Umschalten T-Home zu Congster - Aufschalten am Abschalttag?

6Antworten
  1. #1
    Avatar von sponer
    sponer ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    27.09.2007
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard Umschalten T-Home zu Congster - Aufschalten am Abschalttag?

    Hi.

    Ich möchte vom Call&Surf Comfort Plus mit 6000 (ja sowas macht die T-Com mit seinen Kunden) auf Congstar 16000 wechseln.

    Den Abschalttermin im Dezember habe ich bereits bekommen, den ersten Werktag nach Weihnachten.

    Nun stellt sich für mich die Frage:
    Soll ich bei Congstar den Wunschtermin am Tag der DSL-Abschaltung festlegen oder lieber einen Tag später wählen?

    Immerhin ist man an den Tagen ja zuhause und möchte auch nicht zu lange offline sein. Besonders wenn man schon jetzt meist nur noch IP-Telefonie betreibt.

    Gruß

  2. #2
    Avatar von jubo14
    *********
    jubo14 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    27.11.2006
    Beiträge
    2.968
    Danke
    6

    Standard

    Willkommen im Forum!

    Sag mal, wenn Du den Call&Surf Comfort Plus gekündigt hast, ist dir aber schon klar, dass Du dann erst einmal überhaupt kein Telefon mehr hast?

    Wie schaut es denn mit dem neuen Telefonanschluss aus, ist der schon beauftragt?
    Und bevor der dann geschaltet ist, kann Congstar überhaupt nichts machen.

    Ich würde mich an Deiner Stelle, bei dem Termin mal geistig darauf einstellen, dass Du bis Anfang / Mitte Januar Offline bist.

  3. #3
    Avatar von sponer
    sponer ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    27.09.2007
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard

    Zitat Zitat von jubo14
    Willkommen im Forum!

    Sag mal, wenn Du den Call&Surf Comfort Plus gekündigt hast, ist dir aber schon klar, dass Du dann erst einmal überhaupt kein Telefon mehr hast?

    Wie schaut es denn mit dem neuen Telefonanschluss aus, ist der schon beauftragt?
    Und bevor der dann geschaltet ist, kann Congstar überhaupt nichts machen.

    Ich würde mich an Deiner Stelle, bei dem Termin mal geistig darauf einstellen, dass Du bis Anfang / Mitte Januar Offline bist.
    Hi.

    Ich habe den Tarif gekündigt, nicht den Anschluss.
    Dessen war ich mir seit Aktivierung dieses Tarifes bewusst.

    Call Time Plus für ca. 16,xx€.
    Abschaltung von DSL 6000.

    Alles schriftlich ordentlich bestätigt.

    Gruß

    PS: Bezieht sich Ihre Januar-Warterei auf Komplettdeaktivierung oder nur die DSL-Deaktivierung?

  4. #4
    Avatar von jubo14
    *********
    jubo14 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    27.11.2006
    Beiträge
    2.968
    Danke
    6

    Standard

    Die "Januar-Warterei" bezog sich durchaus auch nur auf die Abschaltung und anschließende Wiederaufschaltung von DSL.

    Den Telefonanschluss könnte man "nahtlos" umhängen, was ja in Deinem Fall nun überhaupt nicht geschieht.
    Nur wenn der DSL-Anschluss in der Vermittlung abgeklemmt wird, ist es sehr unwahrscheinlich, dass er sofort für Congstar wieder aufgeschaltet wird. (Auch wenn Congstar eine Telekom-Tochter ist, wird hier eine separate Beauftragung notwendig sein.)

    Und wenn ich nun auf den Kalender schaue, dann ist der 21.12.2007 der letzte Werktag vor Weihnachten. Der Termin Deiner Abschaltung ist der 27.12.2007. In den 6 Tagen werden so viele Störungen aufgelaufen sein, dass für einen Neuanschluss schlicht keine Zeit mehr ist. Die zwei Tage (27. & 28.12.) werden vollständig zur Störungsabwicklung wegfallen. Ich glaube nicht einmal, dass dort ein einziger Neuanschluss getätigt wird!
    Und damit sind wir im Januar. Da sind dann 4 Tage ohne Störungsbeseitigung ins Land gegangen. Ergo wird auch da nicht viel passieren. Wenn Du also viel Glück hast, wird man sich um Deinen Congstar-Auftrag irgendwann ab dem 08. oder 09.01.2008 kümmern. Ich würde daher vor dem 14. oder 15.01.2008 nicht damit rechnen, wieder DSL zu haben.
    Und das gilt nur für den Fall, dass alles glatt geht! (Es ist halt ein saublöder Termin!)

  5. #5
    Avatar von sponer
    sponer ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    27.09.2007
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard

    Zitat Zitat von jubo14
    Die "Januar-Warterei" bezog sich durchaus auch nur auf die Abschaltung und anschließende Wiederaufschaltung von DSL.

    Den Telefonanschluss könnte man "nahtlos" umhängen, was ja in Deinem Fall nun überhaupt nicht geschieht.
    Nur wenn der DSL-Anschluss in der Vermittlung abgeklemmt wird, ist es sehr unwahrscheinlich, dass er sofort für Congstar wieder aufgeschaltet wird. (Auch wenn Congstar eine Telekom-Tochter ist, wird hier eine separate Beauftragung notwendig sein.)

    Und wenn ich nun auf den Kalender schaue, dann ist der 21.12.2007 der letzte Werktag vor Weihnachten. Der Termin Deiner Abschaltung ist der 27.12.2007. In den 6 Tagen werden so viele Störungen aufgelaufen sein, dass für einen Neuanschluss schlicht keine Zeit mehr ist. Die zwei Tage (27. & 28.12.) werden vollständig zur Störungsabwicklung wegfallen. Ich glaube nicht einmal, dass dort ein einziger Neuanschluss getätigt wird!
    Und damit sind wir im Januar. Da sind dann 4 Tage ohne Störungsbeseitigung ins Land gegangen. Ergo wird auch da nicht viel passieren. Wenn Du also viel Glück hast, wird man sich um Deinen Congstar-Auftrag irgendwann ab dem 08. oder 09.01.2008 kümmern. Ich würde daher vor dem 14. oder 15.01.2008 nicht damit rechnen, wieder DSL zu haben.
    Und das gilt nur für den Fall, dass alles glatt geht! (Es ist halt ein saublöder Termin!)
    Da bin ich ein bisschen anderer Meinung:
    Also die Schaltung, war genau vor einem Jahr (auch am 27). 3h war der Techniker ab 10:30 hier im Haus und am Kasten, der direkt vor der Tür steht .
    Zuerst hatte er ISDN abgeschalten. Dann DSL zugeschalten und dann die übrigen 2,5h gebraucht, dass auch Analog in gang zu bringen *g*.


    Aber kommen wir bitte nochmal zur eigentlichen Frage:
    Ist es im allgemeinen ratsamer das
    Zusschalten am Folgetag oder Zusschalten am Abschalttag?

    Wird ein und der selbe Techniker am Straßenverteiler DSL an und abschalten oder herrscht bei der t-home so ein Chaos, dass das verschiedene Techniker durchführen?

    Gruß

    PS: Ich bin Glaskunde.

  6. #6
    Avatar von jubo14
    *********
    jubo14 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    27.11.2006
    Beiträge
    2.968
    Danke
    6

    Standard

    Wird ein und der selbe Techniker am Straßenverteiler DSL an und abschalten oder herrscht bei der t-home so ein Chaos, dass das verschiedene Techniker durchführen?
    Es wird mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht der selbe Techniker durchführen!

    Und der Grund hierfür ist nicht das Chaos bei der Telekom, sondern die Tatsache, dass die Aufträge von zwei unterschiedlichen Unternehmen erteilt werden.
    Die Abschaltung beauftragt die Telekom.
    Die Neuaufschaltung für Congstar beauftragt Congstar bei der Telekom.
    Und es wäre fast schon ein Wunder, wenn dann beide Aufträge an den gleichen Subunternehmer heraus gehen.

    Auch wenn ich, wie schon ausgeführt, Deinen Optimismus nicht teilen kann, würde ich von der Beauftragung zur Zuschaltung am Abschalttag immer abraten. Denn wenn der Techniker, der Zuschalten soll, schneller ist, als der der Abschalten soll, wird dieser überhaupt nichts machen, da der Anschluss ja noch anderweitig geschaltet ist.

  7. #7
    Avatar von Snowman
    **********
    Snowman ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.08.2006
    Beiträge
    4.966
    Danke
    39

    Standard

    Hmh,

    oder so machen, wie es 3-4 (Telekom Kunden) hier schon gemacht haben : mir die Daten schicken, und ich sorge dafür dass es mit 16000 dann doch noch klappt.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 26.02.2020, 08:29
  2. Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 12.07.2011, 12:57
  3. DSL auf andere Dose umschalten

    Von Arnd im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 27.02.2011, 18:32
  4. Fritz Fon MT-D von VoiP auf ISDN Umschalten

    Von lengel im Forum DSL Router
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 23.08.2009, 21:45
  5. Congster > T- Home

    Von RuHe im Forum Telekom
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 01.10.2007, 09:01
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz