Alte FB 7170/W900V synchronisert immer langsamer

6Antworten
  1. #1
    Avatar von amalafide
    amalafide ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    25.03.2017
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard Alte FB 7170/W900V synchronisert immer langsamer

    Ich habe eine alte W 900V die mit Freetz für 7170 läuft. Telekom ADSL2 + ISDN Das schon viele Jahre.
    Mittlerweile bemerke ich daß die Internetgeschwindigkeit immer mehr abnimmt. Früher hatte ich so ca. 15,4 bis 15,7 Mbit/s bei einer 16.000er Leitung mit genau diesem Router. Vor mehreren Monaten als ich das letzte Mal nachsah noch dauerhaft ~14,5Mbit/s, heute nur noch 13,9Mbit/s.

    Ist das ein Alterungsproblem der FB, die jetzt mind. schon 5-6 Jahre alt ist, oder auch älter? Hat so ein DSL Modem direkt am Modemchip Elkos die Kapazität verlieren können?
    Oder liegt es an der Telekomleitung die schlechter wird?

    Kann oder soll ich irgendwelche Einstellungen ändern? Würde eine "neue" FB wie eine FB 7362SL von ebay helfen?

    Zweite Frage: kann man irgendwo nachfragen wann die Telekom einen Anschluß auf VoIP umrüstet? Denn spätestens dann muss ich einen neuen DSL Router kaufen, die alte 7170 kann ja kein Annex J.

    Anbei die DSL Informationen aus der FB:
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 
Name:FB7170_1.jpg 
Hits:2 
Größe:28,9 KB 
ID:2386Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 
Name:FB7170_2.jpg 
Hits:3 
Größe:52,0 KB 
ID:2387Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 
Name:FB7170_3.jpg 
Hits:1 
Größe:49,2 KB 
ID:2388Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 
Name:FB7170_4.jpg 
Hits:1 
Größe:91,7 KB 
ID:2389

  2. #2
    Avatar von 45grisu
    45grisu ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    08.01.2008
    Ort
    Villmar
    Beiträge
    5.479
    Danke
    588

    Standard AW: Alte FB 7170/W900V synchronisert immer langsamer

    Hallo

    Das kann auch einfach daran liegen, das mehr Kunden auf das Kabel geschaltet wurden und deine Leitung dadurch beeinflusst wird.

    Umgerüstet wird von seiten der Telekom nicht, da musst du schon selbst aktiv werden.

    Wenn du dich nicht rührst wirst du irgendwann die Kündigung bekommen.

  3. #3
    Avatar von amalafide
    amalafide ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    25.03.2017
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard AW: Alte FB 7170/W900V synchronisert immer langsamer

    Würde eine neuere FB bei einem überbuchteren DSLAMs helfen weil das das Modem besser ist, mehr Rechenpower im DSP, etc? Wäre eine 7362SL eine gute Wahl vom Modem her? IIRC war die 7390 z.B. doch nicht so gut beim DSL Modem.

    Ich werde garantiert keine Kündigung bekommen sondern einfach ein Schreiben "An Tag X wird umgestellt wir haben da einen supertollen Tarif für sie". Nur wenn ich dann nicht will, widerspreche oder nicht einwillige, etc. Dann wird gekündigt. Die Telekom hat ja selber angekündigt bis 2018 oder so will sie alle Anschlüsse umgerüstet haben. Da muss die Telekom schon auf den Kunden zukommen, denn die werden ja immer alle Kunden eines DSLAMs umrüsten, nicht einzelne Ports weil es ja nicht graduelle Einführung von VoIP ist sondern eine Komplettumstellung des Netzes
    Die Frage ist eben: die Telekom hat ja bestimmt einen Plan wie wann welches Gebiet/Ort umgestellt wird. Die gehen ja nicht hin und machen "heute stellen wir X um. Hat jemand einen Vorschlag was wir morgend machen?"
    Kann man diese Planung irgendwo erfahren?

  4. #4
    Avatar von Lars04
    *
    Lars04 ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    23.03.2017
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    50
    Danke
    2

    Standard AW: Alte FB 7170/W900V synchronisert immer langsamer

    Leider wüsste ich auch nicht wo man diese einsehen kann, außer beim Support anrufen.
    Zur Geschwindigkeit wollte ich noch fragen, ob du mal versucht hast an verschiedenen Tageszeiten einen Speedtest zu machen. So kannst du schnell herausfinden ob es wirklich an dem liegt was 45grisu geschrieben hat, mit der Menge der Kunden an der Leitung.

  5. #5
    Avatar von amalafide
    amalafide ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    25.03.2017
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard AW: Alte FB 7170/W900V synchronisert immer langsamer

    Meine Synchronisation wird ja immer langsamer, nicht die Downloadgeschwindigkeit. Die Geschwindigkeit mit der ich synchronisiere, die habe ich bei normalen Downloads, nicht nur Speedtests, eigentlich immer. Aber schneller downloaden als ich synchronisiere geht ja leider nicht
    Würde die Synchronisation sich verbessern wenn ich um 2 Uhr nachts neu synchronisiere und dann halt tagsüber durch das Übersprechen von anderen Leitungen mehr Übertragungsfehler provozieren?

    PS: eben weil die Downloads von ca. 1,6Mybte/s auf 1,5 und jetzt 1,3-1,4Mbyte/s runtergingen habe ich den Synchronisierungsverlust zuerst bemerkt.

  6. #6
    Avatar von chk
    chk ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    12.11.2006
    Beiträge
    2.758
    Danke
    293

    Standard AW: Alte FB 7170/W900V synchronisert immer langsamer

    Würde die Synchronisation sich verbessern wenn ich um 2 Uhr nachts neu synchronisiere
    Eventuell schon, musst du ausprobieren. Allerdings riskierst du, dass die Verbindung tagsüber mal ganz abbricht.
    Als Ursache für den Geschwindigkeitsverlust sehe ich auch eher die höhere Auslastung der Leitungsbündel als eine Bauteilalterung.

  7. #7
    Avatar von TelekomTeam
    *******
    TelekomTeam ist offline

    Title
    verifizierter Account
    seit
    28.02.2011
    Beiträge
    712
    Danke
    82

    Standard AW: Alte FB 7170/W900V synchronisert immer langsamer

    Hallo amalafide,

    du hast hier ja schon wirklich gute Hinweise bekommen.

    Zweite Frage: kann man irgendwo nachfragen wann die Telekom einen Anschluß auf VoIP umrüstet?
    Das finde ich gerne für dich heraus, wenn du mein Kontaktformular https://www.telekom.de/kontakt/e-mai...kom-hilft-team ausfüllst.

    Ich biete dir auch gerne an, einmal zu schauen, ob wir den Vertrag optimieren können – vielleicht ist ja inzwischen eine schnellere Geschwindigkeit buchbar oder ein Ausbau geplant.

    Es grüßt herzlich Nadine B. von Telekom hilft

Ähnliche Themen

  1. DSL 16000 ab ca.13:00Uhr immer langsamer

    Von sebastian_j im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 24.08.2015, 17:30
  2. DSL immer langsamer

    Von Hein7 im Forum Vodafone
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 29.01.2015, 09:55
  3. VF DSL 6000 wird immer langsamer

    Von Teppichschaum im Forum Vodafone
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 30.12.2011, 21:13
  4. DSL wird immer langsamer, was tun?

    Von kenny_g im Forum Telekom
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 03.04.2010, 01:01
  5. Speedport 200 oder W900V bzw. AVM 5140 / 7170

    Von arnieegger im Forum DSL Router
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 14.08.2007, 10:35
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz