Keine Telefonverbindung nach Trennung vom Faxgerät

4Antworten
  1. #1
    Avatar von Kriz1899
    Kriz1899 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    07.06.2018
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard Keine Telefonverbindung nach Trennung vom Faxgerät

    Hallo zusammen,

    ...neu hier und sofort eine Frage.

    Ein entfernter Bekannter (also räumlich) hat mir am Telefon folgende Problematik geschildert:

    Er hat sich einen neuen Drucker gekauft, der alte war ein MFG mit Fax. Zieht er das Faxkabel aus dem alten Drucker raus, hat er keinen Telefonempfang mehr, zieht man das Kabel beim Telefonieren, bricht das Telefonat zusammen. Er hat einen DSL Anschluss bei 1&1, als Router fungiert eine fritzbox 7312. Eintragen ist dort lediglich ein Telefongerät (Fon1), Fax ist gar nicht eingerichtet. Er hat mir jetzt telefonisch seine Verkabelung beschrieben: Ein Tae-Kabel (links) geht zur Telefon-Basisstation, das andere geht ins Fax/Drucker. Aus dem Fax geht kein Kabel wieder raus.

    Wie kann das sein, dass die Telefonverbindung zusammenbricht, wenn man das Faxkabel geräteseitig trennt? Ich stehe da irgendwie auf dem Schlauch. Hat wer eine Idee, was da schief läuft?

    Danke im voraus und vG!

  2. #2
    Avatar von Hardwaremensch
    *********
    Hardwaremensch ist gerade online

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    27.02.2014
    Beiträge
    1.982
    Danke
    148

    Standard AW: Keine Telefonverbindung nach Trennung vom Faxgerät

    Wie hat er das fertig gebracht? Die 7312 hat nämlich nur EINEN analogen Telefonausgang

  3. #3
    Avatar von Broesel
    ******
    Broesel ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    10.10.2010
    Beiträge
    666
    Danke
    96

    Standard AW: Keine Telefonverbindung nach Trennung vom Faxgerät

    Hallo,

    das ist konstruktionsbedingt und hängt mit der FAX-Line-In/Line-Out-Funktion des Druckers von der N-Buchse (FAX) zur F-Buchse (Telefon) zusammen.

    Man zieht nicht den Westernstecker am Drucker raus, sondern den TAE-N-Stecker des Druckers zieht man aus der TAE-N-Buchse.

    Gruß

  4. #4
    Avatar von 45grisu
    45grisu ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    08.01.2008
    Ort
    Villmar
    Beiträge
    5.478
    Danke
    588

    Standard AW: Keine Telefonverbindung nach Trennung vom Faxgerät

    In der TAE-Dose sind Kontakte integriert.

    Wahrscheinlich schließen die nicht richtig beim abziehen des FAX-Steckers.

    Evtl. die TAE-Dose auswechsen (lassen).

  5. #5
    Avatar von Kriz1899
    Kriz1899 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    07.06.2018
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard AW: Keine Telefonverbindung nach Trennung vom Faxgerät

    Zitat Zitat von Broesel
    Man zieht nicht den Westernstecker am Drucker raus, sondern den TAE-N-Stecker des Druckers zieht man aus der TAE-N-Buchse.
    Danke, das war die Lösung. Hätte man auch selbst drauf kommen können.

Ähnliche Themen

  1. Telefonverbindung bricht immer nach 15 min ab

    Von maddogx31 im Forum Voice over IP
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 17.08.2015, 15:07
  2. router an - keine telefonverbindung

    Von uinen im Forum Telekom
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 12.09.2008, 20:39
  3. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 25.07.2008, 11:30
  4. nach ca 15 min trennung

    Von stoffel27 im Forum Technische Fragen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 01.10.2007, 17:56
  5. Wiedereinwahl nach 24h trennung geht zwar aber..

    Von iakregnif im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 05.09.2005, 09:21
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz