Flat-Phone+Telefonnummern

15Antworten
  1. #1
    Avatar von saturn99999
    saturn99999 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    04.12.2005
    Beiträge
    12
    Danke
    0

    Standard Flat-Phone+Telefonnummern

    drei Fragen:

    Ich habe das PAket Phoneflat (1 Jahr keine Telefongebühren und DSL-flat bei 1&1 gekauft.
    1. Bezieht sich das 1-jährige kostenlose Telefonieren bei 1&18phone flat) auf alle Anrufe, die über dsl-gehen, oder auf alle Telefonate, also auch die, die über die "analoge" Leitung gehen.
    2. muß ich, wenn ich vorher Preselektion bei einem anderen Anbieter hatte, diese kündigen, oder wie geht diese Telefon-TArifumstellung?
    3. Ich will nun ISDN kündigen. Wie sieht das mit den Telefonnummern aus? Soll ich denen i nder Kündigung schreiben, welche der Nummern in Zukunft meine "Analoge" Telefonnummer werden soll (hatte ja davor mehrere ISDN-Nummern). Reicht es dann, in dem Telefoncenter von 1&1 die Virtuellen zusätzlichen Telefonnumern wieder einzurichten, so wie ich sie davor hatte? Welche TElefonnumer gilt denn dann für die "analoge Leitung"?

    Oh MAnn, ich kapier das alles nicht. Bitte helft mir! DAnke!

  2. #2
    Avatar von axmo
    ********
    axmo ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    03.09.2005
    Beiträge
    1.266
    Danke
    0

    Standard

    Hallo,
    zu 1:
    Die Kostenfreiheit bezieht sich ausschließlich auf die VoIP-Telefonate (über DSL)

    zu 2:
    Preselektion kannst Du nur über den analog-Anschluss nutzen. Für den VoIP-Anschluss ist dies nicht möglich.
    Sollten Dir hierdurch monatliche Grundgebühren entstehen, Du das Preselektion jedoch nicht mehr benötigen, so kannst Du es kündigen

    zu 3:
    Eine Umstellung von ISDN auf analog kostet einmalig ~60 Euro. Erhalten bleibt Dir nur die Hauptrufnummer. Diese gilt dann für die analoge Leitung. Auswählen kannst Du hierbei nicht (oder nur gegen Aufpreis). Die Umstellung von ISDN auf analog _musst_ Du jedoch 1&1 mitteilen.

    Soweit ich weiß, hast Du für VoIP eine seperate Rufnummer erhalten. Diese bleibt Dir natürlich erhalten.

    Gruß
    Axel

  3. #3
    Avatar von Sonicwave
    **********
    Sonicwave ist offline

    Title
    Co-Administrator
    seit
    30.11.2003
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    5.955
    Danke
    348

    Standard

    Zitat Zitat von saturn99999
    3. Ich will nun ISDN kündigen. Wie sieht das mit den Telefonnummern aus? Soll ich denen i nder Kündigung schreiben, welche der Nummern in Zukunft meine "Analoge" Telefonnummer werden soll (hatte ja davor mehrere ISDN-Nummern). Reicht es dann, in dem Telefoncenter von 1&1 die Virtuellen zusätzlichen Telefonnumern wieder einzurichten, so wie ich sie davor hatte? Welche TElefonnumer gilt denn dann für die "analoge Leitung"?
    Welche Rufnummer zukünftig als analoge Rufnummer genutzt wird ist egal. Du musst nur unbedingt den T-Com Mitarbeiter bei der Umstellung darauf hinweisen welche Rufnummer du von dem ISDN Anschluss beibehalten möchtest. Preislich gesehen macht dies keinen Unterschied, ob die Hauptrufnummer oder eine MSN beibehalten wird.

    Eine Portierung der anderen Rufnummern ist nach meinem Wissen nicht möglich, da 1&1 diese Rufnummern nicht portiert.

  4. #4
    Avatar von saturn99999
    saturn99999 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    04.12.2005
    Beiträge
    12
    Danke
    0

    Standard

    danke erstmal für dieAntworten. Das heisst also, um die flat voll zu nutzen und kein zusätzliches Geld für Telefonate auszugeben, darf ich den analogen Anschluß in Zukunft nicht mehr benutzen, muß mir also im Grunde komplett neue Telefonnumern zulegen (die "dsl-Nummern", nehme ich an)?
    Was heisst denn dann im 1&1-Handbuch die Option: "bestehende Festnetz-Rufnummer für dsl-Telefonie freischalten"? Kann man danach doch die Festnetz-Nummer, nur eben über dsl, nutzen?

  5. #5
    Avatar von truckerchen
    truckerchen ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    08.08.2005
    Beiträge
    51
    Danke
    0

    Standard

    Was heisst denn dann im 1&1-Handbuch die Option: "bestehende Festnetz-Rufnummer für dsl-Telefonie freischalten"? Kann man danach doch die Festnetz-Nummer, nur eben über dsl, nutzen?
    Bei 1und1 besteht die Möglichkeit, bei ausgehenden Gesprächen die Festnetzrufnummer anzeigen zu lassen. Anrufer, die diese Rufnummer wählen landen allerdings auf dem Festnetzanschluss.
    Das heisst also, um die flat voll zu nutzen und kein zusätzliches Geld für Telefonate auszugeben, darf ich den analogen Anschluß in Zukunft nicht mehr benutzen, muß mir also im Grunde komplett neue Telefonnumern zulegen (die "dsl-Nummern", nehme ich an)?
    Da die Flatrate nur für Telefonate ins deutsche Festnetz gilt, ist es sinnvoll, Gespräche zu Mobilfunkrufnummern weiterhin über das herkömmliche Festnetz zu führen. Sehr viele CallbyCall Anbieter verlangen viel günstigere Verbindungsentgelte, als dies bei 1und1 und anderen VoIP-Anbietern der Fall ist.

  6. #6
    Avatar von saturn99999
    saturn99999 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    04.12.2005
    Beiträge
    12
    Danke
    0

    Standard

    das hiesse dann, dass,wen nich die festnetznummer für dsl-telefonie übernehme, dass ich mit dem analogen anschluß mit der nummer telefoniere, diese aber auch gleichzeitig eine der vier dsl-nummern ist? dann bräuchte ich ja zwei telefone für eine nummer? eins,welches an den analogen anschluß kommt, und eines, welches an das dsl-modem kommt? ist das richtigß?

  7. #7
    Avatar von Nicker
    ********
    Nicker ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    09.08.2005
    Beiträge
    1.465
    Danke
    0

    Standard

    Nein. Der Router, das DSL Modem oder was auch immer für eine Hardware wird so programmiert, dass es beide Nummern verwalten kann. Hier bestimmst Du auch, ob Du übers Festnetz oder über DSL telefonierst.

    Wirst Du angerufen, kommen die Gespräche ja in der Regel übers Festnetz rein. Ausnahme: Ein VoIP Anruf eines Anschlusses, der bei einem "befreundeten" Provider ist. Dann sind diese Telefonate kostenlos und laufen auch über DSL. Dau wird aber Deine Festnetznummer auch als VoIP Nummer gespeichert. Wenn ich Dich dann beispielsweise Anrufe, wird in der grossen Datenbank gesucht, ob Du da auch eingetragen bist. Bist Du es nicht, wirds an die Vermittlungsstelle abgegeben.

    Das ganze kann über ein Telefon laufen. Kannst Du mehrere anschlissen, dann auch über mehrere.

  8. #8
    Avatar von saturn99999
    saturn99999 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    04.12.2005
    Beiträge
    12
    Danke
    0

    Standard

    hmm, die Frage,die dahintersteckt ist, ob es nötig ist, die Amtsleitung an den dsl-router anzuschliessen, und was die vor- und nachtleile sind.

    bei mir ist es so, das der router in einer anderen etage ist, als das (analoge) telefon. ich habe jetzt meine analog-nummer für dsl-freigeschaltet. das heisst für mich jetzt, dass ich, wenn ich preislich optimal fahren will, festnetzanrufe mit der analognummer (z.b. 12345) über ein telefon tätige,welches am router angeschlossen ist. Handyanrufe mit der nummer 12345 tätige ich mit einem 2. apparat, der dann am analogen anschluß im eg angeschlossen ist. wenn ich über die 12345 angerufen werde, klingelt das telefon im eg, wenn der anrufer der eines "befreundeten providers" ist, klingelt das telefon, welches am dsl-modem angeschlossen ist. ist das so richtig gedacht?

  9. #9
    Avatar von Nicker
    ********
    Nicker ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    09.08.2005
    Beiträge
    1.465
    Danke
    0

    Standard

    Nein, wenn Du angerufen wirst, klingelt es da, wo Du die Nummer zugewiesen hast.

    Wenn Du rausrufst, kannst Du es über das eine oder andere machen. Ein zweites Telefon für Handy-Gespräche ist Blödsinn, da Du ja im Router programmieren kannst, wann Festnetz, wann Internet Telefonie. Sogar mit einem CallbyCall Anbieter.

  10. #10
    Avatar von iChris
    iChris ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    02.09.2005
    Beiträge
    77
    Danke
    0

    Standard

    Zitat Zitat von Sonicwave
    Welche Rufnummer zukünftig als analoge Rufnummer genutzt wird ist egal. Du musst nur unbedingt den T-Com Mitarbeiter bei der Umstellung darauf hinweisen welche Rufnummer du von dem ISDN Anschluss beibehalten möchtest. Preislich gesehen macht dies keinen Unterschied, ob die Hauptrufnummer oder eine MSN beibehalten wird
    wow, fließen hier wieder Informationen ...
    egal ist überhaupt nichts ... Du kannst NUR die Nummer beibehalten, auf welche 1&1 Deinen DSL-Anschluß geschaltet hat - entscheidest Du Dich für eine andere MSN, haut Dir das - OHNE Vorwarnung - gleichzeitig auch Deinen DSL-Anschluß raus, und Du fängst wieder von vorne an ... mit Einrichtungsgebühren usw. ... es ist schon länger nicht mehr möglich, DSL auf eine MSN schalten zu lassen (zumindest bei 1&1)
    bei mir kam es genau deshalb schon bei der Anmeldung zu ewigen Verzögerungen, weil ich das nich wußte ....

  11. #11
    Avatar von saturn99999
    saturn99999 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    04.12.2005
    Beiträge
    12
    Danke
    0

    Standard

    oh schreck, was macht ich denn nun? ich habe bei 1&1 dsl mit der nummer xxx1 bestellt. freigeschaltet bei 1&1 im dsl-modem habe ich die rufnummer xxx2 als festnetznummer, die auch über die dsl-leitung laufen soll. für die nummer xxx2 habe ich bei der telekom auch die freischaltung als analoge festnetznummer im kündigungsschreiben für isdn beantragt. von denen habe ich noch keine antwort. könnte ich bei telekom noch die nummer xxx1 beantragen und bei 1&1 im router die festnetznummer auf xxx1 ummelden? danke für rasche antwort..

  12. #12
    Avatar von iChris
    iChris ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    02.09.2005
    Beiträge
    77
    Danke
    0

    Standard

    Zitat Zitat von saturn99999
    könnte ich bei telekom noch die nummer xxx1 beantragen und bei 1&1 im router die festnetznummer auf xxx1 ummelden? danke für rasche antwort..
    das sollte gehen (Telekom), reicht idR sogar telefonisch - SOFERN der Auftrag noch nicht erledigt ist (meist binnen 5 Tagen). Den Status können die bereits am Telefon checken. Welche Nummern Du bei 1&1 freischaltest, ist relativ wurscht - das einzig ENTSCHEIDENDE an der ganzen Geschichte ist eben, daß DIE Nummer, welche Du bei Antragstellung 1&1 angegeben hast, für die Dauer der Vertragslaufzeit bestehen bleiben muß - und das ist seit einiger Zeit die Hauptnummer.

    also sofort Telekom anrufen und alles stoppen

  13. #13
    Avatar von saturn99999
    saturn99999 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    04.12.2005
    Beiträge
    12
    Danke
    0

    Standard

    uffzt, bei der telekom hats geklappt! danke für die hilfe. frage nun, geht das jetzt bei 1&1, die 2neue2 nummer als festnetznummer über dsl einzurichten 8da hatte ich ja zuerst die andere nummer freischalten lassen...y)?

  14. #14
    Avatar von iChris
    iChris ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    02.09.2005
    Beiträge
    77
    Danke
    0

    Standard

    Zitat Zitat von saturn99999
    uffzt, bei der telekom hats geklappt! danke für die hilfe. frage nun, geht das jetzt bei 1&1, die 2neue2 nummer als festnetznummer über dsl einzurichten 8da hatte ich ja zuerst die andere nummer freischalten lassen...y)?
    die kannst Du problemlos aktivieren und wieder deaktivieren, kein Problem ... alles online über den Controll-Center ....

  15. #15
    Avatar von thheyer
    thheyer ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    13.11.2005
    Beiträge
    32
    Danke
    0

    Standard

    wenn ich mir dieses Chaos hier in diesem Thraed anschaue, gibt es noch sehr viele Irritationen in Punkto VoIP und DSL.
    Grundsätzlich ist zu DSL über den Backbone der T-Com folgendes zu sagen. Ein DSL Anschluss wird grundsätzlich auf die Hauptrufnummer des Telefonanschlusses geschaltet (bei Analog gibt es nur eine 1 Rufnummer, bei ISDN ist es die sogenannte Verrechnungsnummer der T-COM Rechnung, auf die auch die Grundgebühr berechnet wird)
    Schaltet man jetzt von ISDN auf Analog runter sollte man darauf achten, das diese Nummer bestehen bleibt, weil sonst unweigerlich die geschaltete DSL Leitung mit abgeschaltet wird. Und dabei spielt es keine Rolle ob es sich um einn T-DSL oder RDSL Leitung handelt, da im Hauptverteiler der T-COM die Ports umgeschaltet werden müssen und eine neue Rufnummer geschaltet werden muss. Der DSL Port muss auch umgeschaltet werden und dieses lässt sich die T-COM zusätzlich und gut bezahlen. Sollte man also diesen Wechsel beauftragen, ist es wichtig die Hauptrufnummer bei zubehalten. Dann muss man maximal mit 1 - 2 Tagen Ausfall von DSL rechnen, wenn überhaupt (Abhängig wohl davon, wie ernst die T-COM Mitarbeiter ihren Job sehen). Läst man aber eine andere MSN als Hauptrufnummer schalten, wird die DSL Leitung komplett abgeschaltet. Die Neuaufschaltung der DSL Leitung muss dann neu beauftragt werden mit den üblichen Wartezeiten und Kosten.
    So jetzt zu VoIP.
    Man kann zumindestens bei 1und1 bis zu 4 T-COM Rufnummern (ISDN vorausgesetzt) freischalten lassen. Diese Rufnummern haben nichts mit dem DSL Anschluss als solches zu tun. Es geht hierbei doch nur um die Nutzung der Rufnummern über das Internet.
    Zusätzlich gibt es noch reine DSL-Rufnummern, hier sollte man tunlichst vermeiden, dies unmotiviert zu löschen. Einmal gelöscht gibt es für diese kein Ersatz. Ausser bei Umzug in ein anders Vorwahlgebiet.
    In der Fritz!Box muss dann der Einsatz dieser Rugfnummer programmiert werden. Man kann sollte, wie schon gesagt, ALLE FESTNETZ Telefonate über das Internet führen. Über Preselektion kann man dann die Handynummer über die Wahlregel einstellen.

    Ich hoffe etwas kompaktere Klarheit geschaffen zu haben.
    Für Berichtigungen zur Erweiterung meines Horizontes bin ich dankbar

    Gruß Thomas

  16. #16
    Avatar von saturn99999
    saturn99999 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    04.12.2005
    Beiträge
    12
    Danke
    0

    Standard

    danke für deien klaren worte, die mich leider zu spät erreichten. ich bin davon ausgegangen (hatte zwischenzeitlich isdn gekündigt), dass meine neue analoge nummer die der bei 1&1 im vertrag angemeldeten entsprechen muß, leider ein fataler irrtum. es kam so ,wie es kommen mußte. dsl war tot, aus dem grund, den du beschrieben hattest. 1&1 schaltet jetzt neu, ich habe denen geschrieben, dass ich mich weigere, die erneute anschlußgebühr von 99,95€!!!! zu zahlen. gibt es erfahruhren über die chancen dieses vorhabens?
    (was mich daran vor allem aufregt, auf keiner drecksseite von 1&1 steht ein hinweis darauf, wie mit diesen nummern chaos zu verfahren ist, wenn man die tarife wechselt,)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 25.01.2014, 15:17
  2. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 20.09.2011, 21:22
  3. 3 DSL Phone Flat

    Von spagelsuppe im Forum 1&1
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 05.01.2007, 19:57
  4. Telefon über Dsl ( Phone Flat )

    Von somebody im Forum 1&1
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 17.01.2006, 15:56
  5. Umstellung auf Voice-over-IP bzw. Phone Flat

    Von business52 im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 15.05.2005, 20:19
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz