DSL Anschluss / Telefondose anklemmen ?

6Antworten
  1. #1
    Avatar von SpinnePit
    SpinnePit ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    04.07.2018
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard DSL Anschluss / Telefondose anklemmen ?

    Hallo ich grüße euch alle!

    Bin neu ihr im Forum bzw. lesen schon eine ganze weile schon intressiert mit

    Bei mir steht eine renovierung des Flures an und bei der gelenheit wollte ich mein
    Telefon&DSL anschluss Dose mal neu machen und alles sauber verlegen.

    Die sache ist nur ich komme damit nicht klar mit dem Anschliesen der Dose und hoffe das ihr mir Helfen könnt?
    Denn es geht nur um 4 Dräte bzw. hoffe das ich die richtige Dose dafür gekauft habe

    Das ist meine Telefondose für mein DSL-Anschluss eingebaut (linkes Bild ) und rechts das Bild ist die Dose im ausgebauten zustand
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 
Name:DSC_0001.JPG 
Hits:1 
Größe:98,2 KB 
ID:2626 Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 
Name:_0001.jpg 
Hits:2 
Größe:46,3 KB 
ID:2627

    Das obere Telefonkabel ist nicht mit der Dose bei mir verbunden, an diesem Kabel hängt ein Telefonstecker
    den ich in die Fritzbox stecke für das Telefon im unteren Stockwerk
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 
Name:DSC_0002-001.JPG 
Hits:2 
Größe:86,9 KB 
ID:2628

    Das ganze möchte ich gerne an diese Telefondose anschließen, nun weiß ich leider nicht wo ich die Leitungen an dieser Dose anschließen soll
    und aus dem Schaltplan werde ich nicht schlau
    Kann mir einer sagen wo ich die Kabel an schlissen muss?

    Auf der Dose steht oben auf der reihe
    1 2 3 L 4 5 6
    und unten auf der reihe
    6 5 4 R 3 2 1

    (Linkes Bild) DSL Anschluss und Telefonkabel

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 
Name:DSC_0003-001.jpg 
Hits:1 
Größe:36,9 KB 
ID:2629Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 
Name:DSC_0008.JPG 
Hits:4 
Größe:98,1 KB 
ID:2630

    Ich hoffe ich habe die richtige Dose und mir kann geholfen werden
    Bedanke mich schon mal und wünsche einen schönen Sonntag!

    Mfg
    Peter

  2. #2
    Avatar von Klemmleiste
    ********
    Klemmleiste ist gerade online

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    10.07.2011
    Ort
    Cottbus
    Beiträge
    1.379
    Danke
    126

    Standard AW: DSL Anschluss / Telefondose anklemmen ?

    Hallo Peter,

    ich verstehe das so, dass du die TAE Dose durch diese Kombidose (Western/TAE) ersetzen willst. Das geht in jedem Fall, so kannst du mit Hilfe eines Telefonkabels das Telefon, welches sich in einem anderen Raum befindet, einspeisen.

    Bei der Kombidose .. L - steht für links, R für rechts und meint damit die Buchsen in der Dose.

    Hauptanschluss ist dann also rechts auf 1und2. TAE Stecker - Kabel zum Router.
    Das abgesetzte Telefon schliesst du mittig an (links L), somit auf die RJ45 Buchse. (das Kabel was aus der Wand kommt, wo jetzt der TAE Stecker dran ist)
    Beachte, dass du dann ein Standard TAE Kabel für dieses Telefon vom Router zur RJ45 Buchse verwenden musst, also eines wo die inneren Kontakte des Steckers belegt sind. Das ist heute in nahezu 100% der Fälle so. Auch wenn der Stecker (RJ12/11) etwas kleiner ist, rastet er dennoch in der Regel in der größeren Buchse gut ein. Wenn du eine Fritzbox hast, so kannst du für das Telefon auch so ein Kabel verwenden. Die Fbox hat für Telefone neben TAE Buchsen ja auch noch RJ11 Buchsen.
    Viel Erfolg!

    BG

    EDIT: habe mir die vermeintliche RJ45 Buchse deiner neuen Dose nochmal genauer angesehen, scheint kleiner zu sein ... auch weil es nur 6 Kontakte gibt bzw. Schraubklemmen, daher eher dieses Kabel möglich, aber TAE Telefonkabel geht in jedem Fall. Vergiß also meinen ersten Kabelvorschlag... und ---->Passt der Stecker, den du da eingesteckt hast, wackelfrei? Dann ist es eine RJ12 Buchse... somit sind die Anschlüsse 3/4 die richtigen.

  3. #3
    Avatar von Broesel
    ******
    Broesel ist gerade online

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    10.10.2010
    Beiträge
    678
    Danke
    101

    Standard AW: DSL Anschluss / Telefondose anklemmen ?

    Hallo SpinnePit,

    hier mal 2 Beispiele wofür diese Kombination konstruiert wurde:

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 
Name:Beispiel.jpg 
Hits:8 
Größe:82,0 KB 
ID:2631





    Bei dir ist es, wenn ich die Bilder betrachte,

    eine Eigenkonstruktion die häufig vorkommt (das Spechstellenkabel, welches zur TAE-Steckdose des Telefons hingeht, wird mit einer abgeschnittennen TAE-Schnur per Verbindungsklemmen verbunden).

    Das könnte man z.B. ->so machen (Klemmleistes Beispiel):

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 
Name:Beispiel 2.jpg 
Hits:8 
Größe:73,7 KB 
ID:2632




    Ich hoffe, es ist richtig ...


    Man kann aber auch eine TAE-F-Anschluss-Schnur "seitlich" in die TAE-Buchse der Fritzbox einstecken und den Westenstecker in die LAN-Buchse der KOMBI-Dose einstecken, mal ausprobieren.

    Gruß

  4. #4
    Avatar von SpinnePit
    SpinnePit ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    04.07.2018
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard AW: DSL Anschluss / Telefondose anklemmen ?

    Danke erst mal für euer Hilfe !

    Also, DSL Anschluss ist schon mal da und Internet geht jetzt.
    Aber das Telefon leider nicht...kein raus oder anrufen möglich

    Der Stecker vom Telefonkabel wackelt nicht und passt genau rein ist aber der kleine , größe geht auch in die Dose
    Habe erst ein Telefonkabel genommen was nur 2 Draht hatte und dann ein Kabel mit 4 draht, das ging leider auch nicht ;-(

    Wahrscheinlich ist doch mein Telefonkabel das falsche und ich besorg mir das was ihr verlinkt habt mal zu Sicherheit

    Ich habe die Dose so angeschlossen wie ich es verstanden habe

    DSL-Leitung rechts unten auf 1-2 gelegt und Telefon oben mitte auf 3-4 gelegt

    wie gesagt es geht alles bis auf das Telefon unten in der Wohnung.
    Ist jetzt nicht so schlimm das es nicht geht, habe es über DECT angemeldet aber die Reichweite ist nicht sehr hoch.

    Das ganze hatte damals ein Telekom-Techniker angeschlossen

    Gruß Peter

  5. #5
    Avatar von Broesel
    ******
    Broesel ist gerade online

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    10.10.2010
    Beiträge
    678
    Danke
    101

    Standard AW: DSL Anschluss / Telefondose anklemmen ?

    Versuch es mal "oben mitte" mit 4 und 5, bei LAN-RJ-45-Buchse wäre die Mitte -4 5- .

  6. #6
    Avatar von SpinnePit
    SpinnePit ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    04.07.2018
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard AW: DSL Anschluss / Telefondose anklemmen ?

    Erst mal vielen lieben DANK an euch für eure Hilfe !!!!!!

    Jetzt hat es geklappt es war wie "Broesel" geschrieben hat " oben mitte 4-5 " für das Telefon

    Ihr habt mir sehr geholfen!

    Schönen rest Sonntag noch!

    Gruß

    Peter aus Marburg

  7. #7
    Avatar von Klemmleiste
    ********
    Klemmleiste ist gerade online

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    10.07.2011
    Ort
    Cottbus
    Beiträge
    1.379
    Danke
    126

    Standard AW: DSL Anschluss / Telefondose anklemmen ?

    Zitat Zitat von SpinnePit
    oben mitte 4-5 " für das Telefon
    Prima, dass es geklappt hat, Mitte ist eben nicht immer Mitte ..

    BG

Ähnliche Themen

  1. Anschluss einer Telefondose (TAE)

    Von PillePalle82 im Forum Telekom
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 16.09.2020, 07:18
  2. 2.TAE Dose anklemmen

    Von moribundus im Forum Technische Fragen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 13.09.2015, 20:39
  3. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 04.05.2010, 10:25
  4. Telefonkabel anklemmen an Hauptverteiler

    Von feaikia im Forum Telekommunikation
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 09.12.2009, 19:50
  5. dsl 16000 anklemmen

    Von buhlway im Forum Technische Fragen
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 04.06.2008, 21:38
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz