Kann ein zu alter Router meine Internetgeschwindigkeit beeinflussen?

5Antworten
  1. #1
    Avatar von jed
    jed ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    08.01.2017
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Beitrag Kann ein zu alter Router meine Internetgeschwindigkeit beeinflussen?

    Kann ein zu alter Router meine Internetgeschwindigkeit beeinflussen?

    Guten Abend,

    ich habe bei mir zu Hause einen DSL Anschluss und über o2 eine Flatrate mit 16.000 kb im Download. Ich habe einen FritzBox SL Wlan Router. Wenn ich einen Speedtest mache, habe ich im Download immer um die 3 kbit/s und im upload sage und schreibe 350 kbit/s.

    Meine Flatrate von o2 ist die O2 DSL Fun Max Flat. Soweit ich weiß kann man die gar nicht mehr neu kaufen.

    Mein Router ist auch nicht mehr der Neuste.

    Kann es sein, dass der Router eventuell zu alt ist um höhere Internetgeschwindigkeiten zu "verbreiten"?

    Vielen Dank schonmal im vorraus

    Grüße jed

  2. #2
    Avatar von Klemmleiste
    ********
    Klemmleiste ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    10.07.2011
    Ort
    Cottbus
    Beiträge
    1.405
    Danke
    127

    Standard AW: Kann ein zu alter Router meine Internetgeschwindigkeit beeinflussen?

    Hallo,

    in der tat ist eine Fritzbox SL WLAN schon etwas älter, aber 3kbit/s kann ich kaum glauben, meinst bestimmt Mbit/s. Je nach Qualität des eingebauten Modems in der Fbox ist bei Aushandlung der Geschwindigkeit viel nach oben und auch unten möglich habe schon gesehen, dass ältere Geräte bis zu 2-3 Mbit/s weniger anbieten am gleichen Anschluss. Um aber genaues schreiben zu können, solltest Du mal einen Screenshot der DSL Infomationen hier reinstellen, evtl. ist Dein Anschluss doch fix auf 3000kbit/s.

    BG

  3. #3
    Avatar von jed
    jed ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    08.01.2017
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard AW: Kann ein zu alter Router meine Internetgeschwindigkeit beeinflussen?

    Hallo,
    danke für die Antwort. Ja hatte mich verschrieben. Bei 3 kbit/s würden wir hier gar nicht schreiben In meinem o2 Profil werden mir lediglich diese Informationen zu meinem DSL Vertrag bereit gestellt.

    https://dsl.o2online.de/selfcare/con...FunComfort.pdf

    Den Namen meines Vertrages kann ich da schon gar nicht finden.

  4. #4
    Avatar von Klemmleiste
    ********
    Klemmleiste ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    10.07.2011
    Ort
    Cottbus
    Beiträge
    1.405
    Danke
    127

    Standard AW: Kann ein zu alter Router meine Internetgeschwindigkeit beeinflussen?

    Hallo Jed,

    das ist ja die Tarifübersicht, ich meinte die tatsächlichen technischen Informationen aus der Fbox etwa so, da kann man vieles erkennen, vielleicht kriegst Du es hin.

    BG
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 
Name:dslinfo.jpg 
Hits:4 
Größe:87,1 KB 
ID:2367

  5. #5
    Avatar von jed
    jed ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    08.01.2017
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard AW: Kann ein zu alter Router meine Internetgeschwindigkeit beeinflussen?

    Hallo Klemmleiste,

    es hat sich rausgestellt dass mein Anschluss auf 3 mbit/s eingestellt war. Obwohl ich für bis zu 16 mbit/s bezahle. Ein Gespräch mit einem Servicemitarbeiter von o2 hat das Problem gelöst. Angeblich will er in den nächsten 3 bis 4 Wochen meine Leitung umstellen.
    Danke für deine Bemühungen.

    Grüße jed

  6. #6
    Avatar von Klemmleiste
    ********
    Klemmleiste ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    10.07.2011
    Ort
    Cottbus
    Beiträge
    1.405
    Danke
    127

    Standard AW: Kann ein zu alter Router meine Internetgeschwindigkeit beeinflussen?

    Hallo Jed,

    na wie schon vermutet, hoffe es geht etwas mehr in Zukunft..

    BG

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 07.01.2018, 11:21
  2. Kann meine EasyBox ADSL Ram?

    Von DonDom im Forum Telekom
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 09.12.2011, 06:21
  3. Geschwindigkeit alter Router vs. neuer Router

    Von j030 im Forum DSL Router
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 24.07.2011, 21:33
  4. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 16.10.2008, 07:44
  5. Wie kann ich meine privatsphäre per ip schützen?

    Von baumeister im Forum Netzwerk-Sicherheit, Firewall, VPN
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 12.05.2005, 10:23
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz