Umzug - Vormieteranschluss umschalten (Telekom -> 1und1)

2Antworten
  1. #1
    Avatar von ErikkT4
    ErikkT4 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    24.02.2020
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard Umzug - Vormieteranschluss umschalten (Telekom -> 1und1)

    Hallo allerseits,

    ich hätte ein paar Fragen, zuerst möchte ich aber kurz meine Situation schildern:

    Meine Frau und ich sind am 01.02.20 umgezogen. Wir hatten schon Ende 2019 bei unserem Internetanbieter (1und1) den Umzug angemeldet. Wir hörten dann länger nichts, bis irgendwann im Januar die Info kam, dass an der neuen Adresse kein Anschluss „frei“ wäre (offizieller Ausdruck „Leitungsmangel“ oder so).

    Daraufhin führte ich einige Telefonate mit dem Vermieter, der Vormieterin, der Telekom und 1und1. Es stellt sich raus, dass die Vormieterin ihren Telekomvertrag zwar gekündigt hatte, dieser aber noch bis 20.02.20 (also ca. 3 Wochen NACH unserem Einzug) lief und somit mindestens so lange die Leitung blockiert sei.

    Glücklicherweise konnte ich unsere FritzBox einfach anschließen und diese bekam automatisch den Zugang über den alten Telekom-Anschluss (natürlich mit Zustimmung der Vormieterin!). Wir hatten also erstmal Internet. 1und1 hatte uns mittlerweile auch die Schaltung unseres Anschlusses zum 02.03.20 bestätigt, was aber immerhin gut 1,5 Wochen nach dem Ende des Telekomvertrags der Vormieterin lag.

    Heute, am 24.02.20, geht nun auf einmal das Internet nicht mehr. Ich nehme an, dass die Telekom nun doch ihre Leitung abgeschaltet hat, da der alte Vertrag der Vormieterin ja mittlerweile ausgelaufen ist. Das Interessante: Ich hatte nie die 1und1 Zugangsdaten aus der FritzBox gelöscht, oder sie auf Werkseinstellungen zurückgesetzt. Auch hat die FritzBox nach wie vor eine Verbindung „nach draußen“: die DSL Lampe leuchtet und es wird auch so auf der fritz.box Übersichtsseite angezeigt. Aber wenn man die Diagnose startet, oder wenn man versucht irgendwie eine Verbindung nach draußen zu bekommen (von der FritzBox direkt, oder von einem angeschlossenen PC), kommt keine Reaktion. Es gibt also eine physikalische Verbindung, aber es werden keine Daten durchgeleitet.

    Hier jetzt meine Fragen:
    1. Kann ich irgendwie herausfinden, ob die Telekom die Leitung wirklich „abgeschaltet“ oder zumindest auf „Stand-by“ geschaltet hat?
    2. Kann ich irgendwie bewirken, dass 1und1 unsere neue Leitung schon früher aktiviert, da ja sie ja jetzt offensichtlich „frei“ ist?
    3. Warum kostet der ganze Spaß trotzdem noch 70€, obwohl ich jetzt eine Woche ohne Internet rumsitze, wenn am Ende doch nur jemand irgendwo einen Button klickt (ein Technikertermin vor Ort ist explizit NICHT erforderlich)? Also anders: Übersehe ich irgendwelche technischen Eingriffe, die nötig sind, und das Ganze doch aufwendiger machen, als ich denke?

    Danke und Herzliche Grüße
    Erik

  2. #2
    Avatar von 45grisu
    45grisu ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    08.01.2008
    Ort
    Villmar
    Beiträge
    5.479
    Danke
    588

    Standard AW: Umzug - Vormieteranschluss umschalten (Telekom -> 1und1)

    Hallo Erik

    Deine Verbindung bis zur Technik steht noch, nur weiß die Technik nicht mehr was sie mit dem Anschluss anfangen soll.

    Deshalb hast du keine Internet-Verbindung mehr. Das ganze wird nur per Software gesteuert.

    Ob du da eine frühere Freischaltung bekommen kannst, kann ich dir nicht sagen.

    1&1 muss wegen deinem Umzug tätig werden. Das kostet 70 €. Auch die Arbeit, die man nicht sieht, will erledigt werden, zumal 1&1 auch an die Telekom die Gebühren für den Umzug zahlen muss.

  3. #3
    Avatar von ErikkT4
    ErikkT4 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    24.02.2020
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard AW: Umzug - Vormieteranschluss umschalten (Telekom -> 1und1)

    Moin,

    alles klar, danke! Ich bekomm jetzt übrigens seit gestern immer wenn ich den Browser öffne, oder mich mit dem WLAN verbinde, eine Anzeige, dass der Anschluss aktuell inaktiv sei und es wird ein magenta-farbener Button mit "Verbindung prüfen" angezeigt. Wenn ich darauf klicke, kommt die Anzeige, dass ich keine Berechtigung hätte, die Seite zu sehen. Außerdem kann ich die Seiten kundencenter.telekom.de und telekom.de aufrufen, aber weiter als bis dahin komme ich nicht.

    Das heißt, die Telekom lässt mich zwar in ihr "internes Netz", aber hat mir die Verbindung ins WWW gekappt. Okay, ist fair enough, schließlich zahlt ja niemand mehr an sie für den Anschluss. Hoffe jetzt also einfach, dass ab kommenden Montag alles wieder sauber über 1und1 läuft.

    Danke und Grüße
    Erik

Ähnliche Themen

  1. DSL auf andere Dose umschalten

    Von Arnd im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 27.02.2011, 18:32
  2. Fritz Fon MT-D von VoiP auf ISDN Umschalten

    Von lengel im Forum DSL Router
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 23.08.2009, 21:45
  3. Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 12.03.2009, 11:57
  4. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 27.09.2007, 17:04
  5. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 12.08.2005, 14:19
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz