WLAN mit Win98

7Antworten
  1. #1
    Avatar von kommunist!
    kommunist! ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    06.09.2004
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard WLAN mit Win98

    Hallo,
    ich habe folgende Frage:
    habe einen Router von der T-Kom (Sinus 154 DSL Basic SE) und teile meinen DSL Anschluß über den mit 4 Rechnern: einer ist über Cat-Kabel angeschloßen, 3 über WLAN. Das Problem: ein Rechner mit Windows 98SE und einer USB-Netzwerkkarte findet mein WLAN nicht. Die anderen Rechner laufen einwandfrei, allerdings haben die alle Windows XP.
    Gibt es da irgendetwas Besonderes an Win98 SE, was ich einstellen sollte?
    Wie gesagt, mein Netzwerk wird mit Win98 gar nicht angezeigt, andere(fremde) Netzwerke dafür schon. Die Entfernung beträgt gerade mal 5-6 Meter im Gebäude.

    Vielen Dank

  2. #2
    Avatar von Holger
    Holger ist offline

    Title
    Administrator
    seit
    19.11.2003
    Beiträge
    546
    Danke
    51

  3. #3
    Avatar von kleinertheo
    kleinertheo ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    07.12.2004
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard WLAN mit Win98

    Ich habe drei Win98 Rechner über WLAN an meinem DSL zu laufen. Meine Erfahrungen:

    1. Win98SE ist unbedingt der Vorzug zu geben. Unter Win98 ("1. Edition") laufen viele Treiber nicht, außerdem kann es passieren, dass das Netzwerk als solches auf dem Win98-Rechner nicht mehr sauber läuft (betrifft Zugriffe von und zum Win98-Rechner, Drucker usw.)

    2. 11 MB sind einfacher zum Laufen zu bringen als 55 MB.

    3. USB (egal ob 1.1 oder 2.0) bringt Probleme. Üblicherweise frieren die Rechner beim Booten ein oder bringen sporadisch den bekannten Bluescreen.

    4. PCI und bei Laptops PCMCIA arbeiten ziemlich zuverlässig.

    5. Es gibt Hardware bzw. Treiber, die wollen einfach nicht unter Win98 arbeiten, egal, was der Hersteller sagt.

    XP ist für alle Netzwerkgeschichten vermutlich besser als Win98, aber man hat ja nicht nur neue Maschinen.

    Meine Frage: Kann jemand einen wirklich zuverlässigen USB-WLAN-Adapter empfehlen, der unter Win98SE arbeitet?

    MfG

  4. #4
    Avatar von DJ-Cereal
    DJ-Cereal ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    11.12.2004
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard

    schau dir von sitecom den wireless network usb adapter mit ieee 802.11b an. (WL 003) - hab den der rennt wie ne 1

  5. #5
    Avatar von patrick
    *******
    patrick ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    20.11.2004
    Beiträge
    732
    Danke
    0

  6. #6
    Avatar von kleinertheo
    kleinertheo ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    07.12.2004
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard

    @dj-cereal: mach ich, danke für den Tipp.

    @patrick: die Seite heisst jetzt netzwerktotal.de. ich werde dort nochmal ins forum sehen, die seite selbst bringt außer knappen grundlagen und viel werbung nicht allzu viel.

    Danke euch!

  7. #7
    Avatar von patrick
    *******
    patrick ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    20.11.2004
    Beiträge
    732
    Danke
    0

    Standard

    https://www.netzwerktotal.de/wlankonfiguration.htm

    bischen steht da ja auch.

    gruss

    patrick

  8. #8
    Avatar von kleinertheo
    kleinertheo ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    07.12.2004
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard

    Hi,

    ja, aber mir geht es nicht um das WIE. Ich habe alle 5 Maschinen untereinander und mit dem Internet über WLAN verbunden.

    Einige arbeiten mit Win98, und leider arbeiten viele Treiber nicht mit Win98-Rechnern zusammen. Die Treiber lassen sich installieren, aber entweder laufen die Utilitys nicht, oder es wird keine Verbindung zum Router hergestellt.

    Nach meinen bisherigen Erfahrungen arbeiten "alte" 11MB-Karten vergleichsweise gut. Mit Waveline 11MB-PCMCIA-Karten habe ich die besten Erfahrungen gemacht. Diese arbeiten immer und mit allen Rechnern. Leider ist an einem Rechner (mein Hauptrechner) die USB-Schnittstelle zum Teufel, so dass ich jetzt einen PCMCIA-Slot für eine USB-Hub-Karte brauche, und die bisherige Waveline-Karte durch eine USB-Karte ersetzen muss. Bisher erfolglos getestet: D-Link DWL-122, Fiberline WLAN 11g (Zydax), Compex und TwinMOS 22 MB (letztere PCMCIA). Das wird mir zu teuer!

    Für einen Bekannten (ein Desktop-Rechner mit Win9 habe ich jetzt Netgear MA301+MA401 (PCI auf PCMCIA) gekauft, mal sehen, ob das funktioniert.

    MfG

Ähnliche Themen

  1. win98->win xp wlan

    Von kilgorianer im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 15.02.2008, 06:59
  2. Wlan mit Win98 möglich

    Von nickname99 im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 08.02.2006, 20:05
  3. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 05.12.2005, 22:49
  4. Modem-Treiber von Win98 auf XP

    Von FReaky_Trancer82 im Forum Telekom
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 08.03.2005, 20:13
  5. Win98 vs. DSL

    Von Matze im Forum Betriebssysteme
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 20.09.2004, 18:44
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz