Telekom kündigt ISDN, keine Alternaive, nur noch eine Nummer und eine Leitung.???

28Antworten
  1. #1
    Avatar von Heinz-H
    Heinz-H ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    11.09.2019
    Beiträge
    8
    Danke
    2

    Standard Telekom kündigt ISDN, keine Alternaive, nur noch eine Nummer und eine Leitung.???

    Hallo
    die Telekom hat meinen Anschluss gekündigt (ISDN mit 10 Rufnummern und 2 Gesprächen gleichzeitig). Nach Umstellung auf IP kann sie nur eine Rufnummer und ein Gespräch anbieten
    Wir sind auf dem Land (Ostfriesland), an der Kreisgrenze und am Ende des Kabels. Handyempfang auch sehr mäßig. Internet bekomme ich via LTE von Telekom (ca. 10 mb).

    Nachfragen bei Telekom und bei EWE hatten keinen Erfolg. Ich suche dringend eine Möglichkeit, einen (wie auch immer) gearteten Festnetzanschluss der zwei Gespräche (Flatrate) sowie mindestens 5 Rufnummern bietet.
    Privat oder gewerblich ist mir auch egal.
    Ich habe 43 Telefone an der ISDN Anlage hängen.

    Wer kann mit einen Anbieter nennen, bei dem man die vorhandene Leitung für Telefon nutzen kann oder Telefon via LTE (aber mit Flatrate und zwei Gesprächen gleichzeitig)?


    In der Hoffnung auf professionelle Hilfe
    Heinz

  2. #21
    Avatar von fribous
    **********
    fribous ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    30.10.2007
    Beiträge
    4.171
    Danke
    256

    Standard AW: Telekom kündigt ISDN, keine Alternaive, nur noch eine Nummer und eine Leitung.???

    Zitat Zitat von Broesel
    Ich bin mir nicht sicher, lieber fribous, aber könnte es eventl. möglich sein das du die letzten 3 bis 4 Jahre (mal rein technisch betrachtet was die Telekom so alles macht und bereits geändert hat)

    überhaupt nicht mitbekommen hast?
    Doch lieber Broesel habe ich. Ich weiß, das die einfachen Anschlüsse über IP realisiert werden. Mir erschließt sich nur nicht, warum das dem Kunden nicht vom Techniker vor Ort so gesagt wurde wenn dem so ist. Der Hausbesitzer denkt, er hat nen alten analogen Anschluss.

    Wenn er also einen Telefonanschluss auf IP-Basis hat, kann man dem Kunden nicht erzählen das alles so wäre wie in den 60ern! Verstehst was ich meine?

  3. #22
    Avatar von Broesel
    ******
    Broesel ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    10.10.2010
    Ort
    Rheinkreis 41460 Neuss
    Beiträge
    690
    Danke
    103

    Standard AW: Telekom kündigt ISDN, keine Alternaive, nur noch eine Nummer und eine Leitung.???

    Zitat Zitat von Klemmleiste
    Hallo,

    @ Broesel, war nur ein Vorschlag für eine gängige Alternative , der Kombi - DSL/TEL Eingang einer 7170 kann Telefon analog, was man dann unter Festnetz einstellt ist relevant, eben analog , wenn ich mich recht erinnere ist der analoge Eingang auf der 1 und der 8, aber das regelt der TAE-Adapter ja korrekt. Also meine Erachtens geht das...um dann diese eine Nummer und eine Leitung auf den internen S0 zu legen. Dsl usw. bleibt natürlich aussen vor.

    BG

    Ja stimmt,

    der TAE-Stecker-Adapter wird auf das schwarze Ende der Y-Schnur aufgesteckt und direckt in die 1.TAE eingesteckt.

    Wie hier auf dem Bild (den Splitter denkt man sich weg und der TAE-Stecker-Adapter wird rechts in die TAE NFN eingesteckt):

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 
Name:Opera Momentaufnahme_2019-10-01_225040_assets.avm.de.jpg 
Hits:0 
Größe:41,6 KB 
ID:3023


    hier die Beschreibung von AVM für die 7170: >https://avm.de/service/fritzbox/frit...Box-einsetzen/


    hier noch ein Thread dazu (in Beitrag #6): >https://www.ip-phone-forum.de/thread...chluss.175439/


    Die ISDN-Auerswald wird mit Phone-S0 von der 7170 verbunden.


    Ist das so richting, @Klemmeleiste?

  4. #23
    Avatar von Broesel
    ******
    Broesel ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    10.10.2010
    Ort
    Rheinkreis 41460 Neuss
    Beiträge
    690
    Danke
    103

    Standard AW: Telekom kündigt ISDN, keine Alternaive, nur noch eine Nummer und eine Leitung.???

    Zitat Zitat von fribous
    Doch lieber Broesel habe ich. Ich weiß, das die einfachen Anschlüsse über IP realisiert werden. Mir erschließt sich nur nicht, warum das dem Kunden nicht vom Techniker vor Ort so gesagt wurde wenn dem so ist. Der Hausbesitzer denkt, er hat nen alten analogen Anschluss.

    Wenn er also einen Telefonanschluss auf IP-Basis hat, kann man dem Kunden nicht erzählen das alles so wäre wie in den 60ern! Verstehst was ich meine?

    Ja gut, der Techniker behauptet,

    das Heinz-H jetzt einen echten analogen modernen DIV-Anschluß hat (diese Technik existiert seit 1996, z.B. S12, EWSD, HYTAS usw.) und der muss es ja wissen.

    Die alte analoge 60er Technik (z.B. Siemens 55V-EMD usw.) ist schon seit über 20 Jahren abgebaut und seitdem Geschichte (kann man im Fernmelde-Museum bestaunen).

    In seinem Auftrag stehen ja alle relevanten Daten drin. (Wäre ja schlecht wenn das nicht so wäre, welcher Techniker steht schon gerne im Wald wenn er vor dem Kunden steht... )

    Aber die DIV-Technik von 1996 fällt irgendwann auch weg und dann wird der analoge Anschluß auf MSAN-POTS migriert.

    Beim Kunden selber ändert sich nichts, der wird ca. 5 Wochen vorher schriftlich informiert.

    Danach ist ISDN-DIV und Analog-DIV auch Geschichte und die DIV-Technik in der VST wird erst abgebaut wenn alle Kunden auf MSAN migriert sind.

    HVT, Hauptkabel, KVz, Verzweigungkabel und APL existiert dann immer noch.

  5. #24
    Avatar von Klemmleiste
    ********
    Klemmleiste ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    10.07.2011
    Ort
    Cottbus
    Beiträge
    1.396
    Danke
    126

    Standard AW: Telekom kündigt ISDN, keine Alternaive, nur noch eine Nummer und eine Leitung.???

    Zitat Zitat von Broesel

    Ist das so richting
    Naja, so meinte ich das, sicher ist es etwas überdimensioniert.. und unter uns, praktiziert habe ich das so auch noch nicht, warum auch und wo...?? , aber mir fällt nichts ein, warum das nicht gehen sollte.

    BG

  6. #25
    Avatar von Heinz-H
    Heinz-H ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    11.09.2019
    Beiträge
    8
    Danke
    2

    Standard AW: Telekom kündigt ISDN, keine Alternaive, nur noch eine Nummer und eine Leitung.???

    Danke für die Antworten.
    Ich schreibe über Internet von zu Hause via LTE Telekom. Geht einigermassen.
    Aber darüber bietet Telekom kein Festnetz o.ä. Telefon an.

    Habe jetzt Versuche mit der Fritzbox 7490 (hatte ich in Erwartung einens IP Anschlusses schon gekauft) gemacht. Soll laut Handbuch auch Analog -Eingang können. Y Adapter und Kabel körrekt verbunden, ohne Splitter und dgl.
    Leitung kommt auf Pin 3 und 6 im Router an mit 50 V Gleichspannung.
    Aber Router meldet immer: DSL Kabel Probleme. Ich finde auch keine Einstellung für Festnetz bzw. Analog Anschluss. Ist immer nur von DSL Anschluss die Rede.
    Habe mir jetzt noch eine Fritzbox 7270 bestellt, dia auch Analogamt können soll.

    viele Grüsse
    Heinz

  7. #26
    Avatar von Klemmleiste
    ********
    Klemmleiste ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    10.07.2011
    Ort
    Cottbus
    Beiträge
    1.396
    Danke
    126

    Standard AW: Telekom kündigt ISDN, keine Alternaive, nur noch eine Nummer und eine Leitung.???

    Hallo Heinz,

    mir war nicht klar, dass auch die 7490 das kann, aber du hast recht. Hab mal geschaut, zuerst musst du die "erweiterte Ansicht" aktivieren. Wizards, die deinen Anschluss einrichten wollen, beendest du. Unter dem Reiter Telefonie - Eigene Rufnummern findest du dann rechts "Anschlusseinstellungen" hier aktivierst du das Kästchen Festnetz aktiv.
    Nach OK/Übernehmen hast du die Möglichkeit unter "Eigene Rufnummern" "Neu" eine Festnetznummer analog anzulegen. Im Anschluss steckst du deine Telefonanlage an den S0 Anschluss. Wichtig noch, die eigetragene Rufnummer muss in der Auerswald als Rufnummer existieren und natürlich den Telefonen zugewiesen sein, sonst klingelt es nicht.
    Viel Erfolg!

    BG

    P.S. alles was mit DSL zu tun hat, kannst du ausser acht lassen, die erweiterte Ansicht schaltest du laut Bild zu....Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 
Name:Ansicht.JPG 
Hits:1 
Größe:19,4 KB 
ID:3034

  8. #27
    Avatar von Heinz-H
    Heinz-H ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    11.09.2019
    Beiträge
    8
    Danke
    2

    Standard AW: Telekom kündigt ISDN, keine Alternaive, nur noch eine Nummer und eine Leitung.???

    Hallo an Alle
    vielen Dank für Eure Antworten.
    FritzBox läuft jetzt. Ein Problem war das fehlende Häkchen für Festnetz (die deaktivierten Reiten kann ich nur schlecht erkennen).
    Ausserdem war wohl noch bei der Vorwahl der Eintrag falsch mit der führenden Null.
    Nachdem in der ISDN Anlage die Vorwahl rausgenommen wurde, kann ich damit auch raustelefonieren.
    Alle 43 Telefone laufen wieder.
    Werde jetzt noch mal weitersuchen, ob mir ein Anbieter noch eine zweite Leitung legt. Problem ist das volle Kabel der Telekom.

    Viele Grüsse
    Heinz-H.

  9. #28
    Avatar von Klemmleiste
    ********
    Klemmleiste ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    10.07.2011
    Ort
    Cottbus
    Beiträge
    1.396
    Danke
    126

    Standard AW: Telekom kündigt ISDN, keine Alternaive, nur noch eine Nummer und eine Leitung.???

    Freut mich, dass wir etwas helfen konnten und auch, dass du es hinbekommen hast!
    Danke für die Rückmeldung.

    BG

  10. #29
    Avatar von Andy.Seydel
    Andy.Seydel ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    12.10.2009
    Ort
    Leubsdorf
    Beiträge
    6
    Danke
    1

    Standard AW: Telekom kündigt ISDN, keine Alternaive, nur noch eine Nummer und eine Leitung.???

    Schön, dass du das hinbekommen hast. Aber mal nebenbei eine andere Frage. Hat Ostfriesland nicht auch Kabelfernsehen von Vodafone - Ex-KDG? Laut Helpdesk ist dort im Netz Leer auch Internet eingespeist. Liegt das vielleicht bei dir auch an?

Ähnliche Themen

  1. Mit 1&1 eine 0800er Nummer anrufen

    Von pesa im Forum 1&1
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 17.12.2011, 18:31
  2. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 06.09.2011, 18:23
  3. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 05.11.2010, 23:17
  4. 2. Telefon (eine Nummer) mit DSL

    Von bartx im Forum Telekommunikation
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 27.02.2008, 09:27
  5. Hilfe...Telekom will mich an eine Leitung koppeln u kein DSL

    Von popexi im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 12.04.2005, 19:24
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz