nach Umzug ohne Festnetz und Internet ?

18Antworten
  1. #1
    Avatar von sonne98
    sonne98 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    08.03.2017
    Beiträge
    10
    Danke
    0

    Standard nach Umzug ohne Festnetz und Internet ?

    Hallo,
    ich bin ganz neu hier im Forum und ziemlich verzweifelt.
    Wir ziehen zum 1.4.2017 um und haben bereits im Januar bei unserem jetzigen Anbieter, der Telekom den Umzug angemeldet um VDSL50 mit Festnetz, Internet und entertain in der neuen Wohnung nutzen zu können.
    Wir wohnen sehr ländlich, da ist auch Mobilfunk kaum verfügbar. in der neuen Wohnung wenn überhaupt Vodafone.
    Wir sind also auf das Festnetz angewiesen,zumal ich seit meiner Nierentransplantation vor 2,5 Jahren zu 100 % schwerbehindert und kaum mobil bin. Ausserdem muss ich immer damit rechnen plötzlich ins KH zu müssen.
    Nun gut,die Telekom meldete sich immer mal telefonisch dass sie nichts machen kann, da der Vormieter,der bei einem anderen Anbieter ist nicht gekündigt hat. Somit ist der einzige verfügbare Port in dem 3 Familienhaus durch ihn belegt. Wir haben daraufhin mit dem "noch Mieter" gesprochen. Er erklärte dann, dass er ja selbständig sei und deshalb eine seiner 3 Rufnummer behalten möchte. Er würde sie dann umleiten. Daraufhin haben wir zu seinem Anbieter 1&1 Kontakt aufgenommen. Die meinten dann auch, ja,es liegt noch keine Kündigung vor. Aber man könnte mal schauen,was man für uns tun kann. Aber dazu müßten wir zu 1&1 wechseln. Gut haben wir gesagt,wenn wir dadurch Telefon bekommen, machen wir das. Vertrag wurde telefonisch abgeschlossen am 28.2.2017. ich habe gleichzeitig einen Mobilfunkvertrag abgeschlossen, weil ich mit meinem bestehenden o2 Vertrag dort absolut kein Netz habe. Werde ihn aber wohl oder übel noch bis Ende des Jahres zahlen müssen.
    Alles soweit ok. Allerdings haben wir auch von 1&1 keine Bestätigung für den Anschluß bekommen. Aus Angst, bald für 4 Verträge zahlen zu müssen und ohne irgend etwas da zu stehen haben wir den Vertrag mit 1&1 wiederrufen. Erst per Fax und heute per Einschreiben.
    Ich habe dann heute nochmal bei der telekom nachgefragt ob man nicht irgend etwas für uns tun kann. Daraufhin erfuhr ich, dass 1&1 den Port nicht freigibt.
    Was kann ich noch machen, damit ich nicht ab dem 1.4. ohne jegliche Möglichkeit zur Kommunikation da stehe? Ich habe auch keine Verwandschaft oder Freunde in der Nähe wohnen
    Bin sehr verzweifelt.
    Wer hat einen Rat?

  2. #2
    Avatar von Hardwaremensch
    *********
    Hardwaremensch ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    27.02.2014
    Beiträge
    2.956
    Danke
    245

    Standard AW: nach Umzug ohne Festnetz und Internet ?

    Tja, warum sollte 1&1 den Port freigeben, wenn auf diesem noch der ungekündigte Vertrag deines Vormieters liegt?

    Was die Telekom tun kann: Wenn genügend Adern zur Verfügung stehen, könnten sie dir einen komplett neuen Telefonanschluß legen und darauf Internet schalten.

  3. #3
    Avatar von sonne98
    sonne98 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    08.03.2017
    Beiträge
    10
    Danke
    0

    Standard AW: nach Umzug ohne Festnetz und Internet ?

    Viel Dank für Deine Antwort 😊
    Leider gibt es wohl keine Möglichkeit sagt die Telekom.Wir würden ja auch zu 1&1 wechseln wenn die uns den Port freimachen.

  4. #4
    Avatar von Hardwaremensch
    *********
    Hardwaremensch ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    27.02.2014
    Beiträge
    2.956
    Danke
    245

    Standard AW: nach Umzug ohne Festnetz und Internet ?

    Wenn die Telekom keine Möglichkeit sieht (hast du eigentlich schon mal hier daskontaktiert?) schaut es schlecht aus. Die Schuld hat eindeutig der Vormieter, der ja seinen Vertrag nicht kündigen will, und deshalb Leitung und Port belegt. Die frage ist ja, warum er seine Rufnummer nicht zu einem SIP-Anbieter portiert und von da aus nutzt.

  5. #5
    Avatar von sonne98
    sonne98 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    08.03.2017
    Beiträge
    10
    Danke
    0

    Standard AW: nach Umzug ohne Festnetz und Internet ?

    @ Hardwaremensch vielen Dank für Deinen Tipp vielleicht weiss er nicht, dass das geht?!
    nein, das Telekom-Team hab ich noch nicht kontaktiert hier. wie mach ich das?

  6. #6
    Avatar von sonne98
    sonne98 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    08.03.2017
    Beiträge
    10
    Danke
    0

    Standard AW: nach Umzug ohne Festnetz und Internet ?

    wir haben jetzt nochmal mit dem Vormieter gesprochen.
    Er würde uns anbieten , dass wir seinen Anschluß/ Vertrag/ Rufnummer übernehmen und ihm eine seiner Nummern zur Verfügung stellen , die er dann
    weiterleitet um für seine Kunden unter der Nummer weiter erreichbar zu sein.
    Ist das technisch möglich?

  7. #7
    Avatar von Hardwaremensch
    *********
    Hardwaremensch ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    27.02.2014
    Beiträge
    2.956
    Danke
    245

    Standard AW: nach Umzug ohne Festnetz und Internet ?

    Eine PN an das Telekom-Team schreiben. Die haben hier schon sehr viel bewegt, was der normale Telekom-Support für unmöglich gehalten hat.

    P.S.: Auf sein "freundliches" Angebot würde ich dankend verzichten

  8. #8
    Avatar von Klemmleiste
    ********
    Klemmleiste ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    10.07.2011
    Ort
    Cottbus
    Beiträge
    1.405
    Danke
    127

    Standard AW: nach Umzug ohne Festnetz und Internet ?

    Zitat Zitat von Hardwaremensch
    Die Schuld hat eindeutig der Vormieter, der ja seinen Vertrag nicht kündigen will, und deshalb Leitung und Port belegt.
    Nur um das nochmal aufzuwärmen, für mich ist die schlechte gesetzliche Regelung Schuld, die dies erst möglich macht.

    Hallo Sonne98, prinzipiell ist das was der Vormieter Dir vorschlägt nicht erlaubt, also die Weitervermietung eines Anschlusses, aber Deine Frage richtet sich ja nach der technischen Möglichkeit, natürlich geht das, er leitet seine wichtige Nummer um zu sich und Ihr nutzt eine der anderen Nummern und das Internet. Vorsicht allerdings, wegen der gegenseitigen Abrechnung usw. damit es keinen Streit gibt, wer da was zahlt..

    BG

    P.S. Erzähl ihm doch von der Möglichkeit seine Rufnummer zu z. B. Sipgate zu portieren, dann könnt Ihr z. B: den ganzen Anschluss übernehmen oder er kann endlich kündigen

  9. #9
    Avatar von sonne98
    sonne98 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    08.03.2017
    Beiträge
    10
    Danke
    0

    Standard AW: nach Umzug ohne Festnetz und Internet ?

    Hallo Klemmleiste, ok, Danke für den Hinweis.Ich werde ihm das mal vorschlagen.Vielleicht lässt er sich drauf ein.vielen Dank 😊🙏

  10. #10
    Avatar von Anbei
    ********
    Anbei ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    15.03.2006
    Beiträge
    1.408
    Danke
    129

    Standard AW: nach Umzug ohne Festnetz und Internet ?

    Warum beantragt der Vormieter nicht einfach den Umzug seines Anschluss an seine neue Anschrift, dann kann er doch seine Rufnummern behalten, vorausgesetzt sie liegt im gleichen Vorwahlgebiet.
    Ich verstehe nicht was es für ein Problem sein kann, seine Kunden über eine neue Rufnummer zu informieren. Bei der Telekom kann man auch eine Ansage bestellen das sich die Rufnummer geändert hat, keine Ahnung ob man das bei 1&1 auch machen kann.

  11. #11
    Avatar von sonne98
    sonne98 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    08.03.2017
    Beiträge
    10
    Danke
    0

    Standard AW: nach Umzug ohne Festnetz und Internet ?

    Ich verstehe das auch nicht 😢Ich bin wirklich ziemlich verzweifelt.ich bin ohne Telefon und Internet aufgeschmissen.ich überlege einen Rechtsanwalt einzuschalten

  12. #12
    Avatar von Hardwaremensch
    *********
    Hardwaremensch ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    27.02.2014
    Beiträge
    2.956
    Danke
    245

    Standard AW: nach Umzug ohne Festnetz und Internet ?

    Und was soll der Anwalt machen? Fakt ist: Dein Vormieter hat seinen DSL-Vertrag weder gekündigt noch ist er damit umgezogen. Es gibt im Moment auch kein mir bekanntes Gesetz, dass ihn dazu zwingen könnte. So lange der Vertrag läuft, ist die Leitung und der Port von 1&1 besetzt, denn würde 1&1 nicht so handeln, würden sie Vertragsbruch begehen. Da hat Klemmleiste schon recht damit, dass er die schlechte, gesetzliche Regelung bemängelt, es gibt keine Handhabe gegen deinen Vormieter, und dementsprechend auch keine gegenüber 1&1.

  13. #13
    Avatar von sonne98
    sonne98 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    08.03.2017
    Beiträge
    10
    Danke
    0

    Standard AW: nach Umzug ohne Festnetz und Internet ?

    Hat man kein Anrecht auf einen Festnetzanschluss der funktioniert?ich meine ich hätte das mal gelesen.Vor allem wenn man schwerbehindert ist.

  14. #14
    Avatar von Hardwaremensch
    *********
    Hardwaremensch ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    27.02.2014
    Beiträge
    2.956
    Danke
    245

    Standard AW: nach Umzug ohne Festnetz und Internet ?

    Ja, auf einen reinen Telefonanschluß hast du ein Anrecht, jedoch nicht auf einen Internetzugang. Das ist dann aber Sache des Netzbetreibers, in deinem Fall dürfte das die Telekom sein

  15. #15
    Avatar von sonne98
    sonne98 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    08.03.2017
    Beiträge
    10
    Danke
    0

    Standard AW: nach Umzug ohne Festnetz und Internet ?

    Ok, aber auch den kann man uns angeblich nicht geben.also doch Rechtsanwalt?

  16. #16
    Avatar von TelekomTeam
    *******
    TelekomTeam ist offline

    Title
    verifizierter Account
    seit
    28.02.2011
    Beiträge
    712
    Danke
    82

    Standard AW: nach Umzug ohne Festnetz und Internet ?

    Guten Abend in die Runde!

    @sonne98: Du hast ja bereits bei uns per PN und bereits an einer anderen Stelle eine Antwort erhalten. Der Vormieter muss zwingend kündigen. Bitte beschränke dich auf den Kontakt auf einer Seite.

    Viele Grüße

    Natalie P. von Telekom hilft

  17. #17
    Avatar von sonne98
    sonne98 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    08.03.2017
    Beiträge
    10
    Danke
    0

    Standard AW: nach Umzug ohne Festnetz und Internet ?

    Was ist jetzt los?

  18. #18
    Avatar von TelekomTeam
    *******
    TelekomTeam ist offline

    Title
    verifizierter Account
    seit
    28.02.2011
    Beiträge
    712
    Danke
    82

    Standard AW: nach Umzug ohne Festnetz und Internet ?

    Zitat Zitat von sonne98
    Was ist jetzt los?
    Es geht nicht daran, dass ich dir verbieten will, nach Hilfe zu suchen. Die Übersicht geht absolut verloren, wenn so viele Beiträge gleichzeitig laufen, nicht öffentlich kommuniziert wird und dann auch noch unser eigenes Forum genutzt wird. So kann da schnell etwas übersehen werden oder keiner blickt mehr durch.

    Viele Grüße

    Natalie P. von Telekom hilft

  19. #19
    Avatar von Klemmleiste
    ********
    Klemmleiste ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    10.07.2011
    Ort
    Cottbus
    Beiträge
    1.405
    Danke
    127

    Standard AW: nach Umzug ohne Festnetz und Internet ?

    Hallo Sonne,

    ich kann Deine Situation gut verstehen, wenn ich darf möchte ich Dir einen Rat geben, wenn ein funktionsfähiger Telefonanschluss dringend erforderlich ist, würde ich hier zunächst auf das Mobilfunknetz setzen, ggf. sogar mit einer Prepaidkarte, wenn es nur zum Übergang ist, ich schreib dies, weil ich denke, dass selbst wenn der Vormieter am kommenden Montag den Umzug des Anschlusses beauftragt oder kündigt etc. es mindestens noch 6 Wochen dauert bis Du selber einen Anschluss dort hast. Schneller geht es nur, wenn Du den Anschluss übernimmst. Wie komme ich auf > 6 Wochen, 1und1 und der Netzbetreiber brauchen etwa 3 Wochen um einen Anschluss umzuziehen (Erfahrungswerte), dann dauert es meist noch 1 Woche bis 2 Wochen bis 1und1 den Port frei meldet, erst dann kann ein neuer Anschluss gebucht werden, na und die Aufschaltung dauert je nach Anbieter auch nochmal, schliesslich warten die Monteuere des Netzbetreibers nicht in Rudeln an ihren Autos wann endlich ein neuer Auftrag kommt, sondern sind schon die nächsten Tage ausgebucht ebenso wie die Kollegen die in der Zentrale den Anschluss klar machen.
    Wenn Du eine Festnetznummer brauchst, so kann diese auch auf eine Mobilfunkkarte aktiviert werden, soweit ich weiß bieten O2 und Vodafone (sicher auch weitere) dies, im Rahmen eines Vertrages allerdings, an. Bleibt eben nur die Frage der Mobilfunknetzabdeckung.. also wer hat da Netz und wie gut. Internet, auch wenn es nur UMTS dann ist, wäre auch sicher realisierbar, z.B. mit einer SIM Karte und USB Stick (UMTS/LTE) je nachdem.

    BG

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 11.04.2016, 16:53
  2. Nach Umzug kein Internet und Telefon

    Von MaraKim im Forum 1&1
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 25.01.2010, 04:09
  3. nach umzug neuer teurer vertrag ohne einwilligung

    Von katzbeisstdraht im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 06.12.2009, 19:52
  4. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 23.03.2009, 20:54
  5. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 19.02.2009, 20:01
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz