WLAN im Haus per LAN-Brücke

22Antworten
  1. #1
    Avatar von rheum
    rheum ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    20.02.2023
    Beiträge
    10
    Danke
    0

    Standard WLAN im Haus per LAN-Brücke

    Hallo und vielen Dank, dass ich hier meine Frage stellen darf.

    Ich bin neu in ein Haus gezogen, in dem vom zentralen Router im Keller LAN-Kabel in alle Stockwerke gehen. Soweit so gut. Vorinstalliert war auf unserem Stockwerk allerdings ein Fritz WLAN Repeater 1750E, der sich per WLAN das Signal von einem zweiten Router ("der nur als WLAN Hotspot dient") von einem Stockwerk tiefer holte. Das hauptsächlich dadurch bedingte schlechte Internet hat mich nun das gesamte Konzept unter die Lupe nehmen lassen.

    Konkret frage ich mich:
    - der zentrale Router im Keller ist eine Fritz!Box 6490 Cable, also uralt. Sie gibt die Signale per LAN-Kabel nach oben an die anderen Stockwerke. Habe ich alleine durch diese alte Technik bereits ein langsameres Signal, das ich ins Haus leite? Sollte man hier direkt einen neuen Router installieren?
    - Ich habe nun also in allen Zimmern LAN-Buchsen, aus denen das Keller-Signal kommt. Auch der vorhandene Fritz WLAN Repeater 1750E ist alt, hat kein Wifi 6. Ist es ein in der Praxis (=4k Filme) bemerkbarer Unterschied, wenn ich hier die neueste WLAN Repeater-Generation mit Mesh und Wifi 6 installiere?

    Herzlichen Dank für die Hilfe.

  2. #2
    Avatar von Hardwaremensch
    *********
    Hardwaremensch ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    27.02.2014
    Beiträge
    2.944
    Danke
    243

    Standard AW: WLAN im Haus per LAN-Brücke

    Ich schätze, da muss ich mal mit ein paar Mythen hier aufräumen.