Upload Geschwindigkeit nicht konstant

7Antworten
  1. #1
    Avatar von Lucky_Eagle
    Lucky_Eagle ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    23.11.2018
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard Upload Geschwindigkeit nicht konstant

    Hallo zusammen,

    am Mittwoch in den frühen Morgenstunden kam es zu einer Unterbrechung der Internetverbindung von ca. 2 Std. Seitdem habe ich Probleme mit meiner Uploadgeschwindigkeit. Laut Vertrag habe ich eine Uploadgeschwindigkeit von bis zu 10 Mbit/s. Normalerweise war ich bisher an dem Wert auch immer sehr dicht dran. Seit Mittwoch Morgen jedoch, habe ich diesen Upload nicht mehr in allen Bereichen. Laut Messungen auf www.breitbandmessung.de komme ich auf einen Uploadwert von 6-9 Mbit/s. Dieser Wert ist an für sich auch vollkommen in Ordnung und kein Grund zu klagen. Führe ich dann aber auf anderen Seiten Geschwindigkeitsmessungen durch, komme ich z.B. auf*speedtest.computerbild.de nur auf einen Wert zwischen 0,8-3,5 Mbit/s. Daher habe ich auf vielen verschiedenen Seiten immer wieder Geschwindigkeitstests durchgeführt innerhalb der letzten 48 Stunden. Ergebnis bleibt immer dasselbe. Während ich auf einigen Seiten durchaus gute Werte erziele komme ich auf anderen Seiten nur auf sehr geringe Uploadgeschwindigkeitswerte.

    Problem dahinter ist für mich folgendes:
    Ich streame seit einiger Zeit auf der Platform twitch.tv und hatte bisher keinerlei Probleme mit meinem Upload. In meinem Streamingprogramm habe ich eine Uploadbitrate von 3 Mbit/s eingestellt und diese auch bisher problemfrei halten können. Seit Mittwoch geht dies leider nicht mehr. Seitdem habe ich starke Schwankungen im Upload. OBS, welches ich als Streamingprogramm nutze liefert mir dabei in Echtzeit eine Ansicht über den aktuell stattfindenden Upload. So kann ich dort ablesen, dass es immer wieder für kurze Momente zu Einbrüchen im Upload kommt und ich für kurze Momente nur noch mit 0,8 Mbit/s uploade. Dies führt als Ergebnis dazu, dass der Stream nicht ruckelfrei läuft, da nicht alle Datenpakete entsprechend zeitgerecht hochgeladen werden können.

    Jetzt könnte man an erster Stelle vermuten, dass es vielleicht bei twitch.tv selber zu Serverproblemen gekommen ist und daher mein Upload nicht konstant ist. Um dies ausschliessen zu können habe ich einen Teststream auf youtube durchgeführt, der zum selben Ergebnis geführt hat. Auch hier hatte ich immer wieder kurze Momente in denen mein Upload auf 0,8 Mbit/s abgesackt ist. Daher kann ich wohl ausschliessen, dass es sich um ein Problem mit den Servern von twitch.tv handelt. Zudem haben mir andere Streamer, mit denen ich in Verbindung stehe, erklärt, dass es bei Ihnen dieses Problem nicht gäbe.

    Als nächstes habe ich dann zu Testzwecken meine Uploadgeschwindigkeit im Streamingprogramm auf 10 Mbit/s gestellt um zu testen wie hoch denn mein maximaler Upload ausfällt. Ergebnis war, dass ich auf einen Spitzenwert von 5 Mbit/s kam und einen Tiefwert weiterhin von 0,8 Mbit/s hatte. Im Schnitt kam ich auf einen Upload von ca. 3,5 Mbit/s. Hinweis am Rande: twitch.tv hat eine Uploadbegrenzung bei 7,8 Mbit/s.
    Dies sind auch keine üblichen Schwankungen, wie man eventuell vermuten könnte, da mein Streamingprogramm eine konstante Bitrate beim Upload erzwingt und dies auch empfohlen wird.

    Als nächstes hab ich dann ein Video bei youtube hochgeladen um meine Uploadgeschwindigkeit hier überprüfen zu können. Dort kam ich auf eine Uploadgeschwindigkeit von 6 Mbit/s und das konstant.

    Folgende Schritte wurden zur Fehlerdiagnose bereits durchgeführt:

    1. Router Neustart
    2. Firmware Update auf neueste Version beim Router
    3. Router wurde auf Werkseinstellungen zurückgesetzt
    4. LAN Kabel zwischen Router und PC*wurde getauscht
    5. LAN Port am Router wurde gewechselt

    Nehme ich jetzt die Daten alle zusammen kann ich festhalten, dass ich teilweise*auf eine gute Uploadgeschwindigkeit komme, jedoch nicht bei allen Diensten. Ich hoffe euch mein Problem möglichst verständlich geschildert zu haben.*

    Hier noch einige Infos:

    Anbieter: 1&1
    Leitung: 50 KBit/s Download 10 Kbit/s Upload
    Router: FritzBox 7362 SL
    Betriebssystem: Windows 10

  2. #2
    Avatar von Hardwaremensch
    *********
    Hardwaremensch ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    27.02.2014
    Beiträge
    2.962
    Danke
    245

    Standard AW: Upload Geschwindigkeit nicht konstant

    Was steht in den DSL-Informationen (Übersicht/LineID)? Wurde eventuell der Backbone geändert?

  3. #3
    Avatar von Lucky_Eagle
    Lucky_Eagle ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    23.11.2018
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard AW: Upload Geschwindigkeit nicht konstant

    Laut Übersicht in der Fritzbox kommen 51,3 Mbit/s und 10.0 Mbit/s an... eigentlich sogar 109,3 Mbit/s und 40,6 Mbit/s. Bin aber laut aktuellem Vertrag auf entsprechend 50k/10k gedrosselt.

    Was ist ein Backbone? Ich hab nix verändert.

  4. #4
    Avatar von Hardwaremensch
    *********
    Hardwaremensch ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    27.02.2014
    Beiträge
    2.962
    Danke
    245

    Standard AW: Upload Geschwindigkeit nicht konstant

    Das kannst du ja auch nicht verändern. Bei mir steht da z.B. 1UND1.DEU.DTAG.EV4JL und bei dir? Weil da der Synch und die nutzbre Geschwindigkeit so hoch ist (volle Geschwindigkeit), muss es woanders liegen

  5. #5
    Avatar von Lucky_Eagle
    Lucky_Eagle ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    23.11.2018
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard AW: Upload Geschwindigkeit nicht konstant

    Also bei mir steht da 1UND1.DEU.DTAG.61SD7

  6. #6
    Avatar von Hardwaremensch
    *********
    Hardwaremensch ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    27.02.2014
    Beiträge
    2.962
    Danke
    245

    Standard AW: Upload Geschwindigkeit nicht konstant

    Du scheinst also einen Backbone der deutschen Telekom zu haben. Daran liegt es also schon mal nicht.

  7. #7
    Avatar von chk
    chk ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    12.11.2006
    Beiträge
    2.759
    Danke
    293

    Standard AW: Upload Geschwindigkeit nicht konstant

    Ein ähnliches Problem hatte ich auch mal, ziemlich genau dieselbe Konstellation: 50 MBit von 1&1 via Telekom, ebenso die Diskrepanz der Speedtests von Breitbandmessung und Computerbild. Nach eingehender Analyse des Problems habe ich festgestellt, dass zwar die gesamte Bandbreite von 10 MBit erreicht wird, aber nur in Summe wenn mehrere Uploads parallel laufen. Ein einzelner Upload kam nur auf Geschwindigkeiten von 500 kBit/s bis 1 MBit/s. Daraus erklärt sich auch der gravierende Unterschied zwischen Breitbandmessung und Computerbild. Computerbild verwendet nur eine Verbindung für den Uploadtest, Breitbandmessung dagegen acht Verbindungen parallel.

    Nach mehreren Telefonaten mit der 1&1 Hotline hat 1&1 sogar einen Techniker der Telekom vorbeigeschickt, der mit seinem (kalibrierten) Testgerät meine Messungen bestätigt hat, aber letzlich nichts ausrichten konnte. Nach weiteren Telefonaten mit der Hotline sollte der Router getauscht werden - sinnlos, da mit meiner Fritzbox, der Reservebox sowie dem Messgerät des Telekom-Technikers dieselben Werte ermittelt wurden. Noch bevor der neue Router eintraf, hat sich das Problem in Wohlgefallen aufgelöst, seither (Nov 2017) liegt die Uploadgeschwindikeit bei 10 MBit/s - zu jeder Zeit.
    Insgesamt hat die Störung ca. 4 Wochen - mal mehr, mal weniger intensiv - angedauert.

    Fazit: Entweder die Hotline nerven oder abwarten. Offensichtlich handelt es sich bei dem Problem um eine Fehlkonfiguration im Telekom-Backend, die 1&1 Hotline war dabei nicht wirklich hilfreich.

  8. #8
    Avatar von Lucky_Eagle
    Lucky_Eagle ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    23.11.2018
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard AW: Upload Geschwindigkeit nicht konstant

    Vielen Dank, werde den Hinweis mal an die Hotline weiterreichen und schauen wie die reagieren. Das erklärt einiges.

Ähnliche Themen

  1. Zu hohe Upload-Geschwindigkeit?

    Von Dehoven im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 26.04.2013, 20:01
  2. Langsame Upload-Geschwindigkeit

    Von Niemand im Forum Vodafone
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 03.10.2010, 22:17
  3. DSL 16000 - upload Geschwindigkeit 3 kb/s

    Von zwoelfer im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 08.10.2009, 19:03
  4. DSL 6000 konstant niedriger Upload

    Von Rowa im Forum Telekom
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 21.05.2007, 10:34
  5. speed nicht konstant

    Von Yo MaMa im Forum 1&1
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 20.11.2005, 09:53
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz