Umstellung ISDN/ADSL auf IP

39Antworten
  1. #1
    Avatar von corona
    corona ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    02.05.2017
    Beiträge
    24
    Danke
    0

    Standard Umstellung ISDN/ADSL auf IP

    Hallo,
    ich muß nach Telekom-Kündigung zwangsweise vom bewährten Festnetz
    auf IP umstellen (soll bei Telekom bleiben). Die vorhandenen u. weiterhin
    benötigten Funktionen siehe beigefügten Schaltplan.
    FRAGEN dazu:
    1. Können mit neuer Fritzbox 7490 alle gewünschten Anschlüsse problemlos
    erstellt werden? Oder muß zusätzliche neue Hardware gekauft werden?
    2. Was muß im einzelnen geändert werden?

    Wäre für fachliche Hinweise sehr dankbar (bin normaler Nutzer).

  2. #21
    Avatar von corona
    corona ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    02.05.2017
    Beiträge
    24
    Danke
    0

    Standard AW: Umstellung ISDN/ADSL auf IP

    Entzückend... Alles umständlicher Mist u. Zeitvergeudung für jeden Normalnutzer solche erzwungenen Umstellungen, nachdem bisher alles reibungslos lief (Tschuldigung)!
    Was wäre die Alternative?
    1. Auf Fax via Fritz X verzichten käme nur in Frage, wenn sich das über ein Faxprogramm machen ließe für die gewünschten Dateiformate;
    Fritzfax 7490 ist dafür leider ungeeignet. Habe noch kein solides, einfaches Faxprogramm gefunden. Evtl. Vorschläge dazu?
    2. Verzicht auf das ISDN-Telefon u. Neukauf einer DECT-Basis + 3 Schnurlos-Telefone. Wäre das sinnvoll?

  3. #22
    Avatar von Klemmleiste
    ********
    Klemmleiste ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    10.07.2011
    Ort
    Cottbus
    Beiträge
    1.405
    Danke
    127

    Standard AW: Umstellung ISDN/ADSL auf IP

    Zitat Zitat von Hardwaremensch
    Die Fritz!X muss an den S0-Bus, da sie ein ISDN-Gerät ist, dass auch einen ISDN-Anschluß erwartet. Dein ISDN-Telefon möchte auch dahin, und Beide können wir nicht direkt an die Fritzbox hängen.
    Sorry, da muss ich Dich korrigieren, es handelt sich um einen Bus, natürlich kann ich dort ein passives Gerät und mehrere aktive Geräte anschliessen (ISDN Verteiler) einzigstes Manko nur 2 gleichzeitige Telefon-Verbindungen möglich, dass ist aber jetzt auch nicht anders.

    Die eingezeichnete Kabelverbindung zwischen den TAE Dosen die man sieht deute ich als Hausverkabelungsverbindung zwischen FritzX und dem Nebenraum, denn auch jetzt ist und muss dieses analoge DECT Telefon an der Fritz X angeschlossen sein, schliesslich hat corona derzeit ISDN.

    Fazit für mich, meine vorgeschlagene Variante 2 funktioniert in jedem Fall, wie auch die 1 ..

    BG

  4. #23
    Avatar von Klemmleiste
    ********
    Klemmleiste ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    10.07.2011
    Ort
    Cottbus
    Beiträge
    1.405
    Danke
    127

    Standard AW: Umstellung ISDN/ADSL auf IP

    Zitat Zitat von Hardwaremensch
    Um es dir einfacher zu machen, du hast folgende Möglichkeiten:
    - Die Fritz!X beibehalten (diese muss mit dem S0-Bus der 7490 verbunden werden) und die ISDN-Telefone dort an der Fritz!X anschließen
    Sorry und noch eine Berichtigung, die Fritz X bietet meines Wissens nur 4 analoge Nebenstellen an und die USB Schnittstelle, einen internen S0 für ISDN Geräte gibt es nicht. Vorteil gegenüber der neuen Generation Fritz Boxen ist hier aber, dass alle Nebenstellen Klemmleisten haben, so dass sich problemlos die Telefoninstallationsleitung verbinden lässt, die dann in der Telefondosen verschwindet und zum Nebenraum führt, ich denke so wird es jetzt sein.

    BG

  5. #24
    Avatar von Hardwaremensch
    *********
    Hardwaremensch ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    27.02.2014
    Beiträge
    2.962
    Danke
    245

    Standard AW: Umstellung ISDN/ADSL auf IP

    Zitat Zitat von Klemmleiste
    Fazit für mich, meine vorgeschlagene Variante 2 funktioniert in jedem Fall, wie auch die 1 ..
    Gut, dann eine Berichtigung für dich, nachdem du es anscheinend nicht realisieren willst:
    Deine vorgeschlagene Variante 2 ist ganz großer Mist. Du ignorierst hartnäckig die eingezeichnete Verbindung zwischen der Fritz!X und den TAE-Buchsen, die dort aber gar nicht sein darf.

  6. #25
    Avatar von Klemmleiste
    ********
    Klemmleiste ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    10.07.2011
    Ort
    Cottbus
    Beiträge
    1.405
    Danke
    127

    Standard AW: Umstellung ISDN/ADSL auf IP

    Zitat Zitat von Hardwaremensch
    Du ignorierst hartnäckig die eingezeichnete Verbindung zwischen der Fritz!X und den TAE-Buchsen, die dort aber gar nicht sein darf.
    Keinesfalls, in 22 habe ich diese beschrieben, selbst wenn diese so jetzt existieren würde, wie Du vermutest, hätte corona auch aktuell keine DSL Verbindung.

    Warum nimmst Du das denn persönlich, ich konnte Deine nicht ganz richtigen Aussagen so nicht stehen lassen, weil damit dem TE nicht geholfen wäre. Daher meine weiteren Wortmeldungen dazu. Natürlich ist mein Vorschlag 2 technisch keine große Verbesserung, aber die gewünschte Faxvariante (in altgewohnter Weise) kann nur so erhalten bleiben.

    OK.. ich hoffe es ist alles besprochen

    BG

  7. #26
    Avatar von Hardwaremensch
    *********
    Hardwaremensch ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    27.02.2014
    Beiträge
    2.962
    Danke
    245

    Standard AW: Umstellung ISDN/ADSL auf IP

    Meine nicht ganz richtige Aussage. Dann muss ich auch mal Haare Spalten und Korinthen kacken:
    ISDN-Telefon UND Fritz!X können NICHT gleichzeitig direkt an die 7490 gehängt werden, da sie nur einen Ausgang hat. Ein ISDN-Verteilter ist eben NICHT direkt.

    Du siehst: Ich kann auch wunderbar kritisieren und korrigieren

    Und deine Variante 2 ist immer noch Mist und wird bei AllIP NICHT funktionieren.

  8. #27
    Avatar von corona
    corona ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    02.05.2017
    Beiträge
    24
    Danke
    0

    Standard AW: Umstellung ISDN/ADSL auf IP

    Noch ein Hinweis: Habe mal Fritz X abgeschaltet. Danach funktioniert das ISDN-Telefon weiterhin, nur die DECT-Mobilteile sind tot.
    In meiner ursprünglichen Skizze steht eine Kabelverbindung von NTBA zur ISDN-Buchse/Fritz X, die wohl für das ISDN-Telefon unwichtig ist.
    Hoffe, das ist für die IP-Neuverkabelung nicht relevant?

  9. #28
    Avatar von Klemmleiste
    ********
    Klemmleiste ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    10.07.2011
    Ort
    Cottbus
    Beiträge
    1.405
    Danke
    127

    Standard AW: Umstellung ISDN/ADSL auf IP

    Zitat Zitat von Hardwaremensch
    Dann muss ich auch mal Haare Spalten und Korinthen kacken:
    ISDN-Telefon UND Fritz!X können NICHT gleichzeitig direkt an die 7490 gehängt werden, da sie nur einen Ausgang hat. Ein ISDN-Verteilter ist eben NICHT direkt.
    Sorry, Du bist scheinbar immer noch auf Krawall "gebürstet", ich bin kein großer Rumstreiter, daher werde ich mich hier nicht mehr zu Wort melden..aber eins noch informiere Dich bitte wie ein S0 Bus funktioniert!

    BG

  10. #29
    Avatar von Hardwaremensch
    *********
    Hardwaremensch ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    27.02.2014
    Beiträge
    2.962
    Danke
    245

    Standard AW: Umstellung ISDN/ADSL auf IP

    Ja, Corona, ganz normal, denn so, wie du es bisher hattest, tut die Fritz!X nichts Anderes als dein digitales ISDN-Signal auf ein analoges Signal umzumünzen, für deine analogen Telefone, und es leitet die USB-Verbindung weiter, so dass du über USB faxen kannst

  11. #30
    Avatar von corona
    corona ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    02.05.2017
    Beiträge
    24
    Danke
    0

    Standard AW: Umstellung ISDN/ADSL auf IP

    Ja danke, Hardewaremensch, so dachte ich mir das auch schon.

    Anmerkung zum Fachstreit mit Klemmleiste: Ich habe jetzt einfach mal bei AVM angefragt, ob an die ISDN/SO-Buchse am Fritz 7490 auch zwei ISDN-Geräte (Verteiler) anschließbar sind. Werde vom Ergebnis dann berichten.
    Trotz noch bestehender fachl. Differenzen danke ich für eure bisherigen Ratschläge. Es geht jetzt ja nur noch um die ISDN-Anschlußklärung.

    Nochmal gefragt: Falls zwei ISDN-Geräte nicht gehen, wäre vermutlich ein neues schnurloses/analoges DECT-Telefon 3-teilig die beste Wahl hier (ohne ISDN-Telefon)? Alternativ: Faxprogramme (ohne Online-Server) vergleichbar mit dem FritzX wären vermutlich auch nicht das "Gelbe vom Ei" ?

  12. #31
    Avatar von Hardwaremensch
    *********
    Hardwaremensch ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    27.02.2014
    Beiträge
    2.962
    Danke
    245

    Standard AW: Umstellung ISDN/ADSL auf IP

    Du kannst das schon, da hat er schon recht, was den S0-Bus angeht, aber eben nicht direkt, sondern via ISDN-Verteiler, den du dir aber erst noch beschaffen müsstest. Und mein Anliegen wäre es dir die Sache so einfach wie möglich zu machen, und eventuell sogar noch die Fritz!X raus zu bekommen, da diese an und für sich nur Strom verbraucht und zu fast Nichts mehr gut ist. Dazu müsste man allerdings wissen, wie der USB-Anschluss in dieser fritz!X konfiguriert ist, dass er das Ganze dann als telefonisches Fax absendet, und ob wir das nicht einfacher und eleganter hinbekommen. Hauptknackpunkt ist und bleibt aber die von ihm eingezeichnete Leitung (Variante 2) zwischen TAE und Fritz!X, die da aber in der neuen Verkabelung nicht sein darf.

  13. #32
    Avatar von corona
    corona ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    02.05.2017
    Beiträge
    24
    Danke
    0

    Standard AW: Umstellung ISDN/ADSL auf IP

    Also den doppelten Stromverbrauch durch Fritz X hatte ich nicht auf dem Schirm, da hast du natürlich recht; der ließe sich dann jeweils nur separ. unterbrechen (umständlich), wenn nicht gerade mal gefaxt wird. Wenn's mit dem Faxen (nur zeitweise nötig u. nur Faxversand wichtig) ohne separ. Gerät einfacher ginge, wäre das natürlich optimal.
    Ja - was bleibt sinnvoll alternativ?

  14. #33
    Avatar von corona
    corona ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    02.05.2017
    Beiträge
    24
    Danke
    0

    Standard AW: Umstellung ISDN/ADSL auf IP

    Zwischenstand, soweit ich das richtig verstehe: An die ISDN-Buchse Fritz 7490 könnten ISDN-Telefon plus Fritz!X angeschlossen werden üb. einen zusätzlichen ISDN-Verteiler (Verteilerpreis Peanuts). Wenn nicht ständig zwei stromfressende Fritze laufen sollen, müßte man die Fritz!X jeweils nur einschalten, wenn Faxe rausgehen. Das wäre durchaus vertretbar u. aktuell wohl die einfachste Lösung - oder?
    Gäbe es evtl. Übertragungsprobleme, wenn zwei ISDN-Geräte am Verteiler hängen (beide Teile sind normal nicht gleichzeitig in Betrieb)?

  15. #34
    Avatar von Hardwaremensch
    *********
    Hardwaremensch ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    27.02.2014
    Beiträge
    2.962
    Danke
    245

    Standard AW: Umstellung ISDN/ADSL auf IP

    Nein, Übertragungsprobleme sollte es keine geben, ist ja ein Bus-System. Allerdings würde ich es dann lieber mal mit dem kleinen Progrämmchen Fritz! Fax versuchen

  16. #35
    Avatar von corona
    corona ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    02.05.2017
    Beiträge
    24
    Danke
    0

    Standard AW: Umstellung ISDN/ADSL auf IP

    Vor Installation FritzFax soll man gem. Anleitung erstmal die ISDN-Software in Fritz 7490 deinstallieren, wenn ich recht verstehe.
    Und was passiert dann mit dem am Verteiler angeschlossenen ISDN-Telefon??

    Unklar auch u. wesentlich für mich: Lassen sich mit FritzFax/Fritz 7490 aus Windows 7/10 heraus ohne weiteres Faxe als Word- und PDF-Datei direkt versenden, d. h. ohne Konvertierung etc.? Soweit mir bisher bekannt, geht das wohl leider nicht.

    Und noch eine kleine techn. Frage: Muß das installierte DSL-Kabel (TAE zum Router) bei Umstellung auf IP/Fritz 7490 zwingend geg. eines neues ausgetauscht werden, wie jemand mal meinte?

  17. #36
    Avatar von Hardwaremensch
    *********
    Hardwaremensch ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    27.02.2014
    Beiträge
    2.962
    Danke
    245

    Standard AW: Umstellung ISDN/ADSL auf IP

    Doch, das sollte eigentlich gehen, da Fritzfax als Drucker eingebunden wird. Anstatt zu drucken faxt man das Ganze einfach.

    Dazu habe ich folgende Hilfestellung gefunden:
    gehe folgenden Weg, um mit FRITZ!Fax für für FRITZ!Box > PDF-Dateien zu versenden: PDF-Datei in deinem PDF-Progra~ (Adobe, Foxit o.ä.) öffnen zur Ansicht > Drucker > Drucken auswählen > FRITZ!Fax auswählen - dann klappt es auch. thx

    Über die geöffnete FRITZ!Fax Software geht es nicht!
    und folgendes

    Man übersieht leicht das kleine Fenster dann wo man die Versandnummer eingeben muss. (Im Versandfenster von FRITZ!fax aktivieren Sie die Option "Ausdruck in Datei umleiten" und klicken auf "OK".) Dann klappt es auch mit Grafiken.
    Das neue Anschlußkabel liegt der Fritzbox bei, ich würde es verwenden, es sollte, bei gleicher Anschlußbelegung, aber auch mit dem alten Kabel funktionieren

  18. #37
    Avatar von corona
    corona ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    02.05.2017
    Beiträge
    24
    Danke
    0

    Standard AW: Umstellung ISDN/ADSL auf IP

    Danke für die Hinweise zu FritzFax. Werde das dann mal ausprobieren. Ggf. kann ich ja einfach wieder auf Fritz!X wechseln.
    Nochmal bitte zur Eingangsfrage weg. ISDN-Deinstallation für FritzFax. Bleibt das mitangeschlossene ISDN-Telefon trotzdem voll funktionsfähig?

    Fritz 7490 allgemein: Wäre es sinnvoll, die Box probeweise schon vor IP-Umstellung, also mit jetziger Verkabelung, anzuschließen/zu konfigurieren,
    zumal ich auch beim selben Anbieter bleiben werde (Telekom)? Später noch notwendige Änderungen wären dann schneller erledigt.

  19. #38
    Avatar von Hardwaremensch
    *********
    Hardwaremensch ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    27.02.2014
    Beiträge
    2.962
    Danke
    245

    Standard AW: Umstellung ISDN/ADSL auf IP

    Ja, das angeschlossene ISDN-Telefon bleibt dabei funktionsfähig. Alles Andere würde ja gar keinen Sinn machen

  20. #39
    Avatar von corona
    corona ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    02.05.2017
    Beiträge
    24
    Danke
    0

    Standard AW: Umstellung ISDN/ADSL auf IP

    Nochmals Dank, Hardwaremensch, für die hilfreichen, geduldigen Hinweise!
    Falls es nach IP-Umstellung klemmt, wäre ich hier wieder dabei.

  21. #40
    Avatar von Hardwaremensch
    *********
    Hardwaremensch ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    27.02.2014
    Beiträge
    2.962
    Danke
    245

    Standard AW: Umstellung ISDN/ADSL auf IP

    Alles klar, ich werde auch wieder da sein.

Ähnliche Themen

  1. Umstellung ADSL -> VDSL / welche TCP-/IP-Änderungen am PC?

    Von Berndmuc im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 20.10.2011, 13:24
  2. umstellung t-isdn auf arcor isdn+dsl

    Von kurtinchen im Forum Vodafone
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 10.10.2007, 22:14
  3. Umstellung auf ISDN

    Von papa804 im Forum DSL Router
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 10.07.2007, 12:22
  4. Analog ADSL modem unter ISDN system?

    Von wrukproek im Forum DSL Router
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 04.12.2004, 03:54
  5. ISDN-Telefonanlage mit französischem ADSL benutzen

    Von kcroissant im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 14.11.2004, 15:17
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz