Zwei DSL Verträge - eine Leitung - wer erhält den Zuschlag?

3Antworten
  1. #1
    Avatar von Kassander
    Kassander ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    22.10.2017
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard Zwei DSL Verträge - eine Leitung - wer erhält den Zuschlag?

    Ich bin vor kurzem in ein Einfamilienhaus gezogen und wollte zunächst mit meinem bisherigen Provider umziehen, obwohl dieser nicht die gleiche Bandbreite am neuen Ort liefern konnte.

    Die Anschlussleitung am neuen Ort ist aber noch vom Vorbesitzer besetzt, sodass kein neuer Anschluss gelegt werden kann.

    Nach ständigem Hin-und Her (und widersprüchlichen Auskünften) mit der Hotline meines Providers beschloss ich doch, den Vertrag mit meinem Sonderkündigungsrecht zu kündigen und ging einen neuen Vertag mit einem anderen Provider ein, der mir zumindest eine sofortige Übergangslösung bieten konnte. Der Leitungsanschluss ist aber immer noch besetzt.

    Der vorherige Provider hat nun drei Wochen nach der Kündigung endlich geantwortet und akzeptiert die Kündigung nicht, da er mittlerweile die volle Bandbreite liefern kann. Womit ich jetzt zwei DSL - Verträge für eine Leitung habe.

    Nun meine (eher technische) Frage: wenn zwei konkurierende Provider versuchen, die bald freiwerdende Leitung an einem Haus zu besetzen - wer erhält dann den Zuschlag? Derjenige, der zuerst den Antrag bei der Telekom gestellt hat oder der neue (von mir preferierte), den ich auch über das genaue Datum der Umschaltung informiert habe?

    Vielen Dank für eine Antwort - gerne gebe ich auch meine weiteren Erfahrungen diesbezüglich an die Community weiter

  2. #2
    Avatar von Hardwaremensch
    *********
    Hardwaremensch ist gerade online

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    27.02.2014
    Beiträge
    2.944
    Danke
    243

    Standard AW: Zwei DSL Verträge - eine Leitung - wer erhält den Zuschlag?

    Meist läuft mehr als ein Adernpaar ins Haus, in der Regel sind es zwei, und jedes dieser Paare kann einen DSL-Anschluß befördern. Du kannst also durchaus auch zwei DSL-Anschlüsse bekommen.

    Im Grunde, wenn man dir das mal nahe bringen darf, liegt die Schuld an dem Schlamassel bei dir. Du hast gekündigt und, ohne eine Bestätigung dieser Kündigung abzuwarten, bei einem neuen Anbieter abgeschlossen

  3. #3
    Avatar von Kassander
    Kassander ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    22.10.2017
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard AW: Zwei DSL Verträge - eine Leitung - wer erhält den Zuschlag?

    Danke für die Auskunft - mir wurde allerdings etwas grundsätzlich anderes gesagt: mir von beiden Providern (von einer technischen Stelle) telefonisch mitgeteilt, dass es nur diese eine Leitung gäbe und ich warten müsse bis der Vorbesitzer diese freigibt. Sie bekämen immer eine Negativ-meldung von der Telekom.

    <<Im Grunde, wenn man dir das mal nahe bringen darf, liegt die Schuld an dem Schlamassel bei dir. Du hast gekündigt und, ohne eine Bestätigung dieser Kündigung abzuwarten, bei einem neuen Anbieter abgeschlossen>>>

    mag sein, ich habe zwar einen Tag später eine Bestätigung über den Eingang der Kündigung bekommen aber erst 3 Wochen später den abschlägigen Bescheid...und dann nochmal drei Wochen warten bis ein anderer Provider einen Anschluss schaltet? Etwas weltfremd im Jahr 2017...

  4. #4
    Avatar von Hardwaremensch
    *********
    Hardwaremensch ist gerade online

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    27.02.2014
    Beiträge
    2.944
    Danke
    243

    Standard AW: Zwei DSL Verträge - eine Leitung - wer erhält den Zuschlag?

    Kann sein, dass du es für weltfremd hältst, dafür hast ja auch du jetzt das Problem und nicht ich. Ich kann warten.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 09.10.2019, 22:05
  2. Zwei Verträge an einem Anschluß?

    Von MariaR im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 22.07.2016, 14:47
  3. Eine Leitung oder zwei Leitungen?

    Von suchfix im Forum Vodafone
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 30.04.2011, 22:15
  4. Zwei Verträge für 40qm wohnung 6 telefonnummern

    Von Putin123 im Forum ☎️1&1 Kundenservice: Hotline und Telefonnummer
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 11.05.2008, 12:08
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz