Habe ich eine schlechte/ grenzwertige Leitung (TAE-Dose)

8Antworten
  1. #1
    Avatar von PhantomUse
    PhantomUse ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    13.07.2021
    Beiträge
    9
    Danke
    2

    Standard Habe ich eine schlechte/ grenzwertige Leitung (TAE-Dose)

    Hallo zusammen,

    heute wurde ich endlich von ADSL2+ auf VVDSL 50 umgeschaltet. Leider musste ich 4 Monate darauf warten.
    Ich bin aktuell sehr zufrieden mit der Anbindung, auch wenn man bedenkt, dass die Verbindung über ein Verlängerungskabel, was der Vermieter von einem Elektriker machen lassen hat sehr unästhetisch wirkt. (Bild im Angang.)

    Nun zu meiner eigentlichen Frage:
    Sind die generellen Werte wie SNR und Leitungsdämpung grenzwertig, oder im grünen Bereich?

    Ich bedanke mich jetzt schon mal für die Antworten

    Die TAE-Dose würde ich von einem Telekom-Techniker besser setzen lassen, da ich sowas zwar kann, aber ich traue mich ehrlicherweise nicht.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken  

     


  2. #2
    Avatar von scolopender
    scolopender ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    16.12.2006
    Beiträge
    5.978
    Danke
    333

    Standard AW: Habe ich eine schlechte/ grenzwertige Leitung (TAE-Dose)

    SNR: halte ich für grenzwertig (vor allem im Downstream).
    Leitungsdämpfung: 0.0dB im Upstream halte ich für ein Gerücht.

    G., -#####o:

  3. #3
    Avatar von TelekomTeam
    ******
    TelekomTeam ist offline

    Title
    verifizierter Account
    seit
    28.02.2011
    Beiträge
    644
    Danke
    56

    Standard AW: Habe ich eine schlechte/ grenzwertige Leitung (TAE-Dose)

    Guten Morgen zusammen!

    @PhantomUse: Ich schließe mich hier scolopender an. Die 0,0 Werte erscheinen etwas seltsam. Falls es Fragen zur Beauftragung der Technik zum Setzen der Telefondose gibt, gerne an uns wenden.

    Ich wünsche noch einen schönen Tag.

    Viele Grüße

    Natalie P.

  4. #4
    Avatar von PhantomUse
    PhantomUse ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    13.07.2021
    Beiträge
    9
    Danke
    2

    Standard AW: Habe ich eine schlechte/ grenzwertige Leitung (TAE-Dose)

    Was würde es den bringen, wenn ich die TAE-Dose ersetzen würde?
    Zudem weiß ich nicht, was ein schlechter SNR-Wert ist?
    Hätte ich eine höhere Datenrate, wenn der SNR-Welt auf z.B 10 wäre?

    Viele Grüße

  5. #5
    Avatar von PhantomUse
    PhantomUse ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    13.07.2021
    Beiträge
    9
    Danke
    2

    Standard AW: Habe ich eine schlechte/ grenzwertige Leitung (TAE-Dose)

    Guten Mittag,
    was würde das den kosten?
    Würde es den was bringen?
    Ich habe für Sie mal "Speedtest" Ergebnisse angefügt.

    Zudem sei erwähnt, dass der "DSLAM" circa 760m entfernt ist. Der Kabelquerschnitt ist aufgrund der wenigen Einwohner bei 0,6mm.
    Die Leitungslänge beträgt 782m
    Viele Grüße
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken  

     


  6. #6
    Avatar von TelekomTeam
    ******
    TelekomTeam ist offline

    Title
    verifizierter Account
    seit
    28.02.2011
    Beiträge
    644
    Danke
    56

    Standard AW: Habe ich eine schlechte/ grenzwertige Leitung (TAE-Dose)

    Zitat Zitat von PhantomUse
    Guten Mittag,
    was würde das den kosten?
    Würde es den was bringen?
    Ich habe für Sie mal "Speedtest" Ergebnisse angefügt.

    Zudem sei erwähnt, dass der "DSLAM" circa 760m entfernt ist. Der Kabelquerschnitt ist aufgrund der wenigen Einwohner bei 0,6mm.
    Die Leitungslänge beträgt 782m
    Viele Grüße
    Guten Morgen!

    Ich kann dir ehrlicherweise nicht versprechen, wie sich das Ganze ohne die Verlängerung verändert. Wahrscheinlich handelt es sich doch um eine Weiterleitung zwischen zwei Telefondosen. Wenn du dir das zutraust, könntest du die Verlängerung entfernen und deinen Router direkt anschließen. Dort siehst du dann die möglichen Werte ohne diese. Für die genannte Leitungslänge (sofern da alles passt) erscheinen mir die vorhandenen Werte aber auch nicht schlecht.

    Die Kosten für die Telefondosensetzung liegen bei 99,95 Euro brutto (Stand 15. Juli 2021).

    Viele Grüße

    Natalie P.

  7. #7
    Avatar von PhantomUse
    PhantomUse ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    13.07.2021
    Beiträge
    9
    Danke
    2

    Standard AW: Habe ich eine schlechte/ grenzwertige Leitung (TAE-Dose)

    Das Thema kann geschlossen werden. Ich habe die TAE-Dose ersetzt und es hat sich verbessert!
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken  


  8. #8
    Avatar von fribous
    **********
    fribous ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    30.10.2007
    Beiträge
    4.171
    Danke
    256

    Standard AW: Habe ich eine schlechte/ grenzwertige Leitung (TAE-Dose)

    Denke nicht, das sich das Thema für dich erledigt hat, da sich nicht viel verbessert hat und die Leitungsdämpfung immer noch bei 0 steht.

  9. #9
    Avatar von PhantomUse
    PhantomUse ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    13.07.2021
    Beiträge
    9
    Danke
    2

    Standard AW: Habe ich eine schlechte/ grenzwertige Leitung (TAE-Dose)

    Das ist ein Bug in der Firmware. Ich habe mal eine ältere Firmware aufgespielt und dann war dieser Bug weg. Zudem habe ich keinerlei Einschränkungen. Ich habe das folgt getestet:

    2 Spiele a 50 GB gedownloadet
    2 Video-Dateien a 15GB

    Das Resultat war wie folgt, dass ich keine CRC, oder sonstige Fehler hatte. Was ein bisschen stört sind die FEC-Fehler, aber diese werden durch den Router korrigiert und es hat erstmal keinen Einfluss auf die Datenrate/ Syncrate.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 06.09.2011, 18:23
  2. Grenzwertige Leitung - was ist das

    Von stadtindianer im Forum DSL Router
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 08.07.2009, 11:19
  3. warum habe ich eine so langsame leitung? ;-)

    Von drkadrka im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 08.05.2009, 22:55
  4. Was verursacht eine "schlechte Leitung"

    Von paiper im Forum Technische Fragen
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 03.04.2008, 11:53
  5. ADSL-Modem für grenzwertige Leitung gesucht

    Von RemmiDemmi im Forum DSL Router
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 02.04.2007, 23:11
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz