quality of service als softwarelösung denkbar?

2Antworten
  1. #1
    Avatar von dominicn
    dominicn ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    03.10.2004
    Beiträge
    1
    Danke
    0

    Standard quality of service als softwarelösung denkbar?

    ich habe ein kleines netzwerk bestehend aus PC1, PC2 und ROUTER.
    ROUTER ist ein hardwarerouter von dlink (di-514), da kann man bezüglich meines problems nix einstellen.
    PC1 ist über WLAN mit dem router verbunden, PC2 über ein normales TP-Kabel. OS von PC1 und PC2 ist Windows 2000.

    nun möchte ich ab und zu von PC1 VoIP Gespräche führen. das funktioniert auch recht gut aber sobald auf PC2 (oder auch nebenbei auf PC1) gesurft wird leidet die verbindungsqualität deutlich, es sind viele aussetzer zu hören.

    die lösung des problems wäre eigentlich ein router mit quality of service einstellungen, sodass man dem voip-stream eine bestimmte bandbreite einräumt.
    ich möchte mir aber keinen neuen (teuren) hardware router kaufen. außerdem möchte ich keinen zusätzlichen rechner als router aufstellen.
    wäre es möglich, auf PC1 eine software zu installieren, die die bandbreitenbegrenzung organisiert und als Gateway für PC2 fungiert? das surfen von PC2 muss jedoch auch möglich sein, wenn PC1 ausgeschaltet ist und umgekehrt.
    ich wäre auch notfalls bereit, ein kleines vmware image auf PC1 laufen zu lassen.

    hat jmd einen lösungsvorschlag??

  2. #2
    Avatar von Holger
    Holger ist offline

    Title
    Administrator
    seit
    19.11.2003
    Beiträge
    546
    Danke
    51

    Standard

    Da gibt es sicher einige Lösungen- ich bin allerdings unter Windows nicht sehr kundig. Ich habe selbst mal mit WinGate gearbeitet- das hatte sowas an Bord, wenn ich mich richtig erinnere.

  3. #3
    Avatar von Marvin
    Marvin ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    29.09.2004
    Beiträge
    20
    Danke
    0

    Standard

    Hi,

    das geht nicht.
    Oder anders rum. Mir ist keine Software bekannt, die die Firmware eines D-Link Routers aktiv verändern kann, was Bandbreitenzuteilung betrifft.

    Natürlich wäre es möglich, Rechner1 als Gateway zu nutzen, da musst Du nur noch eine Netzwerkkarte einbauen.
    Dann geht Rechner2 per Patchkabel zu Rechner1 und der dann zum Router. Wenn Rechner1 aus ist, geht Rechner2 auch nicht.

    Das einfachste ist, auf DSL 3000 umzusteigen.
    Oder nen ollen Pentium als Linux-Router.

    Gruss

    Marvin

Ähnliche Themen

  1. DSL via Sat Service unavailable

    Von Michael170974 im Forum Internet via Satellit
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 05.08.2010, 10:05
  2. Service a la 1&1

    Von Cholerix im Forum ☎️1&1 Kundenservice: Hotline und Telefonnummer
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 01.09.2008, 17:27
  3. Congster > Top Service

    Von RuHe im Forum Congstar
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 26.05.2008, 10:56
  4. Fax Via DSL nur über Softwarelösung ohne Internet

    Von HeinzExner im Forum Smalltalk
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 01.02.2005, 18:28
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz