Welcher Anbieter hat VPN inbegriffen, ohne riesigen Aufpreis

6Antworten
  1. #1
    Avatar von bahamian
    bahamian ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    26.11.2005
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard Welcher Anbieter hat VPN inbegriffen, ohne riesigen Aufpreis

    Hallo,

    sorry für meine dummen fragen, falls das ein echtes expertenforum ist....

    möchte über vpn mit dsl (protokoll l2tp) ins firmennetzwerk, möchte aber dafür
    wenig oder nichts zahlen, die Firma zahlt es auch nicht...
    am besten wäre dass ich nur zahlen muss, wenn ich es auch nutze...

    mein anbieter (die ne wohnanlage ist ein grosses netzwerk) möchte 1,50 euro extra im monat (man sagte mir, dafür bräuchte ich eine feste IP, wegen der Firewall..). sonst zahle ich 14 euro für 5gb.

    falls ihr noch infos braucht, bitte anfordern
    danke !

    Gruss
    bahamian

  2. #2
    Avatar von axmo
    ********
    axmo ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    03.09.2005
    Beiträge
    1.266
    Danke
    0

    Standard

    Hallo,
    es sollte eigentlich mit jedem normalen DSL-Anschluss funktionieren. Solltest Du einen Router benutzen, so musst Du den Port evtl. durchschalten (das kommt auf den jeweiligen Router an, bei manchen ist das auch in Richtung Internet notwendig)

    Hast Du es schonmal versucht? - Eigentlich sollte es auch in Deiner jetzigen Konstellation funktionieren. (Sofern Du nicht hinter einem transparentem Proxy-Server bist)

    Gruß
    Axel

  3. #3
    Avatar von Nicker
    ********
    Nicker ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    09.08.2005
    Beiträge
    1.465
    Danke
    0

    Standard

    Der SL Anschluss wird noicht das Problem sein. Eher der verwendete Router oder XP.

    Ich habe selber mehrere VPN´s laufen, dazu ist keine feste IP-Adresse notwendig. Die feste IP ist sicherlich eine weitere Möglichkeit, um die Sicherheit zu erhöhen, aber kein muss.

    Beachte die Restriktionen Deiner Firma, richte Dein XP entsprechend ein und schau Dir die Bedienungsanleitung des Routers an.

  4. #4
    Avatar von bahamian
    bahamian ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    26.11.2005
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard

    hallo,

    danke für eure antwort.

    also der router der steht bei meinem anbieter ('netzbetreiber').

    folgendes hat mir mein anbieter geschrieben:

    ******************************************
    Wir haben standardmößig eine Firewall zum Internet hin.

    Damit VPN geht, müssen wir diese für Ihren Port transparent schalten. Dies erfordert die Zuweisung einer Festen IP (kostet seit 1.10.05 Euro 1,50 pro Monat).
    Und ich benötige die MAC-Adresse des PC's (Darauf wird die IP gemappt).

    Wenn Sie das möchten, kann ich das kurzfristig einstellen.
    *******************************************

    kann man dafür wirklich etwas verlangen ??

    wisst ihr denn einen anbieter, wo vpn schon 'mitdrin' ist ??

    Grüsse
    bahamian

  5. #5
    Avatar von Nicker
    ********
    Nicker ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    09.08.2005
    Beiträge
    1.465
    Danke
    0

    Standard

    Du hast geschrieben, das is son ein lokaler Anbieter bei Dir. Was deckt der ab? Euer Haus, eure Strasse? Wieso kein DSL über Telekom?

    Wenn er der Herr Eures Netzes ist, kann er sowas natürlich verlangen. Jedoch bedeutet das für Ihne ledgilich einen einmaligen Eintrag in eine Firewall und in den DHCP Server. Also einalig 10 Euro oder so wäre okay....

    Also nochmal die Frage: Wer stellt Dir da das Netz zur Verfügung? Was zahlst Du für welche Bandbreite?

  6. #6
    Avatar von max93
    *******
    max93 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    01.02.2005
    Ort
    Siegsdorf
    Beiträge
    857
    Danke
    0

    Standard

    Das kommt jetzt ganz darauf an, VPN ist sehr unpräzise. Du erwähntest L2TP. ABER: Du erwähntest auch Wohnanlage. Die haben dort vermutlich einen eigenen Internet-Zugang und in jeder Wohneinheit kann man den PC anschließen und damit Internet günstig nutzen.

    Wahr ist, dass für L2TP kein Port extra freigeschaltet werden muß, sondern ein Protokoll, nämlich eben jenes L2TP. Auch wahr ist, dass gerade L2TP ohne fixer IP-Adresse auskommen sollte. Irgendwie scheinen hier 2 Parteien gründlich aneinander vorbei zu reden. Versuch mal bei Nachfragen ganz auf "VPN" zu verzichten und nur mehr von "L2TP" zu sprechen. Es kann aber auch sein, dass dein Betreiber nur für dich L2TP nach Draußen freigeben will und das möchte er mit einer fixen IP deinerseits lösen - das finde ich auch legitim, wenn nicht von "Uneingeschränktem Internet-Zugang" die Rede ist.

    Kannst du den Zugang nicht mal eben bei einem Nachbarn ausprobieren (oder bei dir, wenn du schon Zugang hast)? Unter Umständen geht das nämlich auch so. Wahrscheinlich wird es aber daran scheitern, dass das L2TP-Protokoll nicht nach Draußen erlaubt ist.

    Ciao.
    Markus Mann
    ];-)

  7. #7
    Avatar von axmo
    ********
    axmo ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    03.09.2005
    Beiträge
    1.266
    Danke
    0

    Standard

    Hallo,
    so wie ich das verstanden habe, hat der Netzbetreiber es missverstanden, dass ein VPN nach innen möglich sein soll. Sprich vom Internet soll auf den PC innerhalb der Wohnanlage zugegriffen werden können.

    Aber hier gilt: Probieren geht über studieren. Bis Du Dich lange mit dem Netzbetreiber rumschlägst, kannst Du ja mal eine Testverbindung versuchen aufzubauen.

Ähnliche Themen

  1. Welcher Anbieter

    Von totti78 im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 05.01.2011, 17:26
  2. Welcher Anbieter?

    Von Thomekz im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 08.04.2010, 20:54
  3. Welcher DSL Anbieter?

    Von RunningDeath im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 18.04.2009, 08:50
  4. Welcher DSL-Anbieter ist gut ?

    Von clanhermann im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 17.04.2009, 14:49
  5. Welcher Anbieter?

    Von tommy2007 im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 02.05.2007, 00:10
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz