Internet– Telefonie der große Knaller

15Antworten
  1. #1
    Avatar von Isdnfan
    Isdnfan ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    17.01.2021
    Beiträge
    9
    Danke
    0

    Standard Internet– Telefonie der große Knaller

    Hallo,
    da ich langjähriger Telekom–Kunde bin habe ich das Thema hier platziert.
    Auf Grund der aktuellen Situation muß ich viel Telefonieren. Meistens Ferngespräche.
    Da ich die letzten 20 Jahre ISDN hatte bin natürlich was die Verbindungsqualität betrifft sicherlich verwöhnt.
    Für mich ist aber die aktuelle Verbindungsschnelligkeit aber noch schlimmer die Qualität der einzelnen Gespräche eine Frechheit. Nebengeräusche jeglicher Art , teilweise sehr leise und auch unverständliche Gespräche.
    Wenn das Fortschritt sein soll, dann muß das Wort neu definiert werden.
    Ich komme mir vor wie zu finstersten DDR Zeiten im Hinblick der Telefonie. Nur zu der Zeit waren die Ferngespräche gleich schlecht gewesen.
    Sorry , das mußte mal gesagt werden.

  2. #2
    Avatar von Hardwaremensch
    *********
    Hardwaremensch ist gerade online

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    27.02.2014
    Beiträge
    2.944
    Danke
    243

    Standard AW: Internet– Telefonie der große Knaller

    Wenn ich dir kurz widersprechen darf? Ich nutze VoIP, also die Internettelefonie, schon seit vielen, vielen Jahren und konte mich bisher weder über Lautstärke noch Qualität beschweren.

  3. #3
    Avatar von Isdnfan
    Isdnfan ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    17.01.2021
    Beiträge
    9
    Danke
    0

    Standard AW: Internet– Telefonie der große Knaller

    Zitat Zitat von Hardwaremensch
    Wenn ich dir kurz widersprechen darf? Ich nutze VoIP, also die Internettelefonie, schon seit vielen, vielen Jahren und konte mich bisher weder über Lautstärke noch Qualität beschweren.
    Ich habe auch nur meine Erfahrungen geschildert und stelle Deine Erkenntnisse nicht in Frage.
    Für mich ist es im Vergleich zum isdn ein klarer Rückschritt. Das geben nur entsprechende Stellen ungern zu incl. der Störanfälligkeit. Bei Talkrunden im Deutschlandfunk5auch immer wieder feststellbar.
    Damit meine ich die Gesprächsqualität und Abbrüche bei Telefonteilnehmern.

  4. #4
    Avatar von Hardwaremensch
    *********
    Hardwaremensch ist gerade online

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    27.02.2014
    Beiträge
    2.944
    Danke
    243

    Standard AW: Internet– Telefonie der große Knaller

    Schön, dass du nur "deine Erfahrungen" schilderst, es liest sich nämlich mehr danach, dass VoIP ein Rückschritt gegenüber ISDN wäre. Deshalb "geben" das die zuständigen Stellen auch nicht zu, weil es eben im Allgemeinen nicht so ist. Und deshalb müssen wir bei dir Abhilfe schaffen, denn es geht ja nicht an, dass du damit so unzufrieden bist. Du bist also Kunde der deutschen Telekom? Hast du einen Internetvertrag oder reine Telefonie? Hast du dich mit deinem Anliegen schon mal an das hier im Forum gewendet? Die nehmen sich bei solchen Dingen mehr Zeit und versuchen Abhilfe zu schaffen

  5. #5
    Avatar von Isdnfan
    Isdnfan ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    17.01.2021
    Beiträge
    9
    Danke
    0

    Standard AW: Internet– Telefonie der große Knaller

    Vielleicht ein simples Beispiel:
    Wenn ich über isdn gewählt habe, hatte ich unmittelbar nach der letzten Zahl sofort ein Rufzeichen. Jetzt sind es manchmal gefühlt 2– 3 Sekunden bis ein Rufzeichen hörbar ist vor allem bei den Ferngesprächen.
    Das ich Telekomkunde bin habe ich doch erwähnt.........��
    Lese ich aus Deinem Text etwas Ironie��.
    Was soll den die Telekom machen wenn es ein systemischer Problem ist? Ein paar Standleitungen ziehen?
    Einfach mal zur Kenntnis nehmen, das es Telekomkunden gibt, die dem Marketinggeschrei skeptisch gegenüber stehen und dann rede ich noch nicht mal von Störungen.

  6. #6
    Avatar von Hardwaremensch
    *********
    Hardwaremensch ist gerade online

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    27.02.2014
    Beiträge
    2.944
    Danke
    243

    Standard AW: Internet– Telefonie der große Knaller

    Weil es, auch wenn du da anderer Meinung bist, eben KEIN systematisches Problem ist. Aber gut, wenn du nicht willst oder kannst, dann bin ich hier raus. Du meinst, also muss es so sein, und zwar generell. Und helfen lassen möchtest du dir ja anscheinend auch nicht, also vergeude ich meine Zeit nicht weiter.

  7. #7
    Avatar von Isdnfan
    Isdnfan ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    17.01.2021
    Beiträge
    9
    Danke
    0

    Standard AW: Internet– Telefonie der große Knaller

    Zitat Zitat von Hardwaremensch
    Weil es, auch wenn du da anderer Meinung bist, eben KEIN systematisches Problem ist. Aber gut, wenn du nicht willst oder kannst, dann bin ich hier raus. Du meinst, also muss es so sein, und zwar generell. Und helfen lassen möchtest du dir ja anscheinend auch nicht, also vergeude ich meine Zeit nicht weiter.
    Auf was bezieht sich denn Dein „ Weil es....“.

    Vielleicht gab es einfach nicht so viele isdn Nutzer , die die Qualität und die die wenigen Störungen geschätzt haben.
    Diese Umstellung auf voip bringt sicherlich ein paar mehr Möglichkeiten in der Kommunikation aber wurde aus meiner Sicht nur auf Grund von Kosteneinsparungen voran getrieben. Das Ergebnis sehen wir in vielen anderen Bereichen.

  8. #8
    Avatar von Klemmleiste
    ********
    Klemmleiste ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    11.07.2011
    Ort
    Cottbus
    Beiträge
    1.405
    Danke
    127

    Standard AW: Internet– Telefonie der große Knaller

    Zitat Zitat von Isdnfan
    Auf was bezieht sich denn Dein „ Weil es....“
    Hallo, ich war auch mal ISDN Fan, aber erstmal zum "Weil es" ich lese es so,... "Weil es,.., eben kein systematisches Problem ist." seit ich VoIP habe, (schon sehr lange) hat sich die Sprachqualität immer mehr verbessert, bei guten Endgeräten an beiden Seiten in HD Qualität mittlerweile. Also meine Erfahrungen sind da auch gut. Aber, wie schon gesagt wir können ja versuchen zu helfen, schreib dochmal was über deinen Router und Anschluss, wenn es zu einem Gesprächsabbruch zum Beispiel kommt, kann es ja sein, dass deine DSL Verbindung z.b. abbricht. Die Pause zwischen letzter Ziffer und dem Freizeichen kann ich dir erklären, hier "wartet" dein VoIP-Router ob noch eine Ziffer kommt, ehe das Gerät die Verbindungsanfrage an die Vermittlung abschickt, kann man bei einer Fritzbox z.b. durch beenden der Nummer mit "#" verkürzen, manche speichern die Raute sogar in ihr Telefonbuch mit dahinter, kannst du ja mal probieren.

    Gut bin gespannt auf deine technische Konfiguration.

    BG

  9. #9
    Avatar von Isdnfan
    Isdnfan ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    17.01.2021
    Beiträge
    9
    Danke
    0

    Standard AW: Internet– Telefonie der große Knaller

    Hallo,

    ich habe aus meiner Sicht moderne Endgeräte, Speedport Smart 3; Gigaset CL660Hx und einen 50MB Anschluss. Da dürfte ich schon ganz gut ausgerüstet sein.
    Abbrüche hatte ich selbst noch nicht aber sehr schwankende Qualitäten beim Telefonieren. So etwas kenne ich von isdn überhaupt nicht.
    Nebenbei habe ich heute mit einem Kollegen gesprochen, der zur Zeit seine Anrufe per Funk tätigt. Selbst er hat mir zugestimmt ähnliche Erfahrungen zu machen.
    Daher glaube ich nicht an ein Einzelschicksal. Überzeugen könne mich nur Fakten bzw. eigene Hörerlebnisse.
    Manchmal wäre es auch ganz gut zu eine Sache zu stehen und nicht mit ignorierenden und beschönigenden Worte zu agieren. ( Damit meine ich nicht Deine Erfahrungen)
    Ich lasse mich gerne überzeugen.

  10. #10
    Avatar von Anbei
    ********
    Anbei ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    15.03.2006
    Beiträge
    1.408
    Danke
    129

    Standard AW: Internet– Telefonie der große Knaller

    Aus meiner Sicht, kann ich mich über das VoIP nicht beschweren, ich benutze allerdings keine Gigaset Telefone mehr, da diese, meiner Meinung nach, sehr in der Qualität und Zuverlässigkeit nach gelassen haben. Ist dein Telefon auf diesen Eco Standard bei der Sendeleistung eingestellt? Wenn ja, deaktiviere das mal bitte. Es kann, muss aber nicht, dann besser werden.
    Es muss auch nicht unbedingt an deinem Anschluß liegen, es kann auch an der Gegenstelle liegen.

  11. #11
    Avatar von Klemmleiste
    ********
    Klemmleiste ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    11.07.2011
    Ort
    Cottbus
    Beiträge
    1.405
    Danke
    127

    Standard AW: Internet– Telefonie der große Knaller

    Zitat Zitat von Anbei
    ich benutze allerdings keine Gigaset Telefone mehr,
    Finde ich eigentlich erstaunlich, ich nur... allerdings bei meinen Privaten steht sogar noch Siemens drauf...

    @Isdnfan, nunja überzeugen will dich keiner unbedingt, sondern eher bei der Problemlösung helfen. Gibt es viel Traffic auf deiner 50Mbit - Leitung?Also oft und dauerhaft, drei Kinder alle am Streamen und Gamen? Frau beim Shopping... Oma kuckt Schwarzwaldklinik vielleicht via Telekom TV... ??
    BG

  12. #12
    Avatar von Hardwaremensch
    *********
    Hardwaremensch ist gerade online

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    27.02.2014
    Beiträge
    2.944
    Danke
    243

    Standard AW: Internet– Telefonie der große Knaller

    Ich habe aktuell 3 Telekom Sinus Mobilgeräte (3 x Unterschiedliche) und ein Grundig mit Schnur, dass direkt an der Fritze hängt. Und ich kann mich bei keinem über Nebengeräusche, schlechte Verbindung, Rauschen oder gar Abbrüche beschweren. Festnetz war absolut nicht Besser.

  13. #13
    Avatar von Isdnfan
    Isdnfan ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    17.01.2021
    Beiträge
    9
    Danke
    0

    Standard AW: Internet– Telefonie der große Knaller

    Zitat Zitat von Klemmleiste
    Finde ich eigentlich erstaunlich, ich nur... allerdings bei meinen Privaten steht sogar noch Siemens drauf...

    @Isdnfan, nunja überzeugen will dich keiner unbedingt, sondern eher bei der Problemlösung helfen. Gibt es viel Traffic auf deiner 50Mbit - Leitung?Also oft und dauerhaft, drei Kinder alle am Streamen und Gamen? Frau beim Shopping... Oma kuckt Schwarzwaldklinik vielleicht via Telekom TV... ??
    BG
    Nein, max. 1 PC und ein Laptop sind an aber eben nur an.
    Auch wenn ich nicht der Fachmann bin, sind mir die Unterschiede bei den Telefonaten einfach zu groß. Ich glaube nicht, das das meine Anlage ist da diese Erfahrung teilweise auch meine Kollegen machen.

  14. #14
    Avatar von Isdnfan
    Isdnfan ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    17.01.2021
    Beiträge
    9
    Danke
    0

    Standard AW: Internet– Telefonie der große Knaller

    Zitat Zitat von Hardwaremensch
    Ich habe aktuell 3 Telekom Sinus Mobilgeräte (3 x Unterschiedliche) und ein Grundig mit Schnur, dass direkt an der Fritze hängt. Und ich kann mich bei keinem über Nebengeräusche, schlechte Verbindung, Rauschen oder gar Abbrüche beschweren. Festnetz war absolut nicht Besser.
    "Festnetz war absolut nicht Besser"

    Da muss ich Dir leider widersprechen. Ich spreche auch vom ISDN. Da gab es schon einen Unterschied zum einfachen Festnetzanschluss.

  15. #15
    Avatar von Hardwaremensch
    *********
    Hardwaremensch ist gerade online

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    27.02.2014
    Beiträge
    2.944
    Danke
    243

    Standard AW: Internet– Telefonie der große Knaller

    Weist du was? Ist mir egal, ob du mir widersprichst oder nicht, mit dir habe ich nicht geredet

  16. #16
    Avatar von Isdnfan
    Isdnfan ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    17.01.2021
    Beiträge
    9
    Danke
    0

    Standard AW: Internet– Telefonie der große Knaller

    Zitat Zitat von Hardwaremensch
    Weist du was? Ist mir egal, ob du mir widersprichst oder nicht, mit dir habe ich nicht geredet

    In dem Du hier antwortest und mehr oder weniger mein Eingangsthema streifst erlaube ich mir darauf zu antworten ob Dir etwas egal ist oder nicht. Du mußt ja hier nicht antworten!

    Achso, es wäre gut, ein Zitat zu verwenden wenn man jemanden direkt anspricht. Siehe Post #6

Ähnliche Themen

  1. Internet telefonie

    Von Gertrud im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 15.10.2017, 15:59
  2. Internet Telefonie

    Von Horst Herz im Forum DSL Router
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 22.05.2006, 22:35
  3. Internet Telefonie

    Von Leinis im Forum Telekom
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 10.01.2006, 09:43
  4. Probleme mit DSL bzw. Internet-Telefonie

    Von FunkerGirl1983 im Forum 1&1
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 13.12.2005, 12:59
  5. 1&1 Internet Telefonie!

    Von Final Thunder im Forum 1&1
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 01.11.2005, 11:10
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz