Zweite Telefonnummer über Lan an zweiten Router schicken.

5Antworten
  1. #1
    Avatar von Flippo84
    Flippo84 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    12.09.2021
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Frage Zweite Telefonnummer über Lan an zweiten Router schicken.

    Halli hallo.

    Folgendes Szenario.

    Zwei Häuser wobei in einem der Hausanschluss für Telefon / Internet ist.
    Um im zweiten Haus den Anschluss komplett zu sparen hatte ich überlegt ob man vom Hauptrouter (FritzBox 3 Telefonnummern) über LAN eine Telefonnummer an den zweiten Router weiterschicken kann. Da ich Elektriker bin weiss ich wohl das ich vom Hauptrouter auch zwei Leitungen legen könnte (1xLAN/Internet und und eine Leitung um Telefon 2 direkt zum Hauptrouter zubekommen. Dieses wollte ich aber vermeiden da eine Cat.7 Leitung liegt und es ein riesen Aufwand wäre eine Strippe nach zu ziehen.

    Kann wer helfen ?? Danke !

    Grüße

    Flippo84

  2. #2
    Avatar von Hardwaremensch
    *********
    Hardwaremensch ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    27.02.2014
    Beiträge
    2.124
    Danke
    168

    Standard AW: Zweite Telefonnummer über Lan an zweiten Router schicken.

    Abseits von der technischen Lösung ist es nach meiner Auffassung immer problematisch zwei Häuser über einen Anschluß zu versorgen. Das mag so lange gut gehen, so lange beide Häuser von befreundeten Parteien bewohnt werden, aber spätestens, wenn diese zwei Parteien nicht mehr "miteinander können", ist Ärger und Streß in nicht unerheblichen Maße vorprogrammiert. Meine eigene, private Meinung dazu.

  3. #3
    Avatar von Broesel
    ******
    Broesel ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    10.10.2010
    Beiträge
    674
    Danke
    99

    Standard AW: Zweite Telefonnummer über Lan an zweiten Router schicken.

    Zitat Zitat von Flippo84
    hatte ich überlegt ob man vom Hauptrouter (FritzBox 3 Telefonnummern) über LAN eine Telefonnummer an den zweiten Router weiterschicken kann.
    Hallo,

    wenn der 2.Router eine Fritzbox wäre:

    erstmal eine 2. FRITZ!Box als Mesh Repeater einrichten ->https://avm.de/service/wissensdatenb...er-einrichten/


    und unter Punkt 4 weiter konfigurieren:

    4 Telefonie am Mesh Repeater einrichten ->https://avm.de/service/wissensdatenb...er-einrichten/

    und natürlich die Voraussetzungen / Einschränkungen beachten.


    Das sollte funktionieren.


    Gruß

  4. #4
    Avatar von Flippo84
    Flippo84 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    12.09.2021
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard AW: Zweite Telefonnummer über Lan an zweiten Router schicken.

    Danke euch ! Das das vielleicht keine gute Idee ist einen Anschluss zuteilen ist klar aber bei Vater / Tochter kann man das wohl machen

  5. #5
    Avatar von Hardwaremensch
    *********
    Hardwaremensch ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    27.02.2014
    Beiträge
    2.124
    Danke
    168

    Standard AW: Zweite Telefonnummer über Lan an zweiten Router schicken.

    Ja, sicher, sonst würdest du es auch wohl kaum ins Auge fassen, aber ich denke eben in die Zukunft. Was ist, wenn es den Vater nicht mehr gibt? Wenn die Tochter wegzieht (beispielsweise aus beruflichen Gründen) und das Haus vermetet? Wenn es Krach zwischen Vater und Tochter gibt? (spreche da aus eigener Erfahrung - ist durchaus drin). Und nie vergessen: Der Anschlußinhaber ist mit dafür verantwortlich, wenn der Zweite Mist baut.

    Im übrigen: Spitzenanleitung von Broesel. Dürfte der allereinfachste Weg sein

  6. #6
    Avatar von hanse987
    hanse987 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    16.01.2019
    Beiträge
    132
    Danke
    14

    Standard AW: Zweite Telefonnummer über Lan an zweiten Router schicken.

    Teilen sich die beiden Häuser auch die Erdung und den Stromanschluss? Wenn nein, dann hoffe ich du hast an die Potentialtrennung beim Netzwerkkabel geachtet.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 14.02.2021, 10:28
  2. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 14.04.2011, 09:14
  3. Telefonieren über Kabelverbindung - Woher Telefonnummer?

    Von hinkel11 im Forum Technische Fragen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 25.04.2010, 12:26
  4. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 28.08.2006, 22:18
  5. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 09.08.2005, 21:47
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz