, 00:10
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz