WLAN Verbunden, kein Internet ABER nicht alle

7Antworten
  1. #1
    Avatar von LazyDe
    LazyDe ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    03.04.2022
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard WLAN Verbunden, kein Internet ABER nicht alle

    Moin Leute
    Das Problem ist wie oben schon steht
    WLAN Verbunden, kein Internet Verbindung ABER! nicht alle Geräte gerade zB kann ich aufgrund des Fehlers keine Musik auf dem TV Wiedergeben schreibe aber in das Forum und der Google Assistent antwortet auf meine Fragen (hat also Internet). Jetzt ist es aber nicht immer nur der TV manchmal ist es auch genau umgekehrt und ich hab auf dem Handy kein Internet der Stream auf dem TV läuft aber weiterhin ( und damit meine ich nicht das was schon geladen war nein auch neue File anfangen ist kein Problem also der TV hat richtig Internet)

    Ausgangssituation
    Ich hänge an dem Router meiner Eltern( Speedport )mit einem neuen Router wodurch ich mein eigenes Netz auswerfen, hat immer gut funktioniert mit dem alten Model von Google WLAN, seid der Renovierung kommen vereinzelt immer Mal wieder diese Einbrüche und in letzter Zeit sehr oft weswegen ich mal einen neuen Router gekauft hatte (irgend was von Huawei) dieser kann auch selbst Störungen erkennen und die Frequenz änder wodurch ich hoffte das es evtl daran liegen könnte, aber bei auch hier gleiches Problem wodurch ich einen Fehler am Router ausschließe .

    Das WLAN meiner Eltern funktioniert scheinbar durchgehend gut und ohne Probleme

    Neustart der Geräte oder des Router Funktionieren nur ab und an aber selbst wenn immer kann das ja nicht die Lösung sein

    Habt ihr noch Ideen?. Ich bin schon in der Versuchung das Kabel Mal zu tauschen was relativ aufwändig wird
    Aber ich denke wenn es am Kabel liegen würde durfte es entweder funktionieren Bilder nicht und nicht Mal so und Mal so. Oder ich Versuche den roter Mal wo anders aufzubauen um Indifferenz der 2 router welche jetzt genau übereinander stehen aber durch eine Beton Decke getrennt zu Verhindern

    Bin für jede Idee dankbar

  2. #2
    Avatar von bon
    ******
    bon ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    02.01.2010
    Beiträge
    660
    Danke
    81

    Standard AW: WLAN Verbunden, kein Internet ABER nicht alle

    Hallo,

    die Verbindung zwischen deinem Router und dem Speedport deiner Eltern ist über ein Netzwerkkabel oder?
    Der Huawei ist als Router konfiguriert und nicht als Accesspoint, was man mal versuchen könnte.

    Gibt es die Probleme auch, wenn die via Netzwerkkabel an dem Huawei verbunden bist?

    Betrachte mal deine WLAN-Umgebung. Solche Probleme, wei du schilderst, könne auftreten, wenn die WLAN-Umgebung stark frequentiert und die Sendekanalauslastung groß ist.
    Eine weitere Ursache könnte die SSID und der Netzwerkschlüssel sein.
    Überprüfe beides und ändere testhalber.
    keine Leerzeichen, keine Umlaute, keine Sonderzeichen
    SSID sollte sichtbar sein
    Störer in der Nähe könnten auch eine Ursache sein, wie TVs, Schnurlostelefone, Babyfone, Mikrowellen, billige Netzteile, billige LEDs, ja sogar Powerlineadapter usw.

    Gruß bon

  3. #3
    Avatar von LazyDe
    LazyDe ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    03.04.2022
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard AW: WLAN Verbunden, kein Internet ABER nicht alle

    SSID wird's nicht sein die besteht aus 5 Buchstaben ihnen Sonderzeichen
    Ich werde Mal versuchen den router an eine andere Stelle zu bekommen und so hoffend dass Problem mit Netzteilen und anderen Geräten auszuschließen

  4. #4
    Avatar von bon
    ******
    bon ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    02.01.2010
    Beiträge
    660
    Danke
    81

    Standard AW: WLAN Verbunden, kein Internet ABER nicht alle

    Hallo,

    wichtig wäre noch die Verbindung zwischen dem Speedport und dem Huawei und dessen Konfiguration.

    Bitte beantworte die Fragen:
    Ist zwischen dem Speedport und dem Huawei ein Netzwerkkabel?
    Wenn ja, geht das in den WAN-Port des Huawei?
    Ist der Huawei als Router oder als IP-Client, sprich Accesspoint (AP) konfiguriert?
    Falls als Router, dann mal als AP probieren.
    Wie sieht generell die WLAN-Umgebung aus? Stark frequentiert?

    Gruß bon

  5. #5
    Avatar von LazyDe
    LazyDe ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    03.04.2022
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard AW: WLAN Verbunden, kein Internet ABER nicht alle

    Ja die Router sind mit einem Kabel verbunden
    Beim Huawei kann ich Mal versuchen ihn als AP zu verwenden bzw anzuschließen im Falle des Google Router geht das nicht da ich dort nur den einen Eingang habe für den Netzwerkstecker, (wenn ich das richtig verstehe ist die Konfiguration vom router zu AP nur das ich das Kabel anstelle des Hauptzugangs an einen kam einen anderen lan Port anschließe, richtig?)
    Ja relativ neben dem router waren noch 3 Netzsteile und 2 Bridge für hue und Homematic IP was evtl zu Störungen führen könnte. Wobei wie gesagt der Huawei hat in der App einen funktion um die Störung des WLAN Signals zu messen und dann gegebenfalls die Frequenz zu ändern. Ich hab ihn jetzt Mal 2m weiter Weg um eine Ecke auf den Boden gestellt wo nicht direkt andere Geräte in der Nähe sind und hoffe auf Besserung

  6. #6
    Avatar von bon
    ******
    bon ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    02.01.2010
    Beiträge
    660
    Danke
    81

    Standard AW: WLAN Verbunden, kein Internet ABER nicht alle

    Hallo,

    wenn man solch ein Gerät als AP konfiguriert, dann ist es im gleichen IP-Bereich und es wirkt kein NAT.
    Als Router wird dahinter ein neues Netzwerk mit anderem IP-Bereich erstellt.
    In einigen Fällen kann das schon zu Problemen führen.

    Was ist ein Google-Router?

    Wegen der automatischen Sendekanalsuche in dem Huawei könnte es auch so sein, dass der nur beim Aktivieren des WLAN die besten Sendekanäle einstellt und dann nicht mehr. So ist es bei den Fritzboxen auch.

    Deswegen macht es Sinn die WLAN-Umgebung genauer zu betrachten. DEafür gibt es Apps und Tools.
    Als Tool wäre das Programm InSSIDer zu nennen.

    Gruß bon

  7. #7
    Avatar von LazyDe
    LazyDe ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    03.04.2022
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard AW: WLAN Verbunden, kein Internet ABER nicht alle

    Google Router heißt Richtig Google WiFi oder mittlerweile Nest wifi. War seinerzeit so das erste Dinge was ein Mesh Netzwerk aufbauen konnte wenn ich mich nicht irre.

    Ich bekomm die Kreise ich hab jetzt erstmal alles Weg geräumt und nur den router aufgebauten und für nen halben Tag auch Mal keine Störung gehabt (was nichts heiß, manchmal ging ja alles für ne Woche gut) so wollte ich das jetzt erstmal testen bis plötzlich eben total Ausfall. Kein Internet kommt in dem Gerät an ( hab wieder beide Router getesteten. Normal haben die ja Internet aber das WLAN geht nur halb , jetzt ist einfach alles Weg) der router meiner Eltern funktioniert weiter einwandfrei und hat Internet

  8. #8
    Avatar von bon
    ******
    bon ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    02.01.2010
    Beiträge
    660
    Danke
    81

    Standard AW: WLAN Verbunden, kein Internet ABER nicht alle

    Hallo,

    je mehr APs du verwendest umso mehr wird deine WLAN-Umgebung belastet.

    Hat man eine stark frequentierte 2,4 GHz-Umgebung, kann man auf das 5 GHz ausweichen mit dem Wissen, dass die Reichweite geringer ist.

    Also mal testen.

    Gruß bon

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 16.11.2013, 18:40
  2. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 05.02.2009, 18:11
  3. Speedport W 701 V - WLAN sichtbar aber nicht verbunden

    Von Schmolli85 im Forum DSL Router
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 18.06.2008, 08:27
  4. trotz verbunden, nicht verbunden (internet)?

    Von snoopy9134 im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 24.11.2005, 18:03
  5. online (verbunden) aber keine Internet verbindung möglich?

    Von sturekey im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 28.09.2005, 18:00
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz