Laptop findet Wlan nicht mehr nach Anbieterwechsel

15Antworten
  1. #1
    Avatar von Shnezzin
    Shnezzin ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    10.09.2022
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard Laptop findet Wlan nicht mehr nach Anbieterwechsel

    Hallo zusammen,

    ich bin neu hier und ein echter Laie auf dem Gebiet.
    Leider findet mein Laptop Asus Zenbook UX303UA seit dem Wechsel von Vodafone zur Telekom, mein Heim-Wlan nicht mehr. Andere Netze werden ganz normal angezeigt nur eben mein Heim Wlan nicht. Ich habe es mit 2,4 Ghz und 5Ghz ausprobiert, verschlüsselt oder unverschlüsselt, sowie die MAC-Adresse meines Laptops per Hand hinzugefügt. Der Router ist ein Speedport 4 auch von der Telekom. Den Laptop habe ich komplett neu aufgesetzt, jetzt weiß ich leider nicht mehr weiter, vllt hat ja einer von euch eine zündende Idee..

    Beste Grüße

    Björn

  2. #2
    Avatar von Hardwaremensch
    *********
    Hardwaremensch ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    27.02.2014
    Beiträge
    2.556
    Danke
    203

    Standard AW: Laptop findet Wlan nicht mehr nach Anbieterwechsel

    Dein Zenbok beherrscht maximal WLAN 5, also ac, der Speedport ist ein WLAN6 ax-Router. Prüfe also doch mal als Erstes, auf welchem Standard dein Speedport sendet. Nutzt er ax ohne Rückfall oder Parallelbetrieb zu ac dann geht es schon mal nicht. Ach ja, ac ist 5GHz only, also 2,4GHz kannst du schon mal komplett vergessen

  3. #3
    Avatar von Shnezzin
    Shnezzin ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    10.09.2022
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard AW: Laptop findet Wlan nicht mehr nach Anbieterwechsel

    Ersteinmal danke für die schnelle Antwort, ich ahbe hier ein Bild angefügt, aus dem eigentlich erkenntlich sein sollte, dass "ac" an ist oder sehe ich das falsch?
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 
Name:12512532452342.png 
Hits:6 
Größe:6,9 KB 
ID:3666

  4. #4
    Avatar von Hardwaremensch
    *********
    Hardwaremensch ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    27.02.2014
    Beiträge
    2.556
    Danke
    203

    Standard AW: Laptop findet Wlan nicht mehr nach Anbieterwechsel

    Das siehst du richtig. Daran liegt es also schon mal nicht, da WLAN 4, 5 und 6 unterstützt werden. Mit dem Autokanal und den aktuell verwendeten Kanälen sollte es auch keine Probleme geben. Dann ist es an der Zeit deinen WLAN-Adapter im Zenbook und dessen Einstellungen zu überprüfen

  5. #5
    Avatar von Shnezzin
    Shnezzin ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    10.09.2022
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard AW: Laptop findet Wlan nicht mehr nach Anbieterwechsel

    Da der ja auch andere Netze findet und sich problemlos verbindet + treibertechnisch auf dem neusten Stand ist, nehme ich an, dass mein 6 Jahre altes Zenbook einfach zu alt ist, um mit meinem Router zu "kommunizieren"?

  6. #6
    Avatar von Hardwaremensch
    *********
    Hardwaremensch ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    27.02.2014
    Beiträge
    2.556
    Danke
    203

    Standard AW: Laptop findet Wlan nicht mehr nach Anbieterwechsel

    Nein, dein Zenbook ist minichten zu alt. Es beherrscht ja WLAN 5, also 802.11 ac, und das ist mehr als ausreichend für den Speedport. Aber da ich nicht weiß, wie dein Notebook zuvor mit dem Vodafone-Router kommuniziert hat und du sowohl 2,4 als auch 5 GHz ausprobieren konntest kann es WLAN4 also 802.11 a, b, g oder h sein, auf dem dein Zenbook sendet und empfängt, und a wäre nämlich auch 5GHz. Daher müsstest du eben in den Adaptereinstellungen deines Notebooks nachsehen. Ich bin mir ziemlich sicher, dass der Hund da begraben liegt

  7. #7
    Avatar von Shnezzin
    Shnezzin ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    10.09.2022
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard AW: Laptop findet Wlan nicht mehr nach Anbieterwechsel

    Mh alles klar, irgendwelche Ratschläge auf was ich da genau achten muss? Sorry ich hab wirklich wenig Plan von der Materie..

  8. #8
    Avatar von Hardwaremensch
    *********
    Hardwaremensch ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    27.02.2014
    Beiträge
    2.556
    Danke
    203

    Standard AW: Laptop findet Wlan nicht mehr nach Anbieterwechsel

    Nun, ichhabe schon länger kein WLAN mehr, sondern ein LAN-Kabel und auf dem einzigen Laptop, den ich besitze, im übrigen ein Uralt-Toshiba, erheblich älter als dein Zenbook, läuft Linux und der verbindet sich ohne zu murren mit meiner 6591. Ich kann dir also nicht sagen, worauf du bei deinem WLAN-Adapter achten musst.

    Es gibt eigentlich generell vier Dinge, die eine Verbindung zu deinem Router ausschließen:
    - Router verwendet einen Standard, den dein Zenbook nicht unterstützt. Das wurde gecheckt und ausgeschlossen
    - Dein WLAN-Adapter verwendet einen Standard, den dein Router nicht unterstützt. Das musst du nachsehen
    - WLAN an Router oder Adapter ist aus. Das wurde gecheckt und ausgeschlossen
    - Die SSID, also die Kennung deines Routers wird nicht veröffentlich. daher kann dein Adapter sie auch nicht finden. Das musst du auch noch nachsehen

    Mehr fällt mir beim besten Willen nicht dazu ein, denn mehr Gründe gibt es eigentlich nicht. Theoretisch könnte es noch die Verschlüsselung ( Sicherheit) des WLAN-Signals sein, aber out of the box dürfte WPA3 am Speedport nicht aktiviert sein und, und das ist das Wichtigste, käme dies erst beim Verbindungsaufbau zum Tragen, aber du fundest deinen Router ja erst gar nicht lange

  9. #9
    Avatar von Hardwaremensch
    *********
    Hardwaremensch ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    27.02.2014
    Beiträge
    2.556
    Danke
    203

    Standard AW: Laptop findet Wlan nicht mehr nach Anbieterwechsel

    Also, ich habe mir die Bedienungsanleitung deines Speedport heruntergeladen.
    Unter Netzwerk - WLAN-Einstellungen findest du im Menü "Name und Verschlüsselung" die Einstellung, ob die SSID sichtbar oder unsichtbar ist. Das muss auf sichtbar stehen.

  10. #10
    Avatar von Shnezzin
    Shnezzin ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    10.09.2022
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard AW: Laptop findet Wlan nicht mehr nach Anbieterwechsel

    Ich ahbe die Verschlüsselung bereits auch ausgetestet indem ich WPA2/WPA3 und komplett ohne eingestellt habe, ändert auch nichts. SSID ist sichtbar, sonst könnte mein Handy mMn ja auch mein WLAN nicht finden. Beim Wlan-Adapter scheint nichts ungewönliches aufzufinden, zudem nach meinem Kenntnissstand nichts, was ungleich der Kompabilität des Routers wäre.

  11. #11
    Avatar von Hardwaremensch
    *********
    Hardwaremensch ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    27.02.2014
    Beiträge
    2.556
    Danke
    203

    Standard AW: Laptop findet Wlan nicht mehr nach Anbieterwechsel

    Nun, mir fällt dazu nichts mehr ein, aber vielleicht weiß ja einer meiner werten Kollegen mehr?

  12. #12
    Avatar von Shnezzin
    Shnezzin ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    10.09.2022
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard AW: Laptop findet Wlan nicht mehr nach Anbieterwechsel

    Ich habs geschafft, nachdem ich nochmal alle Treiber manuell bei Intel runtergeladen habe und am Router nur auf WPA2 gestellt habe, findet mein Laptop nun das Netzwerk. Ich danke dir vielmals für deine Unterstützung!

  13. #13
    Avatar von Hardwaremensch
    *********
    Hardwaremensch ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    27.02.2014
    Beiträge
    2.556
    Danke
    203

    Standard AW: Laptop findet Wlan nicht mehr nach Anbieterwechsel

    Was soll ich sagen. Das ist Windows, da wundert mich langsam gar nichts mehr

  14. #14
    Avatar von bon
    *****
    bon ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    02.01.2010
    Beiträge
    455
    Danke
    55

    Standard AW: Laptop findet Wlan nicht mehr nach Anbieterwechsel

    Hallo,

    schade, dass ich erst jetzt den Beitrag gesehen habe.

    Der Mischbetrieb WPA2/WPA3 ist bei einigen älteren Clients ein KO.
    Immer auf WPA2 stellen.
    War auch schon mal so bei dem vorherigen Mischbetrieb WPA/WPA2.

    Prima, dass du es hinbekommen hast.

    Gruß bon

  15. #15
    Avatar von Hardwaremensch
    *********
    Hardwaremensch ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    27.02.2014
    Beiträge
    2.556
    Danke
    203

    Standard AW: Laptop findet Wlan nicht mehr nach Anbieterwechsel

    Ja, bon, stimmt, aber es würde nicht die Sichtbarkeit des Routers verhindern

  16. #16
    Avatar von bon
    *****
    bon ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    02.01.2010
    Beiträge
    455
    Danke
    55

    Standard AW: Laptop findet Wlan nicht mehr nach Anbieterwechsel

    Hallo,

    natürlich nicht. Eine unsichtbare SSID ist für einige Clients auch ein Problem.

    Gruß bon

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 14.05.2012, 22:10
  2. Laptop findet wlan verbindet aber nicht ??

    Von F-D-K im Forum Technische Fragen
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 14.05.2012, 21:47
  3. Notebook findet plötzlich WLAN nicht mehr

    Von alfinke im Forum Wireless LAN
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 09.02.2008, 15:54
  4. Pc & Laptop findet Netzwerk unter WLAN nicht!

    Von satyr85 im Forum Wireless LAN
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 10.12.2007, 21:59
  5. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 04.10.2007, 18:08
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz