Verkabelung im Haus, Geschwindigkeit

1Antworten
  1. #1
    Avatar von Wattkrabbe
    Wattkrabbe ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    11.06.2014
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Frage Verkabelung im Haus, Geschwindigkeit

    Huhu,

    dies ist mein erstes Posting

    (V)DSL presst ja Daten am physikalischen Limit durch die Kupferdrähte. Angenommen man hat im Haus einen Verteilerkasten und dann noch eine weitere Verlängerung des Telefonkabels (Mehrfamilienhaus), kann das die Geschwindigkeit drosseln? Also kann die "Drahtgüte" im Haus die Geschwindigkeit senken?

    Konkreter: Es handelt sich um ein Zweifamilienhaus, und in der oberen Wohnung soll ein eigener Anschluss installiert werden (eigene TAE). Es gibt seit Jahren Drähte nach oben, an dessen Ende eine normale Telefondose (Nebenstelle) installiert war: Vom TPL (heißt das so?) im Hause, über eine Verteilerdose und eine weiteren Verteilerkasten.

    Nun soll daraus ein eigener Anschluss (Tel+DSL) werden.

    Kann dies die DSL-Geschwindigkeit beeinflussen?

    danke,
    Martin

  2. #2
    Avatar von Schrippe
    **********
    Schrippe ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    22.11.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.178
    Danke
    400

    Standard AW: Verkabelung im Haus, Geschwindigkeit

    Moin!

    Wenn ich dich richtig verstehe: ja, u.U. evtl. vllt. kann das die maximal+stabil mögliche Geschwindigkeit beeinflussen.

    Letztendlich hängt die verfügbare DSL-Geschwindigkeit ja von der Leitungslänge zwischen Verteiler und TAE-Dose ab. Wenn du nun in deinem an der aktuell 1. TAE XY MBit erhälst und dann die neue 1. TAE-Dose für das 2. OG 5/10/15 m mehr Kabel enthält, dann können das die entscheidenden Meter sein, aufgrund derer du im OG bspw. statt 6 nur noch 4 oder 5 MBit erhälst. Im schlimmsten Fall, wenn der Anbieter die Telekom sein sollte, kann es auch passieren, dass die paar Meter mehr Kabel die Dämpfung über den Schwellenwert springen lassen, der im EG noch 6 MBit zulässt und dann schaltet die Telekom nur noch 3 MBit...

    Aber das ist alles mit viel Konjunktiv - in den meisten Fällen werden die paar Meter Kabel keine Auswirkungen haben. Aber sie könnten halt...


    Grüße,
    Julian

Ähnliche Themen

  1. Verkabelung Internet/Telefon im Haus

    Von Stefan28 im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 17.02.2020, 19:55
  2. Kabel 32.000 /verkabelung im haus

    Von hardc0re im Forum Kabel Anbieter
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 02.10.2013, 17:59
  3. Verkabelung Haus Internet Anschluss

    Von DSL-Neuling6000 im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 07.02.2012, 13:20
  4. Verkabelung im Haus

    Von BJH im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 13.08.2009, 16:44
  5. Verkabelung im Haus

    Von jowi1970 im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 08.01.2009, 16:23
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz