0800 8552 2554
1&1 Tarife, Angebote & Sonderaktionen
Wir sind für Sie da - 7 Tage die Woche
Ihr 1&1 Hotline Team

Nach Breitbandausbau Wechsel zu Telekom notwendig?

5Antworten
  1. #1
    Avatar von Masaihtt
    Masaihtt ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    23.11.2017
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard Nach Breitbandausbau Wechsel zu Telekom notwendig?

    Hallo zusammen,
    derzeit dümple ich noch mit einem 6.000-Anschluss vor mich hin, mehr war bisher nicht drin. Nach dem Breitbandausbau geht ab Januar nun bis 100000, nur: ein Telekommitarbeiter teilte mir mit, dass ich, um in diesen Genuss zu kommen, zwingend von 1&1 zu Telekom wechseln müsse.
    Ist das tatsächlich so?!
    Herzliche Grüße
    Matthias

  2. #2
    Avatar von Klemmleiste
    ********
    Klemmleiste ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    10.07.2011
    Ort
    Cottbus
    Beiträge
    1.405
    Danke
    127

    Standard AW: Nach Breitbandausbau Wechsel zu Telekom notwendig?

    Hallo, das kann stimmen, wenn die Telekom einen Investitionsschutz geniesst. Um aber sicher zu sein, würde ich einfach mal bei Deinem jetzigen Provider, also 1und1, nachfragen ob Du dann VDSL 100 bestellen kannst.

    BG

  3. #3
    Avatar von Masaihtt
    Masaihtt ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    23.11.2017
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard AW: Nach Breitbandausbau Wechsel zu Telekom notwendig?

    Der Gesprächspartner bei 1&1 meinte, dies habe er so noch nicht gehört, ich solle mich nochmals melden, wenn wirklich freigeschaltet ist. Das werde ich dann tun Ende des Jahres.
    Dachte nur, es gibt vielleicht jemandem im Forum, der schon auf einen schnelleren Tarif nach Breitbandausbau gewechselt hat und weiß, wie es sich verhält.

  4. #4
    Avatar von Klemmleiste
    ********
    Klemmleiste ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    10.07.2011
    Ort
    Cottbus
    Beiträge
    1.405
    Danke
    127

    Standard AW: Nach Breitbandausbau Wechsel zu Telekom notwendig?

    Hallo,

    ich selber habe etwa vor einem Jahr den Tarif und den Anschluss gewechselt, zufälligerweise auch bei 1und1, es hat eine Weile nach Fertigstellung gedauert bis auch 1und1 "wusste", dass VDSL verfügbar ist, allerdings erfolgte hier der Ausbau gefördert mit öffentlichen Mitteln.
    Daher nicht ungeduldig werden, es kann sein, dass nach Fertigstellung, noch ein paar Tage vergehen, bis dein Anbieter dir das anbieten kann. Herausfinden ob es einen Investitonsschutz gibt, kannst du sicherlich bei eurem zuständigen Bauamt in der Stadt/Gemeinde. Würde ich einfach mal anfragen.
    BG

  5. #5
    Avatar von Masaihtt
    Masaihtt ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    23.11.2017
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard AW: Nach Breitbandausbau Wechsel zu Telekom notwendig?

    Das hat insgesamt nun bis jetzt gedauert mit Anhängen der Telekom ans Breitbandnetz und Schalte von 1&1, aber es gab letztlich keinerlei Probleme mit dem Tarifwechsel innerhalb von 1&1. Einzig, meinen die Sachbearbeiter von 1&1, es werden von der Telekom wohl einige % abgezogen, sodass volle 100 nicht ankommen werden. Bei einnem Speedtest waren es dann auch über LAN nur ca. 85, bei WLAN noch deutlich weniger.
    Und: nachdem das Breitband auch bei uns angekommen ist, tauchte auch bald ein Mitarbeiter von Telekom auf und wollte für einen Anschluss werben. Als er von der Bereitstellung von 1&1 erfuhr, meinte er etwas brüskiert, das gehe nicht, 1&1 würde da etwas versprechen und kurz vorher würden sie wieder zurücktreten, weil es doch nicht machbar sei... Tja.

  6. #6
    Avatar von Klemmleiste
    ********
    Klemmleiste ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    10.07.2011
    Ort
    Cottbus
    Beiträge
    1.405
    Danke
    127

    Standard AW: Nach Breitbandausbau Wechsel zu Telekom notwendig?

    Zitat Zitat von Masaihtt
    Bei einnem Speedtest waren es dann auch über LAN nur ca. 85, bei WLAN noch deutlich weniger.
    Speedtest sind immer eine Momentaufnahme, das Ergebnis ist von noch viel mehr Faktoren abhängig, als deiner tatsächlichen Anschlussgeschwindigkeit. Das es per Wlan weniger ist kann bedingt sein durch die reduzierte Übertragungsgeschwindigkeit zwischen deinem WLAN Sender (meist der Router) und dem Empfänger, z.B. welcher Standard hier benutzt wird und natürlich noch störenden Einflüssen bei der Übetragung.

    Andere Anbieter schlecht zu machen usw. ist doch typische Verkaufspraxis von "Werbern", das gilt durch die Bank weg, wäre der Herr von Vodafone gewesen, so wären dir sicher schlechte Geschichten von der Telekom erzählt worden. Ich weiß auch, dass derartige Kollegen meist gar keinen technischen Background haben, wenn du sie mal zu spezifischen Informationen befragst, bekommst du keine Antwort.

    BG

    P.S. Danke für die Rückmeldung zu deinem Thread, das zeigt zum Beispiel anderen, dass zwischen Erstellen des Leitungssystemes im Ort und der tatsächlichen Schaltung auch mal ein paar Monate vergehen können

Ähnliche Themen

  1. Wechsel von Telekom nach Amplus

    Von amiga im Forum Sonstige DSL-Anbieter
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 22.12.2015, 11:14
  2. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 12.05.2012, 10:58
  3. Dsl nach Breitbandausbau automatisch verfügbar?

    Von mrrobincheast im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 29.03.2011, 22:08
  4. Wechsel Telekom nach 1 und 1

    Von grommeck im Forum Telekom
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 09.02.2010, 16:07
  5. Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 12.05.2008, 17:53
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz