Auf einmal langsames DSL

20Antworten
  1. #1
    Avatar von holly1971
    holly1971 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    17.01.2020
    Beiträge
    9
    Danke
    0

    Standard Auf einmal langsames DSL

    Hallo, ich habe bei o2 einen DSL 50000 Vertrag. Das hat jahrelang auch wunderbar funktioniert. Immer ca. 48000. Anfang Dezember hat die Telekom unsere Straße mit 100000 versorgt. War auch Werbung im Briefkasten. Die Telekom hat am Schaltschrank in der Adresse gearbeitet. Das hat mich auf die Idee gebracht mal zu messen wie hoch die Geschwindigkeit bei mir aktuell ist. Es sind nur noch 10000. Das auch seither konstant. Nicht mehr und nicht weniger.
    Ich habe eine Fritzbox 7490 ( wurde schon getauscht). Dort ist abzulesen : Hausanschluss 123000, Box 63000. Es kommt aber nur 10000 raus. Die Telekom sagt, es liegt an o2, o2 sagt es ist die Schuld der Telekom. Ich komme nicht weiter. Vier angekündigte Termine der Telekom waren erfolglos. Ich habe die Herrschaften nicht gesehen oder gesprochen. Heute war wieder ein Termin. Der Telekom Mitarbeiter war am Schaltschrank. Die Fritzbox blinkte und.....10000. Wollte dann den Telekom Mann direkt sprechen aber er war weg.
    Kann man sagen woran es denn nun liegen kann? Bin da Laie und bekomme halt von beiden Seiten unterschiedliche Aussagen.

    Danke für Eure Meinungen!

    Grüße

    Andreas

  2. #2
    Avatar von TelekomTeam
    *******
    TelekomTeam ist offline

    Title
    verifizierter Account
    seit
    28.02.2011
    Beiträge
    712
    Danke
    82

    Standard AW: Auf einmal langsames DSL

    Hallo Andreas,

    deine Bandbreiteneinbußen können verschiedenen Ursachen haben, eine Fernanalyse ist da sehr schwierig.

    Mir tut unglaublich leid, dass bei den vier Technikerterminen nichts herausgekommen ist. Ich finde es auch etwas ungünstig, dass es bisher noch keinen Termin bei dir Zu Hause gab.

    Ich empfehle, bei O2 um noch einen Technikertermin zu bitten, wenn möglich mit einem vor Ort Besuch, damit der Techniker dir einmal persönliche Rede und Antwort stehen kann.

    Es grüßt herzlich Nadine B.

  3. #3
    Avatar von holly1971
    holly1971 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    17.01.2020
    Beiträge
    9
    Danke
    0

    Standard AW: Auf einmal langsames DSL

    Das würde ja von o2 ja schon mehrfach gemacht. Kam auch jedes mal eine SMS der Telekom, dass man vor Ort die Störung behebt und ich zu Hause sein soll. Waren übrigens jetzt schon 3 Urlaubstage.

    Kann man denn mögliche Ursachen benennen?

  4. #4
    Avatar von fribous
    **********
    fribous ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    30.10.2007
    Beiträge
    4.177
    Danke
    257

    Standard AW: Auf einmal langsames DSL

    Hallo,

    mit was Synchronisiert deine Fritzbox denn jetzt genau? 63000 oder 10000? Was steht denn im Menü Unter Internet/DSL Informationen. Wie sieht es aus im Online Monitor, wenn du einen großen Download machst? Dann stelle ich mir die Frage wie du die 10000 gemessen hast?

    Gruß fribous

  5. #5
    Avatar von holly1971
    holly1971 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    17.01.2020
    Beiträge
    9
    Danke
    0

    Standard AW: Auf einmal langsames DSL

    Steht in der Fritzbox 63000 liegen an. Messung wird dann mit DSL Speed Check gemessen. Direkt an der Box mit LAN. Da kommen 10000 im Download an.

  6. #6
    Avatar von fribous
    **********
    fribous ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    30.10.2007
    Beiträge
    4.177
    Danke
    257

    Standard AW: Auf einmal langsames DSL

    Diese Speed Tests kannst du vergessen, die Taugen nichts. Die zeigen niemals korrekte Werte an. Starte mal den Download einer großen Datei oder eines 4K Streams und schaue was die Fritzbox im Online Monitor als Auslastung der Internetverbindung anzeigt.

  7. #7
    Avatar von fribous
    **********
    fribous ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    30.10.2007
    Beiträge
    4.177
    Danke
    257

    Standard AW: Auf einmal langsames DSL

    Bei mir sieht das dann so aus. Müsstest also bei voller Auslastung an das so ziemlich herankommen mit dem deine Box synchronisiert.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken  

     


  8. #8
    Avatar von holly1971
    holly1971 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    17.01.2020
    Beiträge
    9
    Danke
    0

    Standard AW: Auf einmal langsames DSL

    mit 4K Stream
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 
Name:Unbenannt.JPG 
Hits:7 
Größe:92,1 KB 
ID:3106

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 
Name:Unbenannt1.JPG 
Hits:4 
Größe:27,3 KB 
ID:3107

  9. #9
    Avatar von fribous
    **********
    fribous ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    30.10.2007
    Beiträge
    4.177
    Danke
    257

    Standard AW: Auf einmal langsames DSL

    Also da stimmt gewaltig was nicht. Sieht ja fast so aus, als wäre dein Internetzugang von o2 her über die Zugangsdaten gedrosselt. Also das die 63 Mbit/s voll anliegen, aber über den Internet Zugangsprovider nicht voll ausgeschöpft werden können, weil dein Unternetzugang gedrosselt ist.

  10. #10
    Avatar von holly1971
    holly1971 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    17.01.2020
    Beiträge
    9
    Danke
    0

    Standard AW: Auf einmal langsames DSL

    Vermutlich. Aber Telekom und o2 schieben sich den schwarzen Peter gegenseitig zu.

  11. #11
    Avatar von fribous
    **********
    fribous ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    30.10.2007
    Beiträge
    4.177
    Danke
    257

    Standard AW: Auf einmal langsames DSL

    Läuft dein Anschluss sonst Stabil? Gibt es irgendwelche Abbrüche? Schau´mal in die Systemmeldungen. Also ich vermute hier liegt ein Störung seitens des ISP vor. Ist aber nur eine Vermutung. Ferndiagnose ich Schwierig. Wie dem auch sei ist o2 dein Ansprechpartner und du kannst nur 20% deiner zugesagten Leistung nutzen.

  12. #12
    Avatar von holly1971
    holly1971 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    17.01.2020
    Beiträge
    9
    Danke
    0

    Standard AW: Auf einmal langsames DSL

    Alles normal. Keine Abbrüche und stabil 10000

  13. #13
    Avatar von TelekomTeam
    *******
    TelekomTeam ist offline

    Title
    verifizierter Account
    seit
    28.02.2011
    Beiträge
    712
    Danke
    82

    Standard AW: Auf einmal langsames DSL

    Hallo Andreas.

    Kann man denn mögliche Ursachen benennen?
    Ohne Systemeinsicht könnte ich nur Mutmaßungen anstellen und die helfen ja nicht wirklich weiter. Leider kann ich dich in meinem System auch nicht aufrufen, da du Kunde bei O2 bist.

    Vermutlich. Aber Telekom und o2 schieben sich den schwarzen Peter gegenseitig zu.
    Ja, so ein Ping Pong ist gemein. Fakt ist aber, dass O2 dein Anbieter ist und sich um dich kümmern muss, auch wenn die Ursachen in unserer Infrastruktur liegen sollten.

    Es grüßt herzlich Nadine B.

  14. #14
    Avatar von fribous
    **********
    fribous ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    30.10.2007
    Beiträge
    4.177
    Danke
    257

    Standard AW: Auf einmal langsames DSL

    Ich würde erst mal bei o2 abklären, ob es sich um eine Drosselung handelt. Bei o2 gab es nämlich mal VDSL Tarife, die ab Verbrauch eines bestimmten Datenvolumens gedrosselt wurden.

  15. #15
    Avatar von holly1971
    holly1971 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    17.01.2020
    Beiträge
    9
    Danke
    0

    Standard AW: Auf einmal langsames DSL

    Ich habe mittlerweile ca. 40 Anrufe bei o2 gehabt und 4 Technikertermine. Werde beim nächsten Mal den Tipp mal aufgreifen.

  16. #16
    Avatar von fribous
    **********
    fribous ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    30.10.2007
    Beiträge
    4.177
    Danke
    257

    Standard AW: Auf einmal langsames DSL

    Ich habe mir mal das Produktdatenblatt vom Tarif o2 my Home M angeschaut. Da steht drin, das sie max. 50 mbit/s zur Verfügung stellen und min. 5 mbit/s. Dachte, ich sehe nicht Richtig, das ist ja Schwammig Formuliert. Da kann man gleich adsl+ mit 6 Mbit/s bestellen.

    Wenn es hart auf hart kommt, sagen die noch was wollen sie denn, sie sind doch innerhalb der Bandbreite.

    https://static2.o9.de/resource/blob/...nload-data.pdf

  17. #17
    Avatar von holly1971
    holly1971 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    17.01.2020
    Beiträge
    9
    Danke
    0

    Standard AW: Auf einmal langsames DSL

    In meinem Vertrag von 2018 steht zwischen 25 und 50mbit/s explizit drin. Aber von den 25 bin ich ja auch weit weg.

  18. #18
    Avatar von fribous
    **********
    fribous ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    30.10.2007
    Beiträge
    4.177
    Danke
    257

    Standard AW: Auf einmal langsames DSL

    Ja, dann würde ich das abklären ob es sich hier um eine Drosselung handelt, falls nicht würde ich schriftlich per Einschreiben eine Frist von 14 Tagen setzten um das Problem zu beheben.
    Ich selbst habe 2 DSL Anschlüsse in meinem Haus. 1x Telekom, 1x o2. Hast du bei der Telekom ein Problem, wird das schnell gelöst, man wird Sogar Abends um 22:00 Uhr zurückgerufen. Davon ist o2 weit entfernt. Da passiert erst mal gar nichts und kostet viel Nerven.

  19. #19
    Avatar von holly1971
    holly1971 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    17.01.2020
    Beiträge
    9
    Danke
    0

    Standard AW: Auf einmal langsames DSL

    Freitag sollte Techniker kommen. Keiner gekommen. Das zum vierten Mal. Heute morgen Nachricht von o2. Man wollte Technikertermin buchen. Habe dann o2 angerufen. "Die voraussichtliche Wartezeit beträgt ca. 10 Minuten". Nach 37 Minuten hatte ich einen Mitarbeiter dran. Er wollte klären, dass die Telekom ein Netzreset durchführt. Sollte heute Nachmittag erledigt sein. Kein Technikertermin sei nötig. Und es hat sich nichts getan.

  20. #20
    Avatar von 45grisu
    45grisu ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    08.01.2008
    Ort
    Villmar
    Beiträge
    5.479
    Danke
    588

    Standard AW: Auf einmal langsames DSL

    Hallo

    Für O2 verursacht jeder Technikertermin Kosten.

    Da die Leitungen bei der Telekom ohne Service eingekauft werden, muss jeder Serviceeinsatz extra bezahlt werden.

    Das versucht man natürlich zu vermeiden.


    Wahrscheinlich hilft hier nur die Fristsetzung mit Drohung der fristloser Kündigung nach §314 BGB per Einschreiben mit Rückschein.

    Die Frist beträgt in solchem Fall 14 Kalendertag bzw. 10 Arbeitstage, gerchnet ab der Zustellung des Schreibens (deshalb der Rückschein, auf diesem ist das Zustellungsdatum vermerkt).

    Wenn sich dann nichts tut fristlos kündigen.

    Nach der Kündigungsbestätigung kannst du dir einen anderen Provider suchen.


    Dies stellt aber nur meine persönliche Meinung dar und kann nicht als Rechtsberatung gesehen werden.

Ähnliche Themen

  1. Langsames Internet

    Von Ouka im Forum Vodafone
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 29.03.2016, 10:04
  2. langsames Internet

    Von Net-Zwerg im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 26.12.2014, 14:05
  3. Hilfe für langsames DSL bei O2

    Von Neubei02 im Forum O2
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 08.08.2011, 20:14
  4. .:2 rechner, einmal speed ok, einmal zu langsam:.

    Von Beliar0 im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 08.03.2008, 17:51
  5. Langsames Netzwerk

    Von Urvieh im Forum Netzwerk-Sicherheit, Firewall, VPN
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 05.03.2006, 00:35
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz