CRC- Fehler & gestörtes Spektrum bei VDSL 250

4Antworten
  1. #1
    Avatar von baTomeK
    baTomeK ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    18.04.2020
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard CRC- Fehler & gestörtes Spektrum bei VDSL 250

    Hallo zusammen,


    seit der Umstellung auf VDSL 250 sind mir die vielen CRC-Fehler und das schlechte Spektrum in der Fritte aufgefallen. Vorallem in den Bereichen über 17Mhz, wird es sehr unruhig. Außerdem ist mir die sehr niedrige SNR von 5-6 im Downstream ins Auge gestochen. Man muss ehrlicherweiße dazu sagen, dass ich bislang keine Verbindungsabbrüche hatte. Trotzdem bin ich immer bestrebt daran, dass wenn ich für Technik Geld ausgebe, diese auch 1a funktioniert. Eine Leitungskapazität von 227.000 lässt aus meiner Sicht hier auch zu wünschen. Gerade wenn ich daran denke, dass Nachbarn mit einer ähnlichen Entfernung zum MFG sogar über 250Mb syncen...


    Zuvor hatte ich VDSL100, ein ruhiges Spektrum (klar unter 17 Mhz) und keinerlei CRC-Fehler.


    Meine Setup:

    MFG --> APL (Nachbar) --> APL (Keller) --> Telefonkabel in 1. Stock --> 1.TAE --> Fritte (7590)
    Powerline gibt es keine


    Ich wohne in einem 3 Familienhaus. Wir haben einen eigenen APL im Keller. Meine Eltern (Erdgeschoss) haben einen Stift mit direkter Verbindung zum MFG. Mein Schwager und ich nehmen eine Schleife über den Nachbarn. Wieso das so ist, konnte mir keiner so richtig erklären. Laut diversen Aussagen von Technikern, Service Mitarbeitern und der Bauherren-Abteilung muss noch mindestens 1 weiterer Stift mit Direktverbindung zum MFG frei sein. Den Techniker, welcher bei der Umstellung auf VDSL250 vor Ort war, habe ich diesbezüglich angesprochen. Auch er meinte, dass der Umweg über den Nachbarn nicht sein müsste und suboptimal ist. Geändert hat er an der Situation aber nichts. Fehlende Zeit, Fehlende Lust... wer weiß es.


    Das Telefonkabel vom APL im Keller zu meiner 1.TAE führt über das Erdgeschoß. Bis dorthin teile ich mir das Telefonkabel mit meinen Eltern. Es sind also auf dieser Strecke ein VDSL100 und ein VDSL250 auf einem Kabel. Vermutlich auch alles andere als optimal...

    Im Erdgeschoss teilt sich das Telefonkabel. Von dort an trennen sich dann die Wege. Ein Adernpaar geht zur 1. TAE meiner Eltern. Das zweite Adernpaar (per scotchlok geklemmt) geht zu mir in den 1. Stock, wo zuvor meine 1. TAE war. Da diese von Gang in die Abstellkammer verlegt wurde, nimmt das Telefonkabel hier nochmal einen umweg. Erneut per scotchlok-Verbindung. Ab der 1.TAE gehts direkt in die Fritte, ohne Umwege.


    Was mir noch aufgefallen ist. Die Fritzbox meiner Eltern gibt eine Leitungslänge von 210 Metern aus. Meine Leitungslänge beträgt 290 Meter. Kann das bedingt durch die Umwege (APL-Nachbar & Kabel Erdgeschoß-1.Stock) sein? Das sollten doch keine 80 Meter sein....Auch wenn es nur Schätzwerte der Fritte sind...


    Wo liegt das Problem?

    - Schaden am Erdkabel?

    - Schaden an der Linecard?

    - Hausverkabelung? ( 2 DSL Anschlüsse auf einer Teilstrecke in einem Telefonkabel / Die vielen "Bruchstellen" des Kabels)

    - Umweg über den Nachbar APL?

    - ganz was anderes? (Störer etc..)


    Danke für euren Input!
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken  

     


  2. #2
    Avatar von 45grisu
    45grisu ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    08.01.2008
    Ort
    Villmar
    Beiträge
    5.478
    Danke
    588

    Standard AW: CRC- Fehler & gestörtes Spektrum bei VDSL 250

    Hallo

    Das liegt nur an dem Umweg über den Nachbar.

    Die Verkabelung über den Nachbarn wurde und wird gemacht um notfalls noch weitere Leitungen schalten zu können.

    Bei mir im Haus sind die Leitungen über den Nachbarn 3 Häuser weiter geschaltet. Da kommen dann mal schnell 80 Meter zusammen.

    80 Meter sind fast 1/3 mehr Leitungsweg bei einer Entfernung von ca. 200 Meter bis zum DSLAM.

    Du kannst nur über deinen Anbieter versuchen, ob du auf die evtl. noch freien Adern zum DSLAM geschaltet wirst.

    Da die Werte aber soweit i. O. sind, wirst du da nicht viel erreichen können.

    Fehler sehe ich da keine.

  3. #3
    Avatar von baTomeK
    baTomeK ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    18.04.2020
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard AW: CRC- Fehler & gestörtes Spektrum bei VDSL 250

    Aber der Umweg über den Nachbar APL (direkter Nachbar, kann ihm vom Balkon praktisch die Hand geben) dürfte doch nichts mit den Einbrüchen am Spektrum zu tun haben?

    Theoretisch müsste es doch relativ komplikationslos und ohne viel Aufwand möglich sein, die Adern von meinen Eltern und mir zu tauschen? Dann hätte ich die direkte Verbindung zum MFG. Habe ja auch die potentere Leitung... ^^

  4. #4
    Avatar von 45grisu
    45grisu ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    08.01.2008
    Ort
    Villmar
    Beiträge
    5.478
    Danke
    588

    Standard AW: CRC- Fehler & gestörtes Spektrum bei VDSL 250

    Theoretisch ist vieles möglich.

    Nur dein Anbieter muss da mitspielen.

    Da dein Anschluss aber super läuft, hat der Anbieter keine Veranlassung da tätig zu werden.

    Weißt du sicher, das die Leitungen über deinen direkten Nachbarn laufen?

  5. #5
    Avatar von baTomeK
    baTomeK ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    18.04.2020
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard AW: CRC- Fehler & gestörtes Spektrum bei VDSL 250

    Ja das weiß ich sicher, ich war dabei als die Leitung geschalten wurde. Hängt am außen APL vom direkten Nachbarn.

Ähnliche Themen

  1. Frage zu einem VDSL Spektrum

    Von Makeni im Forum VDSL
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 12.11.2016, 00:45
  2. VDSL 50 - PPPoE-Fehler (Zeitüberschreitung)

    Von daysofwonder im Forum 1&1
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 12.04.2014, 12:14
  3. Lücke im Spektrum

    Von Tekler im Forum Technische Fragen
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 23.07.2013, 13:06
  4. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 18.10.2012, 22:32
  5. Vdsl vodafonw 25 mit Fritzbox 7390 => fehler

    Von gothen im Forum Technische Fragen
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 01.07.2011, 14:07
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz