FRITZ!Box 7490 - Werte und tatsächlicher Messung

10Antworten
  1. #1
    Avatar von tde81
    tde81 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    14.07.2021
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard FRITZ!Box 7490 - Werte und tatsächlicher Messung

    Hallo,

    voab, ich habe einen O2 Classic S-Vertrag (einige Jahre alt und inzwischen nicht mehr im Angebot), von dem ich nicht mehr weiß, welche Datenraten zugelassen sind. (Ursprünglich waren es glaub ich 16.000 kbit/s).

    Nun habe ich mir die Einstellungen in der Fritzbox angesehen:

    DSLAM-Datenrate Max.kbit/s11680037000
    DSLAM-Datenrate Min.kbit/s1152
    Leitungskapazität kbit/s13937839733
    Aktuelle Datenrate kbit/s11679736998
    Min Effektive Datenratekbit/s11033236995

    Das sieht ja recht gut aus. Die Frage nun, wenn ich inzwischen einen Tarif habe, der 50.000 kbit/s zulässt, würde dies hier angezeigt werden. Mehrere Geschwindigkeitsmessungen mit dem Notebook oder Handy belaufen sich immer um die 62.000 kbit/s. Das passt weder zu einen 50.000er-Tarif, noch zu den in der FB angegebenen Werten.

    Könnte mir hier jemand weiterhelfen?

    Danke schonmal,

    Lena

  2. #2
    Avatar von PhantomUse
    PhantomUse ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    13.07.2021
    Beiträge
    9
    Danke
    2

    Standard AW: FRITZ!Box 7490 - Werte und tatsächlicher Messung

    Hallo,
    ich bin zwar neu hier, aber ich habe sehr viel Ahnung davon. Was genau möchtest Du wissen?
    Also so wie ich das sehe, hast Du einen Tarif mit bis zu 100 MBit/s. Du hast, so wie ich das sehe keinen VDSL 50 Tarif, da Deine Datenrate bei 117 MBit/s liegt. Wenn du beim Handy, oder beim Hotebook, dass 2,4 Ghz Netz nutzt ist das klar, dass Du "nur" 62 MBit/s hast. Bei Deiner Verbindung ist eigentlich alles Okay.

  3. #3
    Avatar von tde81
    tde81 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    14.07.2021
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard AW: FRITZ!Box 7490 - Werte und tatsächlicher Messung

    Danke für die Antwort. Ich habe aber auch "nur" 61 Mbit, wenn ich im 5 GHz-Netz bin. Wie kann ich denn die gesamte Bandbreite nutzen?
    Die Geschwindigkeit ist übrigens auch über LAN nicht höher.

  4. #4
    Avatar von PhantomUse
    PhantomUse ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    13.07.2021
    Beiträge
    9
    Danke
    2

    Standard AW: FRITZ!Box 7490 - Werte und tatsächlicher Messung

    Wenn ich das richtig gelesen habe, hast Du einen Tarif, wo du bis zu 50 MBit/s erhalten kannst?
    Wenn dem so ist, dann hast du mehr Bandbreite frei-Haus bekommen. Das ist manchmal so. Ein Kollege von mir nutzt VVDSL-100 und der Sync-Wert im Route liegt bei 108189. Also hat Er 8,1 MBit/s "geschenkt" bekommen.

    Wenn ich das falsch verstanden habe und Du hast einen Tarif mit bis zu 100 MBit/s, dann sind Deine Geräte nicht so gut, oder irgendwas stimmt mit dem Router nicht.

  5. #5
    Avatar von Hardwaremensch
    *********
    Hardwaremensch ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    27.02.2014
    Beiträge
    2.079
    Danke
    157

    Standard AW: FRITZ!Box 7490 - Werte und tatsächlicher Messung

    Der Classic S war ursprünglich ein 16.000er Vertrag, der, bei Verfügbarkeit von VDSL, auf 50.000 erhöht wurde (ohne zusätzliche Kosten).

    Für dein WLAN, und was du in welchem Frequenzbereich bekommst bist du selber verantwortlich. Es steht dir auch frei einen eigenen Router deiner Wahl zu kaufen und zu betreiben

  6. #6
    Avatar von tde81
    tde81 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    14.07.2021
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard AW: FRITZ!Box 7490 - Werte und tatsächlicher Messung

    Danke. Ich dachte, dass anhand der unten genannten Daten aus der FritzBox keine Begrenzung vorhanden ist. Müsste man diese dort nicht ablesen können?

    An der FritzBox liegt es sicher nicht, die 7490 würde die 100 Mbit meistern.

    DSLAM-Datenrate Max. kbit/s 116800 37000
    DSLAM-Datenrate Min. kbit/s 1152
    Leitungskapazität kbit/s 139378 39733
    Aktuelle Datenrate kbit/s 116797 36998
    Min Effektive Datenrate kbit/s 110332 36995

  7. #7
    Avatar von Hardwaremensch
    *********
    Hardwaremensch ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    27.02.2014
    Beiträge
    2.079
    Danke
    157

    Standard AW: FRITZ!Box 7490 - Werte und tatsächlicher Messung

    50M synchronisieren mit 100M, sofern das zur Verfügung steht, aber zumindest so schnell, wie es möglich ist. Die dir zur Verfügung stehende Leistung wird dann vom Provider auf das Gebuchte begrenzt. Und das steht in der fritzbox.

    100MBit ist ein eigener Vertrag und sicherlich teurer als das, was du jetzt hast

  8. #8
    Avatar von Hardwaremensch
    *********
    Hardwaremensch ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    27.02.2014
    Beiträge
    2.079
    Danke
    157

    Standard AW: FRITZ!Box 7490 - Werte und tatsächlicher Messung

    Ich habe jetzt mal nachgeschaut, das wären 39,99€ ab dem 7. Monat. Laut deinen Werten müsstest du volle Geschwindigkeit erreichen. Ob es dir das wert ist, das kannst nur du entscheiden. Ich gebe nur zu bedenken: Die Datenmengen, die jetzt und vor allem in Zukunft übertragen werden müssen werden nicht weniger. Ganz am Anfang reichte ein 56k-Modem und dann gab es das erste DSL mit 768kkBit, und damit war man damals rasend schnell unterwegs. Würde heute keiner mehr mit der Zange anlangen. Jetzt kommt Glasfaser oder Kabelinternet, beide können heute schon bis zu 1GBit liefern

  9. #9
    Avatar von tde81
    tde81 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    14.07.2021
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard AW: FRITZ!Box 7490 - Werte und tatsächlicher Messung

    Danke. Die Frage war ja eigentlich, ob ich lt. der FritzBox-Informationen eigentlich die 100 Mbit erreichen müsste und anabhängig vom Vertrag (Drosselung) weniger auf dem Notebook/Handy ankommt. D. h., ob bei einer Drosselung z.B. auf 60 Mbit auch in der FritzBox nur 60 Mbit eingezeigt werden. So weit ich weiß, steht bei einer Drosselung bei "DSLAM Datenrate max." auch der geringere Wert. Hier werden jedoch die ganzen 100 MBit angezeigt. Grundsätzlich reicht mir die Geschwindigkeit, könnte man es jedoch mit einfachen Mitteln erhöhen, hätte ich da durchaus Interesse dran. Den Vertrag ändern möchte ich nicht.

  10. #10
    Avatar von Broesel
    ******
    Broesel ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    10.10.2010
    Beiträge
    671
    Danke
    98

    Standard AW: FRITZ!Box 7490 - Werte und tatsächlicher Messung

    Hallo,

    also ganz ehrlich liebe Lena,

    du hast ja jetzt schon einen relativ guten 50/10er VVDSL-Anschluß.

    Was soll man da noch verbessern.


    Die fest eingestellten 50/10er Vectoring-Anschlüsse (63,680 Mbit/s / 12,736 Mbit/s) kenn ich eigentlich nur bei Telekom-Anschlüssen.(z.B. Magenta M).

    Bei den anderen Anbietern (wie bei dir z.B. Telefonica/O2) macht man das nicht (wenn der MFG-Betreiber die Telekom ist).

    Die haben direkt ein Verkaufsargument und können das bewerben (100/40er-Anschluss eventl. noch höher), es geht ja um Wettbewerb

    und das macht es für die anderen Wettbewerber einfacher.


    Wenn du z.B. Screenshots von deiner Fritzbox (unter DSL-Informationen die Reiter >Übersicht, >DSL, >Spektrum und >Statistik) hier ins Forum reinstellst,

    ist es für diejenigen die dir antworten einfacher.


    Gruß

  11. #11
    Avatar von Hardwaremensch
    *********
    Hardwaremensch ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    27.02.2014
    Beiträge
    2.079
    Danke
    157

    Standard AW: FRITZ!Box 7490 - Werte und tatsächlicher Messung

    Zitat Zitat von tde81
    So weit ich weiß, steht bei einer Drosselung bei "DSLAM Datenrate max." auch der geringere Wert.
    Ohne dir zu nahe treten zu wollen, aber nein, du weist eben nicht.

Ähnliche Themen

  1. 7490 Fritz Box update

    Von charly360 im Forum DSL Router
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 10.08.2018, 11:58
  2. Sky DSL -Fritz Box 7490

    Von backi im Forum Internet via Satellit
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 20.10.2014, 10:11
  3. Bitte um Einschätzung der Fritz.Box Werte !

    Von ninjabolek im Forum DSL Router
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 02.09.2012, 17:56
  4. Vom Router 21db, Messung der EWE Tel 37db?

    Von Thunderfox im Forum Technische Fragen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 28.02.2008, 20:24
  5. Fritz Box SL extrem falsche Werte ?

    Von 4D-Feld im Forum Technische Fragen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 23.11.2006, 22:00
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz