Vodafone Kabel DSL Anschluss - Wie speise ich das Signal in vorhandene Netzwerkdosen?

4Antworten
  1. #1
    Avatar von gerard_lach
    gerard_lach ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    29.11.2019
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard Vodafone Kabel DSL Anschluss - Wie speise ich das Signal in vorhandene Netzwerkdosen?

    Liebes Forum,

    Ich bräuchte mal Hilfestellung zur Einspeisung unseres Kabel DSL Signals in die, in der ganzen Wohnung vorhandenen, Netzwerkdosen.

    Momentan wird das Signal an einer der Kabeldosen abgenommen und von dort in den Router gegeben. Allerdings reicht das WLAN Signal aufgrund baulicher Gegebenheiten kaum bis über diesen Raum hinaus (Türen, Wände, Fahrstuhl etc dazwischen.)

    Die Wohnung ist komplett ausgestattet mit Kabel- und Netzwerkdosen (Neubau), die zentral zusammenlaufen in unserem Sicherungskasten.

    Gibt es eine Möglichkeit die aktuelle Anschlussweise zu belassen (ohne die 4 ankommenden Netzwerkkabel aus den 4 Räumen der Wohnung im Sicherungskasten mit einzubeziehen) und aus dem Router heraus das Signal per Netzwerkkabel in eine Netzwerkdose per Kabel einzuspeisen. Wenn ja was brauche ich dafür für ein Kabel und wie wird es angeschlossen?

    Herzliche Grüße und Dank im vorraus.
    Gérard

  2. #2
    Avatar von chk
    chk ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    12.11.2006
    Beiträge
    2.756
    Danke
    292

    Standard AW: Vodafone Kabel DSL Anschluss - Wie speise ich das Signal in vorhandene Netzwerkdo

    Beziehst du Internet über (Fernseh-)Kabel oder (Telefon-)DSL? Soll die Position des Routers verändert werden, um die WLAN-Versorgung zu verbessern?

  3. #3
    Avatar von gerard_lach
    gerard_lach ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    29.11.2019
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard AW: Vodafone Kabel DSL Anschluss - Wie speise ich das Signal in vorhandene Netzwerkdo

    Das ist Internet über Telefon DSL. Der Router könnte auch an eine der anderen Dosen gesetzt werden, da wir eh überlegen ein Arbeitszimmer einzurichten. Uns geht es hauptsächlich darum Internet auf alle Netzwerkdosen zu bekommen um per Laptop und Netzwerkkabel Internet in allen Räumen der Wohnung zu nutzen. Es funktioniert zumindest schon einmal so, dass wenn ich den Router an eine der anderen Kabeldosen stecke, liegt Signal an.

    Kann ich denn hier auch Bilder zur Veranschaulichung dazu posten?

  4. #4
    Avatar von hanse987
    hanse987 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    16.01.2019
    Beiträge
    173
    Danke
    25

    Standard AW: Vodafone Kabel DSL Anschluss - Wie speise ich das Signal in vorhandene Netzwerkdo

    Eigentlich ganz einfach wenn an deinem Routerplatz eine Netzwerkdose ist. Von einem LAN Port am Router gehst du mit einem Patchkabel in die Netzwerkdose. Im Sicherungskasten gibt es in der Regel ein kleines Patchpanel. Dort nimmt man wieder ein Patchkabel und verbindet es mit dem anderen Ende des Kabels von deinem Routerplatz aus. Um nun das Netzwerk verteilen zu können benötigst du einen Switch. Bei dir wird ein 5 bzw. 8 Port Gigabit Switch unmangend für etwa 20€ reichen. Strom ist hoffentlich vorhanden. Von dem Switch aus mit Patchkabeln in die übrigen Ports des Patchpanels. Damit hast du in jedem Raum dein Internet.

  5. #5
    Avatar von gerard_lach
    gerard_lach ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    29.11.2019
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard AW: Vodafone Kabel DSL Anschluss - Wie speise ich das Signal in vorhandene Netzwerkdo

    Viele Dank @hanse987,

    das hatte ich vermutet, dass es nicht so schwer sein kann. Die Info mit dem Switch hat mir gefehlt. Patchfeld ist im Kasten vorhanden.

    Jetzt kann ich die Teile besorgen und werde es dann ausprobieren.

    Einen schönen Abend
    Gruß

    Gérard


Ähnliche Themen

  1. Vorhandene Netzwerkdosen verwenden

    Von mikflash im Forum Netzwerk-Sicherheit, Firewall, VPN
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 16.09.2018, 11:50
  2. Anschlüsse Netzwerkdosen und VDSL

    Von Kiligo im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 30.01.2018, 17:23
  3. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 12.12.2016, 08:48
  4. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 03.02.2011, 18:15
  5. Anschluss Telefon und AB über vorhandene TAE-Dose

    Von Gung im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 17.01.2007, 13:50
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz