KabelDeutschand bietet Glasfaser an

7Antworten
  1. #1
    Avatar von Gabo127
    Gabo127 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    25.01.2022
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard KabelDeutschand bietet Glasfaser an

    Guten Tag,

    wir haben in unserem Ort ein Angebot der Kabel Deutschland erhalten, diese wollen bei uns Glasfaser verlegen, wenn wir bei der Nachfrage Bündelung eine Quote von 33 % erhalten so entfallen auch die 750 € Kosten für das Verlegen bis ins Haus. Aktuell sind wir bei NetCologne und haben eine 50Mbit Leitung, wenn ich dann zu KB gehe würde ich 400Mbit zum selben Preis erhalten, 25 € die erste 12 Monate und die nächsten 12 Monate kosten dann 50 €, auf 24 Monate gerechnet komme ich etwas billiger raus. Eigentlich bin ich damit so einverstanden, denn die verlegen die Kabel neu und wir haben schnelleres Internet zum fast selben Preis. Allerdings habe ich da einige Fragen. Was ist, wenn ich jetzt nach 2 Jahren sage, mir sind die 50 € zu viel, ich möchte wieder zu NetCologne zurück. Kann ich dann bei einem anderen Anbieter auch das selbe Glasfaserkabel nutzen oder gehe ich wieder auf das alte Kabel zurück?
    Als Investition ins Haus würde ich gerne das Kabel nehmen, da es ja sozusagen umsonst ist.

    Beste Grüße
    Gabriel

  2. #2
    Avatar von Hardwaremensch
    *********
    Hardwaremensch ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    27.02.2014
    Beiträge
    2.944
    Danke
    243

    Standard AW: KabelDeutschand bietet Glasfaser an

    Das, was du jetzt hast und das, was Vodafone (Kabel Deutschland gibts nicht mehr) dir anbietet sind zwei grundverschiedene Techniken. Und ja, du kannst nach 2 Jahren wieder zu NetCologne zurück, läuft ja über die Telefonleitung, und die bleibt bestehen

  3. #3
    Avatar von Gabo127
    Gabo127 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    25.01.2022
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard AW: KabelDeutschand bietet Glasfaser an

    Hallo, ach mir ist jetzt erst aufgefallen was ich für einen Fehler gemacht habe. Es geht gar nicht um Kabel Deutschland sondern um Deutsche Glasfaser, irgendwie bin ich da durcheinander gekommen als ich hier im Forum Kabel Deutschland gelesen habe. Jetzt muss ich erst mal schauen wie ich das Thema verschieben kann.
    Aber nochmal zum eigentlichen Thema, die Deut.Glasfaser bietet ja auch Telefon über den Vertrag an. Läuft dann das Telefon weiter über den alten Kabel? Ich dachte es läuft dann alles über Glasfaser.

  4. #4
    Avatar von bon
    ******
    bon ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    02.01.2010
    Beiträge
    660
    Danke
    81

    Standard AW: KabelDeutschand bietet Glasfaser an

    Hallo,

    das Telefon läuft dann auch über die Glasfaser, die Rufnummern werden beim Umschalten portiert, wenn man das vorher veranlasst hat.

    Gruß bon

  5. #5
    Avatar von Gabo127
    Gabo127 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    25.01.2022
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard AW: KabelDeutschand bietet Glasfaser an

    Ich hab da noch eine Frage, aktuell bin ich bei NetCologne mit 50mbits und habe einer Fritz!Box 7490. An sich reicht das fürs alles aus, was ich mache, Homeoffice, Teams usw. Jetzt sitze ich z. B. im Esszimmer, das ist angebaut, also ist die Wand zum Rest des Hauses etwas dicker. Wenn ich da einen Speedtest mache habe ich etwa 16 mbits im Wohnzimmer sind es schon 37 mbits und im Büro im ersten OG da ist auch der Router habe ich 41 Mbits. Über das LAN Kabel habe ich dann 50 mbits.
    Wie ist das, wenn ich dann z. B. eine 400 MB Leitung habe? Dann sollte das WLAN doch auch wesentlich schneller sein, oder?
    Und was tut sich, wenn das Glasfaserkabel bis zum Haus liegt, aber der Kabel vom Glasfaser Router im Keller zur Fritz!Box ich schätze mal 20Meter ein normales Kabel ist?

  6. #6
    Avatar von bon
    ******
    bon ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    02.01.2010
    Beiträge
    660
    Danke
    81

    Standard AW: KabelDeutschand bietet Glasfaser an

    Hallo,

    wenn das Netzwerkkabel gigabit-tauglich ist und der LAN1-Port der FB und der LAN-Port des Glasfaserrouters auch Gigabit liefern, dann sollte die gesamte Datenrate rüber kommen.
    Im WLAN wird es dann anders. Die hohen Datenraten erreicht man nur im 5GHz-WLAN mit WiFi5 (WLAN AC). Die Reichweite des 5GHz ist geringer, als bei dem 2,4GHz-WLAN.
    Die möglichen Barrieren (Wände, Decken, etc.) sind noch nicht mit eingerechnet.
    Willst du via WLAN die hohen Datenraten, dann muss ein 5GHz-Accesspoint in den gleichen Raum.
    Da sich WLAN überall anders verhält, kann man auch keine Gewähr geben, man muss es vor Ort ausprobieren.

    Gruß bon

  7. #7
    Avatar von Gabo127
    Gabo127 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    25.01.2022
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard AW: KabelDeutschand bietet Glasfaser an

    Vielen Dank für deine Antwort,

    also wir haben die AVM FRITZ!Box 7490 WLAN AC die ist also geeignet die hat 4x Gigabit-Lan Anschlüsse.
    Kann ich denn als leie prüfen welche Kabel im Huas verlegt sind? also ob diese Gigabit tauglich sind?

    Beste Grüße Gabriel

  8. #8
    Avatar von bon
    ******
    bon ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    02.01.2010
    Beiträge
    660
    Danke
    81

    Standard AW: KabelDeutschand bietet Glasfaser an

    Hallo,

    wichtig ist, dass alle 4 Aderpaare voll aufgelegt wurden. Sollte man sehen, wenn man in die Netzwerkdose schaut.
    Mit einem einfachen Netzwerktester erkennt man, ob es voll aufgelegt wurde. Schau bitte -dort-
    Es sollte mindestens CAT5e, besser CAT6 oder CAT7, verlegt worden sein. Sollte auf dem Kabel stehen.

    Gruß bon

Ähnliche Themen

  1. Welcher Provider bietet DSL Realflat?

    Von amphi im Forum Sonstige DSL-Anbieter
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 15.03.2011, 18:21
  2. Vodafone bietet Umstellung auf 2000er DSL an

    Von stewrisoe im Forum Vodafone
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 02.02.2010, 00:01
  3. Bietet Arcor richtiges ISDN?

    Von Ralfy88 im Forum Vodafone
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 06.07.2008, 18:04
  4. Bietet Congstar bald Entbündeltes DSL an?

    Von fribous im Forum Neuigkeiten & Gerüchte
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 12.12.2007, 14:42
  5. Flatrate + Feste-IP + Reverse-DNS für T-DSL - Wer bietet das

    Von Thomas67 im Forum Sonstige DSL-Anbieter
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 07.01.2006, 22:37
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz