Ethernet identisch mit WLAN - deshalb kein Zugriff auf WLAN

3Antworten
  1. #1
    Avatar von Moewe
    Moewe ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    15.01.2022
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard Ethernet identisch mit WLAN - deshalb kein Zugriff auf WLAN

    Hallo,

    ich hatte vor einiger Zeit Cyperghost 8 installiert. Das hat soweit funktioniert. Nur hatte ich auch da keinen Zugang auf mein eigenes WLAN (hatte für mich den Nachteil, dass ich nur mit LAN-Verbindung drucken konnte - die Neueinstellung war für mich zu kompliziert).
    Nun habe ich das VPN erstmal deinstalliert. Nun kann ich aber gar kein WLAN mehr nutzen.
    Der Status der Internet-Verbindung mit Ethernet zeigt keine Fehlermeldung. Aber das Problem ist, dass der Name meines Ethernets jetzt den Namen meines eingerichteten WLANS hat. Ethernet und WLAN ist praktisch identisch.
    Bei CyperGhost bekomme ich keine Hilfe. Der Support besteht nur aus vorgefertigten Antworten auf vorgefertigte Fragen.
    Es wäre schön, wenn mir da jemand weiterhelfen könnte.

  2. #2
    Avatar von bon
    *
    bon ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    02.01.2010
    Beiträge
    85
    Danke
    17

    Standard AW: Ethernet identisch mit WLAN - deshalb kein Zugriff auf WLAN

    Hallo,

    das die Bezeichnung des LAN und des WLANs identisch sind, ist erstmal kein Problem.

    Man sollte das VPN-Programm total über die Deinstallationsroutine richtig deinstallieren und nicht nur einfach löschen.
    Man sollte die installierten Treiber dazu auch noch deinstallieren. Die sollten im Gerätemanager zu finden sein.

    Weil immer nur eine Netzwerkverbindung aktiv sein kann, sollte man temporär die Netzwerkkarte deaktivieren. Rechtsklick auf Netzwerkadapter im Netzwerk- und Freigabecenter.
    Man sollte auch das alte WLAN-Profil auf dem PC löschen.
    Dann verbindet man sich via WLAN neu, nach bekannter Art.

    Gruß bon

  3. #3
    Avatar von Moewe
    Moewe ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    15.01.2022
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard AW: Ethernet identisch mit WLAN - deshalb kein Zugriff auf WLAN

    Hallo Bon,

    herzlichen Dank für die schnelle Antwort.

    Das VPN-Programm hatte ich, soviel ich weiß, komplett deaktiviert gehabt, habe keine "Reste" mehr gefunden.

    Ich habe den Netzwerkadapter (Ethernet) deaktiviert und wieder neu aktiviert, ebenso das WLAN. Leider finde ich noch immer mein WLAN nicht. Jetzt bleibt zwar der Ethernet-Name mit dem früheren WLAN-Namen gleich. Also, er nimmt nicht meinen neuen WLAN-Namen an.
    Aber ich kann mein WLAN ja gar nicht löschen, da ich es nicht mehr finde.
    Vielleicht gibt es noch eine Lösung? Ich weiß nicht weiter. Danke.

  4. #4
    Avatar von bon
    *
    bon ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    02.01.2010
    Beiträge
    85
    Danke
    17

    Standard AW: Ethernet identisch mit WLAN - deshalb kein Zugriff auf WLAN

    Hallo,

    findet ein anderer Client dein WLAN?
    Begebe dich via LAN in das Routermenü und schau, ob die SSID ggf. auf unsichtbar gestellt wurde.
    Auf welchen Frequenzen funkt dein WLAN und auf welchem Sendekanal bei welchem Router?

    Alte WLAN-Profile kann man auch offline löschen.
    Findet man in dem Netzwerk-und Freigabecenter.
    Leider kann ich dir keinen Screenshot posten, da mein PC kein WLAN-Adapter hat.

    Gruß bon

Ähnliche Themen

  1. Kein zugriff auf Belkin WLAN Router N300

    Von Aektschn im Forum DSL Router
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 03.05.2012, 21:28
  2. LAN -> Ethernet -> Access Point (WLAN)

    Von toyotadesigner im Forum Wireless LAN
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 06.06.2011, 12:49
  3. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 11.05.2010, 17:23
  4. FritzBox 7170 über WLAN an Ethernet verbinden

    Von luchr im Forum Wireless LAN
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 01.08.2007, 17:29
  5. Kein Internet-Zugriff über WLAN möglich

    Von HrundiV.Bakshi im Forum Wireless LAN
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 30.05.2007, 19:26
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz