Möchte noch weitere Router an einen Switch anhängen...

5Antworten
  1. #1
    Avatar von prinzipal2005
    prinzipal2005 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    30.03.2019
    Ort
    Usa
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard Möchte noch weitere Router an einen Switch anhängen...

    Guten Morgen und hallo an alle hier,

    bin neu hier im Forum und erhoffe mir, dass man mir bei meinen aufkommenden Fragen Hilfe bietet und natürlich möchte ich mich auch einbringen um mit meinem (Halb) Wissen auch helfen zu können.

    Nun zu meiner Frage :

    Wir haben eine Fritzbox im Flur stehen und ich möchte den Keller (mit 2 Kinderzimmern und Arbeitszimmer) gerne mit jeweils 1 Router bestücken und dort dann DSL per Wlan zu empfangen.

    Ich hatte früher mal meine weiteren Router (etwas ältere Speedports) per Repeater genutzt, möchte aber meinen Lan-Gbit-Switch nun auch mitnutzen.

    Habe den Switch im Keller und per Lan Kabel mit dem Router im Flur verbunden. Soweit so gut, kann ich nun die Ausgänge des Switch (8 Stck) auch in einen weiteren Router verbinden um dann nicht nur per Lan-Kabel vom Switch direkt Internet zu verteilen in ein Endgerät (z.B. PC/Konsole etc.) ?

    Will heißen, kann ich die dann angeschlossenen Router auch als W-Lan-AccessPoint o.ä. nutzen um das Wlan abzugreifen ?

    Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt.

    MfG

  2. #2
    Avatar von Hardwaremensch
    *********
    Hardwaremensch ist gerade online

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    27.02.2014
    Beiträge
    2.962
    Danke
    245

    Standard AW: Möchte noch weitere Router an einen Switch anhängen...

    Hast du den Router bereits? Wenn nicht wären simple WLAN Access Points deutlich billiger.
    Welche Fritzbox habt ihr denn im Flur stehen? Ist der eventuell MESH-fähig?

  3. #3
    Avatar von prinzipal2005
    prinzipal2005 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    30.03.2019
    Ort
    Usa
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard AW: Möchte noch weitere Router an einen Switch anhängen...

    Habe ne 7560 im Flur, möchte da aber lieber meine 7490 hinstellen (denke die hat bessere Leistung was Wlan betrifft, oder?)...

    Hab dann noch 2x Telekom Speedport W724v und ne 7140 Fritzbox und halt die 7560 wenn ich die 7490 im Flur aufstelle...

    MfG

  4. #4
    Avatar von Hardwaremensch
    *********
    Hardwaremensch ist gerade online

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    27.02.2014
    Beiträge
    2.962
    Danke
    245

    Standard AW: Möchte noch weitere Router an einen Switch anhängen...

    Warum sollte die 7490 die bessere WLAN-Leistung haben? Einen Unterschied zwischen den Beiden wirst du nicht feststellen.

    Das "schwächste" Glied wäre die alte 7140, nur 100MBit-LAN und nur WLAN nach 802.11g im 2,4GHz-Netz, von diesem Gerät kann ich dir im Grunde nur abraten. Alle Anderen haben WLAN rauf bis 802.11ac bei 2,4 bzw. 5 GHz und GBit-LAN, was nicht zu unterschätzen ist.
    Gibt aber noch eine Vielzahl von fragen wie
    - was für ein Switch ist es denn?
    - welchen WLAN-Standard beherrschen deine Netzwerkgeräte?
    - wie willst du die Router in den Zimmern mit dem Switch verbinden und wäre eine reine LAN-Verbindung nicht besser und einfacher zu realisieren?

    Wie du deine Speedports zu ACPoints degradierst ist hier ganz nett beschrieben:
    https://telekomhilft.telekom.de/t5/G...t/td-p/2095993

  5. #5
    Avatar von prinzipal2005
    prinzipal2005 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    30.03.2019
    Ort
    Usa
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard AW: Möchte noch weitere Router an einen Switch anhängen...

    Wlan Standard kann ich nicht genau sagen...Smartphones halt in den einzelnen Zimmern, Spielekonsolen (PS4s), PC etc.

    Möchte halt den Switch im zentralsten Raum liegen haben u d von da an dann weiter per Lan Kabel in die Zimmer (max 5 m) und dort die Rputer dann, so dass jedes Zimmer nen eigenen Router hat mit Zugangsdaten bzw Passwort...

    MfG

  6. #6
    Avatar von Klemmleiste
    ********
    Klemmleiste ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    10.07.2011
    Ort
    Cottbus
    Beiträge
    1.405
    Danke
    127

    Standard AW: Möchte noch weitere Router an einen Switch anhängen...

    Hallo,

    Zunächst, ich würde in Räumen wo geschlafen wird nie einen WLAN Sender installieren. Die zusätzlichen Router, die du dann zum Accesspoint machst, müssen einiges umkonfiguriet werden. Je nachdem, ob alle im selben Netzwerk sein sollen (wegen Drucker/Nas etc.) gibt es zwei Möglichkeiten.
    Selbes Netzwerk, so werden die Router so umkonfiguriert, dass
    1. jeder Router als AP eine neue Netzwerkadresse im Netzwerk des Hauptrouters bekommt (bei Fritz üblicherweise 192.168.178.x)
    2. bei den Routern als AP DHCP ausgeschalten wird

    Die WLan Konfiguration der einzelnen AP ist egal, kannst hier natürlich eine gleiche Passphrase benutzen und die APs durchnummerieren (SSID) also "UnserWLAN1" usw. der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt, mein AussenWLAN im Garten heißt z.b. "UnserekleineKneipe"

    Variante 2 wäre die Router so einzustellen, dass LAN1 oder (A) zum Mitbenutzen einer bestehenden Internetverbindung konfiguriert wird, hier fungiert der Unterrouter wirklich noich als Router, also verbindet weiter und vergibt selbst Netzwerkadressen via DHCP. Ich selber würde aber Variante 1 an deiner Stelle in Betracht ziehen.

    Viel Erfolg!
    BG

    P.S. noch als Tipp, erst die Router umkonfigurieren zum AP und dann mit Netzwerkkabel mit dem Hauptrouter verbinden, sonst bringst du dein Netzwerkdurcheinander und die Kinder haben kein Internet mehr... .. sprich das Ende der Welt

Ähnliche Themen

  1. Leitungsmangel bei 1 & 1 bzw. noch weitere Probleme

    Von Sweetangel1988 im Forum 1&1
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 02.08.2014, 16:17
  2. Möchte einen ADSL2+ Anschluss

    Von convertere im Forum Vodafone
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 24.02.2010, 21:08
  3. Reichweite erhöhen - gibt es einen WLan Switch??

    Von iop im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 16.11.2006, 01:45
  4. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 05.09.2005, 10:44
  5. Ich möchte mir einen DSL Anschluss..

    Von Sakristan im Forum Vodafone
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 14.04.2005, 23:43
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz