"Geister"-Anrufe/merkwürdige Anfrufimpulse seit Vo

11Antworten
  1. #1
    Avatar von Sean
    Sean ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    07.10.2004
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard "Geister"-Anrufe/merkwürdige Anfrufimpulse seit Vo

    Seit der Einrichtung von Voice over IP (von 1&1) klingelt jeden Tag um 22.35 Uhr (Ausnahme Sa und So) das Telefon (maximal ein oder zwei Mal). Zur Info: Das Telefon ist an der AVM Fritz Fon Box angeschlossen. Wenn ich das Telefon abnehme, habe ich aber ein Freizeichen. Im Journal der Fon Box ist zur dieser Uhrzeit kein Eintrag, also zu diesem Zeitpunkt anscheinend auch nicht das obligatorische Trennen der Leitung (ich habe einen Volumentarif).

    Hat jemand eine Erklärung? Kann das durch irgendein technisches Gerät im Haus ausgelöst werden? Das nervt ziemlich, zumal ich oft schon im Bett bin, weil ich früh raus muss - und man weiß nicht, ob nicht wirklich gerade noch jemand anruft. Das Ganze geht jetzt schon drei Wochen so. Vom Support von 1und1 kam auf meine Anfrage hin noch keine Antwort.

  2. #2
    Avatar von atlan
    atlan ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    14.02.2004
    Beiträge
    197
    Danke
    9

    Standard huch?

    Was für ein Telefon hast Du denn angeschlossen?

    Von der Art und Weise, wie Du den Fehler_/ das Problem schilderst, tipp ich mal auf ein Komforttelefon mit Weckfunktion oder alarmfunktion.

  3. #3
    Avatar von Sean
    Sean ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    07.10.2004
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard Ergänzung

    Hallo Atlan,

    ist kein Telefon mit Komfort, sondern ein schnurloses Topcom "Cocoon" nach CTR+-Standard. War auch vorher an der analogen TAE-Dose schon angeschlossen, ohne dieses merkwürdige Verhalten.

    Ergänzung: Gestern Abend habe ich schnell den Hörer abgenommen, als es wieder um 22.35 Uhr klingelte, zu hören war noch ein einzelner Ton (wie beim Drücken einer Nummer im MF-Verfahren) und im Hintergrund das Freizeichen-Signal - merkwürdige Geschichte.

    Finian

  4. #4
    Avatar von atlan
    atlan ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    14.02.2004
    Beiträge
    197
    Danke
    9

    Standard Hmm

    Also, dann weiß ich im Moment auch keinen Rat.

    Ich hab inzwischen mal noch bei 1&1 und AVM geschaut, aber nirgendwo ist da was drüber zu finden.

    Frag am Besten mal direkt bei AVM nach( die vertreiben ja die Fritz! Geräte), vielleicht wissen die noch was.

    Ansonsten kann es wirklich nur noch eine Einstellungssache sein( aber frag mich jetzt bitte nicht genau, was da falsch sein könnte).

  5. #5
    Avatar von Finian
    Finian ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    05.10.2004
    Beiträge
    38
    Danke
    0

    Standard Antwort vom Support

    Mit ein bisschen Verzögerung kam doch noch eine E-Mail vom 1 & 1-Support: "Das von Ihnen geschilderte Problem wird durch ein Firmware-Update behoben". Habe die Fritz Box upgedated, heute Abend wird sich zeigen, ob es wirklich daran lag. Wenn ja, wäre es prima. Eigentlicher Grund bliebe dann zwar unbekannt, aber was solls...

    Finian

  6. #6
    Avatar von Finian
    Finian ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    05.10.2004
    Beiträge
    38
    Danke
    0

    Standard War nix

    Zu früh gefreut

    Das war ein Satz mit X... Das Problem besteht auch nach dem Firmware-Update weiter. Und zusätzlich klingelt jetzt unser 2. Telefon ein- bis zweimal, wenn ich mit dem 1. Telefon eine Nr. wähle, ich werde jetzt mal versuchen, ob ich bei AVM weiterkomme...

    Finian

  7. #7
    Avatar von Finian
    Finian ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    05.10.2004
    Beiträge
    38
    Danke
    0

    Standard Antwort vom Support - Abwarten und Tee trinken...

    Zitat:
    "vielen Dank für Ihre Anfrage.

    Das von Ihnen beschriebene Phänomen wurde uns bereits von einigen wenigen
    anderen Kunden berichtet und wird von uns zur Zeit untersucht. Sobald eine
    Lösung gefunden wurde, wird diese in ein zukünftiges Update der Firmware
    der FRITZ!Box Fon integriert werden. Wann ein entsprechendes
    Firmware-Update zur Verfügung gestellt werden kann, kann ich Ihnen
    gegenwärtig jedoch leider nicht mitteilen. Ich bedaure daher Ihnen
    mitteilen zu müssen, dass ich Ihnen hier keine ad hoc Lösung anbieten kann
    und hoffe auf Ihr Verständnis.

    Mit freundlichen Grüßen

    Timo Polterock (AVM Support)"

    Also abwarten und Tee trinken...

    Finian

  8. #8
    Avatar von Holger
    Holger ist offline

    Title
    Administrator
    seit
    19.11.2003
    Beiträge
    546
    Danke
    51

    Standard

    Sieh es positiv: Deine Konfiguration ist zumindest Ok...

  9. #9
    Avatar von atlan
    atlan ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    14.02.2004
    Beiträge
    197
    Danke
    9

    Standard naja

    Aber allein die Aussage:" ...einige wenige..." sagt doch schon alles: Die haben nicht einen Ansatzpunkt.

  10. #10
    Avatar von Finian
    Finian ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    05.10.2004
    Beiträge
    38
    Danke
    0

    Standard einige wenige...

    "wenig" ist gewiss relativ, mein Schwiegervater hat ganz aktuell auch 1 und 1 mit fon-box und VoIP installiert - er hat das gleiche "Phänomen". Nur, dass bei ihm das Telefon immer um 23:30 Uhr klingelt.

    Und im übrigen die gleiche, oben zitierte Antwort von AVM...

  11. #11
    Avatar von Finian
    Finian ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    05.10.2004
    Beiträge
    38
    Danke
    0

    Standard AVM hat eine Lösung gestrickt...

    Also AVM hat mit dem Firmware-Update im Dezember eine Lösung gestrickt. Das Klingeln soll aufgrund von Erdungsfehlern o.ä. auftreten (lassen wir mal unkommentiert). Technisch wurde das jetzt nicht behoben, sondern mit einem "Trick". Erst beim 3. Rufton klingelt das Telefon, die ersten beiden Ruftöne bleiben "ungehört". Wenn es also maximal zweimal klingelt, hört man "nüscht".

    Das Ganze bleibt unbefriedigend, ich nutze zum Beispiel die T-Net-Box als Anrufbeantworter. Die schaltet sich nach 5 x Klingeln an. Davon höre ich jetzt aber erst etwas ab dem 3. Klingelton und muss immer zum Telefon hetzen oder den AB ganz abschalten.

    Vielleicht fällt AVM ja noch was Besseres ein.

    Finian

  12. #12
    Avatar von patrick
    *******
    patrick ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    20.11.2004
    Beiträge
    732
    Danke
    0

    Standard

    merkwürdige aber irgendwie lustige Story
    Hoffe für dich, dass sich das gibt

    gruss

    patrick

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 28.05.2018, 08:26
  2. Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 20.04.2012, 23:39
  3. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 06.09.2011, 07:21
  4. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 07.06.2009, 17:05
  5. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 11.03.2009, 12:07
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz