Hallo, ich bin neu hier und konnte über die Suche spontan keinen Beitrag zu meiner Frage finden.

Ich bin momentan bei Vodafone als Privat-DSL-Kunde, kämpfe aber mit einer schmalen Leitung (16 Mbit) und gelegentlichen Abbrüchen. Deshalb überlege ich, zu UnityMedia zu wechseln. Ich benötige den Anschluss sowohl privat als auch für mein Home-Office als Selbständiger. Ich muss also gelegentlich meine Server im Netz administrieren. Eine statisch IP wäre zwar praktisch, aber nicht zwingend notwendig, da meine Server ohnehin in der Cloud stehen.

Ein Bekannter empfahl mir, dennoch auf jeden Fall den Businessanschluss zu wählen, da dieser deutlich brauchbarer sei. Nach etwas Recherche fand ich heraus, dass das wohl daran liegt, dass alle Privatkunden über IPv6-IPv6-NAT angebunden werden. Das führt wohl zu Problemen mit einigen Diensten wie z. B. VPN.

UnityMedia bietet derzeit sogar einen speziellen Gründertarif an, der zumindest in den ersten 24 Monaten recht günstig ist. Danach kostet der Spaß aber happige 60 EUR, quasi das Doppelte eines vergleichbaren Privatkundenanschlusses. Nun frage ich mich, ist es das am Ende wirklich wert?!

Deshalb würde mich sowohl von Privatanschlusskunden als auch Businesskunden ein "Meinungsbild" interessieren.

Darüber hinaus las ich auch noch, dass das Peering von UnityMedia sehr schlecht sei. Ist da was dran, oder sind das Infos, die schon veraltet sind? Ich möchte eigentlich ungern vom Regen in die Traufe kommen. Im Grunde bin ich mit Vodafone zufrieden, nur die Bandbreite (und insbesondere die des Uploads) nervt tierisch, bei einer Familie mit 6 Mitgliedern.

Danke im voraus für euer Feedback!

Waldgeist