Ist DSL 100 möglich?

15Antworten
  1. #1
    Avatar von jonny40k
    jonny40k ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    16.04.2021
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Idee Ist DSL 100 möglich?

    Hi,

    aktuell bin ich bei 1&1 und habe dort seit zwei Jahren DSL 50. Dort erreiche ich auch konstant 50 MBit down und 10 Mbit up, bin also relativ happy damit. Nun hätte ich gerne einen etwas schnelleren Upload und für 5€ mehr im Monat könnte ich zu DSL 100 wechseln. Nun frage ich mich ob ich dort auch wirklich die 40Mbit erreichen kann. Ich habe euch hier mal einen Screenshot von meiner Fritzbox 7490 hochgeladen.

    Ich frage mich gerade ob DSLAM das aktuelle DSL 50 ist oder das maximal Mögliche. Oder ist Leitungskapazität das maximal Mögliche?

    Wenn ich DSL 100 aktiviere, dann hätte ich auch wirklich gerne mind. 20 Mbit Upload, idealerweise natürlich gerne die vollen 40 Mbit.

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 
Name:Bildschirmfoto 2021-04-16 um 22.38.57.jpg 
Hits:0 
Größe:62,3 KB 
ID:3358

    Vielen Dank schon mal im Voraus

  2. #2
    Avatar von TechnikfreakTV
    TechnikfreakTV ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    13.01.2016
    Beiträge
    66
    Danke
    10

    Standard AW: Ist DSL 100 möglich?

    Die Leitungskapazität ist das was die Fritzbox errechnet, was maximal möglich ist. Das kommt meist sehr gut an die Realität heran.
    Also bei VDSL 100 hättest du vermutlich die vollen 100 down und 40 up.

  3. #3
    Avatar von Hardwaremensch
    *********
    Hardwaremensch ist gerade online

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    27.02.2014
    Beiträge
    2.944
    Danke
    243

    Standard AW: Ist DSL 100 möglich?

    Die Leitungskapazität der Frtzboxen gibt meiner Meinung nach einen groben Anhaltspunkt, mehr aber auch nicht. Aufschlussreicher ist der Signal/Rauschabstand in Relation mit der aktuellen Datenrate, und da schaust du recht gut aus. 27dB bei deiner Bandbreite lässt den Schluß zu, dass bei dir auch VDSL100 hinhauen dürfte. Im Prinzip ändert sich nicht viel, Vectoring nutzt du bereits und dein Profil bleibt bei 17a, nur die maximale Datenrate wird hochgesetzt. Im Upload wirst du wohl nicht ganz die 40000 erreichen, deine angestrebten 20000 solltest du hingegen locker knacken.
    Dies stellt eine Einschätzung von meiner Seite dar, es kann auch Anders kommen, ich halte es allerdings für nicht sehr wahrscheinlich.

  4. #4
    Avatar von Mt-Harry
    Mt-Harry ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    01.05.2021
    Beiträge
    7
    Danke
    0

    Standard AW: Ist DSL 100 möglich?

    Hallo zusammen,

    ich muss mich hier auch mal ran hängen.
    Meine Aktuelle Leitungsgeschwindigkeit bei 1&1 liegt bei 50 MBit, ich könnte für 5€ mehr im Monat auf 100MBit wechseln.
    Allerdings will ich vermeiden das ich 5€ mehr im Monat zahle für die gleiche geschaltete Geschwindigkeit.
    Was denkt ihr was möglich ist?
    Die Leitung wurde vor kurzem ausgebaut und ein T-Com Mitarbeiter wollte mich auch abwerben.
    Aber bei meinen Eltern war es dann so das sie von 50MBit auf 68MBit und 20MBit download hoch geschaltet wurden, das hat sich dann nicht gelohnt.
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 
Name:DSL.JPG 
Hits:0 
Größe:44,9 KB 
ID:3362

    Laut FritzBox ist die Leitungslänge 368m

    Vielen Dank

    Gruß

    Harry

  5. #5
    Avatar von Hardwaremensch
    *********
    Hardwaremensch ist gerade online

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    27.02.2014
    Beiträge
    2.944
    Danke
    243

    Standard AW: Ist DSL 100 möglich?

    Deine Eltern wurden nicht auf 68 MBit hochgeschaltet, es war nur eben nicht mehr drin. Jeder Router handelt mit der Gegenstelle die maximale Geschwindigkeit aus. Dies geschieht ohne Zutun des Anbieters, der stellt nur per Profil im DSLAM die maximale und minimale Bandbreite her.
    Und auch anhand deiner Leitungswerte kann man sagen: es wird knapp werden. Im Internet finden sich Leute, die bei 380m im Endeffekt noch 78MBit bekamen, inclusive Nebenwirkungen wie Resychns. Wird auf jeden Fall ein Abenteuer, wenn du es machst. Und ich würde mir die Telefonnummer der 1&1-Hotline schon mal raussuchen. Was mir so gar nicht gefällt sind deine 17dB Störabstandsmarge im Download und das bereits bei VDSL50

  6. #6
    Avatar von Mt-Harry
    Mt-Harry ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    01.05.2021
    Beiträge
    7
    Danke
    0

    Standard AW: Ist DSL 100 möglich?

    Das heißt, 100Mbit download und 30 MBit upload kann man vergessen, was die FritzBox als Maximale Leitungskapazität angibt?
    Johnny40K ist doch noch schlechter mit 27dB

  7. #7
    Avatar von Hardwaremensch
    *********
    Hardwaremensch ist gerade online

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    27.02.2014
    Beiträge
    2.944
    Danke
    243

    Standard AW: Ist DSL 100 möglich?

    Nein, ist er nicht, im Gegenteil. Je höher die Störabstandsmarge ist, um so besser, denn sie zeigt eben den Abstand zwischen dem DSL-Signal und dem Grundrauschen an. Er ist also satte 10dB besser als du. Er hat geschätzte 150m, du geschätzte 365m, ein gewaltiger Unterschied. Und die maximale Kapazität ist bei ihm auch erheblich höher als bei dir. Alle Vorzeichen stehen bei ihm besser als bei dir. Das Einzige, was bei euch nahezu gleich ist, ist der Impulsstörschutz, und auch dai gilt, je höher um so besser. Es gibt also kaum bis gar keine Störungen auf euren Leitungen.

  8. #8
    Avatar von Mt-Harry
    Mt-Harry ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    01.05.2021
    Beiträge
    7
    Danke
    0

    Standard AW: Ist DSL 100 möglich?

    Okay, war mir in diesem Fall nicht sicher ob mehr oder weniger db.

    Also würdet ihr von einer Buchung abraten, da wenig Hoffnung auf große Geschwindigkeitssteigerung besteht?

  9. #9
    Avatar von Hardwaremensch
    *********
    Hardwaremensch ist gerade online

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    27.02.2014
    Beiträge
    2.944
    Danke
    243

    Standard AW: Ist DSL 100 möglich?

    Du kannst es versuchen und mehr als das, was du jetzt hast wird es geben. Nur ob es so viel ist, wie du gerne hättest, das ist dahingestellt. Und du wirst am Anfang relativ nahe hinkommen an das Maximum, aber es ändert sich eben mit der Zeit noch und auch dein Frequenzgang wird sich ändern. Habe das selber miterlebt. Am Anfang kam ich auf die vollen 100MBit, mit der Zeit wurde es dann weniger, und ich bin, wie jonny, um die 150m weit weg. Solange du dich im garantierten bandbreitenkorridor befindest bekommst du ein Achselzucken und ein "Pech gehabt", mehr aber nicht

  10. #10
    Avatar von Mt-Harry
    Mt-Harry ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    01.05.2021
    Beiträge
    7
    Danke
    0

    Standard AW: Ist DSL 100 möglich?

    Vielen Dank, für die Infos.
    Ich bin jetzt extra mal bei meinen Eltern aufgeschlagen, hatte es schlechter in Erinnerung.
    Wenn ich das mit meinem Vergleiche, sollte ich das doch auch mindestens bekommen, wenn nicht sogar besser.
    Oder liege ich da wieder falsch wie mit den db's


    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 
Name:dsl.PNG 
Hits:0 
Größe:20,1 KB 
ID:3363

    PS: wo liegt der Korridor für 100MBit?

    Noch eine Frage, kann man durch den wechsel der Leitung an der Stelle wo der Anschluss ins Haus geht zur TAE Dose etwas verbessern oder wird das nicht viel bringen?

    Vielen Dank

    Gruß

    Harry

  11. #11
    Avatar von Hardwaremensch
    *********
    Hardwaremensch ist gerade online

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    27.02.2014
    Beiträge
    2.944
    Danke
    243

    Standard AW: Ist DSL 100 möglich?

    Was deine Eltern bekommen, bekommst du sicher auch. Allerdings wird es bei dir mit der Störabstandsmarge auch nicht besser aussehen.
    Die garantierte Bandbreite von VDSL100 ist von Anbieter zu Anbieter unterschiedlich. dürften aber generell minimal so um die 55MBit, und im Durchschnitt bei 90MBit liegen

  12. #12
    Avatar von jonny40k
    jonny40k ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    16.04.2021
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard AW: Ist DSL 100 möglich?

    Danke für die Antworten!

    Habe es jetzt einfach mal gemacht, die 5€ im Monat waren es mir einfach wert wenigstens etwas schneller unterwegs zu sein. Heute wurde umgestellt und laut Speedtest sind es 103 Down und 40,4 Up, bin auf jeden Fall happy dass es jetzt endlich schneller ist

  13. #13
    Avatar von Mt-Harry
    Mt-Harry ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    01.05.2021
    Beiträge
    7
    Danke
    0

    Standard AW: Ist DSL 100 möglich?

    Danke für dein Feedback, ich habe es jetzt auch Mal beantragt. Am 12.5. ist die Umstellung Mal sehen was geht. wenn nicht kann man ja wieder zurück.

  14. #14
    Avatar von Mt-Harry
    Mt-Harry ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    01.05.2021
    Beiträge
    7
    Danke
    0

    Standard AW: Ist DSL 100 möglich?

    @jonny40k du könntest noch einen Screenshot machen was deine Fritzbox jetzt so ausspuckt.

    Vielen Dank

    Gruß

    Harry

  15. #15
    Avatar von Mt-Harry
    Mt-Harry ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    01.05.2021
    Beiträge
    7
    Danke
    0

    Standard AW: Ist DSL 100 möglich?

    So seit heute auf 100Mbit geschaltet. Das ist das was jetzt laut Fritz Box rum kommt.

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 
Name:DSL_100.JPG 
Hits:1 
Größe:45,8 KB 
ID:3367

    Aber der Speedtest offenbart dann das ich es mir bis auf den Upload schenken hätte können.
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 
Name:speedtest.JPG 
Hits:1 
Größe:58,1 KB 
ID:3368

  16. #16
    Avatar von Hardwaremensch
    *********
    Hardwaremensch ist gerade online

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    27.02.2014
    Beiträge
    2.944
    Danke
    243

    Standard AW: Ist DSL 100 möglich?

    Man sieht: Prophezeiung eingetroffen. Allerdings ist der Speedtest nicht sonderlich aussagekräftig, es empfielt sich an mehreren Tagen einen Test zu machen, und zwar von unterschiedlichen Anbietern, da dann auch die Zeilserver weiter gestreut sind.

Ähnliche Themen

  1. DSL Anschluss möglich aber DSL komplett nicht möglich

    Von BugMeNot666 im Forum Sonstige DSL-Anbieter
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 09.11.2008, 19:12
  2. dsl 1000 und 2000 möglich, dsl 3000 nicht möglich

    Von Falcata im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 10.05.2005, 14:23
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz