Schlechte DSL Geschwindigkeit über WLAN (Fritz Box 7050)

5Antworten
  1. #1
    Avatar von tigerseven
    tigerseven ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    24.05.2006
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard Schlechte DSL Geschwindigkeit über WLAN (Fritz Box 7050)

    Servus,
    also ich habe ein kleines Problem und zwar habe ich über meine Fritz Box 7050 (habe 6000 Freenet Dsl Anschluss) eine schlechtere Geschwindigkeit als über Lan. Hier die Werte:

    WLAN:

    Download-Geschwindigkeit: 461 kb/s (3.690 kbit/s)
    Upload-Geschwindigkeit: 65 kb/s (516 kbit/s)
    Pingzeit: 56,95 ms
    Messung am 24.05.2006 um 18:31:49 Uhr

    und über

    LAN:

    Download-Geschwindigkeit: 682 kb/s (5.458 kbit/s)
    Upload-Geschwindigkeit: 65 kb/s (516 kbit/s)
    Pingzeit: 56,96 ms
    Messung am 24.05.2006 um 18:29:15 Uhr


    Hmmm was kann denn das Problem sein? Ich habe zur Fritz Box über WLAN eigentlich eine gute Verbindung (11 Mbit/s) aber wie gesagt keine gute DSL Geschwindigkeit!

    P.S.: Verbindung zur Fritz Box habe ich mit: Intel(R) PRO/ Wireless LAN 2100 3B Mini PCI Adapter

    Hoffe ihr habt ne Lösung

  2. #2
    Avatar von Nicker
    ********
    Nicker ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    09.08.2005
    Beiträge
    1.465
    Danke
    0

    Standard

    Zwei Unterschiede LAN -WLAN. Der erste: Funk. Ist klar, ne??

    Der zweite: Verschlüsselung. Probier es mal ohne, es kann sein, dass die W-Netzwerkkarte die Geschwindigkeit senkt, da sie mit Rechnen beschäftigt ist.

  3. #3
    Avatar von tigerseven
    tigerseven ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    24.05.2006
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard

    Jo meinst du jetzt ich soll es mit Lan probieren? Dashabe ich ja schon und ist auch wunderbar, aber ich ja mit WLAN surfen! Also was meinst du jetzt mit "ohne". (ohne Verschlüsselung? Dann ist die Verbindung nicht mehr gesichert?)

    Was ich zudem bemerkt habe ist, wenn ich Emule laufen habe, dann baut der mir gar keine Verbindung mehr ins Web auf, obwohl ich korrekt mit Fritzbox verbunden ist.

  4. #4
    Avatar von frank_m
    frank_m ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    24.05.2006
    Beiträge
    430
    Danke
    0

    Standard

    Hallo,

    eine 802.11b (11Mbit) Verbindung ist bei 450 kByte schon fast am Ende; 500 - 550 kByte netto sind drin, viel mehr nicht. Lasse dich nicht von den "11 MBit" täuschen, das ist Brutto! Da kommen max. 5 - 6 MBit netto bei raus. Das ganze dann noch abzgl. des TCP/IP Protokolloverheads => 550 kByte/s. (bei 54 MBit kriegt man übrigens so 16 - 20 MBit drüber in der Praxis, mit viel Glück 23 oder 24).

    Wenn es keine 802.11g (54 MBit) Geräte an der Box gibt, kann es helfen, die Box auf "802.11b" fest einzustellen. der "g + b" Mischmodus kostet für beide Varianten Geschwindigkeit.

    Auch das Deaktivieren der Verschlüsselung kann helfen.

    Aus sicht des Betriebssystems sollte man darauf achten, dass MTU und RWIN korrekt eingestellt sind. Die kann man unter Windows für jede Netzwerkkarte separat einstellen. Unter
    www.speedguide.net:8080
    kann man seine Einstellungen überprüfen. Die haben auch ein Tool, den TCPOptimizer, mit dem man die Einstellungen unter Windows optimieren kann.

    Viele Grüße

    Frank

  5. #5
    Avatar von tigerseven
    tigerseven ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    24.05.2006
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard

    Alles klar, also den b+g Modus habe ich ausgestellt, aber hat nix gebracht.

    Hmm nützt es vielleicht was wenn ich für meinen Laptop eine WLAN Karte für den PCMCIA Schacht hole? Habe ich dann eine bessere DSL Geschwindigkeit?

    Ich meine kostet ja nix und wenn das Abhilfe schafft kaufe ich mir das gerne.

    https://cgi.ebay.de/54-MBit-s-WLAN-PC...QQcmdZViewItem

    oder

    https://cgi.ebay.de/Wireless-LAN-108-...QQcmdZViewItem

    P.S.: Gibt es einen Grund warum ich keine Seite mehr im Web aufrufen kann wenn ich EMule an habe?

  6. #6
    Avatar von Nicker
    ********
    Nicker ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    09.08.2005
    Beiträge
    1.465
    Danke
    0

    Standard

    Was ich meinte war, WLAN ohne Verschlüsselung.

    Wenn Du jetzt aber schreibst, dass Du Emule (ist kein normales surfen ) nutzt, ist mir klar, warum irgendwann der Kram nicht mehr funzt. Dein System kann irgendwann nicht mehr mit den zahlreichen, gleichzeitigen Verbindungen umgehen, das führt zu einer Auslastung des Netzwerks. Lass das teilmal aus und beobachte die Sache mal ein, zwei Tage.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 18.04.2008, 11:26
  2. Telefonieren über Fritz!Box Fon Wlan 7050

    Von Michael (DSL) im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 26.09.2006, 12:55
  3. Keine Wlanverbindung Fritz!WLan Stick u. Fritz!Box 7050

    Von melmark im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 23.08.2006, 21:31
  4. FRITZ!Box Fon WLAN 7050

    Von xerber im Forum DSL Router
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 05.04.2006, 18:09
  5. Fritz Box 7050 WLAN

    Von nate10 im Forum DSL Router
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 30.11.2005, 09:22
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz