Devolo 1200+ überträgt sehr langsam

3Antworten
  1. #1
    Avatar von handyplane
    handyplane ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    27.07.2022
    Beiträge
    1
    Danke
    0

    Standard Devolo 1200+ überträgt sehr langsam

    Guten Abend,
    ich habe ein Devolo 1200+ Set welches an einer Fritz Box 6660 hängt. Der erste Adapter hängt per Lan an der Box und der zweite Adapter ist ca. 30 Meter in einer verwinkelten Wohnung weg und der dortige PC per LAN verbunden. Wenn ich im Wohnzimmer, also am Router, meine Geschwindigkeit messe, dann habe ich schnelle 400 Mbit. Wenn ich aber in dem anderen Zimmer ins Netz gehe habe ich nur 5 bis 7 Mbit. Ich bin mir nicht sicher ob es sich um den gleichen Stromkreis handelt, da es früher zwei Wohnungen waren. Was kann ich tun um ein stärkeres Signal in den Raum zu bekommen? Macht es Sinn noch einen Verstärker zu kaufen und in die Mitte zu hängen?

    Danke

    Peter Jung

  2. #2
    Avatar von chk
    chk ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    12.11.2006
    Beiträge
    2.736
    Danke
    288

    Standard AW: Devolo 1200+ überträgt sehr langsam

    Wenn es sich um zwei Stromkreise handelt, kann ein Phasenkoppler im Zählerschrank Abhilfe schaffen. Je nach Lage der Wohnung z.B. 2.Stock -> Keller und zurück kommt einiges an Leitungslänge zusammen. Wenn irgendwie möglich würde ich ein Netzwerkkabel verlegen, das ist mit sehr weitem Abstand die beste Lösung.
    Ein "Verstärker" bringt gar nichts.

  3. #3
    Avatar von bon
    *****
    bon ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    02.01.2010
    Beiträge
    436
    Danke
    55

    Standard AW: Devolo 1200+ überträgt sehr langsam

    Hallo,

    man könnte auch einen Fachmann prüfen lassen, ob die Steckdosen auf der gleichen Phase liegen und das ggf. abändern.
    Die Leitungslänge spielt auf jeden Fall eine große Rolle und die unterschiedlichen Phasen auch.

    Wie bereits empfohlen, die optimale Variante ist die Netzwerkleitung.

    Gruß bon

  4. #4
    Avatar von Hardwaremensch
    *********
    Hardwaremensch ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    27.02.2014
    Beiträge
    2.529
    Danke
    202

    Standard AW: Devolo 1200+ überträgt sehr langsam

    Es gibt immer eine 33%-Wahrscheinlichkeit, dass man den gleichen Außenleiter erwischt hat. Und wenn es früher zwei Wohneinheiten ware, ist die Chance auf einen grünen Zweig zu kommen noch schlechter.

Ähnliche Themen

  1. Probleme mit Easybox 804 und Devolo 1200+

    Von Bazinga im Forum Vodafone
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 18.11.2015, 12:15
  2. Netzzugang plötzlich sehr, sehr langsam

    Von guennie im Forum Netzwerke und Sicherheit
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 10.09.2010, 23:34
  3. Abends DSL sehr langsam

    Von Jimmm im Forum Technische Fragen
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 26.04.2007, 01:07
  4. T-DSL sehr langsam

    Von Paddi227 im Forum Technische Fragen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 17.10.2005, 08:46
  5. T-DSL sehr langsam

    Von Burak333 im Forum Technische Fragen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 30.07.2005, 09:07
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz