0800 8552 2554
1&1 Tarife, Angebote & Sonderaktionen
Wir sind für Sie da - 7 Tage die Woche
Ihr 1&1 Hotline Team

Umzug Sonderkündigungsrecht bei 1und1 wegen fehlender Leitung

6Antworten
  1. #1
    Avatar von haunsteg
    haunsteg ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    31.10.2018
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard Umzug Sonderkündigungsrecht bei 1und1 wegen fehlender Leitung

    Hallo Forumgemeinde,

    ich bin Anfang September umgezogen und wollte meinen 1und1 DSL-Anschluss mitnehmen. Bis heute warte ich darauf, dass die Leitung geschaltet wird. Das Problem ist es, laut einer Aussage, die ich telefonisch von 1und1 erhalten habe, dass keine Leitung frei sei. In meiner neuern Anschrift gibt es im Keller 2 APL’S. Da der Vermieter nicht wusste, welcher APL zu meiner Wohnung gehört, musste er dies bei der Telekom erfragen. 1und1 gab mir den Tipp, dass man nicht sagen sollte, dass man 1und1 Kunde sei, da die Telekom hier nicht unbedingt eine Auskunft erteilt. Ich habe aber den entsprechend APL erhalten.
    1und1 vertröstet mich immer wieder, dass technische Prüfungen erfolgen müssen, bevor die Leitung freigeschaltet werden kann. Ich fühle mich hier aber nicht richtig informiert. Eine fehlende Leitung kommt mit Sicherheit nicht vom Himmel geflogen. Ich bin auf ein funktionierendes Internet angewiesen und auch auf funktionierendes Telefon. Das kann mir aktuell 1und1 nicht bieten. Problem ist für mich auch, dass in diesem Altbau mit den dicken Wänden auch der Handyempfang sehr schlecht ist. Was ich von 1und1 will ist ein funktionierendes Internet und ein funktionierendes Telefon. Dies kann mir 1und1 leider nicht bieten.
    Im Netz habe ich auch gelesen, dass der eine oder andere mehr als 6 Monate wartete und immer noch kein Internet über 1und1 hattte. Das kann ich so nicht akzeptieren kann. Wer haftet denn für entgangene Aufträge, die mich nicht erreicht haben ?? Warum zahle ich für eine nicht vorhandene Leistung. Wenn man bei 1und1 nachfrägt, kommt immer wieder eine Standardmail „bitte haben Sie Geduld“. Nur im letzten Mail Stand noch ein Zusatz: „Wir reagieren auf keine weiteren Mails von Ihnen“.

    Welche Möglichkeiten habe ich ? Wenn 1und1 liefert, brauche ich auch kein Sonderkündigungsrecht. Der Vormieter hatte übrigens Kabel Deutschland als Provider.

    Vielen Dank für Eure Antworten im Voraus

  2. #2
    Avatar von Hardwaremensch
    *********
    Hardwaremensch ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    27.02.2014
    Beiträge
    2.944
    Danke
    243

    Standard AW: Umzug Sonderkündigungsrecht bei 1und1 wegen fehlender Leitung

    1&1 kann liefern, zumindest theoretisch, und somit hast du auch kein Sonderkündigungsrecht.
    Und nein, du musst dich nicht bis zum St. Nimmerleinstag vertrösten lassen. Setze 1&1 eine angemessene Frist, innerhalb derer der Anschluß erfolgt sein muß, tu dies schriftlich per Einschreiben/Einwurf. Verstreicht diese Frist ergebnislos, kannst du eine Kündigung aus besonderem Grund aussprechen, und diese ist dann fristlos.

  3. #3
    Avatar von haunsteg
    haunsteg ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    31.10.2018
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard AW: Umzug Sonderkündigungsrecht bei 1und1 wegen fehlender Leitung

    Vielen Dank für die Antwort. Was ist eine angemessene Frist ? Kann ich auch über ABOalarm dieses Schreiben (vorerst also keine Kündigung) amchen ?
    Ich habe 1und1 um ein Sonderkündigungsrecht gebeten.
    1und1 ist von der Telekom abhängig. Und die haben keine freie Leitung. Dies wurde mir bestätigt. Also haben Sie Stand heute
    keine Möglichkeit zu liefern.

  4. #4
    Avatar von 45grisu
    45grisu ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    08.01.2008
    Ort
    Villmar
    Beiträge
    5.479
    Danke
    588

    Standard AW: Umzug Sonderkündigungsrecht bei 1und1 wegen fehlender Leitung

    Hallo

    Lt. $314 BGB gibt es das Recht auf Kündigung aus einem wichtigen Grund.

    Dazu musst du dem Provider einen angemessene Frist (14 Kalendertage bzw. 10 Arbeitstage) setzten und die fristlose Kündigung androhen.

    Der Grund muss natürlich auch aufgeführt werden.

    Die Frist beginnt mit dem Zugang des Schreibens beim Provider.

    Deshalb das ganze per Einschreiben mit Rückschein. Auf dem Rückschein ist das Datum des Zugangs vermerkt.

    Während der Frist bist du zur Mitarbeit bei der Störungsbeseitigung verpflichtet und musst Maßnahmen des Providers ermöglichen.

    Nach Fristablauf musst du dann die Kündigung an den Provider schicken.

    Erst wenn du die Kündigungsbestätigung in Händen hällst, solltest du nach einem neuen Provider suchen.


    Das ganze stellt aber keine Rechtsberatung dar, sondern gibt meine hier im Forum gemachte Erfahrung wieder.

  5. #5
    Avatar von haunsteg
    haunsteg ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    31.10.2018
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard AW: Umzug Sonderkündigungsrecht bei 1und1 wegen fehlender Leitung

    Vielen Dank. Ich habe eine Frist bis zum 14.11. gesetzt (heute).
    Das mit einen anderen Provider suchen ist so eine Sache. Ich bin aufs Telefon angewiesen. Wie gesagt, der Vormieter hatte Kabel Deutschland.
    Ich verstehe auch nicht, warum keine freie Leitung vorhanden ist. Wie gesagt, in dem Haus sind 2 APL's, und der Vormieter hatte nicht 1und1.
    Warum gibt es da keine freie Leitung ?


    Liegt das nun an 1und1 oder an der Telekom, dass es keine freie Leitung gibt ? Wir reden hier von einer Großstadt, mitten in der Stadt.
    Da sollte es auch in Deutschland möglich sein, eine Leitung zu bekommen.

  6. #6
    Avatar von Anbei
    ********
    Anbei ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    15.03.2006
    Beiträge
    1.408
    Danke
    129

    Standard AW: Umzug Sonderkündigungsrecht bei 1und1 wegen fehlender Leitung

    Wie hast Du die Frist gesetzt? Als Einschreiben mit Rückschein?
    Dann wir die Frist nicht akzeptiert werden, da Du den Postweg von 1-2 Tagen mit einberechnen musst.

  7. #7
    Avatar von haunsteg
    haunsteg ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    31.10.2018
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard AW: Umzug Sonderkündigungsrecht bei 1und1 wegen fehlender Leitung

    Die Bestätigung von 1und1 liegt bereits vor. Diese Fristsetzung von Aboalarm versendet. Sollte also alles passen.
    Aber ich will ja schlicht und einfach nur einen funktionierenden Internetanschluss. Und ich muss nicht unbedingt aus dem Vertrag raus. Wenn diese Firma nicht in der Lage ist, zu liefern, was bleibt dann anders übrig ?

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 26.10.2017, 18:22
  2. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 10.12.2012, 22:23
  3. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 09.10.2009, 16:30
  4. DSL bei 1und1 kündigen wegen Umzug

    Von xbkthh im Forum 1&1
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 24.01.2009, 13:53
  5. Umzug mit 1und1 leichtgemacht - von wegen!

    Von nockeakma im Forum 1&1
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 29.09.2005, 22:32
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz