Speedport 200 oder W900V bzw. AVM 5140 / 7170

12Antworten
  1. #1
    Avatar von arnieegger
    arnieegger ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    02.05.2007
    Beiträge
    16
    Danke
    0

    Standard Speedport 200 oder W900V bzw. AVM 5140 / 7170

    Hi,
    würde gerne eure Meinung bzw. Empfehlung zu meiner Problemstellung hören.
    Habe jetzt T-ISDN und T-DSL2000 und beabsichtige auf Call&SurfComfort Plus zu wechseln. Setze z.Zt. eine TK-Anlage ( ältere Eumex ) für die analogen Endgeräte, Router (W-LINX MB-401S) und AP (Linksys) für WLAN ein. Nach meinem Wissen bieten sich folgende Varianten an:
    1.) Speedport 200 anstelle des bisherigen DSL-Modems. Die andere Hardware würde weiter benutzt werden. Damit kann ich doch meine Telefon-Flat übers Festnetz voll nutzen und hätte nur VoIP, USB, DECT-Basisstation, Anrufbeantworter nicht zur Verfügung.
    2.) W900V ( wegen Anschluss der TK-Anlage ) anstelle des DSL-Modems, Router und AP und dabei zusätzlich Nutzung der weiteren neuen Features. Für AMV 5140 / 7170 gilt dasselbe.

    Hört sich im ersten Moment für die Variante mit W900V an. Doch handele ich mir da ev. größere Probleme ein ? Bisher hatte ich über Jahre keine Probleme mit DLS2000 ... und genau dasselbe will ich bei DLS16000 bekommen ... volle Geschwindigkeit, keine Verbindungsabbrüche, keine Sync-Probleme, etc.

    Meine Frage zielt einmal darauf ab, ob das Speedport 200 die Aufgabe als DSL-Modem schneller, sicherer, stabiler, problemloser erfüllen würde als das W900V ?

    Oder enthält das 200 betreffend des Modems dieselbe Technik/Bausteine wie das W900V und ist daher diesbezüglich genausogut bzw. genausoschlecht wie das W900V?

    Wer hat Erfahrung mit dem Speedport 200 und DSL16000 ?

    Gibt es bestimmte Anforderungen an einen Router wegen ADSL2+ und wo sind die diesbezüglichen technischen Leistungsdaten des W900V ( Durchsatz LAN-WAN, etc. ) nachzulesen ?

    Danke.

    mfg arnie

  2. #2
    Avatar von jubo14
    *********
    jubo14 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    27.11.2006
    Beiträge
    2.968
    Danke
    6

    Standard

    Ich würde niemals, ich wiederhole niemals, eine funktionierende ISDN-Anlage gegen eine in ein DSL-WLAN-Modem-Router integrierte Anlage tauschen, wenn es nicht unbedingt notwendig ist.

    Vielleicht bin ich da auch Purist, aber warum soll ich mir Probleme einhandeln, wo diese nicht notwendig sind?
    Ich telefoniere ebenfalls über eine mittlerweile 6 Jahre alte Eumex (2 Telefone und 1 Fax) und habe einen DSL16000 Anschluß (Call&Surf Comfort plus)
    Wenn ich wollte könnte ich die Anschlüsse "umschmeißen", aber bisher ist mir kein vernünftiger Grund eingefallen.

  3. #3
    Avatar von arnieegger
    arnieegger ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    02.05.2007
    Beiträge
    16
    Danke
    0

    Standard

    @jubo14

    ... entspricht auch meiner Denkweise ...

    Du hast offensichtlich eine ähnliche Situation wie ich ... daher würde mich interessieren welches DSL-Modem du einsetzt ?

    Aber was mach ich mit meinem vermutlich nicht ADSL2+ fähigen Router ... wenn ich da nichts mache, bekomme ich nicht die volle Geschwindigkeit an die PCs, oder ?

    Hast du keinen Router ?

    arnie

  4. #4
    Avatar von Snowman
    **********
    Snowman ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.08.2006
    Beiträge
    4.966
    Danke
    39

    Standard

    Hi,

    eine Anmerkung zuerst : der Hersteller des W900V ist AVM (mehr brauche ich dann ja nicht wegen ADSL2+ zu sagen )

    Wieso ist der Router nicht ADSL2+ fähig ? Integriertes Modem ? Wenn ja, evtl. kann man das integrierte Modem ja umgehen, mit einem Speedport 200 wie Du bereits gesagt hast. Da AVM weiss dass die fritzboxen nicht wirklich ADSL2+ tauglich sind, kann man dort das interne Modem nämlich auch umgehen (beim W900V geht das aber leider nicht glaube ich).

    Welche anderen "Komplettgeräte" ADSL2+ tauglich sind, und gleichzeitig mehr als 2 Telefone erlauben weiss ich leider nicht.

    Aber evtl. reicht Dir ja ein Speedport 200, und den Rest kannste wie gehabt in Betrieb lassen.

  5. #5
    Avatar von jubo14
    *********
    jubo14 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    27.11.2006
    Beiträge
    2.968
    Danke
    6

    Standard

    Für den "DSL Zweig" nutze ich (nach einem Firmwareupdate auf Version 1.22) den Speedport W700V.
    Die gesamte Telefonie läuft über die Eumex und "trifft" sich erst im Splitter mit dem DSL.

  6. #6
    Avatar von arnieegger
    arnieegger ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    02.05.2007
    Beiträge
    16
    Danke
    0

    Standard

    @snowman

    vorab: ich will sowenig wie möglich an meiner bisherigen Installation ändern ( also wenn es geht meine Eumex behalten ) ... möchte aber vor Bestellung bei T-COM sicher sein, die Hardware zu wissen, mit der ich auch die volle Leistung erhalte.

    der Router W-LINX MB-401S ( https://www.w-linx.com.tw/products/mu.../soho_mate.htm ) hat kein integriertes Modem, wäre also von daher kein Problem. Aber ist nicht die WAN speed mit 10 MBit/s für DSL16000 (16MBit/s) zu wenig ?
    Was meinst du dazu, nachdem du die techn. Daten des Routers liest ?

    Deinen Angaben entnehme ich, dass das Speedport 200 betreffend des Modems nicht dieselbe Technik/Bausteine wie das W900V enthält und daher genauso empfehlenswert wäre wie das W700V ?

    Nun eine ganz neue Idee ... ich nehme anstelle des Speedport 200 den W700V, schließe ihn an Splitter und NTBA an und verwende ihn als DSL-Modem und auch als Router. Die Eumex schließe ich wie bisher am NTBA an, nutze sie wie bisher... aber jetzt mit Festnetz-Flat.

    Du hast doch auch deine PCs am LAN-Port der W700V angeschlossen und volle Leistung ?
    Dann weisst du doch sicher welchen WAN/LAN Durchsatz das W700V hat ?

  7. #7
    Avatar von jubo14
    *********
    jubo14 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    27.11.2006
    Beiträge
    2.968
    Danke
    6

    Standard

    Zitat Zitat von arnieegger
    Nun eine ganz neue Idee ... ich nehme anstelle des Speedport 200 den W700V, schließe ihn an Splitter und NTBA an und verwende ihn als DSL-Modem und auch als Router. Die Eumex schließe ich wie bisher am NTBA an, nutze sie wie bisher... aber jetzt mit Festnetz-Flat.
    ...
    Dann weisst du doch sicher welchen WAN/LAN Durchsatz das W700V hat ?
    Genau das würde ich machen!
    Die Leistung des W700V ist absolut in Ordnung und Ausreichend!

  8. #8
    Avatar von Snowman
    **********
    Snowman ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.08.2006
    Beiträge
    4.966
    Danke
    39

    Standard

    Hi,

    genau wie jubo finde ich das mit dem W700V eine sehr gute Idee. Dessen WLAN habe ich zwar nicht in Betrieb, aber mit dem LAN habe ich keinerlei Probleme. Mein PC erreicht 15000 kbit/s, der Laptop ist mit 15500 sogar noch schneller. Und das bei meistens nicht "voller" Snychronisation, da ich mit 15,97 dB Dämpfung (laut Datenbank) sowieso eher "am Ende" angesiedelt bin.

    Aber aufpassen dass es auch wirklich der W700V ist, und net der W701V, denn dieser ist von AVM.

    Vorab noch was zum W700V (gilt wohl auch für andere Speedports), wenn Du dessen Telefonie nicht nutzt, solltest Du dennoch das Telefonkabel anschliessen. Und obwohl Du ISDN hast trotzdem das Kabel, als wie wenn Du einen Analoganschluß hättest. Und das Ende "für den Splitter" steckste in einen der beiden Telefonports. Sinn dieser Aktion ist das Vermeiden von unnötigem LED Geblinke, denn dem Speedport wird dadurch vorgegaukelt, er wäre ordnungsgemäss mit dem Festnetz verbunden.

  9. #9
    Avatar von mutumba
    mutumba ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    11.05.2007
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard Hmm..

    Zitat Zitat von jubo14
    Ich würde niemals, ich wiederhole niemals, eine funktionierende ISDN-Anlage gegen eine in ein DSL-WLAN-Modem-Router integrierte Anlage tauschen, wenn es nicht unbedingt notwendig ist.
    Und was soll daran so schlimm sein? Nach dieser Art von Aussage könnte man meinen jede integrierte Anlage sei Schrott gegenüber einer 'funktionierenden'. Wobei eigentlich eine integrierte auch letzteres sein kann. Und dem Tausch einer Anlage obliegt in den meisten Fällen einer Notwendigkeit.

    Zitat Zitat von jubo14
    Vielleicht bin ich da auch Purist, aber warum soll ich mir Probleme einhandeln, wo diese nicht notwendig sind?
    Purist also?! Hmm.. den Kontext dazu verstehst wohl nur Du alleine.

    Zitat Zitat von jubo14
    Ich telefoniere ebenfalls über eine mittlerweile 6 Jahre alte Eumex (2 Telefone und 1 Fax) und habe einen DSL16000 Anschluß (Call&Surf Comfort plus)
    Wenn ich wollte könnte ich die Anschlüsse "umschmeißen", aber bisher ist mir kein vernünftiger Grund eingefallen.
    Viele Menschen reden wie Blinde von der Sonne. Du solltest vielleicht erst einmal Alternativen prüfen, bevor Du davon abrätst. Integrierte Anlagen mögen nicht das Nonplusultra sein, aber in diesem Fall mehr als zu empfehlen. Warum sollte man bitteschön uralten Kram mit moderner Technik kombinieren, wenn neue Technologien besser sind?! Es würde mich in diesem Zusammenhang einmal interessieren, wie Du VoIP an Deine Eumex weiterleiten willst. Und komm' jetzt nicht mit anderen albernen Plattitüden.

    Vernünftige Gründe gibt es genug. Zu jedem Anschluss C&SC+ gibt es ein W701V. Gegen Aufpreis von 30 EUR ein W900V des Typs Speedport. Bei ISDN ist letzteres zu empfehlen, da dort nicht nur analoge, sondern auch digitale Endgeräte direkt betrieben werden können. Hier noch zusätzliche und dann auch noch Uraltgeräte zu kombinieren wäre infantiler Unsinn. Das System ist nicht so kompliziert und sogar jeder Laie schafft es die wenigen notwendigen Einstellungen zu konfigurieren.

    Ich will Dich nicht beleidigen, aber der pädagogische Wert Deiner Aussagen ist gleich Null.

  10. #10
    Avatar von mutumba
    mutumba ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    11.05.2007
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard

    Zitat Zitat von jubo14
    Zitat Zitat von arnieegger
    Nun eine ganz neue Idee ... ich nehme anstelle des Speedport 200 den W700V, schließe ihn an Splitter und NTBA an und verwende ihn als DSL-Modem und auch als Router. Die Eumex schließe ich wie bisher am NTBA an, nutze sie wie bisher... aber jetzt mit Festnetz-Flat.
    ...
    Dann weisst du doch sicher welchen WAN/LAN Durchsatz das W700V hat ?
    Genau das würde ich machen!
    Die Leistung des W700V ist absolut in Ordnung und Ausreichend!
    Soso, und Du willst also Purist sein. Schon mal den Duden dazu aufgeblättert was das eigentlich ist? Alles was da entsteht ist höchstens absolutes Chaos. Eine derartige Vorgehensweise ist so albern als würde man mehrere Briefkästen für diegleiche Person verwenden, für nur eine CD zwei Abspielgeräte kaufen und dabei das zweite immer mitbetreiben, währen das andere gerade läuft oder sich zwei Autos mieten/kaufen, während man das zweite stets 'abschleppt'.

  11. #11
    Avatar von jubo14
    *********
    jubo14 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    27.11.2006
    Beiträge
    2.968
    Danke
    6

    Standard

    @ mutumba

    Ich glaube ich habe einen neuen Freund gefunden!

    Und was soll daran so schlimm sein? Nach dieser Art von Aussage könnte man meinen jede integrierte Anlage sei Schrott gegenüber einer 'funktionierenden'. Wobei eigentlich eine integrierte auch letzteres sein kann. Und dem Tausch einer Anlage obliegt in den meisten Fällen einer Notwendigkeit.
    Da ist überhaupt nicht schlimm dran. Ich habe lediglich gesagt, dass ich es nicht machen würde. Das ist eine persönliche Meinung.
    Und wenn die Notwendigkeit bestehen würde die Anlage zu tauschen, habe ich keine funktionsfähige "Altanlage".

    Purist also?! Hmm.. den Kontext dazu verstehst wohl nur Du alleine.
    Sagen wir mal so, außer Dir hat sich bisher keiner daran "gestört". Oder vielleicht haben einfach auch nur alle anderen verstanden was ich gemeint habe?

    Viele Menschen reden wie Blinde von der Sonne. Du solltest vielleicht erst einmal Alternativen prüfen, bevor Du davon abrätst. Integrierte Anlagen mögen nicht das Nonplusultra sein, aber in diesem Fall mehr als zu empfehlen. Warum sollte man bitteschön uralten Kram mit moderner Technik kombinieren, wenn neue Technologien besser sind?! Es würde mich in diesem Zusammenhang einmal interessieren, wie Du VoIP an Deine Eumex weiterleiten willst. Und komm' jetzt nicht mit anderen albernen Plattitüden.
    Du hast es definitiv nicht verstanden!
    Ich will keine Alternative!
    Und vor allem will ich kein VoIP!
    Und das hat in diesem Zusammenhang nicht mal einen technischen Grund, sondern einen wirtschaftlichen! Wieso sollte ich kostenpflichtig über VoIP telefonieren, wenn die Verbindungen über ISDN schon in einer Flatrate enthalten sind?

    Vernünftige Gründe gibt es genug. Zu jedem Anschluss C&SC+ gibt es ein W701V. Gegen Aufpreis von 30 EUR ein W900V des Typs Speedport. Bei ISDN ist letzteres zu empfehlen, da dort nicht nur analoge, sondern auch digitale Endgeräte direkt betrieben werden können.
    Hier gebe ich Dir tatsächlich mal recht!
    Obwohl ich darauf hinweisen möchte, dass mein Call&Surf Anschluss aus einer Zeit resultiert, wo das W900V noch überhaupt nicht auf dem Markt war.
    Hier noch zusätzliche und dann auch noch Uraltgeräte zu kombinieren wäre infantiler Unsinn. Das System ist nicht so kompliziert und sogar jeder Laie schafft es die wenigen notwendigen Einstellungen zu konfigurieren.
    Zum infantilen Unsinn sage ich mal nix!
    Ich will Dich nicht beleidigen, aber der pädagogische Wert Deiner Aussagen ist gleich Null.
    Wenn ich einen pädagogischen Anspruch gehabt hätte, wäre ich jetzt aber dennoch beleidigt.
    Nur hatte ich den überhaupt nicht! Ich habe auf eine Frage meine Meinung geäußert.
    Nicht mehr, aber auch nicht weniger!
    Soso, und Du willst also Purist sein. Schon mal den Duden dazu aufgeblättert was das eigentlich ist?
    Ach weißt Du, es gibt Leute die brauchen dafür keine Duden!
    Nihil tam difficile est, quin quaerendo investigari possit.
    Und das habe ich halt schon vor ein paar Jahren getan!
    Alles was da entsteht ist höchstens absolutes Chaos. Eine derartige Vorgehensweise ist so albern als würde man mehrere Briefkästen für diegleiche Person verwenden, für nur eine CD zwei Abspielgeräte kaufen und dabei das zweite immer mitbetreiben, währen das andere gerade läuft oder sich zwei Autos mieten/kaufen, während man das zweite stets 'abschleppt'.
    Die Beispiele gefallen mir!
    Aber hey, ich habe ja mehrere Briefkästen! Verdammt in meinem PC sind ein DVD-Laufwerk und ein DVD-Brenner! OK ich habe mehr als eine CD / DVD! aber das meintest Du doch eigentlich? Nur bei dem Auto habe ich kein Problem. Mit dem zweiten fährt meine Frau dahin wo sie will.

    Aber ansonsten haben mich Deine Postings durchaus unterhalten.
    Ich habe zwar keine Ahnung, was Du eigentlich wolltest, aber vielleicht antwortest Du ja noch mal!?

  12. #12
    Avatar von Corran
    Corran ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    13.08.2007
    Beiträge
    1
    Danke
    0

    Standard

    Hey jubo14,

    hast Du jetzt die w900, und bist Du zufrieden ?
    Ich hatte die 701 und WPA2 lief nicht richtig, hab heute die w900 für 13€ mehr in Auftrag gegeben, sollte Mittwoch ankommen...

    Ging bei Dir alles glatt, würde mich auf eine Antwort freuen.

    Gruss
    Corran

  13. #13
    Avatar von jubo14
    *********
    jubo14 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    27.11.2006
    Beiträge
    2.968
    Danke
    6

    Standard

    @ Corran

    Nö, habe ich nicht und will ich auch nicht!

    Ich habe den Speedport W700V und bin damit voll und ganz zufrieden!

Ähnliche Themen

  1. Alte FB 7170/W900V synchronisert immer langsamer

    Von amalafide im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 26.03.2017, 18:12
  2. Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 22.10.2007, 14:51
  3. Speedport W900V oder Fritz!Box 7050?

    Von shishaboy im Forum DSL Router
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 17.03.2007, 11:48
  4. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 14.01.2007, 22:16
  5. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 13.01.2007, 16:21
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz