Nachbar von meiner Telefonleitung abhängig?

7Antworten
  1. #1
    Avatar von Dosi
    Dosi ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    18.03.2017
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard Nachbar von meiner Telefonleitung abhängig?

    Hallo zusammen,

    erstmal die Schilderung meines Anliegens:

    Meine Nachbarn haben in ihrer Wohnung seit kurzem eine Leitungsstörung (Telefon/Internet geht nicht). Nun wollen sie in meiner Wohnung meine Leitung überprüfen. Wahrscheinlich durch einen Techniker/Elektriker.

    Von mir aus können die bei mir messen. Allerdings frage ich mich was das bringen soll? Sowohl meine Telefonleitung als auch die Leitung meiner Nachbarn verläuft jeweils separat von den Wohnungen zum Hauptverteiler im Keller (von den jeweiligen TAEs zum APL). Es sind also zwei unabhängige Leitungen. Meine Leitung funktioniert einwandfrei. Was also will der Elektriker genau messen und inwiefern würde das zur Problemlösung meiner Nachbarn beitragen?

    Besten Dank schon mal!

  2. #2
    Avatar von Klemmleiste
    ********
    Klemmleiste ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    10.07.2011
    Ort
    Cottbus
    Beiträge
    1.405
    Danke
    127

    Standard AW: Nachbar von meiner Telefonleitung abhängig?

    Hallo Dosi,

    ich kann da nur vermuten, evtl. ist die Leitung innerhalb des Hauses beschädigt/defekt, also zwischen dem Anschlusspunkt und der Dose der Nachbarn. Jede Leitung hat mehrere Adern, so sind bei Dir sicherlich auch Adern ungenutzt. Diese wollen die vielleicht durchmessen um sie zu nutzen, also über Deine Wohnung den Nachbarn wieder anschliessen. Der Aufwand ein komplett neues Kabel zu ziehen ist oft recht hoch. Aber wie schon geschrieben.. ich kann nur vermuten.

    BG

  3. #3
    Avatar von Dosi
    Dosi ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    18.03.2017
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard AW: Nachbar von meiner Telefonleitung abhängig?

    Hallo Klemmleiste,

    deine Vermutung war nicht schlecht. Sehr wahrscheinlich hat die Leitung der Nachbarn einen Feuchtigkeitsschaden oder ähnliches. Allerdings soll jetzt wohl eine neue Leitung für die Nachbarn gezogen werden. Ob komplett neu oder ob irgendwelche freie Adern genutzt werden weiß ich nicht. Laut Elektriker sei ich jedenfalls erstmal aus der Sache raus.

    Danke nochmal für deine Überlegungen!

  4. #4
    Avatar von Lord_WiFi
    Lord_WiFi ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    23.03.2017
    Beiträge
    15
    Danke
    0

    Standard AW: Nachbar von meiner Telefonleitung abhängig?

    Zitat Zitat von Dosi
    Laut Elektriker sei ich jedenfalls erstmal aus der Sache raus.
    Das wär' auch noch schöner. Du bist ja immerhin so nett und lässt die alles checken. Auch nicht selbstverständlich heutzutage...

  5. #5
    Avatar von Hardwaremensch
    *********
    Hardwaremensch ist gerade online

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    27.02.2014
    Beiträge
    2.955
    Danke
    245

    Standard AW: Nachbar von meiner Telefonleitung abhängig?

    Mal schön die Füße still halten, Lord_WiFi. Es ist auch nicht selbstverständlich, dass der Vermieter bei einem Schaden auch gleich die Leitungen der anderen Mieter auf Schäden prüfen lässt und nicht erst noch darauf wartet, dass es bei ihnen zu Problemen kommt.

  6. #6
    Avatar von Lars04
    *
    Lars04 ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    23.03.2017
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    50
    Danke
    2

    Standard AW: Nachbar von meiner Telefonleitung abhängig?

    Kann ich so bestätigen Hardwaremensch Aber wenn sie mit an seine Adern wollte, blieb ihm ja nix anderes übrig, aber vorsorglich prüfen lassen wirklich die wenigsten^^

  7. #7
    Avatar von Dosi
    Dosi ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    18.03.2017
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard AW: Nachbar von meiner Telefonleitung abhängig?

    Also grundsätzlich hab ich damit keine Probleme - hinter meinem Schreibtisch (wo die TAE hängt) gehörte sowieso mal wieder Staub gesaugt

    Ob der Vermieter bzw Hausverwalter veranlasst hat, dass bei mir auch gecheckt wird, glaub ich weniger. Der Elektriker hat ja zunächst bei den Nachbarn geprüft und dann gemutmaßt, es könne an meiner Leitung liegen. Deshalb kam die Anfrage auch von den Nachbarn und nicht vom Vermieter. Letzterer ist aber sowieso verpflichtet, dass die Funktion der Leitungen innerhalb des Hauses/der Wohnungen gewährleistet ist. Also käme er ohnehin nicht drum rum früher oder später sämtliche Leitungen checken zu lassen.

    Aber mal abgesehen davon, es hätte ja auch umgekehrt sein können. Dann wär ich auch froh, wenn die Nachbarn hilfsbereit wären und keine unnötigen Steine in den Weg legen. Es ist eben immer ein Geben und Nehmen

  8. #8
    Avatar von Lars04
    *
    Lars04 ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    23.03.2017
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    50
    Danke
    2

    Standard AW: Nachbar von meiner Telefonleitung abhängig?

    Ein geben und ein nehmen und dazu Nachbarschaft gleich zu setzen gilt sicherlich nicht für sehr viele, wenn man bedenkt, dass man aus diesem Thema sogar eine Fernsehsendung machen konnte

Ähnliche Themen

  1. Wovon ist mehr Bandbreite Abhängig?

    Von Hickori im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 01.04.2010, 14:44
  2. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 26.11.2009, 17:44
  3. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 24.06.2008, 14:37
  4. Signalstärke abhängig von Tageszeit uns Useranzahl?

    Von schumi65 im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 19.06.2007, 08:32
  5. DSL-Anschluss von Telefonanschluss od Telefonnummer abhängig

    Von DSL-User48147 im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 21.02.2007, 22:41
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz