Reicht ein Datenvolumen von 300 GB im Monat?

11Antworten
  1. #1
    Avatar von Linda20032
    Linda20032 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    16.02.2008
    Beiträge
    38
    Danke
    0

    Standard Reicht ein Datenvolumen von 300 GB im Monat?

    Hallo zusammen,

    ich habe gerade von 1 & 1 einen neuen Tarif angeboten bekommen: Telefon-Flat und 16.000er DSL bis zu
    300 GB im Monat.

    Bisher hatte ich eine DSL-Flat. Ich kann leider gar nicht einschätzen, ob 300 GB im Monat ausreichend sind. Ich schaue gerne mal einen Film auf Youtube an. Spiele spiele ich keine und sonst nutze ich das Internet nur zum "normalen" Surfen.

    Laut Mitarbeiter von 1 & 1 reichen 300 GB, um jeden Tag 5 Stunden HD-Filme anzusehen.

    Stimmt das so? Da ich ja bisher eine Flat hatte, zeigt die Fritz-Box leider keinen Verbrauch an.

    LG

    Linda

  2. #2
    Avatar von Hardwaremensch
    *********
    Hardwaremensch ist gerade online

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    27.02.2014
    Beiträge
    2.944
    Danke
    243

    Standard AW: Reicht ein Datenvolumen von 300 GB im Monat?

    Doch, das tut sie. Auch bei einer Flatrate. Unter Online-Monitor / Online-Zähler tut sie das.

  3. #3
    Avatar von Broesel
    ******
    Broesel ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    10.10.2010
    Ort
    Rheinkreis 41460 Neuss
    Beiträge
    690
    Danke
    103

    Standard AW: Reicht ein Datenvolumen von 300 GB im Monat?

    Kann man sich in der Fritzbox auch unter >System, >Push-Service, >Fritzbox-Info (>Bearbeiten >Statistik zur Online-Zeit ->Häkchen setzen)

    an seine EMail-Adresse schicken lassen (täglich,wöchentlich oder monatlich).

    So als grober Überblick bzw. Anhaltspunkt (z.B. täglich).

  4. #4
    Avatar von Linda20032
    Linda20032 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    16.02.2008
    Beiträge
    38
    Danke
    0

    Standard AW: Reicht ein Datenvolumen von 300 GB im Monat?

    Also bei mir steht da nur als Online-Zeit im letzten Monat: 720 Stunden. Aber wieviel GB sind das???

  5. #5
    Avatar von Linda20032
    Linda20032 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    16.02.2008
    Beiträge
    38
    Danke
    0

    Standard AW: Reicht ein Datenvolumen von 300 GB im Monat?

    Hallo Brösel,

    was bedeuten diese Zahlen? Wo sieht man z. B. den Verbrauch?

    LG

    Linda

  6. #6
    Avatar von Broesel
    ******
    Broesel ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    10.10.2010
    Ort
    Rheinkreis 41460 Neuss
    Beiträge
    690
    Danke
    103

    Standard AW: Reicht ein Datenvolumen von 300 GB im Monat?

    Ich habs an meiner E-Mail-Adresse mal rauskopiert:

    Anhang 2633


    Ist für mich eher eine Fritzbox-Spielerei, hab eh ne Flatrate. HD-Filme z.B. 99% Made in USA (würg) brauch ich auch nicht.

  7. #7
    Avatar von Linda20032
    Linda20032 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    16.02.2008
    Beiträge
    38
    Danke
    0

    Standard AW: Reicht ein Datenvolumen von 300 GB im Monat?

    Das sieht gut aus. Daran kann man alles schön ablesen.

    Der Witz ist nur: Bei mir steht nur "Online-Zeit" und "Verbindungen", nix mit Datenvolumen

  8. #8
    Avatar von Klemmleiste
    ********
    Klemmleiste ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    11.07.2011
    Ort
    Cottbus
    Beiträge
    1.405
    Danke
    127

    Standard AW: Reicht ein Datenvolumen von 300 GB im Monat?

    Zitat Zitat von Linda20032
    Laut Mitarbeiter von 1 & 1 reichen 300 GB, um jeden Tag 5 Stunden HD-Filme anzusehen.

    Stimmt das so?
    Um die Frage zu beantworten, nein/ja je nachdem , natürlich ist es besser sein eigenes Surfverhalten vorab zu analysieren, am besten auch über mehrere "Monde" .. zur Volumen-Berechnung

    HD Stream liefert (je nach Menge der Bildinfos) etwa 6-10 Mbit/s bei 720p (Full HD) rechnet man mit dem Mittelwert von 8 Mbit/s (was schon hoch ist) kommt man bei 5 Stunden täglich auf 8x60x60x5 = 144000 (Mbit), das sind dann 18000 Mbyte also 17,58GByte täglich, naja und dann mal 31 Tage 544,9 Gbyte ... da aber Internetvideos oft einen Stream unter 6 Mbit/s liefern (auch HD) so fällt dies natürlich geringer aus, nutzt du aber Mediatheken der Fernsehanstalten, so sind deren Streams oft höher.
    Somit kann man sagen die Aussage 5 Stunden täglich trifft schon nahezu zu, allerdings nur wenn der Stream nicht so üppig groß ist. Will sagen ist knapp, aber wer streamt schon wirklich jeden Tag 5 h .. und dran denken zwei Nutzer sind dann nur 2,5 h .. bei selber Menge.

    BG

    EDIT: Und dann fällt mir noch ein .. was passiert wenn die 300GB erreicht sind? Zusatzkosten oder Drosselung der Bandbreite?, bin bei den 1und1 Verträgen in dem Punkt nicht auf dem Laufenden.

  9. #9
    Avatar von Klemmleiste
    ********
    Klemmleiste ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    11.07.2011
    Ort
    Cottbus
    Beiträge
    1.405
    Danke
    127

    Standard AW: Reicht ein Datenvolumen von 300 GB im Monat?

    Zitat Zitat von Broesel
    99% Made in USA (würg) brauch ich auch nicht.
    Broesel mir fällt auf, wir ähneln uns immer mehr ...

  10. #10
    Avatar von Linda20032
    Linda20032 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    16.02.2008
    Beiträge
    38
    Danke
    0

    Standard AW: Reicht ein Datenvolumen von 300 GB im Monat?

    @Klemmleiste

    Wenn das Datenvolumen aufgebraucht ist, kann man für 4,99 € noch mal 100 GB dazu buchen oder es wird gedrosselt auf 1.000.

    Ich glaube, ich gehe doch lieber auf Nummer sicher und nehme die unbegrenzte Variante.....

    LG

    Linda

  11. #11
    Avatar von Klemmleiste
    ********
    Klemmleiste ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    11.07.2011
    Ort
    Cottbus
    Beiträge
    1.405
    Danke
    127

    Standard AW: Reicht ein Datenvolumen von 300 GB im Monat?

    Zitat Zitat von Linda20032
    für 4,99 € noch mal 100 GB dazu buchen oder es wird gedrosselt auf 1.000.
    Danke für die Auskunft, ich denke auch, dass heute eine Volumenbegrenzung nur noch etwas ist für Leute wo keine Streams laufen, mittlerweile werden ja sogar UHD Streams angeboten, die dann mit 40Mbit/s laufen.. die Datenmenge kannst du dir da ja vorstellen.

    BG

  12. #12
    Avatar von Hardwaremensch
    *********
    Hardwaremensch ist gerade online

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    27.02.2014
    Beiträge
    2.944
    Danke
    243

    Standard AW: Reicht ein Datenvolumen von 300 GB im Monat?

    Einspruch! Auch mit Streams komme ich nicht auf mehr als 300GB/Monat, und das in einem 3-Personen-Haushalt mit einer Ehefrau, die sich am Laptop jeden Tag Filme anschaut und einem onlinespielenden Sohn. Tja, und dann komme ich eben noch ins Spiel.

Ähnliche Themen

  1. 1&1 Flat - unbgrentztes Datenvolumen

    Von Wolpers im Forum 1&1
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 07.09.2017, 18:09
  2. Telekom Netzmanager - Datenvolumen

    Von fribous im Forum Software & Apps
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 19.12.2011, 16:55
  3. Datenvolumen aufzeichnen! Welches Programm?

    Von uepps1 im Forum Software & Apps
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 10.05.2011, 08:47
  4. 1&1 Es Reicht !!!!!!!!!!!!!

    Von Flowmaxx im Forum 1&1
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 15.10.2005, 17:50
  5. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 13.08.2005, 11:05
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz