ASUS rt-ax88u Alleine benutzen

7Antworten
  1. #1
    Avatar von Freace
    Freace ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    13.08.2021
    Beiträge
    12
    Danke
    0

    Ausrufezeichen ASUS rt-ax88u Alleine benutzen ?

    Hey Leute,
    Ich habe mir überlegt mein WIFI zuhause und das Internet generell mal einem Upgrade zu unterziehen um auch die WIFI Stabilität zu verbessern.
    Dabei bin ich auf das "Asus rt-ax88u" gestoßen kenne mich jetzt aber nicht sehr aus mit Modems und Routern.
    Kann ich das Asus rt-ax88u ohne ein weiteres gerät also als alleinstehenden Router für meine ganzes Internet verwenden ?
    Ich habe kein Festnetz Telefon oder Kabel Fernsehen bei mir läuft alles übers Internet.
    Mein aktuelles Modem ist eine Fritzbox 7430 von meinem Anbieter M-Net.

    Schonmal danke im vorraus für alle antworten und Helfer

  2. #2
    Avatar von Hardwaremensch
    *********
    Hardwaremensch ist gerade online

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    27.02.2014
    Beiträge
    2.124
    Danke
    168

    Standard AW: ASUS rt-ax88u Alleine benutzen ?

    Du kannst, aber deine Fritzbox wirst du deswegen nicht los, denn der Asus hat kein DSL-Modem. Und warum glaubst du mit dem Asus deine Wifi-Stabilität erhöhen zu können? Vor allem, weil du um WiFi6 (802.11ax) nutzen zu können, muss es die Gegenstelle auch können, und der Router alleine kostet günstigstenfalls 260@, eine funkelnagelneue Fritzbox 7590 (mit AX, wenn mans möchte) genauso viel, die hat aber ein Supervectoringtaugliches VDSL-Modem und eine integrierte Telefonanlage Kommt dazu die Schlangenölwerbung von Asus mit dem Game-Beschleuniger (noch kein ´Hardwarehersteller auf Gottes Erdboden konte an den Werten der Internetverbindung etwas ändern, jedem Knoten geht der Asus-Router Kilometer am Popo vorbei) oder der AiProtection (die die Fritzbox nicht nötig hat)

  3. #3
    Avatar von Freace
    Freace ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    13.08.2021
    Beiträge
    12
    Danke
    0

    Standard AW: ASUS rt-ax88u Alleine benutzen ?

    Also müsste ich den ASUS an die Fritzbox anschließen damit es funktioniert ?
    gibts da nichts von ASUS das eigenständig funktioniert ? wie das AC88U oder sowas ?

    Meine mum im Wohnzimmer hat morgens zu bestimmten Uhrzeiten immer Massive W-Lan probleme an ihrem Fernseher sodass das W-Lan da Vormittags garnicht geht.
    Ich denke hier im Gebäude sind einfach zu viele Netze und ich hätte das gerne mal mit einem 5ghz Modem probiert.

    Zudem die Features mit dem WTFast und die Gaming features sehen interessant aus wozu ich die gerne mal getestet hätte.

  4. #4
    Avatar von Hardwaremensch
    *********
    Hardwaremensch ist gerade online

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    27.02.2014
    Beiträge
    2.124
    Danke
    168

    Standard AW: ASUS rt-ax88u Alleine benutzen ?

    Die Features mögen interressant aussehen, aber nun sage mir doch mal, was dein Router gedenkt an den Kilometern Kupferletung und Glasfaser ändern zu wollen. Von der Werbung geblendet, man muss nur Gaming drauf schreiben.... 5GHz ist nen nette Idee, aber dran denken, hat eine geringere Reichweite als 2,4GHz. Angesichts der Tatsache, dass das 2,4GHz-Netz aber recht gut ausgelastet sein wir immer das Ausprobieren wert

    https://geizhals.de/?cat=wlanroutmod...B%7E758_Vector
    Such dir was aus. Und M-Net verwendet Annex B soweit ich weiß

    Kleiner Tip für Sparfüchse: Der Telekom Speedport Smart 4. Kann alles zum fairen Preis

  5. #5
    Avatar von Freace
    Freace ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    13.08.2021
    Beiträge
    12
    Danke
    0

    Standard AW: ASUS rt-ax88u Alleine benutzen ?

    also erstmal danke für die Antworten bist sehr Hilfreich soweit
    Jaa das ist mir klar das dahinter meist mehr Werbung steckt aber probieren kann man ja mal dachte mir hab 2 Wochen Zeit es zurück zu schicken.

    Was bedeutet Annex B ?
    Beim ASUS DSL-AC88U, steht auch irgendwas von Annex B

    Und ich könnte das DSL-AC88U oder den Speedport 4 z.b. alleinstehend OHNE meine Fritzbox verwenden wenn ich dich richtig verstehe oder ?

  6. #6
    Avatar von Hardwaremensch
    *********
    Hardwaremensch ist gerade online

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    27.02.2014
    Beiträge
    2.124
    Danke
    168

    Standard AW: ASUS rt-ax88u Alleine benutzen ?

    Ich halte sowas für nicht ganz in Ordnung, da das Gerät ja irgendwie keinen Mangel aufweist. Das Gerät kann dann zwar als neu verkauft werden, aber es gibt immer ein paar "Spezialisten", die meinen es halb geschenkt bekommen zu müssen, weil du es ja ausprobiert hast (was du im Geschäft auch nicht könntest - und da gibt es keine Rückgabe, höchstens auf Kulanz)

    Zu Annex B:
    https://de.wikipedia.org/wiki/G.992.1#Annex_B
    Das ist besser als ich es erklären könnte

    Und sowohl den DSL-AC88U oder den Speedport Smart kannst du ohne irgend etwas davor alleinstehend verwenden. Beide haben ein VDSL-Modem integriert, dass die Verbindung zum Internet erledigt

  7. #7
    Avatar von Freace
    Freace ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    13.08.2021
    Beiträge
    12
    Danke
    0

    Standard AW: ASUS rt-ax88u Alleine benutzen ?

    ja ich verstehe was du meinst aber ich teste ja ein Feature was angepriesen wird vom Hersteller und wenn das im Endeffekt keinen Nutzen hat habe ich ja das vollste Recht dieses wieder zurück zu geben. Eben wie du sagst wenn das Feature am ende Nichts ist dann hole ich mir lieber das Telekom Teil das du eben vorgeschlagen hast für den halben Preis.

    Aber du warst mir echt mega behilflich muss mir mal die 2 genauer ansehen jetzt und dann eine Entscheidung treffen.

    btw. so wie es in Wiki Stand gibt es in Deutschland anscheinen sowieso nur Annex B.

  8. #8
    Avatar von Hardwaremensch
    *********
    Hardwaremensch ist gerade online

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    27.02.2014
    Beiträge
    2.124
    Danke
    168

    Standard AW: ASUS rt-ax88u Alleine benutzen ?

    Werbung eben. Da müsstest du nahezu ALLES zurückgeben. Und du wurdest gewarnt. Schlangenöl, Augenwischerei, wie immer du es nennen willst. Auf jeden Fall würdest du mit dem Smart4, vor allem zuu dem Preis, nichts falsch machen.

    Und Annex B ist weit verbreitet, aber eben nicht alleinstehend.Aber ist doch schön, wenn man wenigstens EINEn gemeinsamen Standard hat, nach dem man sich richten kann

Ähnliche Themen

  1. Welches Modem für Asus RT-AX88U AX6000?

    Von MojoGW im Forum Technische Fragen
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 24.04.2021, 12:18
  2. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 10.01.2013, 11:35
  3. Internet trennt sich alleine, verbindung bleibt erhalten

    Von micha001 im Forum Technische Fragen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 28.09.2008, 21:23
  4. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 23.06.2006, 18:13
  5. GMX Tarifwechsel von alleine?

    Von uwe42 im Forum 1&1
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 09.05.2006, 14:27
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz